Klimaanlage geht plötzlich nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage geht plötzlich nicht mehr

      Hallo,

      seit 3 Tagen kühlt meine Klimaanlage (keine Klimaautomatik) plötzlich nicht mehr, dafür kommen so sirrende Geräusche aus dem Motorraum. Mittlerweile habe ich 145 Tkm runter. Wenn [lexicon]VW[/lexicon] bei den Durchsichten nix macht, ist also an meiner Klimaanlage noch nie was gemacht worden :S Die Klima habe ich nur angemacht, wenn ich sie gebraucht habe. Auch im Winter immer mal wieder wegen beschlagenen Scheiben.

      Bei der Ursachenforschung ist mir aufgefallen, dass sich die Mittelwelle des Kompressors immer mitdreht, egal ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht. Ist das normal? Beim ein- und ausschalten ist kein klicken zu hören. Ist wohl der Kompressor hin oder habe ich noch eine Chance? Kann auch nur das Magnetventil defekt sein? :whistling:

      Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kabel69 ()

    • Gehe mal im günstigsten Fall davon aus, das die Anlage leer ist...

      Bei einem Klimaservice (Am besten Fachwerkstatt!) wird vor der Befüllung überprüft ob sie noch dicht ist.
      So lange die Anlage unbedingt ausgeschaltet lassen, da sonst der Kompressor kaputt gehen kann.

      Viel Erfolg!
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Es ist natürlich der Kompressor

      Hallo,

      hier nun meine Erfahrungen, falls einer ein ähnliches Problem bekommt.

      War heute bei ATU, die machen einen Klimacheck für 18,- €. Fehlerspeicher hat was von Lüfter defekt gesagt. Kühlmittel war ausreichend vorhanden. Letztendlich ist es aber doch der Kompressor, weil die M6-Mutter (Mitte Riemenscheibe) abgebrochen war. So hat sich die Kompressorwelle innen nicht mehr gedreht. Der Versuch, das im Gewinde verbliebene Reststück der Mutter an der Riemenscheibe festzuschweißen hat nicht geklappt, die Welle hat sich immer noch nicht gedreht. Übringens ist es normal, dass sich das innere der Riemenscheibe immer mitdreht, da die neue Generation der Kompressoren nicht mehr mit einem Magnetventil zugeschaltet werden.

      Also heißt es nun, Kompressor und Trockner wechseln, macht nach Preisverhandlung bei ATU 740,- €. Habs Auto gleich da gelassen, bei Reparatur ist der Klimacheck dann übrigens umsonst.

      Der Bosch-Dienst hätte es auch gemacht, die hätten sogar meinen eigens besorgten Kompressor und Trockner eingebaut. Kühlmittel ablassen und auffüllen und Aus/Einbau hätten bei Bosch ca. 350 € gekostet. Klimakompressor (Denso) und Trockner aus dem Internet ca. 270 €, wären zusammen sogar nur 620 €!

      Aber wie gesagt, heute Auto bei ATU gelassen, morgen (am Sa) um 15:00 Uhr wieder abholen war dann doch zu verlockend... :whistling:

      Er meinte auch, dass eine Weiterfahrt gefährlich wäre, weil die Riemenscheibe vom Kompressor nur noch lose drauf sitzt (M6 Schraube ja abgebrochen) und so noch ein viel größerer Folgeschaden hätte entstehen können, wenn die Riemenschreibe sich während der Fahrt löst.

      Viele Grüße, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • Hut ab....da muss man sogar mal ATU loben, daß sie ihren Job machen. Ich drück Dir die Daumen, daß das alles glatt geht und Du bald wieder kalte Luft im Auto hast :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Weil der Trockner auch als Filter für das Klimaamittel ud Öl dient.
      Durch den Kompressortausch wird zudem der Kreislauf geöffnet und Luftfeuchtigkeit kann eindringen.
      Daher ist es üblich das nach jeder Reparatur der Trockner gewechselt wird.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Man soll das System ja auch nicht stundenlang auflassen, Kältemittel ablassen, Kompressor lösen, Leitungen abbauen, Kompressor ersetzen, Leitungen anbauen, Kompressor befestigen, Kältemittel auffüllen, Fertig!
      Wenn der liebe Gott saubere [lexicon]Tiger[/lexicon] wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)
    • Den Trockner zu wechseln haben alle empfohlen (VW, Bosch, ATU). Im Netz steht sogar, dass er alle 2 Jahre gewechselt werden sollte. Aber wenn das System schon offen ist, sollte man wegen der 50 € keine neue Reparatur riskieren.

      Jedenfalls kühlt mein [lexicon]Tiger[/lexicon] wieder, Reparatur termingerecht am Samstag (!) fertiggestellt und vereinbarten Preis gezahlt. Alles wurde vom Meister von ATU selbst gemacht und der hat auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Also für Klima ist ATU in meinen Augen eine gute Anlaufstelle. :thumbup:

      VG, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.