Comfortline und Klimaanlage

    • Comfortline und Klimaanlage

      Moin,

      mein Händler hat am 26.9. für mich einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 Comfortline bestellt.
      Bestellung habe ich aber erst am 13.10. unterschrieben.

      Laut Aussage des Händlers soll der Wagen am 2.11. schon produziert werden.

      Problem:

      Gestern ist mir durch Zufall aufgefallen, dass im Comfortline nur eine manuelle Klimaanlage serienmässig ist.

      Kein Wort vom Händler, auch auf Nachfrage ob wir jetzt was wichtiges vergessen hätten, dass die Klimaautomatik extra geordert werden muss!

      Ich bin echt stinkig und möchte in dieser Preisklasse wirklich nicht auf eine Klimaautomatik verzichten. Fahre seit 15 Jahren nur Autos mit Klimaautomatik.

      Frage:

      Kann ich dies noch ändern? Meinen Händler kann ich megaschlecht erreichen!
      Macht es Sinn direkt in der VW-Verkaufssteuerung anzurufen?

      Gruß an alle
    • Hallo!

      Das mit er einfachen Klimaanlage steht aber explizit im Prospekt und in der Ausstattungs-/Preisliste. Naja, egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen.
      Änderungen sind m. W. so lange möglich bis ein fester Produktionstermin feststeht. Wenn der 02.11. fix ist, ist absolut nichts mehr zu ändern.
      Sollte dein Verkäufer den Termin aber nur über den Daumen gepeilt haben, würde ich jetzt schnellstmöglich alle Hebel in Bewegung setzen.
      Übrigens halte ich die Zeitspanne von Bestellung bis Produktion für viel zu kurz. Oder läuft es für [lexicon]VW[/lexicon] momentan wirklich so mies :S

      Wann du unterschrieben hast spielt keine Rolle. Viele Autohäuser bestellen immer auf eigene Kappe einige Fahrzeuge im Vorlauf (so war es bei dir offensichtlich auch), erst wenn ein Kunde ein Fahrzeug gekauft hat und noch Zeit übrig ist, wird die Ausstattung und Motorisierung geändert.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Antwort für victor007!

      Hallo Victor!
      Es handelt sich bei der Änderung um nichts gravierendes am Fahrzeug.
      Eine so kurze Zeit bis Produktionsbeginn kommt mir suspekt vor.
      Der Händler wäre mir da auch nicht der richtige Ansprechpartner, wenn er so schlecht erreichbar ist.
      Wenn Du Dein Fahrzeug längere Zeit fahren möchtest und viel Geld bezahlst, sollte es schon passen.
      Selbst wenn es nur ein Versäumnis von Dir sein sollte, muß eine Nachbesserung zu Deiner Zufriedenheit möglich sein. Bleibe freundlich, aber lasse nicht locker, bis sich in dieser Sache etwas bewegt.
      Möglichst dem Händler mitteilen, dass Du, wenn er nichts für Dich tun will/kann, Du Dich direkt mit [lexicon]VW[/lexicon] in Verbindung setzen wirst. Lasse keine Zeit mehr verrinnen und kümmere Dich schnellstmöglich.
      Unterrichte das Forum oder schreib mir bitte eine [lexicon]PN[/lexicon] mit Daten, wenn Du magst.
      Viel Gück.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Eile ist angesagt.

      Hallo victor007,

      da kann ich mich Nate bloß anschließen.

      Ein Produktionsbeginn nach nicht mal drei Wochen nach Vertragsabschluss ist mehr als nur suspekt, da die Lieferzeiten beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 bekannterweise derzeit zwischen 6 Wochen und 5 Monaten liegen.

      Hast du überhaupt eine Bestellbestätigung seitens Volkswagen (oder VW-Händler) bekommen, ansonsten ist die Bestellung noch gar nicht wirksam und von daher kann auch kein verbindlicher Produktionsbeginn genannt werden.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • In der Regel warten die mindestens auch noch mal die 14 Tage Widerspruchsfrist ab, bevor da wirklich irgendetwas passiert. Dein Auto sollte noch nicht mal in der Planung sein (definierter Tag für die Planung). Ruf einfach bei der Hotline an mit deiner Kommissionsnummer, die auf der Bestätigung steht und teile denen mit, dass du deinen Händler nie erreichst. Hatte ich auch mal. Da angerufen und schwupps 1 Tag später kam eine Entschuldigung vom Händler, [lexicon]VW[/lexicon] hätte eine böse Mail geschrieben etc.

      Direkt bei [lexicon]VW[/lexicon] solltest du was erreichen (auch wegen der Änderungen). Die leiten das dann an die passende Abteilung weiter.

      Hoffe nur, dass bei Dir wirklich noch was geht, nur manuelle Klimaanlage geht gar nicht...
    • leider hast du ja sicher beim Händler vor Ort unterschrieben,so kannst du auch nicht innerhalb 14 Tage vom Vertrag zurück treten. Es sind ja erst 4 Tage vergangen, das wäre die beste Option gewesen.
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Moin zusammen! Heute morgen gleich im Autohaus angerufen. Natürlich nur die Damen am Empfang dran. Sie wollten den eiligen Vorgang dem Chef ( mein Ansprechpartner ) mitteilen und er würde sich melden.




      Gegen Mittag noch mal nachgehakt, da keine Antwort. Noch mal vertrösten lassen. Dann kam um 15.30h eine Mail von ihm, in der er seine Anfrage an [lexicon]VW[/lexicon] weitergeleitet hat ( schon um 10h morgens :huh: :thumbup: ). Dort stand, dass man sich darum kümmert und Antwort gibt, sobald diese gegeben werden kann.




      Wenn ich bis morgen späten Nachmittag nicht angerufen werde, rufe ich direkt bei [lexicon]VW[/lexicon] an! Die KOM-Nummer habe ich ja jetzt zumindest (stand in der Mail)
    • markus-epe schrieb:

      In der Regel warten die mindestens auch noch mal die 14 Tage Widerspruchsfrist ab, bevor da wirklich irgendetwas passiert. Dein Auto sollte noch nicht mal in der Planung sein (definierter Tag für die Planung). Ruf einfach bei der Hotline an mit deiner Kommissionsnummer, die auf der Bestätigung steht und teile denen mit, dass du deinen Händler nie erreichst. Hatte ich auch mal. Da angerufen und schwupps 1 Tag später kam eine Entschuldigung vom Händler, [lexicon]VW[/lexicon] hätte eine böse Mail geschrieben etc.
      er hat mir letzte Woche im Computer gezeigt, dass er für den 02.11. eingeplant ist
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.