Prüfung Allrad / Hinterradantrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Georg S. schrieb:

      Hallo Zusammen,

      Mein Allradantrieb funktioniert wieder super. Bin jetzt im Schnee auf einem ungeräumten Parkplatz einmal schön gedriftet.

      Von [lexicon]VW[/lexicon] habe ich noch keine Antwort. Allerdings habe ich im Q3-Forum bei MT gelesen, dass die Vorladepumpen, die in der Haldex 4 u. 5 verbaut waren bis BJ Ende 2014 fehlerhaft waren. Seitdem werden andere Pumpen verbaut. Hoffe mal dass das Problem Geschichte ist.

      Gruß, Georg


      Tja, mein [lexicon]Tiger[/lexicon] ist ja erst von März 2015. Mal sehen wie die Pumpe nun hält...
    • Rückruf von VW-Kundenbetreuung

      Hallo Leidensgenossen,

      [lexicon]VW[/lexicon] hat mich heute aufgrund meiner Nachfrage bezüglich der Haldex Kupplung angerufen. Ich warne Euch vor.... Wenn ich dieses Telefonat nicht selbst geführt hätte, sondern jemand sonst dass hier im Forum gepostet hätte, hätte ich es nicht geglaubt....

      Zunächst hat er sich für die lange Zeit bis zur Antwort entschuldigt. Dann sagte er, er wolle jetzt meine Fragen mit mir durchgehen und sie beantworten


      1) Warum tritt dieser Fehler so häufig auf? Ich habe in Internetforen vermehrt davon gelesen.

      Er sagte, in der Kundenbetreuung seien nur Kaufleute beschäftigt, er könne mir bei technischen Belangen nicht weiter helfen. Müsse mich an den :) wenden. Aber ich solle die Aussagen in Foren nicht überbewerten, diese seien häufig nicht repräsentativ und würden nur einen kleinen Promillewert darstellen. Als ich ihm dann sagte dass ich im Forum jemanden aus dem Nachbarort kennen gelernt habe, der beim gleichen Modell bei gleicher Laufleistung das gleiche Problem hatte, meinte er dass sei ja schon auffällig. Aber wir sollten mit der zweiten Frage weiter machen:


      2) Liegt es möglicherweise daran dass die Pumpe trocken läuft weil der nicht gewechselte Filter verstopft?


      Auch dies ist eine technische Frage, auch hier sollte ich mich an den :) wenden, da sitzen die Technikexperten.


      3) Wurde die Vorladepumpe modifiziert, damit der Fehler nicht mehr auftritt?


      Oh, auch die dritte und letzte Frage ist ja technischer Natur und er kann mir da nicht weiter helfen. Aber generell sei davon auszugehen, dass [lexicon]VW[/lexicon] bei solchen mehrfach aufgetretenen Fehlern nachbessern.


      Er entschuldigte sich dafür, dass er mir ja eigentlich gar nicht weiter helfen konnte und verwies mich abermals an den :) . Zur Erinnerung: Der Technikexperte vom :) meinte, als ich mit ihm mit durchdrehenden Vorderrädern vom Hof fuhr, dass dies normal sei und die Haldex Kupplung Schlupf brauche um zu schließen ;(


      Kurzum: Ich bin genau so schlau wie vorher ?(


      Überlege ob ich dem :) nochmal auf den Geist gehen soll.




      Viele Grüße, Georg
    • Hallo Georg, bei einigen Themen habe ich es schon selbst gesehen, das bei bekannten Produktproblemen auch verbesserte Bauteile eingebaut werden. Die Frage ist nur, wie viele Fahrzeuge das Problem haben müssen, bis es als Problem gilt und ein verbessertes Bauteil eingesetzt wird.

      Der Rückruf von der Kundenbetreuung ist ja wirklich nett, man nimmt die Anfrage also durchaus ernst. Positiv. Das der Mensch da keine technische Auskunft geben kann ist mir irgendwie auch klar, besonders in so einem riesen Laden.
      Diesmal war es eine Frage zur Haldex Pumpe (was obendrein noch ein zugekauftes Teil ist), der nächste Anrufer möchte vielleicht was zur Anhängersteckdose wissen. Das Team Kundenbetreuung müsste ja zu allen Problenstellungen in allen Fahrzeugen alles wissen. Den Verweis auf die Werkstatt kann ich gut verstehen.
      Wenn in der Werkstatt aber auch nur noch Teiletauscher ohne tieferes Wissen arbeiten... :whistling:
    • wachsmaskenmax schrieb:

