Hilfe bei neuem Tiguan, Iphone richtig einbinden....CarPlay? CarNet? AppConnect? Hilfe....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei neuem Tiguan, Iphone richtig einbinden....CarPlay? CarNet? AppConnect? Hilfe....

      Hallo,

      ich habe meinen neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] erst vor einigen Tagen bekommen. Es ist ein 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], Highline-Ausstattung mit einem Radio Composition Media und dem Dynaudio-Soundsystem, keine Sprachbedienung. Mitbestellt waren aber die "2 USB-Schnittstellen auch für Iphone inkl. Multimediabuchse".

      Ich habe jetzt das Iphone meiner Frau und mein eigenes Iphone (beides 6er) erfolgreich per Bluetooth gekoppelt und beide Telefone verbinden sich wie gewünscht.

      Jetzt bin ich mir unsicher, was die Funktionen CarPlay, AppConnect und wie das alles heißt, angeht. Ich habe folgende Fragen:

      1. In der Mittelkonsole ist ein USB (und noch ein Chinch/Aux -Anschluss) vorhanden. Wenn ich da mein Iphone mit dem Kabel verbinde, welchen Vorteil außer das Laden habe ich dann?
      2. Ich dachte, ich kann Inhalte des Iphones auf das Display des Autos spiegeln.
      3. Kann ich auch ohne Sprachbedienung z.B. mit Hilfe von Siri die Sprachfunktion des Smartphones nutzen?

      Der Händler meinte, ich bräuchte eine zweite Sim-Karte, die per USB-Stick dann mit dem Auto verbunden wird.

      Das alles ist etwas zu komplex für mich. Kennt sich jemand aus und kann mir mal auf die Sprünge helfen? Danke...

      Thomas
    • NoekNoek schrieb:

      1. In der Mittelkonsole ist ein USB (und noch ein Chinch/Aux -Anschluss) vorhanden. Wenn ich da mein Iphone mit dem Kabel verbinde, welchen Vorteil außer das Laden habe ich dann?
      Dann hast Du den Vorteil, daß Apple Car Play/Android Auto bzw. Mirrorlink funktioniert, je nach Gerät. Für alle drei Dinge benötigt man zwingend eine USB Verbindung.

      NoekNoek schrieb:

      2. Ich dachte, ich kann Inhalte des Iphones auf das Display des Autos spiegeln.

      Ich hatte einmal ein Iphone per Carplay bei mir im Auto....ein gespiegeltes Display ist es nicht. Eher ein vereinfachter Launcher mit großen Symbolen, die man auch während der Fahrt gut bedienen kann. Auch werden sicherlich nicht alle Apps funktionieren, genau wie bei Android auch.

      NoekNoek schrieb:

      3. Kann ich auch ohne Sprachbedienung z.B. mit Hilfe von Siri die Sprachfunktion des Smartphones nutzen?

      Bezüglich der Sprachsteuerung und Apple, ich kanns mir schon gut vorstellen, daß es geht. Bei Android Auto funktioniert das auch einwandfrei(und ich hab nicht die von [lexicon]VW[/lexicon] angebotene Sprachsteuerung aktivieren lassen).

      Mit der zweiten SIM Karte, daß ist glaube CarNet oder so....hab ich nicht, kenn ich nicht. Für CarPlay, ML oder AA brauchst Du keine zweite SIM Karte in nem USB Stick.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • NoekNoek schrieb:

      aber WIE bekomme ich das jetzt aktiviert? Wenn ich im Iphone auf "Allgemein" auf CarPlay gehe, dann sucht er ein Auto, findet aber keins. Was muss ich noch machen....?

