Alufelge Davenport nur für den Sommer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alufelge Davenport nur für den Sommer?

      Hallo,
      auch ich bin auf der Suche nach Alufelgen für Winterreifen.
      Nun bin ich in der Bucht auf einen Anbieter gestoßen der 4 "original VW Davenport 7x18" anbietet.
      Nur weißt er darauf hin, das diese Felgen nicht wintertauglich sind. Zitat: Achtung diese Felgen sind nicht wintergeeignet!!!
      Eine Nachfrage bei Ihm ergab:
      • es ist ein Frontpoliertes Rad.
      • Diese Felgen werden im Winter durch das Salz stark angegriffen.
      • Es ist ein orig. Rad von VW.
      • Ob es da auch eine andere Auflage gibt, kann ich nicht sagen.
      • Es ist eben eine Felge für den Sommer.

      In verschiedene Threads habe ich gelesen das diese Felge im Winter von einigen genutzt wird. Habt Ihr Probleme damit?
      Blättert nach Kontakt mit Salz die Beschichtung ab oder gibt es sonst welche Einschränkungen?


      LG
      Werner
      Seit dem 26.10.2011 Besitzer eines Tigers.
      VW Tiguan 2.0 TDI Sport & Style BlueMotion, 2WD, 140PS, schwarz
      Sondermodell Team, RNS 310, Multimediabuchse (USB +iPod), Telefonvorbereitung Premium,Sommer Alu New York 7Jx18, AHK anklappbar, Parklenkassistent, Multifunktions-Lederlenkrad, Winter Alu Davenport 7Jx18
    • Fakt ist, dass Volkswagen Zubehör genau diese Felge auch als Winterkomplettrad anbietet. Es gibt aber tatsächlich eine landläufige Meinung, dass die glanzgedrehten Felgen den Winterbeanspruchungen nicht ganz so gut trotzen können wie die komplett lackierten (wobei die abgedrehte Fläche ja auch lackiert ist). Vermutlich ist das auch etwas von der Pflege abhängig. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Praxis-Erfahrung. Hatte Mitglied Supermailo nicht diese Felge für den Winter?
    • Hi zusammen,

      zu den glanzgedrehten Alus in Wintereinsatz kann ich nur von meinem noch-nicht Tiguan sagen, 6 Winter knapp unter 50tKm und Du siehst nix an Verschleiß, höchstens daß ich im Frühjahr auf der Rückseite nicht den kompletten Bremsstaub weggemacht habe. :whistling:

      Gruß
      Tom
      8) S&S 140PS Schalter, AcapulcoBlau, TopPaket, WinterPaket, Xenon, SpiegelPaket, Keyless, Dynaudio, Clima, Xds 8)

      Meiner seit: 04.02.2012
    • Antwort von VW

      Hab mal VW angeschrieben.
      Hier die Antwort:
      vielen Dank fuer Ihre E-Mail.


      Uns liegen leider keine Informationen dazu vor, ob die
      "Davenport" Felge "salzanfaellig" ist.



      Festkorrodierte Raeder/Felgen sind uns in Einzelfaellen
      bekannt geworden. Ursaechlich fuer diese Erscheinung ist meistens das Fahren
      der Winterraeder ohne Radkappen - also Stahlfelgen. Streusalz und Schmutz
      fuehren zu einer verstaerkten Korrosion an der Radnabe und somit zum
      Festkorrodieren der Felge. Das zeigt sich dann auch im weiteren Betrieb bei
      Leichtmetallraedern. Die haeufige Benutzung von oft sehr aggressiven
      Felgenreinigern koennte ebenfalls zu dieser Erscheinung fuehren.



      Unsere Techniker arbeiten im Rahmen der staendigen
      Weiterentwicklung an Loesungsmoeglichkeiten. Zurzeit kann jedoch nur folgende
      Empfehlung ausgesprochen werden: Radnabe und Zentrierloch in der Felge gut
      reinigen und mit einer leichten Fett- oder Wachsschicht beziehungsweise Aluminium-
      oder Kupferpaste versehen. Dabei duerfen auf keinen Fall die Gewindebohrungen
      und die Radschrauben mit den genannten Mitteln in Beruehrung kommen, da sich
      die Schrauben sonst loesen koennten.






      Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne
      zur Verfuegung.
      Seit dem 26.10.2011 Besitzer eines Tigers.
      VW Tiguan 2.0 TDI Sport & Style BlueMotion, 2WD, 140PS, schwarz
      Sondermodell Team, RNS 310, Multimediabuchse (USB +iPod), Telefonvorbereitung Premium,Sommer Alu New York 7Jx18, AHK anklappbar, Parklenkassistent, Multifunktions-Lederlenkrad, Winter Alu Davenport 7Jx18
    • Richtig, ich habe die Davenport im Winter gefahren. Sind nicht mehr oder weniger Winter geeignet wie andere Felgen. Reinigung ist kein Problem, lediglich zwischen den Speichen muss man manuel nachhelfen, um die braunen Überbleibsel von Matsch und Salz zu entfernen. Aber selbst das ging ohne große Anstrengungen.
      Ich hatte die Felgen 2 1/2 Winter auf dem Auto, bin damit mindestens 40.000 durch Matsch und Schnee gedüst, und beim Verkauf des Autos sahen die aus wie Neu.

      Mehr kann ich dazu nicht sagen 8)
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.