Ist die Rechnung so rechtens?

    • Ist die Rechnung so rechtens?

      Ich habe über eBay bei einem großen VW Händler im Ruhrgebiet einen Satz Winterreifen ersteigert. Die haben noch 7 mm Profil und für einen Winter brauche ich keine nagelneuen mehr.

      Jetzt habe ich die Räder gestern abgeholt und der Händler hat die Rechnung nicht auf mich ausgestellt sondern auf seinen eigenen Ebay Shop.

      In der Rechnung steht dann der Text, dass dies keine Rechnung im umsatzsteuerlichen Sinne sei und nicht zum Vorsteuerabzug berechtige.

      Umgeht der Händler so nicht die Umsatzsteuer, die ich mir sogar theoretisch wieder holen könnte?

      Entweder stellt der Händler eine Rechnung an mich aus oder an seinen Ebay Shop und dieser stellt eine an mich aus. Aber so kommt mir das etwas dubios vor.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • In der Rechnung ist die Umsatzsteuer ausgewiesen. Die Rechnung ist aber vom Autohaus auf den hausinternen eBay Shop ausgestellt und nicht auf mich.

      In den AGBs steht, dass alle Artikel die gesetzliche MwSt enthalten


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • Ich rufe morgen beim Händler mal an. Denn zumindest die Rechnung müsste auf meinen Namen lauten, denn nicht der eBay Shop des Autohauses hat die Räder gekauft, sondern ich. Ob ich die Vorsteuer ziehen würde oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, da wir hier über einen kleinen Betrag sprechen.

      Laut der Rechnung ist aber die USt ausgewiesen und die Rechnung vom Autohaus auf den Shop ausgestellt.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • Für mich gibt es da ehrlich gesagt wenig Diskussionsspielraum.
      Wenn du die Reifen gekauft hast, egal ob gewerblich oder privat, muss auch eine Rechnung auf deinen Namen/deine Firma ausgestellt werden.

      Wenn auf der derzeitigen Rechnung die USt. ausgewiesen ist, wird er nicht als "Kleinunternehmer" handeln.
      Demnach sollte sie auch auf der Rechnung, die dann an dich ausgestellt sein sollte, ausgewiesen sein.

      Ich bin kein Jurist, aber für mich sieht das ganz klar danach aus, dass sich hier jemand Steuervorteile einheimst und vorgibt, die Reifen "selbst" gekauft zu haben.
      Ich würde auf jeden Fall auf eine Rechnung auf den eigenen Namen bestehen.
      so long...
      sTOrMsCHn (Nico)
    • Werde ich auch machen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • Gerade habe ich jemanden erreicht. Die Rechnung wird neu ausgestellt.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.