      Der Rückruf von der Kundenbetreuung ist ja wirklich nett, man nimmt die Anfrage also durchaus ernst. Positiv. Das der Mensch da keine technische Auskunft geben kann ist mir irgendwie auch klar, besonders in so einem riesen Laden.
      Stimmt. Erst mal wird dem Kunden durch den Rückruf suggeriert, dass man seine Anfrage scheinbar ernst nimmt. Wenn man dann aber keine der drei Fragen beantworten kann, dann nimmt das Ganze lächerliche Züge an. Das hätte man vor dem Anruf schon feststellen können und sich a) vernünftig vorbereiten oder b) die Aufgabe an einen kompetenten Kollegen abgeben können. So ist der Rückruf in meinen Augen eine Farce, und wir sind keinen Deut schlauer. Mich hätte nämlich brennend interessiert, ob mittlerweile eine modifizierte Pumpengeneration eingesetzt wird.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Hallo Zusammen,

      ich vermute da ja einen anderen Hintergrund. Viele Händler wollen den Kunden, vor allem bei Ratlosigkeit, mit einer einfachen Ausrede schnell abwimmeln (möchte ich meinem :) allerdings nicht unterstellen).

      Wenn ich nun an [lexicon]VW[/lexicon] selbst schreibe, könnte sich die Aussagen hier sehr schnell widersprechen. Ich denke dass man dem entgegenwirken möchte. Ich glaube, meine Erwartungserhaltung an [lexicon]VW[/lexicon] auch einen technischen Support zu bieten (zugekauftes Teil oder nicht - [lexicon]VW[/lexicon] steht in der Gewährleistungspflicht) ist nicht überzogen. Und ich bin mir sicher, dass es diesen auch gibt - möglicherweise nur für die Vertragswerkstätten.

      Ich habe selbige Email jetzt an meinen :) weitergeleitet. Der wird sicher begeistert sein da jetzt auch noch recherchieren zu dürfen :S .

      Übrigens hatte ein Freund jetzt ein Problem bei Autokauf bei BMW: Er hat (500 km von uns entfernt) einen Jahreswagen "Mini Cooper Pacemann" gekauft. Bei einer Probefahrt fiel ihm auf, dass die hinteren Bremsen sehr warm waren, die vorderen aber nicht --> ein Auto sollte normalerweise vorn kräftiger Bremsen. Der Händler erklärte ihm wie aus der Pistole geschossen, dass dies normal sei, da der Mini über eine Anti-Fading-Sensorik verfüge, die dafür sorge, über die zwischendurch die hinteren Bremse auch angesteuert werden, um nicht mit Feuchtigkeit oder Dreck beaufschlagt zu werden und dadurch Schaden zu nehmen. Hörte sich plausibel an, allerdings wurde bei der Übergabeinspektion festgestellt, dass es doch ein Sensorfehler war und das Bremssystem nicht ordnungsgemäß funktionierte... Verzögerte die Auslieferung um 4 Tage.

      Bei Abholung des Fahrzeugs befand sich Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Der selbige Verkäufer erklärte lang und breit, dass dies Aufgrund der Temperaturunterschiede (innen 20°C, außen -2°C) entstanden sei. Dies würde sich aber nach einigen Kilometern legen und sei Stand der Technik. Natürlich ist die Feuchtigkeit bis heute nicht raus und es ist ein Garantiefall bei :thumbsup: einem bekannten Problem :thumbsup: .
      Jetzt muss er den Wagen zwei Tage zum örtlichen Händler bringen, damit der Maßnahmenkatalog (mehrere Versuche, Scheinwerfer trocken legen etc) abgearbeitet werden kann, um ihm dann ggf einen neuen Scheinwerfer einzubauen...

      Kurzum: Ich glaube wir werden alle verarscht - und nicht nur von [lexicon]VW[/lexicon]. Und ich rechne auch nicht wirklich mit einer technisch fundierten Antwort... Bislang kam nur die Aussage: Sicherlich wird [lexicon]VW[/lexicon] bei so etwas verhindern, dass es erneut passiert :S

      Viele Grüße,

      Georg
    • Kenne das zwar nicht ganz genau, aber wenn es ein neues Teil gibt, ändert sich da nicht der Buchstabe an der Teilenummer? Zumindest bei meiner Pumpe für [lexicon]Standheizung[/lexicon] war das so. Das könnte ja ein Indiz auf eine verbesserte Pumpe sein. Mal sehen was der Teilehöker sagt.
    • Georg S. schrieb:

      Guten Abend,

      Danach hatte der Service-Berater auch geguckt, aber die Pumpe gab es wohl nur im nicht durchnummerierten Reparatur-Set.

