Alter Tiguan ist bei Gebrauchtwarenhändler immer weniger Wert!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chevie schrieb:

      ICH bekomm sicher nix, ich will keinen OPEL fahren. Haben irgendwie den Ruf von Prollkisten
      .

      Wie bitte was? :thumbsup: :whistling:, Obwohl so nen Astra....die Mega-Prollkarre :thumbsup:. Ich mochte Opel früher nie....mittlerweile hab ich den Zweiten. Ich bin kein Fan, aber die Qualität geht bei dem günstigen Preis voll in Ordnung.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ok Silvio, hab mich falsch ausgedrückt. Die Technik ist sicher inzwischen wieder ok. OPEL hat auch einige Innovationen am Start. Aber der Ruf der OPEL anhaftet hat für mich irgendwas von Ruhrpott und Proll. Das mag evtl auch am Manta Manta Film und Filmen mit Tom Gerhard liegen.
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Chevie schrieb:

      Aber der Ruf der OPEL anhaftet hat für mich irgendwas von Ruhrpott und Proll. Das mag evtl auch am Manta Manta Film und Filmen mit Tom Gerhard liegen.

      Ja, ich kann mit den alten Opels z.B. gar nichts anfangen. Meine Astra H Limousine gefiel mir dann halbwegs(gibts aber in DE glaube so gar nicht, erst jetzt beim J) unser Mokka ist für mich so ne Hassliebe....ich find ihn schon okay, aber ich wär auch nicht bös gewesen, wenn wir stattdessen noch nen 2. [lexicon]Tiguan[/lexicon] geholt hätten ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • peterl schrieb:

      ... Allerdings sagte mir der Verkaufsleiter folgenden Satz:
      Sie sind ein Glückspilz das sie ein Benziner haben, für Dieselfahrzeuge haben wir ein Einkaufsstopp für Gebrauchtwagenfahrzeuge ! ...
      'tach 8) ,

      wenn man dies von so einem "Verkaufsleiter" schriftlich bekommen könnte ... an anderer Stelle diskutieren wir ja über die PERSÖNLICHEN Nachteile eines Abgas-Skandal-Diesel-Fahrers.

      Ich rolle in ein paar Wochen mit Meinem zur 150.000 km Inspektion. Wenn es beruflich so weiter läuft, habe ich gegen Ende nächsten Jahres 200.000 km auf dem Kilometer-Zähler stehen. Sprich, so

      l a n g s a m

      "muss" ich mich auch mal gedanklich in Sachen "Neu-Wagen" in Bewegung setzen. Ehrlich gesagt, der jetzige [lexicon]Tiguan[/lexicon] gefällt mir optisch überhaupt nicht. Aber ich befürchte, dass ich außerhalb von [lexicon]VW[/lexicon] nur noch wohlgemeint ein Äppel und ´n Ei für Meinen bekomme wenn ich ihn in Zahlung geben will. OK, außerhalb [lexicon]VW[/lexicon] könnte es eine sogenannte Eroberungsprämie geben. Nur, mit obigem zitierten Satz ... so gesehen seh ich quasi durch die Hintertür "Dieselskandal" fast schon sowas wie Kundenbindung :D . Nur was nehmen aus dem Konzern? Der Ateca sieht nicht schlecht aus. Nur die Sitzposition ist gefühlt nicht ganz so "erhaben" wie im [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Der Kodiak von Skoda ist ´ne Nummer zu groß. Vom Nachfolger des [lexicon]Yeti[/lexicon] sieht man noch nichts. Außerdem wäre der dann nächstes Jahr sowas wie "Null-Serie", also auch nichts für mich. Audi Q3? Das aktuelle Modell ist nicht so mein Fall. Mit dem Q5 verhält es sich ebenso. Da soll der Nachfolger ja kommen. Aber dann ... siehe Yeti-Nachfolger. Ergo, entweder Fahrzeug-Konzept wechseln Richtung Seat Leon, Skoda Octavia, mit Abstrichen A3 Limousine, BMW 3-er ... oder doch zum Wettbewerb (BMW X1, Hyundai Tucson/ Santa Fe, Range Rover Evoque, ...).
      Dazu kommt dann noch ... bei meiner jährlichen Kilometer-Leistung "muss" sozusagen wieder ein Diesel her. Nur, was passiert jetzt mit der Diesel-Thematik? Wie lange "rechnet" sich dieses Konzept noch. Üblicherweise halte ich meine Auto´s Minimum 5-6 Jahre.

