Mal nen Tiguan bestellt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist es damit getan? Oder muss man zusätzlich noch Fahrwerk und Bremsen ändern?
      TÜV ? Strassenverkehrsamt Schein und Brief ändern lassen? Wie sieht es dann mit der Garantie und Serviceleistungen aus?
      ;(
    • Bremsen und Fahrwerk mussten nicht geändert werden. Abnahme auf 210 KW und Eintragungen werden nur in Zulassungsteil I übernommen. "Brief" ist schon seit langer Zeit Zulassungsteil II.
      Gewährleistungen des Herstellers bleiben bestehen und Tuningmaßnahmen sind extra abgesichert.
      zB: mobile-garantie.de/
      Fehlende Leistung wird bei manchen durch Wahnsinn ersetzt!
    • Sorry,

      aber den kleinen 2.0 Diesel auf 300 [lexicon]PS[/lexicon] aufblasen ist mehr als übertrieben und finanziell völliger Unsinn.

      Die Produktionsplattform des [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist auf eine gewisse Leistung ausgelegt. Sie ist für die normalen 190 [lexicon]PS[/lexicon] Motoren ausreichend dimensioniert. Der 240 [lexicon]PS[/lexicon] Biturbo wurde erst später eingeführt und belastet das Material schon sehr. Während die Turbolader größer dimensioniert wurden, steht da aber immer noch der normale 2.0 Dieselmotor da. Aber bei 300 [lexicon]PS[/lexicon] ist alles hoffnungslos überlastet, Motor, Kupplung, Getriebe und Antrieb. Da ist es dann sinnvoll, gleich einen Werkstattwagen hinter sich her zu ziehen.

      Wenn man auf solche Leistungen wert legt, sollte man gleich eine Etage höher ins Regal greifen und sich z.B. einen Touareg mit einem Sechs- oder Achtzylinder zulegen. Unterm Strich wird das dann auch nicht teurer.

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • Du brauchst Dich nicht entschuldigen, denn wir dürfen alle unsere Meinung äußern. Wir leben schließlich in einem freien Land.
      Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er an seinem Fahrzeug verändert und wie er es behandelt.
      Ich gehe schon seit Jahrzehnten den Weg der optischen und technischen Veränderung und sicher wurde dabei der ein und andere € ausgegeben. Mir persönlich gefällt es und ich möchte absolut niemanden dazu nötigen, den gleichen Weg mit seinem Fahrzeug zu gehen. Sicher, man muss nicht alles posten, aber meiner Meinung gibt es doch die eine und andere Person, der sich für die Vorgehensweise interessiert.
      Nun muss ich mit dem erhöhten Risiko leben, dass etwas (vielleicht) vorzeitig kaputt geht, aber ich konnte und werde damit umgehen können.
      Meiner Meinung ist der Motor mit dem 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] mit dem Leistungszuwachs nicht überlastet und wenn man vernünftig mit der ganzen Materie umgeht, denke ich schon, dass das Konzept aufgeht.
      Ich habe auch bewusst das Drehmoment unter der 600 NM Marke gelassen volkswagen.de/de/technologie/t…lexikon/dsg-getriebe.html , werde alles 10000 KM das Öl wechseln und alle 20000 KM bekommt das Getriebe den neuen Schmierstoff. Diese Intervalle habe ich auch schon bei den Vorgängern des Tiguans eingehalten.
      Schauen wir mal, was so in der Zukunft passiert, gell!?
      PS: Der Touareg gefällt mir nicht! (Persönliche Meinung)
      Fehlende Leistung wird bei manchen durch Wahnsinn ersetzt!
    • @Runrig:

      Hast Recht,...

      der Eine oder Andere interessiert sich sehr für derartige Beiträge. Zumal, davon abgesehen ob es Sinn ergibt oder nicht, diese Individualität die Welt doch etwas Bunter macht.
      Und es schadet nicht wirklich jemandem. Zudem ist der 240PS [lexicon]TDI[/lexicon] laut Angaben in der "Guten Fahrt" deutlich verstärkt gegenüber den 190PS [lexicon]TDI[/lexicon].
      Über das Fahrwerk und die Bremsen kann ich keine Angaben machen, aber das könnte man ja checken. Ich denke dass [lexicon]VW[/lexicon] auch hier Hand angelegt haben wird. (man könnte z.B. den Durchmesser der Bremsscheiben messen)
      Ich persönlich stehe voll auf dieses Projekt und bin gespannt wie es fortgesetzt wird :)
      Über die finanziellen Möglichkeiten muss sich jeder selbst Gedanken machen. Ich bin der Ansicht, dass es so lange OK ist, dass man sich nicht tragisch für dieses Hobby verschuldet.
      Es gibt Menschen die Ihr Geld anderweitig versenken, mir ist das auf diese Weise sympathischer.