      Du bist per USB Kabel verbunden?
      Dann Menü-Taste auf dem Radio drücken und auf App-Connect gehen. Dann dort mal unten links auf Geräteliste und neue Geräte suchen(dort siehst Du dann das angeschlossene Telefon in der Regel und kannst Dich direkt verbinden) oder ggf. unten rechts auf Einstellungen drücken und dort mal schauen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Thomas,
      Hast den auch wirklich App-connect mitbestellt bzw. eingebaut? Wenn nicht, funzt es wohl nur über Bluetooth. Wenn du App-connect drin hast, sollte dich dein IPhone automatisch verbinden, sobald du das Kabel deines Telefon in die USB in der mittelkonsole steckst...
      Gruß
      Michael
      Was will man(n) mehr?
    • Hallo,

      nein, das habe ich nicht mitbestellt. Nur die "2 USB-Schnittstellen auch für Iphone inkl. Multimediabuchse". In der Mittelkonsole habe ich einen USB- und einen anderen Anschluss. Der zweite USB-Anschluss muss dann wohl der im Handschuhfach sein, da wo auch der CD-Player sitzt.

      Aber so ganz blicke ich nicht durch, immer noch nicht, sorry. WAS funktioniert dann nur über Bluetooth? Telefonie? Klar, das klappt bereits.

      Mir geht es vor allem darum, dass ich das Iphone im Auto liegen habe und Siri aufrufen kann, damit Siri einen Kontakt anwählt. Und zwar ohne das Phone in die Hand zu nehmen. Ich möchte quasi Siri statt der Sprachbedienung, die ich ja nicht habe, nutzen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das geht.

      Danke...

      Thomas
    • NoekNoek schrieb:

      Aber so ganz blicke ich nicht durch, immer noch nicht, sorry. WAS funktioniert dann nur über Bluetooth? Telefonie? Klar, das klappt bereits.

      Und das wars dann auch....mehr geht über BT nicht. Für Appconnect(Mirrorlink, Android Auto, Apple Car Play) brauchst Du eine USB Verbindung.

      Hast Du meinen Vorschlag mal probiert? Du siehst spätestens ob Appconnect freigeschaltet ist, wenn Du auf MENÜ drückst und Appconnect auswählst. Entweder kommt ein Fenster mit der Bemerkung, daß Du dieses Feature erst freischalten musst oder es geht in den Startbildschirm vom Appconnect. Wenn man ein Telefon verbunden hat, ist dann anstatt dem Appconnect Logo bei mir z.B. das Android Auto Logo im Menü vom Radio.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich habe ein Galaxy Alpha, das ist auch kompatibel für die höchsten VW-Ansprüche.

      Weiters schreibt Highline serienmäßig induktive Ladestation aus. Handy einfach vorne ins Fach reinlegen - es lädt sich allerdings nichts.
      Über USB kann ich keine Musik abspielen. Bluetooth noch nicht ganzheitlich probiert.

      Zur Not müsste ich eben SD-Card benutzen.
    • Floppy70 schrieb:

      Hallo Thomas,
      Hast den auch wirklich App-connect mitbestellt bzw. eingebaut? Wenn nicht, funzt es wohl nur über Bluetooth. Wenn du App-connect drin hast, sollte dich dein IPhone automatisch verbinden, sobald du das Kabel deines Telefon in die USB in der mittelkonsole steckst...
      Gruß
      Michael


      Hallo Thomas,
      hast Du überhaupt einen T II?

      bzw. welches Entertainmentsystem nutzt Du überhaupt?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Tungsten schrieb:


      Ich habe ein Galaxy Alpha, das ist auch kompatibel für die höchsten VW-Ansprüche.

      Weiters schreibt Highline serienmäßig induktive Ladestation aus. Handy einfach vorne ins Fach reinlegen - es lädt sich allerdings nichts.
      Über USB kann ich keine Musik abspielen. Bluetooth noch nicht ganzheitlich probiert.

      Zur Not müsste ich eben SD-Card benutzen.
      Das induktive Laden finde ich auch im Highline nur als Sondersausttung, nicht aber als Serienausstattung. Ich gehe also mal davon aus, wenn du es nicht extra bestellt hast wird es ich nicht eingebaut sein und daher dann auch nicht funktionieren.
    • Tungsten schrieb:

      Über USB kann ich keine Musik abspielen.

      Ich kanns(Discover Media im T1) und das sollte bei Dir auch funktionieren. Man muss allerdings den Umweg über Android Auto gehen, da kann man seine Musik vom Telefon(ich habe nur ein paar draufkopierte Radiomitschnitte) auf dem DM abspielen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.