Keine Kühlung / Klimatisierung im Handschuhfach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwischenstand Klimatisierung Handschuhfach - Termin VW

      Mitte Oktober gibt es einen Termin beim Händler, der seinerseits vorab mit [lexicon]VW[/lexicon] dazu gesprochen hat. [lexicon]VW[/lexicon] möchte, das eine eigene Messung beim Händler durchgeführt wird. Nun gut. Dann eben so. Warten wir es ab. Infos folgen, sobald sie mir vorliegen.
      Parkpilot, Parklenkassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Anhängerkupplung anklappbar, Handy-Premium-Modul, Radio/Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Mallory 8 J x 18, Volkswagen R, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht.
    • Zugesel schrieb:

      Die spielen auf Zeit. Mitte Oktober kommt wahrscheinlich generell kalte Luft raus 8o .

      Ja, aus eigener Erfahrung....im Winter bekommt man die Getränke im Handschuhfach extremst gekühlt! Hatte schon einige lange Winterfahrten mit zweistelligen Minusgraden, ging super :)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin Leute,

      habe während der "warmen Tage" auch festgestellt dass die Kühlung des Handschuhfaches so gut wie nicht stattfindet. Hatte auch das vor FL Modell und dort fand eine ausreichende Kühlung der eingelagerten Getränke statt. Habe deswegen gerade den Wagen bei [lexicon]VW[/lexicon] und erhalte soeben den Anruf: wir haben das Handschuhfach ausgebaut, alles ist so wie es sein soll, der "schwache Luftzug" ist so in Ordnung, das ist, nach Rückfrage, Stand der Technik. Der Meister meinte noch: [lexicon]VW[/lexicon] hätte wohl mehr Wert auf die Klimatisierung des Innenraumes gelegt.
      In Zukunft werde ich dann die Getränke zur Kühlung aus dem Glasdach halten. Sieht zwar Scheiße aus, ist aber eben dann bei [lexicon]VW[/lexicon] Stand der Technik.
      Weiterhin viel Freude mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon]

      Gruß Horst
    • Moin Leute,
      habe die Karre eben abgeholt. Der Hol- und Bringedienst hatte einen Touran. Klimaanlage an, Handschuhkasten auf und aus der Düse kam, sehr gut fühlbar, kalte Luft. Habe dann im [lexicon]Tiguan[/lexicon] alle Lüftungsdüsen zugedreht, die Lüftung auf volle Pulle gestellt und dann war auch im Handschuhkasten ein laues Lüftchen zu spüren. Allerdings habe ich nach der "Überprüfung" das Gefühl das meine Klimaanlage nur ungeheizte aber auch ungekühlte Luft abgibt. Auf Stellung "Low" kommt bei einer Außentemperatur von 20" und gefahrenen 50 Kmh nur Luft raus die der Temperatur des Fahrtwindes entspricht. Bevor ich mich weiter ärgere warte ich erst einmal bis ein Kumpel von mir, der das gleiche Fahrzeug hat, aus dem Urlaub zurück ist und ich alles mal Step bei Step vergleichen kann und warte auch mal auf weitere Berichte hier im Forum.

      Gruß Horst
    • Ist es per Definition ein belüftetes, oder gekühltes Fach???

      VG,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Moin Leute,

      es ist ein gekühltes Handschuhfach. Ich habe bei [lexicon]VW[/lexicon] am Freitag wieder einen Termin, denn weder ich Trottel, noch der annehmende Meister oder der den Handschuhkasten ausbauende Monteur haben bemerkt dass die auf Automatik eingestellte Klima wohl keine kalte Luft produziert. Somit kommt natürlich nur ein "lauwarmes Lüftchen aus der Düse im Handschuhfach, den man auf der Hand kaum spürt. Ich werde nach dem erneuten Besuch wieder berichten.

