Tiguan heizt nicht korrekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan heizt nicht korrekt

      Moin zusammen,

      ich hab seit kurzem das Problem, dass mein [lexicon]Tiger[/lexicon] nicht mehr korrekt heizt. Am Anfang kam nur noch kalte bis laufwarme Luft. [lexicon]VCDS[/lexicon] drangehangen -> Diagnose Temperaturklappenstellmotor links und rechts fest. 2 Stunden gebastelt, um die beiden rauszubekommen, zu reinigen, zu fetten und wieder einzubauen. Endanschläge mit [lexicon]VCDS[/lexicon] neu angelernt. Stellglieddiagnose ergibt: Motoren laufen wieder einwandfrei. Fehler gelöscht, ne Runde gefahren, Fehler ausgelesen: Keine Fehler mehr im Stg für die Heizung.

      Jetzt aber zu meinem Problem: Er heizt weiterhin nicht korrekt. Auf der Fahrerseite kommt warme Luft, auf der Beifahrerseite kommt kalte Luft. ;(

      Was kann das jetzt noch sein? Kein Fehler im Stg. vorhanden.
      Gibt da irgendein Temperatursensor Schwachsinn zurück? Wie finde ich das am besten raus? Kennt sich hier vielleicht jemand aus damit?

      Danke im Voraus für eure Hilfe,

      Sebastian
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Hi Sebastian,
      Kannst Du per [lexicon]VCDS[/lexicon] nichts in der Richtung auslesen?

      Du müsstest ja noch die alte Climatronic haben, mit den 2 kleinen LCD Displays. So solltest Du ins Servicemenü kommen.
      83yTRimq6W4

      Hier einmal eine Erklärung der ganzen Codes.
      Berichte mal, ob es klappt.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Kannst Du per [lexicon]VCDS[/lexicon] nichts in der Richtung auslesen?
      Hi,

      ich bin mir nicht sicher. Es war gestern schon so spät, als ich mit den Motoren fertig war, dass ich nur noch den Stellgliedtest durchgeführt hatte.
      Ich weiß nicht direkt, welche Sensoren hier relevant sind und welche Werte sie liefern müssen... Bzw. ich weiß nicht, wo ich die Informationen herbekommen soll :D
      Daher dachte ich mir, ich frag mal nach, ob jemand sowas schonmal hatte bzw. was in die Richtung weiß...

      Das Servicemenü kenn ich. Ist aber recht undokumentiert....
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Ich hab btw vorhin mal kurz probiert, selbst bei meinem 2016er mit der neuen Klimatronik(LED Displays), funktioniert das noch genauso :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ausbau / Wechsel Temperaturklappe (NICHT der Motor)

      Moin liebe Leute.
      Mein [lexicon]Tiger[/lexicon] steht nun schon den dritten Tag in der Werkstatt wegen nicht korrekt funktionierender Heizung.

      Ich hatte zuvor die Stellmotoren für die Temperaturklappen links und rechts wieder gangbar gemacht. Fahren laut [lexicon]VCDS[/lexicon] auch wieder ohne Klackern bis zu den Endanschlägen.
      Da er dann immernoch nicht korrekt geheizt hat, bin ich doch in die Werkstatt gefahren, da mit [lexicon]VCDS[/lexicon] nichts feststellbar war.

      Die haben mir jetzt das Thermostat gewechselt. Ergebnis: [lexicon]Tiguan[/lexicon] heizt wieder, aber nur Fahrerseite. Beifahrerseite bleibt kalt. Nach langem Suchen ist dem Meister aufgefallen, dass wenn er die rechte Temperaturklappe manuell verstellen will (Motor ausgehakt und am Hebel ziehen), der Hebel sich zwar bewegen lässt, aber die Luft dennoch nicht warm wird. Er meinte, dass jetzt die Klappe an sich defekt ist und der Gebläsekasten getauscht werden muss. Das kostet natürlich nen Batzen Geld, den ich eventuell nicht ausgeben will.

      Weiß jemand, ob man an die Klappen an sich irgendwie rankommt, ohne das ganze Cockpit zu zerlegen?!

      Danke für eventuelle Hinweise!

      Beste Grüße,
      Sebastian
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Hi zusammen,

      nach langer Recherche und ein paar Stunden kopfüber im Fußraum kann ich euch berichten: Man kommt an die Klappen nicht dran, ohne das Cockpit auszubauen.
      Ich komme (hoffentlich) drumrum, da ich vermute, dass mein Wärmetauscher die Ursache für die defekte Heizung ist. Wird grad in der Werkstatt geprüft. Den kann man zum Glück auch ohne Cockpitausbau tauschen.

      Ich halte euch auf dem Laufenden.
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Hi,

      Neuigkeiten: Es sieht zwar so aus, als könnte man den Wärmetauscher wechseln, ohne das Cockpit auszubauen... Es geht aber nicht :thumbdown: Jetzt fahre ich bis Dienstag Leihpassat :wacko:
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Hi zusammen,

      wollte euch nur mal das Ende vom Lied mitteilen: 8 Tage später und 900 Euro ärmer heizt mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] nun wieder wie gewünscht. Der Vorbesitzer hat scheinbar mal Kühlerdichtmittel ins System gekippt und nach Kühlertausch das ganze System nicht ordentlich gespült. Dementsprechend verschlammt sieht der Wärmetauscher nun auch aus.
      Mit neuem WT heizt wieder alles wie am ersten Tag.

      Jetzt bin ich grad am Recherchieren, welche Werkstatt das verbockt hat. Zumindest einen Anranzer deswegen haben die sich verdient.

      Also zusammengefasst nochmal, falls jemand mal diesen [lexicon]Thread[/lexicon] findet, weil er nach dem gleichen Problem sucht: Wenn der [lexicon]Tiger[/lexicon] einseitig nicht korrekt heizt muss es nicht zwingend der Klappenmotor sein. Es KANN auch am Wärmetauscher liegen. Und das wird teuer!

      Viele Grüße,
      Sebastian
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Das Problem ist auch heute noch vorhanden. Bisher haben zwei Werkstattbesuche mit RepKosten > 1000,- jeweils nur kurze Abhilfe gebracht.

      Jetzt sitze ich zum dritten Mal frierend im Tiger. Zum Glück funktioniert die Sitzheizung noch, aber bei aktuellen Temperaturen reicht das nicht aus.
      Bin gespannt, was jetzt bei dritten Werkstatbesuch gefunden / ausgetauscht wird.

      Navh Erreichen der Motortemperatur von 90° kommt lauwarme Luft auf Fahrerseite und etwas kältere Luft aus Beifahrerseite. Nach kurzer Zeit fällt die Heizung ganz aus. Merkwürdig ist, dass sich das bei jedem neuen Fahrtantritt wiederholt, als wär´s ein normaler Vorgang.
      Bestellt 17.03.14 für 10.07.14 | Abgeholt am 10.07.14| Aktuell: 53058 Gesamtkilometer und Langzeitverbrauch 7,9 L/100km
    • Mach mal eines... schalte AC aus. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, kannst mal zum Testen vorne Luft mit nem Fön reinblasen. Also den Pollen Filter raus und da warme Luft reinblasen.
      Kommt das drin an, tendiere ich zu den Temperaturklappen.
      Die sind nicht vollflächig zu sondern haben große Löcher auf die ein Schaumzeug aufgeklebt is. Sofern sie das noch so machen wie früher.
      Indiz zum zersetzen des Zeuges ist es wenn Schaum-Flocken aus der Lüftung kamen/kommen.
      Hatte das beim T4 und da musste das komplette A-Brett raus um das zu beheben.
      Ciao, Leigh
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.