Prüfung Allrad / Hinterradantrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • actros schrieb:

      Laut dem Master ist zu 90 % Pumpe oder möglich wäre auch Steuergerät weil der Fehler ja sporadisch ist! Was sagt ihr dazu?
      Soweit ich mich recht entsinne, wurde bei mir eine zweizeilige Fehlermeldung angezeigt. In der erste Zeile stand:

      Fehler: 00448 - Vorladepumpe für [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] (V181)

      An den genauen Text der zweiten Zeile kann ich mich nicht mehr erinnern. Es war aber was von"sporadischer Unterbrechung" zu lesen. Da in allen Fällen in diesem [lexicon]Thread[/lexicon] die Ursache letztendlich die Vorladepumpe war, halte ich eine Defekt des Steuergerätes für unwahrscheinlich.

      actros schrieb:

      Kurz und bündig die wollen 500 Euro für Pumpe Wechsel!!!
      Das ist doch noch günstig. Meine Rechnung hab' ich an den Beitrag 37 [1] in diesem [lexicon]Thread[/lexicon] angehängt. Das waren 600 EUR! Davon allein 170 EUR inkl. MwSt. für die Fehlersuche, obwohl ich denen schon bei der Fahrzeugabgabe gesagt hatte, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Vorladepumpe sei. Da fühle ich mich abgezockt!

      [1] Rechnung
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Mall andere frage ist
      es so kompliziert die Pumpe und den Filter zu wechseln?

      Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\0AY-907-554-V1.clb
      Steuergerät-Teilenummer: 0AY 907 554 E HW: 0AY 907 554 E
      Bauteil und/oder Version: Haldex [lexicon]4Motion[/lexicon] 0043
      Codierung: 0000005
      Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
      VCID: 4D9DEA3784D11E6BB85-8018
      1 Fehler gefunden:

      00448 - Vorladepumpe für [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] (V181)
      011 - Unterbrechung - Sporadisch
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00101011
      Fehlerpriorität: 3
      Fehlerhäufigkeit: 2
      Verlernzähler: 40
      Kilometerstand: 58274 km
      Zeitangabe: 0
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Live 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon] 7, 140PS, Bau 2013

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von actros ()

    • actros schrieb:

      Das muss doch kein Hexenwerk sein um die Sachen Selbs auszutauschen oder?

      Nen Doktortitel wird man dafür nicht brauchen, das sehe ich auch so. Die Anleitung zeigt den Filterwechsel ja schon haarklein, bis ins letzte Detail :). Mit Bühne bzw. Grube und passendem Werkzeug ist das sicherlich nicht so schwierig.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Die aufgeführten Teile sollten für den Wechsel ausreichen.
      Bei mir hat der Wechsel des Haldex-Filters incl. Ausbau der Vorladepumpe mit Reinigen des dahinter befindlichen Siebes und neuer Dichtung (für die Vorladepumpe) incl. Haldex-Öl um die 250€ gekostet. Den Haldex-Filter hatte dabei ich besorgt. Die Wartung habe ich bei einem VW-Händler machen lassen.
      Was soll da 500€ kosten? Etwa die Pumpe mit 450€(Brutto)?
      Frage mal bei VW nach, ob die dabei den Ölfilter mit wechseln. Auf die Antwort bin ich gespannt.
      Öl und Filter gibt es hier günstiger.
      Aber hier ist´s auch nicht preiswerter. ^^

    • Hallo Zugesel,


      500€ für: Pumpe, Öl, Arbeit. Vom Filter ist hier keine rede
      ich habe sogar denen eine Anleitung mit Bildern über die Pumpe und Filter
      mitgebracht bei Abholung wo ich für nichts denen noch 150€ in den arsch gesteckt
      habe hab ich gefragt was ist mit dem Filter da hat er mir rotz frech
      geantwortet: da gibt es keinen Filter.