      Also Peterl, dein Posting hier führt zu einigermaßen "Bestürzung" :D

      Gruß ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • @Alf
      Wenn keinen [lexicon]VW[/lexicon] oder nichts so richtig aus dem Konzern, dann wäre wohl Tucson oder X1 ein interessanter Ersatz.
      Q3 sehe ich auch mit zu viel räumlicher Einschränkung gegenüber dem [lexicon]Tiguan[/lexicon], der wäre evtl. was als Mokka-Ersatz für uns.
      Evoque - siehe Q3 aber optisch mal richtig geil :)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Oder Dacia Duster ... der spielt preislich eine Rolle mit der dann auch eine kurzfristige "Dieselfahrer-Kriegserklärung durch die Bundesregierung in Form von Steuererhöhungen" nicht so sehr ins Gewicht fällt, wel man ihn dann eben abstößt. Der Wertverlust ist dann gegenüber den anderen ins Feld geführten Fahrzeugmodell quasi "vernachlässigbar" :whistling:
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Micha68 schrieb:

      Ich habe meinen im Mai verkauft TSi [lexicon]R-Line[/lexicon] 180 [lexicon]PS[/lexicon] für 23000 € ,er hatte gerade 31000 km auf dem Tacho .
      Listenpreis war 2012 43500€.Händler boten 20100 €,schlechtes Angebot war 17500€.Die wollten von mir einen Neuwagen auf den Hof stehen sehen und haben Abzüge gemacht wo es nur irgendwie ging.Als Beispiel nur z.B. neue Bremsen vorne Abzug 550 € ,kleine Macke in der Felge 1000€ Abzug :D .
      Verkauft habe ich den Wagen dann Privat über Mobile de.
      Kann diese Größenordnungen bestätigen. Hatte meinen 2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon] [lexicon]4Motion[/lexicon] vor ein paar Monaten verkauft.
      Egal ob Benziner oder Diesel, [lexicon]VW[/lexicon] selbst verursacht mit seinen Rabatten und Aktionen einen entsprechenden Wertverlust. Beispiele: Halter eines VWs erhält bei Neukauf eines VWs zusätzlich 1.000 Euro oder mehr als Pauschal-Nachlass. Der Händler oder eine spezielle Verkäufer-Person erhält zusätzlich 15% Nachlass auf den Einkaufspreis, wenn er ein Ziel von 50 Verkäufen erreicht, und diesen Nachlass könnte er auch ganz an den Endkunden weiter geben. Usw, usw.
      Meinen Tiguan-Neuwagen hatte ich im Werk Wolfsburg abgeholt. Listenpreis war knapp 40.000 Euro, tatsächlich bezahlt hatte ich aber weniger als 30.000 Euro. In privaten Verkaufs-Inseraten quer durch das Web und in Papier-Medien lag ein typischer mittlerer Wunschpreis bei 26.000 Euro für einen mit meinem vergleichbaren [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Einen neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 1/2 Jahre lang über 50.000km fahren und dann noch 88% des Einkaufspreises wieder bekommen? Orientierung an den VW-Listenpreisen zur Restwert-Ermittlung funktioniert hier also nicht. Schlecht dran sind die, die ihren Tiguan-Neuwagen schon zu teuer eingekauft hatten.
      Und da [lexicon]VW[/lexicon] seine Verkaufszahlen wegen des Diesel-Skandals für den jeweiligen Quartalsbericht schön trimmen muss, hauen sie weiterhin mit Nachlässen um sich. Flotten-Kunden erhalten Konditionen, die eine Privatperson kaum glauben mag.
      Private Wenigfahrer sollten sich auch nicht mehr zu sehr durch den günstigen Dieselsprit blenden lassen. Eine allmähliche Diesel-Steuererhöhung kommt vermutlich nach oder mit der blauen Plakette.
      Verhandelt also sehr hart bzgl. Nachlässen bei eurem [lexicon]Tiguan[/lexicon] II Neukauf!
    • Genau das ist das Thema. Wir haben in den letzten 2,5 Jahren 3 [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]TSI[/lexicon] gekauft, bzw. geleast, von denen wir jetzt noch 2 besitzen. Die Konditionen waren schon vor 2,5 Jahren derart irre, dass man dafür nicht einmal einen besser ausgestatteten Polo bekommen hätte. Ich hatte den Eindurck, dass jeder Kunde, der irgendeinen [lexicon]VW[/lexicon] kaufen wollte, ins VW-Autohaus ging und mit einem [lexicon]Tiguan[/lexicon] wieder heraus kam. Diese Rabattschlacht um den [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat natürlich Auswirkung auf den Preis für Gebrauchtwagen. Wer zu früh gekauf hat, den bestraft jetzt das Leben, um es mit einem abgewandelten Spruch eines russischen Politikers zu sagen.

