Reifen Außen abgefahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • damage schrieb:

      dreyer-bande schrieb:

      Beim [lexicon]4Motion[/lexicon] dürfte sich ein gleichmäßiges Bild beim Abrieb ergeben
      war bei mir bei den jetzt gewechselten Winterreifen nicht ganz so: Restprofil vorn 2,5 mm, hinten 4 mm - Fahrverhalten ohne Probleme
      (ich hatte jedoch keine Wechsel vorn vorn nach hinten gemäß Handbuch gemacht)

      Gruß damage

      Hallo,
      dann hat der [lexicon]Tiguan[/lexicon] keinen permanenten Allrad; bzw. kein Antriebsverhältnis von 50:50 Vorderachse/Hinterachse?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Nein, hat er nicht. Die Kraftverteilung zwischen vorne und hinten ist variabel. An die Hinterräder gehen von wenigen % bzw. 0% bis zu 100% der Antriebsleisung.

      Bei der Haldex 5 (Einsatz seit Herbst 2013) wird das Heck komplett abgekoppelt, wenn kein Heckantrieb nötig ist. Bis zur Haldex 4 drehten sich die Hinterräder immer ein wenig mit (m. W. ist das Minimun 4% der Antriebsleistung).
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • J-66 schrieb:

      Nein, hat er nicht. Die Kraftverteilung nach hinten ist variabel von wenigen % bzw. 0% bis zu 100%.

      Bei der Haldex 5 (Ensatz seit Herbst 2013) wird das Heck komplett abgekoppelt, wenn kein Heckantrieb nötig ist. Bis zur Haldex 4 drehten sich die Hinterräder immer ein wenig mit (m. W. ist das Minimun 4% der Antriebsleistung).

      Hallo,
      ich bin begeistert! :thumbdown:

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo,
      ich bin begeistert!
      Hannes, das ist nicht so schlimm, wie es sich anhört...ehrlich! Natürlich ist ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] kein Touareg(ich verrenk mir eigentlich ständig den Hals nach Touaregs....vielleicht wird neben dem [lexicon]Tiger[/lexicon] irgendwann mal Einer parken :D) Ich hatte vorher nen kleinen Pajero mit Mitteldiff plus Sperren und mich auch mit nem weinenden Auge von dem Dingen verabschiedet(war zu alt und es war ständig etwas :(). Jedoch bekommt der [lexicon]Tiguan[/lexicon] seine Kraft immer gut auf die Straße. Man darf es sich nicht so vorstellen, daß beim Losfahren erst vorn die Räder eine Sekunde lang scharren und dann die Hinterachse erst mit nem Schlag dazu kommt....Nein, im Stand, sobald die Elektronik erkennt, daß man anfahren wird(Fahrstufe eingelegt, Bremse getreten), bekommt die Hinterachse direkt Kraft von der Haldex zugeteilt. Ich hatte bis heute(ich fahre Tiguane seit Mai 2012) nie das Gefühl, auch nur einen Sekundenbruchteil mit 2WD unterwegs zu sein und ich hab schon derbste Winterbedingungen, sowie Schlammlöcher hinter mir(siehe Wohnort ;))

      Gruß mit minus 2 Grad und Schnee
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • Zugesel schrieb:

      Ja, die Zeit ist weitergelaufen.
      Ach waren das damals noch Zeiten - im 2er Golf Syncro. Da war es genau so, wie du es geschrieben hast. Mit den Vorderrädern gekratzt und dann kam der Schub. :thumbup:
      Bin heut 700km in den "Norden" Russlands gefahren(nicht hoher Norden aber wenigstens Winter). Heisst, daß abseits der Zivilisation oder in ärmeren Regionen generell nicht gezalzen wird.....man fährt also auf spiegelglatten Straßen, was dank Spikes kein Problem darstellt. Hab heut ein paar Mal versucht, so richtig forsch anzufahren oder aus langsamer Fahrt heraus zu beschleunigen....NICHTS zu spüren....es geht nur Vorwärts :thumbsup: ! Kein Lämpchen blinkt, kein Heck schwenkt aus(mein alter [lexicon]Tiger[/lexicon] hat gern mal etwas zuviel aufs Heck gegeben, wenn man voll aufs Gas gestiegen ist, der Neue macht das noch besser). Es war eine aufregende Fahrt(natürlich auch mit Unfällen von Leuten, die meinen, daß man bei solch Wetter 140 fahren muss).

      Gruß
      Silvoi
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.