elektronische Parkbremse im Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • elektronische Parkbremse im Winter

      Auch wenn ich die Lacher :D auf meine Seite habe, muss ich die Frage als ´Neuling´ (der Technik) mal stellen;
      Wie verhält es sich im Winter (tagsüber nasse Fahrbahn und über Nacht Minusgrade) wenn die el. Parkbremse regelt? Können mir die Bremsseile, sofern überhaupt noch vorhanden, festfrieren?
      Sonst habe ich entweder einen Gang eingelegt und ohne Handbremse abgestellt, oder es waren Automatikfahrzeuge. Oder ist es besser, wenn man die Parkbremse löst und einen Gang einlegt?
    • Zugesel schrieb:

      Auch wenn ich die Lacher :D auf meine Seite habe, muss ich die Frage als ´Neuling´ (der Technik) mal stellen;
      Wie verhält es sich im Winter (tagsüber nasse Fahrbahn und über Nacht Minusgrade) wenn die el. Parkbremse regelt? Können mir die Bremsseile, sofern überhaupt noch vorhanden, festfrieren?

      Da gibt es keine Bremsseile mehr -der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist kein Käfer... :) Guggstdu: volkswagen.de/de/technologie/t…kbremse_elektronisch.html

      Sonst habe ich entweder einen Gang eingelegt und ohne Handbremse abgestellt, oder es waren Automatikfahrzeuge. Oder ist es besser, wenn man die Parkbremse löst und einen Gang einlegt?

      Ich hab in den letzten zehn Jahren mit diversen Passats und jetzt dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] immer die [lexicon]EPB[/lexicon] genutzt, und nie Probleme gehabt. Auch nicht bei extremen Witterungsbedingungen. Nur mit Gang / P-Stellung zu Parken, wär mir zu unsicher.
    • Mein alter [lexicon]Tiger[/lexicon] hatte bis zum Verkauf mit 7,5 Jahren und 105tkm keinerlei Probleme mit der [lexicon]EPB[/lexicon].
      Wenns Probleme mit der [lexicon]EPB[/lexicon] gibt, dann wirds teuer. Ein paar wenige Male hatte ich schon in den Foren von Problemen gelesen.
      Ich nutze die [lexicon]EPB[/lexicon] eigentlich nur, wenn ich auf einer geneigten Fläche parke(Autohold ist bei mir zu 98% ausgeschaltet, weils bei nem Automatik ohne Bluemotion eigentlich keinen Spaß macht und mich gelegentlich das etwas ruppige VErhalten stört), ansonsten so auf der Geraden, Automatik auf P(bzw. Gang einlegen, wenn man nen Schalter hat) und fertig.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ein Bekannter hat mir mal gesagt, es sei nicht gut für das Getriebe, das Auto im Gang "hängen" zu haben -der fährt allerdings ein 3,5t Wohnmobil. Ob das stimmt, kann ich aber nicht wirklich beurteilen.
      Mir ist auch in analogen Autozeiten noch nie eine Feststellbremse festgegammelt, egal, wie sie "angesteuert" wurde. Insofern fühle ich mich mit aktivierter [lexicon]EPB[/lexicon] besser hinsichtlich des abgestellten Autos.
    • hi,

      ich kann dir sagen, das wir seit über 4 Jahren nie Probleme hatten. und der [lexicon]Tiger[/lexicon] stand schon in sehr kalten Gegenden . Skiurlaub im Winter ,gerade im Januar, kann sehr sehr kalt morgens sein. Da gabs eher Probleme mit dick gefrohrenen Scheiben oder mal fast 60 cm Neuschnee auf dem Auto.

      also Auto einfach fahren,abstellen und gut, klappt bisher problemlos.
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • ML277 schrieb:

      Ein Bekannter hat mir mal gesagt, es sei nicht gut für das Getriebe, das Auto im Gang "hängen" zu haben -der fährt allerdings ein 3,5t Wohnmobil. Ob das stimmt, kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

      Ich kann es auch nicht beurteilen, mache es mein Autofahrerleben lang in allen gefahrenen Fahrzeugen so. Warum soll es dem Getriebe denn schaden? Das ist im Prinzip so eine Belastung wie Schubbetrieb bergab mit Motorbremse. Speziell als BMWler, wo die "händische Handbremse" in allen unseren Modellen ein Lacher war....da geht es gar nicht anders.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • @Hannes,

      problemlos, da die Waschstraße die ich nutze kein Förderband hat. Reinfahren, Fahrzeug abstellen, rausgehen und warten bis der Waschvorgang abgeschlossen ist, rausfahren und ab zurück auf die Straße.

      Da ich die Waschstraße aber eher selten nutze, vor allem nicht bei extremen Winter-Temperatur, kann ich dazu keine Aussage machen.
      Hab keinen Tiguan mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von papa ()

    • Hallo Willi,
      da sich nach meiner Kenntnis bei Zündung aus und aktivierten [lexicon]Auto Hold[/lexicon] die Parkbremse automatsich aktiviert, muß man auf den Transportbändern schon aufpassen.
      Da ich nicht immer an Alles denke, ist bei mir [lexicon]Auto Hold[/lexicon] nicht aktiviert.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:


      Hallo Willi,
      wie verhält sich die automatische Arretierung in der Waschstraße?

      Gruß

      Hannes


      Hallo Hannes,

      ich fahre regelmäßig durch eine Waschstraße. Natürlich muss man in dem Moment darauf achten, dass die [lexicon]EPB[/lexicon] nicht anzieht.
      Sobald Auto-Hold deaktiviert ist, zieht die [lexicon]EPB[/lexicon] auch nicht an, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
      Das spielt sich aber schnell ein. Bei mir ist das mittlerweile ein Automatismus. Scheibenwischer auf Aus (wegen dem Regensensor), Spiegel anklappen, Auto-Hold deaktivieren.
      so long...
      sTOrMsCHn (Nico)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.