      Ich war da zwei mall bei der [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt das erstes mall
      bei 40000 km. Hat sich hintere Bremssattel ( sind ja schwimmende….. ) festgefahren
      von ausen war nichts zu sehen wie neu von innen dafür scheibe und Klötze eisen
      auf eisen weggeputzt hab übrigens bei [lexicon]VW[/lexicon] reklamiert ohne Erfolg laut [lexicon]VW[/lexicon] Verschleißteil
      aber das Bremssattel nicht in Ordnung war interessiert keine Sau 400€ weg.
      Zweites mall 60000 er Inspektion wo auch gleich am nächsten Tag sich der
      hintere antrieb verabschiedet hat. Wer weiß ob da alles mit den rechten Dingen
      gegangen ist aber jetzt kannst nichts beweisen es gibt ja für keine Fehler Meldung.
      Also für mich ist die Werkstatt
      gestorben!
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Live 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon] 7, 140PS, Bau 2013
    • Ich kenne einen Servicemeister von [lexicon]VW[/lexicon] (bzw. ehemaligen). Der hat sich kündigen lassen. Was der mir alles erzählt hat, da stehen einem die Haare zu Berge. Alles Lug und Trug.
      Den [lexicon]Tiguan[/lexicon] habe ich ja wieder verkauft und bin auf ein koreanisches Modell umgestiegen. Bisher Perfekt - und falls doch mal was sein sollte - ich habe noch Garantie bis 2021 (incl. kostenlosen Naviupdate).
      Bin ja trotzdem [lexicon]VW[/lexicon] noch treu. Mit meinem 10jährigen Golf und Saugmotor. Da gibt es fast gar nicht zu bemängeln.
    • Hallo zusammen,
      Also meine Vorladepumpe wurde am 23.12.2016 gewechselt (OHNE Haldexölwechsel). Fahrzeug ist aus 03/2014, hatte zu dem Zeitpunkt 57.000 gelaufen.

      Die Garantieversicherung hat 179,09 € übernommen. Der Rest Kulanz? Ich musste nichts zuzahlen.

      Finde es schon krass: Selbstzahler ohne Kulanz benötigen einen Haldexölwechsel und zahlen 500 - 600 €, bei Garantie ist der Ölwechsel unnötig und die Kosten belaufen sich auf nicht mal 1/3...
    • Hab alles bestellt und werde selbst tauschen. Hat schon jemand hier den Filter selbst getauscht? Hab mir videos im Netz angeschaut er sitzt schon etwas fest durch zwei Gummi dichtungen.
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Live 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon] 7, 140PS, Bau 2013

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von actros ()

    • Hallo actros,
      ich habe den Filter schon selber getauscht, kein großes Problem, Filter sitzt nur ein wenig fest im Gehäuse, mit ein wenig ziehen und rütteln
      geht er schon raus.

      Bitte nicht vergessen, nach dem Filter und Ölwechsel eine kurze Strecke fahren oder die Pumpe kurz ansteueren, danach nochmal die
      Kontrollschraube öffnen und ein wenig Öl nachfüllen. :D

      Erwin
    • Hab die Pumpe und Filter ausgebaut so sehen die aus ( Bilder unten) ich werde den Filter tauschen und Sieb an der Pumpe reinigen alte Pumpe wieder einbauen. Nur wie teste ich am besten hab kein [lexicon]VCDS[/lexicon]






      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Live 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon] 7, 140PS, Bau 2013

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von actros ()

    • actros schrieb:

      Hab die Pumpe und Filter ausgebaut so sehen die aus ( Bilder unten) ich werde den Filter tauschen und Sieb an der Pumpe reinigen alte Pumpe wieder einbauen. Nur wie teste ich am besten hab kein [lexicon]VCDS[/lexicon]

      Hallo actros,
      wenn Du kein [lexicon]VCDS[/lexicon] hast, kannst Du die Haldex nicht "testen", einfach alles zusammenbauen und gut ist !
      Wenn die Pumpe nicht funktionieren sollte wird ein Fehlercode hinterlegt.
      Ich habe einfach alles zusammengebaut und wie schon von mir erwähnt nach einer kurzen Testfahrt nochmal
      ein wenig Haldexöl nachgefüllte und auf Dichtigkeit geprüft.
      Alles funktioniert wieder :)

      Erwin





    • Hallo zusammen,


      Hab jetzt [lexicon]VCDS[/lexicon] ausgeliehen Pumpe angesteuert ging nichts, dann
      mall drauf geklopft die Pumpe hat angefangen zu summen Fehler gelöscht kurz Probefahrt
      gemacht wieder der gleiche Fehler Pumpe angesteuert sie summt also funktioniert
      aber Allrad geht nicht gleich nach der Probefahrt kommt es immer zum Fehler. Jetzt die Frage ich habe nur das
      Öl und den Filter getauscht die Pumpe nur gereinigt kann sein das ich die Pumpe
      doch tauschen muss weil die nicht genug druck aufbaut?
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Live 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon] 7, 140PS, Bau 2013
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.