      Gruß Thomas
      T-Roc R 2.0 TFSI OPF 4Motion (221KW), Indium Grau Metallic, Änderungen: einige :whistling:
    • 4x4DriveR schrieb:

      Hier einmal ein bearbeitetes Bild mit den schwarzen Leisten im Bereich der Fenster. Wird in etwa so aussehen, wenn ich die mit schwarzer Folie bearbeitet habe.
      Jup schaut edel aus. R-Lineal sieht man weniger - kontrastreich - aber ansonsten finde ich schwarz schon schön. Wichtig sind natürlich die Suzuka. ;)

      Ist das 100% Folie, oder 65% lichtabsorbierend?
    • Die lange Suche nach passenden Sommerfelgen hat ein Ende und nun sind es Vörsteiner VFF 103 9x20 [lexicon]ET[/lexicon] 35 geworden. Als Sommerreifen wurden die Serien Pneus von der Suzuka Felge genommen.
      Des Weiteren habe ich mich noch einmal für einen neuen Ladenkantenschutz entschieden.
      Bilder
      • DSC_0740.jpg

        145,5 kB, 658×370, 76 mal angesehen
      • DSC_0738.jpg

        142,31 kB, 653×368, 63 mal angesehen
      • DSC_0725.jpg

        141,15 kB, 768×432, 72 mal angesehen
      • DSC_0732.jpg

        147,24 kB, 768×432, 72 mal angesehen
      Fehlende Leistung wird bei manchen durch Wahnsinn ersetzt!
    • Was für eine Ladekantenschutz hast Du genommen? Bei vielen liest man ja von den schwachen Klebern. Und- warum hast Du außen und nicht innen genommen? Gibt's da eine Empfehlung von Dir? Denke schon länger über dieses kleine Detail nach...
      gruß
      mathias
    • matis schrieb:

      Was für eine Ladekantenschutz hast Du genommen? Bei vielen liest man ja von den schwachen Klebern. Und- warum hast Du außen und nicht innen genommen? Gibt's da eine Empfehlung von Dir? Denke schon länger über dieses kleine Detail nach...
      gruß
      mathias

      Eigentlich ist der Schutz der Landekante, wenn man den Begriff auf die Stoßstange bezieht, nur minimal, weil die Abkantung ungeschützt bleibt. Anderseits gibt es auch Schutzbleche mit der Abkantung, die aber meiner Meinung schlecht passen. Der Kleber hat bei meinen Fahrzeugen immer gehalten. Eine direkte Empfehlung gibt es nicht, da ich beim Be und Entladen darauf achte, dass die ungeschützten Stellen unbeschädigt bleiben. Habe mich eben zu 70% für die Optik und 30% für den Schutz entschieden.
      Ich habe auch lange einen in matt Aluminium gesucht und den dann, wie soll es anders sein, bei ebay gefunden.
      Schau einmal hier, dort findest du den Ladekantenschutz: ebay.de/usr/carbodydesign_eu
      Fehlende Leistung wird bei manchen durch Wahnsinn ersetzt!
    • Nachdem nach kurzer Zeit die Radaufnahmen und die Bremssättel eine rostige, bronzene Farbe angenommen hatten, war da Handlungsbedarf. Sah nicht mehr schön aus, sodass ich ein wenig frische Farbe ins Spiel gebracht habe.
      Bilder
      • DSC_0802.jpg

        134,87 kB, 816×459, 43 mal angesehen
      • DSC_0805.jpg

        142,58 kB, 960×540, 46 mal angesehen
      • DSC_0808.jpg

        148,21 kB, 738×416, 43 mal angesehen
      Fehlende Leistung wird bei manchen durch Wahnsinn ersetzt!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.