      Glaubt jedoch nicht, dass das in Zukunft je wieder anders wird. Auch bei anderen Marken ist das Spielchen heute gleich. Selbst wertstabile Marken wie Mini arbeiten heute mit Ankaufsprämien. Es werden eben immer noch mehr Autos produziert, als der Markt abnehmen kann.

      Jonni
    • Jonni schrieb:

      Es werden eben immer noch mehr Autos produziert, als der Markt abnehmen kann.

      Sehe ich anders! (entspricht aber nur meiner Empfindung)

      Die Fahrzeuge die angeboten werden sind komplett überteuert, und das betrifft die gesamte VW-Konzernpalette!
      Es hieß früher mal das man ein Fahrzeug kauft das dem Preis entspricht was einer als Jahreseinkommen bekommt,
      und dafür bekommt jemand mit dem üblichen Einkommen nur einem minder ausgestattet Polo - kein Golf, Passat, [lexicon]Tiguan[/lexicon] oder sonst was.

      Und wenn ich dann sehe was die Konzerntöchter (SEAT und Skóda) dem Kunden bieten, zu welchem Preis,
      dann fühle ich mich von Volkswagen und Audi tierisch verarscht!
      SEAT ATECA vs. TIGUAN 2 ==> Preisdifferenz von mehr als 5.000€
      Und das für die gleiche Technik und Qualität - ich glaub Volkswagen hat den Arsch auf.
    • el Chupa Cabra schrieb:


      ......
      Und wenn ich dann sehe was die Konzerntöchter (SEAT und Skóda) dem Kunden bieten, zu welchem Preis,
      dann fühle ich mich von Volkswagen und Audi tierisch verarscht!
      SEAT ATECA vs. TIGUAN 2 ==> Preisdifferenz von mehr als 5.000€
      Und das für die gleiche Technik und Qualität - ich glaub Volkswagen hat den Arsch auf.


      so ist es dann leider auch. wir haben ja einen Leon im Mai gekauft. 150 [lexicon]PS[/lexicon] Benziner FR und fast alles drin .... für knapp unter 22000€. dafür bekomme ich sehr sehr wenig Golf , von Voll [lexicon]LED[/lexicon], großem Navi, Alcantara , Fahrassistenz Paketen usw brauch ich dem [lexicon]VW[/lexicon] Händler da nicht kommen . nicht zu dem Preis. dann hat der Leon real mehr Kofferraum (wir hatten eine Woche den Golf als Leihwagen und konnten direkt beide Autos vergleichen) und deutlich die bessere Verarbeitung innen.
      meinem Händler ist es zum Glück egal ob er ne Insprektion an dem Tiguan,dem Leon, nem Skoda oder nem Audi für mich macht.

      mit dem Ateca gräbt sich [lexicon]VW[/lexicon] ja nun die nächste Stammkunden ab.....
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Nein, ich werde jetzt keinen vergleichbaren Ateca konfigurieren um mich ggf. zu ärgern das ich mehr für meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 ausgegeben habe.