      Viele Grüße von einem [lexicon]4Motion[/lexicon] Fahrer, der sich auf den angekündigten Schneefall freut :thumbsup:


      Ja.. Ich konnte in den letzten Tagen die korrekte Funktionsweise (nach Tausch der Pumpe) ausgiebeig testen! Macht das Spaß auf geschlossener Schneedecke! :D :D :thumbsup: :thumbsup:
    • Hallo Freunde,

      Ich war heute in der verschneiten Eifel unterwegs. Allradantrieb ist super. Allerdings fahre ich im Winter noch die werksseitig montierten Goodyear Vector 4 Seasons mit 5 mm Profil, und ich muss sagen, dass ich mich von der Traktion her wie auch bei Bremsen nicht immer wohl gefühlt habe. Besser als mit Sommerreifen, aber lange nicht so sicher wie mit richtigen Winterreifen. Es fühlte sich eben auch nur wie ein halber Winterreifen an.

      Im nächsten Winter kommen richtige Winterreifen drauf. Ich denke, wenn man angepasst fährt und es immer im Hinterkopf hat, sind Winterreifen ein guter Kompromiss. Aber ich möchte auf Nummer sicher gehen und auch das volle Potential des 4Motion-Antriebs nutzen können.

      Viele Grüße
    • Hallo zusammen,


      Brauche einen Rat. War im November mit 58… Tausend in Werkstatt
      zu großen Inspektion unter anderem wurde (laut Rechnung) auch in Haldex Öl
      gewechselt über den Winter hab ich das gefüll
      gehabt das hintere antrieb nicht so richtig funktioniert bin auch kein Raser fahre
      je ruhiger. Vor paar Tage bin ich auf das Thema hier in Forum gestoßen und
      gleich am Montag zu Werkstatt gefahren auslesen lassen und ja… Fehler der Vorlauf
      pumpe was ich bei Auslesung noch Kurtz sehen könnte den km. Stand ab wann der Fehler
      da war 58… Tausend der Meister hat aber schnell das Programm geschlossen und
      mit mir ein Termin für kommende Montag ausgemacht. Habe dann von einem bekannten
      der [lexicon]VCDS[/lexicon] hat den Fehler auslesen lassen und festgestellt das der Fehler nach
      48 km. Nach der Inspektion aufgetreten ist. Jetzt die Frage kann ich das
      bei der Werkstatt beanstanden?
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Live 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon] 7, 140PS, Bau 2013

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von actros ()

    • Die Antwort gibst du doch schon selbst. Der Fehler ist lt. deiner Recherche 48 km nach der Inspektion (ich nehme mal an, dass der KM-Stand bei Übergabe gemeint ist) protokolliert worden. Ergo war er zum Zeitpunkt der Inspektion noch nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Was also willst du bei der Werkstatt beanstanden?
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Ja klar beweisen kann man ja es nicht aber wurde das Öl überhaupt gewechselt? Ode die richtige Menge nachgefüllt? Es ist schon komisch das sofort nach einer Wartung so was auftrit. Eigentlich wollte ich weissen ob es nach einer inspektion irgend eine gewerleistung gibt?
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Live 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon] 7, 140PS, Bau 2013

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von actros ()

    • Die Werkstatt kann nichts dafür - aber der HERSTELLER (ich meine jetzt nicht BorgWarner, sondern VW) - der schreibt doch vor, dass sich ein Wechsel des Filters und reinigen des Ölsiebes nicht lohnt.

      Beispiel:
      Ich wechsel nur das Wasser in meinem Pool aus und wundere mich, warum immer mehr Sand auf dem Boden ist.

      Mal abgesehen davon, dass egal um was es geht eigentlich jeder normaldenkende Mensch (sagen wir mal Profi in seinem Segment) einen Filter/Sieb immer wechselt/reinigt.
    • Hab heute mein Auto in der Werkstatt gehabt hab zusätzlich noch
      Bilder aus dem Internet über den Filter mitgebracht und denen geschenkt. Nach
      der Arbeit 150€ losgeworden für alle mögliche Überprüfungen von Kabel, Stecker
      laut denen und Fehler Auslesung es ist ein sporadischer Fehler wohl. Laut dem
      Master ist zu 90 % Pumpe oder möglich wäre auch Steuergerät weil der Fehler ja
      sporadisch ist! Was sagt ihr dazu?
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Live 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon] 7, 140PS, Bau 2013
    • Übrigens den Filter haben die nicht gefunden! So eine
      verasche ich sehe in ohne das Auto groß hochzuheben!
      Kurz und bündig die wollen 500 Euro für Pumpe Wechsel!!!
      Dateien
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Live 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon] 7, 140PS, Bau 2013
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.