Inspektionsintervalle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • roadrunnerla schrieb:

      Nun dann kannst Du alle 60 000 km mit ca. 350,-Euro zusätzlich rechnen :wacko:
      Im Grunde muss man als Gebrauchtwagenkäufer nicht nur auf servicegerechten Zahriemenwechsel achten, sondern auch auf den servicegerechten Ölwechsel des 7-Gang [lexicon]DSG[/lexicon].

      Das steht natürlich in keinem Autotest... :huh:
    • Zugesel schrieb:

      Und da wir schon bei Ölwechsel sind, kommt bei [lexicon]4Motion[/lexicon] noch das Haldexöl alle 30.000km dazu.

      Haldex war AFAIR alle 40tkm oder 4Jahre....kann aber auch sein, daß es gar 45 oder 50tkm waren. Bei meinem alten [lexicon]Tiger[/lexicon] stand sowas mit im Wartungsheft, beim Neuen leider irgendwie nicht mehr.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • Nunmehr kam die Antwort:

      Ihr Volkswagen [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit der oben genannten Fahrgestellnummer ist werkseitig mit einer Wartungsintervallverlaengerung (WIV)
      ausgestattet.

      Demnach muss das Fahrzeug nach Laufleistungen zwischen jeweils 15.000 km und 30.000 km zum Service oder jeweils nach ein bis
      zwei Jahren, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

      Die Inspektion ist erstmals nach drei Jahren und maximal 60.000 km faellig, anschliessend alle zwei Jahre oder alle 60.000 km.
      Auch hierbei gilt das zuerst eintretende Ereignis.



      Bei meinem Fahrzeug wurde zuletzt am im September ein Service mit Motorölwechsel bei km Stand 53.000 durchgeführt. Danach hatte ich dann die Anzeige das in 30.000 km bzw. 720 Tagen der nächste Service fällig ist. Im Wartungsheft wurde als nächster Servicetermin eingetragen 09/2017 oder KM Stand 113.000 und als Service „Bremsflüssigkeit“.

      Wann muss ich eigentlich wieder in die Werkstatt? Muss ich mich nur nach der Anzeige im Fahrzeug richten oder aber auch an eventuellen Aufklebern an der B- Säule des Fahrzeugs?

      Wo lassen sich denn die jeweiligen detaillierten Umfänge von Service, Inspektion oder Wartung nachlesen? Weder in der Betriebsanleitung noch im Serviceplan sind die Umfänge
      beschrieben.

      Wo steht z.B., dass das Öl der [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] alle 30.000 km gewechselt werden muss? Bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] wurde dies bei bei 37.000 km gewechselt. Einen Hinweis wann der nächste Wechsel dieses Öls zu erfolgen hat, kann ich nirgendwo feststellen. Das Wort Haldex kommt in der Betriebsanleitung nicht vor. Hätte ich das vielleicht gleich mit wechseln lassen sollen?


      Ich finde das alles unübersichtlich, unstrukturiert und verwirrend .
    • Luggi schrieb:

      Mir werden die meine Rechnung noch genau erklären müssen. Keinerlei Angaben zur Höhe der Stundenverrechnungssätze usw.

      Stundenverrechnungssatz ist € 115,-- + MWSt.

      Auf dem "Land" gibt es noch Betriebe die € 80,-- + MWSt. oder evtl. auch weniger berechnen.

      Und so wie es aussieht arbeitet der Betrieb mit einem Preisaufschlag auf den UVP des Herstellers.
      Wenn der liebe Gott saubere [lexicon]Tiger[/lexicon] wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)
    • Alex1216 schrieb:

      Kleine Korrektur meiner Aussage die 3 Jahre des Händlers bezogen sich auf meine Typische km/pro Jahr (20.000km/Jahr)
      Im Sericeplan steht es alle 60.000km
      fs5.directupload.net/images/user/161106/tlgwcydk.jpg
      fs5.directupload.net/images/user/161106/7sgmn7vl.jpg
      Genau den Serviceplan hatte ich für meinen 2008er [lexicon]Tiguan[/lexicon] auch noch. In meinem Jetzigen sind diese Seiten im Serviceheft nicht mehr vorhanden :(
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Luggi schrieb:

      Luggi schrieb:

      Ich schreibe da lieber ne Mail direkt an [lexicon]VW[/lexicon], die antworten dann fleißig oder frage in der Werkstatt nach.... :thumbsup:
      Da warte ich nunmehr seit 3 Wochen auf eine Antwort.... :|
      Heute kam die Antwort:
      vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

      Ihr Anliegen zum Serviceintervall wird von uns sorgfaeltig und individuell geprueft. Die Durchsicht aller benoetigten Unterlagen
      und die Abstimmung mit unseren Fachabteilungen nimmt noch einige Zeit in Anspruch.

      Sobald uns eine abschliessende Rueckmeldung vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Bis dahin bitten wir Sie
      um etwas Geduld.

      Freundliche Gruesse
      Wollen wir hoffen, das meine Geduld biszum nächsten Wartungstermin reicht..... ?(
    • Und jetzt weiß ich immer noch nicht wann ich wieder zu einer Inspektion oder Wartung in die Werkstatt muss:


      vielen Dank fuer Ihre Antwort. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

      Die erste Inspektion Ihres Volkswagen [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit der oben genannten Fahrgestellnummer ist nach 30.000 km oder nach maximal zwei
      Jahren faellig (je nachdem welches Ereignis frueher Eintritt).

      Anschliessend erfolgt ein jaehrlicher, beziehungsweise nach maximal 30.000 km, weiterer Service.

      Damit die zeit- und laufleistungsabhaengigen Zusatzarbeiten (zum Beispiel Pollenfilter, Bremsfluessigkeit, et cetera) nicht
      ausserhalb der Serviceereignisse durchgefuehrt werden, hat jeder Volkswagen (wie bisher) ab dem zweiten Jahr einen jaehrlichen
      Wartungsintervall.



      Das Auto zeigt 30.000 km oder 372 Tage an. Im Checkheft wurde von dem autorisierten [lexicon]VW[/lexicon] Betrieb nächster Termin bei 113.000 km eingetragen.....


      ;(
    • Hallo Luggi,
      schau in das Serviceheft.
      Dann vestehst Du hoffentlich die Erläuterungen in der Mail.

      Du muß die Serviceereignisse differenziert betrachten:
      • Inspektion
      • Oelwechsel-Service
      • Zusatzarbeiten (Bremsflüssigkeit, Filterwechsel etc.)

      Identifiziere Dein Fahrzeug anhand des Fahrzeugdatenträgers.
      Der ist eingeklebt.
      Dann kannst Du in der Tabelle die für Dein Fahrzeug gültigen Intervalle ablesen.
      Jetzt noch auf den letzten Service bei Deinem Fahrzeug beziehen und Du kannst in die Zukunft schauen. :)



      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreyer-bande ()

    • Zugesel schrieb:

      Und da wir schon bei Ölwechsel sind, kommt bei [lexicon]4Motion[/lexicon] noch das Haldexöl alle 30.000km dazu. Natürlich zu dem obligatorischen Motorölwechsel, was immer noch nicht alle Eigner von Kraftfahrzeugen wissen.

      Haldex Ölwechsel alle 6 Jahre oder 60.000 Kilometerstand wechseln

      Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.