Reifen Außen abgefahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen Außen abgefahren

      Hallo zusammen,

      habe heute festgestellt das die Reifen an der Hinterachse von außen mehr abgefahren sind wie Innen.

      Habe einen [lexicon]R-Line[/lexicon] 4-Motion mit 19" Felgen [lexicon]Bj[/lexicon] 2015

      War Ende August bei der Inspektion und da war laut Inspektion Alles i.O.
      Überall bei Bereifung Zustand und Reifenlaufbild prüfen i.O. angekreuzt.
      Aber definitv sind die Außen fast blank und haben innen noch gutes Profil.

      Woran liegt das?

      Gruß
      Michael
    • Hi Michael,
      ich würde mal die Spureinstellung prüfen lassen, speziell den Sturz. Eigentlich sind die Räder hinten am [lexicon]Tiguan[/lexicon] noch eher gerade mit einem Hauch ins Negative, sollten sich also wenn, dann eher an der Innenseite etwas mehr abfahren(was bei mir aber noch nie der Fall war, es war immer gerade).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • MrT schrieb:

      Doch das ist ein Check Protokoll und Handschriftlich Unterschrieben.
      Also nicht ordnungsgemäß geprüft.

      Keine Angst....für dies wird man ne Ausrede finden....dann hat sich der Sturz erst nach August verstellt ;).
      Das ist ähnlich wie "Heute zum TÜV, morgen fällt die Karre auseinander"....die haften da für nix, weil sich die Überprüfung nur auf den Moment erstreckt und nicht für die Zukunft

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo zusammen,
      mir hat man weiß gemacht dass die hinteren Räder sich immer etwas nach außen stellen bedingt durch die Mehrlenkerachse. Somit hat meine Werkstatt die Räder nicht wie ich wollte getauscht. Ich wollte das die hintern nach vorne und die vorderen nach hinten getauscht werden so dass die Reifen sich gleichmäßig abfahren. Das mache ich seit 30 Jahen so und nie hatte ich ein "Rumpeln" bemerkt. Das meinte nämlich der Freundliche, wenn mann die hinteren nach vorne tauscht dann würde es rumpeln und das Auto würde sehr unruhig fahren. Die tauschen die Reifen so wie sie vom Werk montiert waren bis die vier Jahre Finanzierung vorbei sind. Ich vermute mal die wollen das ICH zum Ende der Laufzeit noch zwei neue Reifen kaufe!
      Liege ich da völlig falsch oder wie seht ihr das? Wie tauscht ihr eure Reifen? (Sommer/Winterreifen)

      Viele Grüße an Alle

      Frank
    • Ich war nicht beim Freundlichen.
      Hab die Achsvermessung woanders machen lassen.
      Fakt hinten rechts war viel verstellt der Rest ein wenig.
      Nachdem alles wieder in der Norm ist läuft der auch viel besser.
      Hat sonst bei Bodenwellen und Huckel hinten immer mit dem Arsch gewackelt, das ist jetzt weg.
    • damage schrieb:

      steht sogar so als Empfehlung im Handbuch...

      Hallo,
      das dürfte beim reinen Fronttriebler auch Sinn machen.
      Beim [lexicon]4Motion[/lexicon] dürfte sich ein gleichmäßiges Bild beim Abrieb ergeben.

      Falls die Differenz über eine Toleranz von 1 mm hinaus geht, sollte dies stutzig machen.
      Außerdem bekommen unterschiedliche Reifenumpfänge dem Verteilergetriebe nicht.
      Das kann dann schon mal zum rumpeln und pumpeln führen.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Beim [lexicon]4Motion[/lexicon] dürfte sich ein gleichmäßiges Bild beim Abrieb ergeben
      war bei mir bei den jetzt gewechselten Winterreifen nicht ganz so: Restprofil vorn 2,5 mm, hinten 4 mm - Fahrverhalten ohne Probleme
      (ich hatte jedoch keine Wechsel vorn vorn nach hinten gemäß Handbuch gemacht)

      Gruß damage
      2011 - 2020: Tiguan I (Sport & Style 103 kW TDI DSG 4Motion) <3
      2020 - : Tiguan II (Highline 140 kW TDI DSG 4Motion) :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.