      Gruß Horst
    • Dann nichts wie ab zur freien Werkstatt. Ein Boschdienst macht das für die Hälfte oder noch weniger.
      Der Kondensator muss ausgetaucht werden. Anschl. wird das Kühlmittel aufgefüllt.
      Was wollen die für 2.000,- alles aus- und umbauen?
      Gruß

      J-66
    • Hallo, Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht. War gerade 10 Minuten testen.
      Standgas im Hof ohne Fahren.
      Bei mir kommt im Handschuhfach kein laues Lüftchen. Der Luftstrom ist jetzt zwar nicht brachial, aber mehr als deutlich spührbar.
      Die Kühlleistung ist meiner Meinung nach auch ausreichend, es war nach 5 Minuten schon deutlich Kühler als davor (Handschuhfach geschlossen). Auch bei geöffnetem Handschuhfach war die austretende Luft deutlich kühler als die Umgebungsluft.
      Ein öffnen/schliessen diverser Luftdüsen hatte meiner empfindung nach keinen Einfluss auf die Luft/Kühlleistung.
      Das ändern der Gebläsedrehzahl aber doch etwas, aber nicht weltbewegend.
      Also ich werd das ganze die Tage nochmal mit einem Getränk (Dose Bier :P ) testen.

      MfG, Th
      Die Farbe meines Autos ist mir egal, hauptsache es ist schwarz :thumbup:
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten, hab noch genügend davon ;)
    • Moin Leute,
      hier jetzt mal Handschuhkastenkühlung letzter Stand sowie Info für ähnlich Betroffene: Schaden bei der Versicherung (Vollkasko) gemeldet, diese schickte Sachverständigen zur Untersuchung in die Werkstatt, der erstellte ein Gutachten. Ergebnis: Reparatur darf 1000,00 € kosten und nicht wie von [lexicon]VW[/lexicon] angeboten 2500,00 €. Der Ersatz des Klimakompressors und einiger anderer Teile sei nicht erforderlich. [lexicon]VW[/lexicon] sollte und wollte dann nach Gutachten reparieren. Bei der Abholung (ca. 18.00 Uhr) folgendes: Schadenabtrittserklärung, wie mit der Versicherung besprochen, angeblich nicht möglich, Reparaturkosten anstelle 1000,00 € laut Rechnung 1454,00 €. Mehrere, im Gutachten nicht enthaltene Teile, wie Expansionsventil, 129,95 €, und noch so einige nicht im Gutachten enthaltene Teile verbaut. Habe die Rechnung dann bezahlt um nicht zu Fuß laufen zu müssen und vor Übersendung an die Versicherung erst einmal den Gutachter informiert um zu erfahren ob er nachgebessert hat oder [lexicon]VW[/lexicon] mich übertölpelt hat. Eine Antwort steht noch aus.
      Das Wichtigste jedoch: aus der Düse im Handschuhfach kommt, wenn auch nicht stürmisch, fühlbar kalte Luft!!!

      Schönes Wochenende

      Gruß Horst
    • Zitat Schnupfen 21:
      ...oder [lexicon]VW[/lexicon] mich übertölpelt hat. ...

      Wieso VW?
      Da dies ein Kaskoschaden ist und somit die Versicherung bezahlt (zumindest lese ich das so) hat das mit [lexicon]VW[/lexicon] garnichts zu tun!
      Wenn hier jemannd übertölpelt hat dann doch wohl der Freundliche und keineswegs der Konzern (letzterer hatte doch mit der Sache garnichts zu tun).
      Oder hat evtl. der Gutachter (wurde er von der Versicherung gestellt oder war/ist es ein "freier "Gutachter- ein Schelm ist wer jetzt böses denkt :P ) nicht richtig hingesehen?

      Btw: Wenn ein Zahnriemen fällig ist wird in der Regel nichtnur dieser gewechselt, sondern normalerweise die Spannrolle und die Wapu auch. Evtl. ist dies ja hier auch der Fall- was aber zumindest seitens der Werkstatt eine Information an den Kunden bedarf.

      MfG, Th
      Die Farbe meines Autos ist mir egal, hauptsache es ist schwarz :thumbup:
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten, hab noch genügend davon ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.