Suche Ersatzmotor... Gut und günstig möglich?

    • Suche Ersatzmotor... Gut und günstig möglich?

      Hi Leute

      Lang ist's her, seit ich hier war. Der [lexicon]Tiger[/lexicon] lief ja auch ohne Probleme... bis gestern, als ich Ihn starten wollte.
      Es klickte kurz und dann ratterte es vom Motor aus laut und überhaupt nicht schön. Mein Mechaniker holte das Auto am Abend ab und schaute mal unter die Haube.

      Diagnose für Anfänger: Motor kaputt.
      Diagnose für Profis: Die Kette hat sich ausgedehnt und ratterte, respektive sprang heraus. Und wahrscheinlich sind die Kolben oder Kerzen auch beschädigt. und und und...

      Nun, die günstigste Variante wäre, gemäss dem guten Garagisten, einen neuen Motor einbauen und den direkt aus Deutschland beziehen (ich bin aus der Schweiz).
      Somit würde sich alles zusammen auf ca. 5000€ belaufen. Habt ihr Erfahrungen damit? Wo bekommt man den 'Mocken' günstig und in gutem Zustand?

      Möchte meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] nicht aufgeben und gerne wiederbeleben.... :)
      Danke für alle Tipps, die ihr auf Lager habt!

      LG
      Luz
      -.-

      [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0l TSI | 11/2008 | 147kW | Sport&Style | [lexicon]R-Line[/lexicon] Black | 18'' Corniche Monza | Ledersportsitze
      Panoramadach | ParkAssist | Ambientepaket | Licht- & Sichtpaket | BiXenon | Offroadpaket | Winterpaket
    • Hi Luz,
      Interessant wäre einmal dein KM-Stand!

      Vielleicht auch einen Motorinstandsetzer suchen, der bekommt das sicher auch gut hin.
      Einen gebrauchten Motor....naja, da musst Du dann aber auch auf die Kette achten usw. falls Du sie nicht erneuerst. Wo man sowas bekommt....mir fällt jetzt als jemand ohne "Szeneerfahrung" erstmal nur Ebay und Ebay Kleinanzeigen ein.

      In der Ebay hab ich auch schon einen Motorenaufbereiter gefunden, KLICK, dort könntest Du mal nach einem überholten 2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] fragen. Das ist IMHO die beste Variante. Vielleicht tauschen Die auch gleich den Motor und nehmen Deinen Alten in Zahlung.

      Ich wünsch Dir viel Glück und gutes Gelingen! Halt uns auf dem Laufenden :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • Gerade auf EBay gesehen.Kompletter Motor [lexicon]TSI[/lexicon] von 2014 mit 24.000 KM Stand
      Artikelnummer:282240755056
      Gruss ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ilyas schrieb:

      Gerade auf EBay gesehen.Kompletter Motor [lexicon]TSI[/lexicon] von 2014 mit 24.000 KM Stand
      Artikelnummer:282240755056
      Gruss ilyas

      Sicher, daß der 100%ig passt? Der TE hat nen 2008er, also zb. 170ps, keine 180...ich weiß nicht, was es da noch für Unterschiede gibt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Das passt wie angegossen,da mach dir keine sorgen.
      Da muss nur ein guter Mechaniker dran,software mässig kann man alles anpassen(Motor STG)

      Gruss Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hi Leute

      Merci für die vielen Antworten!
      Mein KM Stand ist um die 150'000km und meiner Meinung nach sollte das Auto noch etwas aushalten. Bin schon entäuscht, aber das sei mal wieder so ein "bekanntes Problem von dem Typ Motor"... :(

      Ich bin auch gerade das Internet am durchsuchen, da findet man ja diverses...
      Mein Mechaniker sollte das schon hinbringen. Ich werde ihn mal mit den Links versorgen.

      Ein Aufbereiter in der Schweiz kostet automatisch das doppelte, deswegen würde ich gerne auf DE zurückgreifen.

      DANKE euch!!
      -.-

      [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0l TSI | 11/2008 | 147kW | Sport&Style | [lexicon]R-Line[/lexicon] Black | 18'' Corniche Monza | Ledersportsitze
      Panoramadach | ParkAssist | Ambientepaket | Licht- & Sichtpaket | BiXenon | Offroadpaket | Winterpaket
    • Ilyas schrieb:

      Das passt wie angegossen,da mach dir keine sorgen.

      Hast Du das schon gemacht? Weil allein ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] von 2008 und 2014 ist schon elektronisch ein Unterschied(Stichwort - "weisser Tacho", daran sieht man das Elektro-Facelift äusserlich).

      Ilyas schrieb:

      software mässig kann man alles anpassen(Motor STG)

      Ich weiß es nicht, ob ein CAWB-Steuergerät auf den empfohlenen CCZB passt.
      Dann gibts noch ein paar Unterschiede, die ich mal auf die Schnelle gefunden hab:
      CAWB 1 Lamdasonde, CCZB 2 Stück
      unterschiedliche Nockenwellenversteller und Auslassnockenwellen
      bedarfsgeregelte Ölpumpe bei den CCZBs
      und noch eine ganze Reihe an Motorbauteilen, die ich jetzt nicht aufzählen muss.

      Man kann sicher ALLES anpassen. Leute bauen nen V8 in nen Lupo....es ist aber immer eine Frage des Aufwandes! Ich würde, wenn ich nen CAWB gefahren bin, dann wohl wieder den gleichen Motor mit neuen Steuerketten und Spannern fahren, da weiß ich, daß es beim Einbau keine Probleme gibt. Einfach alten Motor raus und neuen rein, Schlüssel umdrehen, glücklich sein :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Forumsfreunde!
      Ich sehe das genauso wie Silvio.
      Allein die Steuergeräte bergen eine große Problematik in sich. Eine oft geäußerte Antwort von [lexicon]VW[/lexicon] auf eine Anfrage der Anpassung oder Aufspielen einer anderen Software war fast immer "passt nicht".Der Steuergerätestand ist ausschlaggebend. Und der ändert sich ständig. Selbst nach der Aussage von [lexicon]VW[/lexicon], es müsste eine Anpassung möglich sein, wurde diese nach einigen fehlgeschlagen Versuchen zurückgenommen. Geht leider doch nicht, hieß es dann. Je nach Wille des zu akzeptierenden großen Aufwandes ist Fachleuten bestimmt vieles möglich. Der einfachere und problemlosere Weg ist immer der, das zu ersetzen, was ab Werk verbaut wurde. Auch greift hier eine Garantie. Von der Eintragung beim TÜV und dessen Willen hierzu und dem Melden bei der Versicherung und der Kosten ganz zu schweigen.
      Ich will hier niemandem etwas vorschreiben. Erwachsene Leute können selbst entscheiden, was für sie richtig und gut ist. Will heißen, jeder kann machen was er will. Aus eigener Erfahrung wollte ich dies jedoch als Info dem Forum nicht vorenthalten.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.