      A) Zum Bestellzeitpunkt gab es noch keinen Ateca
      B) In Vergleichstest ist der "bessere" knapp der [lexicon]Tiguan[/lexicon]
      C) Im Wiederverkauf erhoffe ich mir etwas mehr

      Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] (2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 190PS DSG) ist ein tolles Auto, basta... naja... 3 Sachen haben (bzw. hatten) mich geärgert.

      1) Der (nicht vorhandene) doppelte Ladeboden war völlig unklar beschrieben, viele (auch :) ) dachten er wäre Serie, war er aber nicht und ärgern sich jetzt
      2) Warum geht ACC im [lexicon]Tiguan[/lexicon] nur bis 160, im Ateca aber bis 210???
      3) Warum bekommt man Stau- und EmergencyAssi außschließlich im Plus+Paket, mit Sachen die man nicht mag/braucht.

      NEIN.... ich konfiguriere mir keinen Ateca... vielleicht aber in ein paar Jahren.

      VG,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • D) Es gibt Ausstattungsoptionen im [lexicon]Tiguan[/lexicon] die es im Ateca nicht gibt (z.Bsp. AID)

      Und ausserdem gefällt mir der [lexicon]Tiguan[/lexicon] besser. Ich bereue den Kauf nicht und freue mich drauf.
      .
      Nebenbei... Die [lexicon]VW[/lexicon] Werstatt meines Vertrauens ist 10 Minuten (zu Fuss) weg. Da kann ich meine Garantieerweiterung im Falle des Falles nutzen ohne weit fahren zu müssen. Zur nächsten SEAT Werkstatt sinds fast 40 Minuten (mit dem Auto) quer durch die Stadt. Dabei geht es aber NUR um die Garantiesachen... Die muss nämlich die Markenwerkstatt ausführen. Der VWler durfte z.Bsp. keine Garantiearbeiten an meinem SKODA abrechnen.
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • susamich schrieb:


      Nein, ich werde jetzt keinen vergleichbaren Ateca konfigurieren um mich ggf. zu ärgern das ich mehr für meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 ausgegeben habe.
      ........................
      NEIN.... ich konfiguriere mir keinen Ateca... vielleicht aber in ein paar Jahren.

      VG,
      Micha



      Hallo Micha,
      auf, auf! Mach es ruhig, wenn Du die Preisdifferenz wissen willst.
      Dann fahr zu einem Händler der einen von der Ausstattung mit Deinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] vergleichbaren Vorführer hat.

      Ich sage Dir das Ergebnis vorauss: Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist die Preisdifferenz und noch Mehr, wert!
      Die Probefahrt willst Du schon nicht mehr machen.

      Der Seat hat sich zwar im Konzernregal bedient; gleichwohl ging nur die unterste Schublade auf.

      Zitat von Chevie:


      D) Es gibt Ausstattungsoptionen im [lexicon]Tiguan[/lexicon] die es im Ateca nicht gibt (z.Bsp. AID)
      Und ausserdem gefällt mir der [lexicon]Tiguan[/lexicon] besser. Ich bereue den Kauf nicht und freue mich drauf.

      Wie wahr, wie wahr.



      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreyer-bande ()

    • Hallo Forumsfreunde!
      Normalerweise kaufen wir unsere Autos immer als Neuwagen. Aus verschiedenen Gründen mußte 2014 ein gebrauchter [lexicon]Tiguan[/lexicon] geordert werden. Den haben wir im August mit 61 000 km für 16 400 Euro erstanden. Heute habe ich ihn im VW-Autohaus bewerten lassen. Nach zwei Jahren und 23000 gefahrenen km liegt der Händlereinkaufspreis bei 14 425 Euro. Der Händler will ihn mit neu TÜV und nach einer Aufbereitung mit Garantie für etwa 17 000 Euro anbieten. Zugegebenermaßen haben wir ihn damals zwar etwas aufgehübscht, aber die neue Software ist auch noch nicht aufgespielt.
      Der Händereinkaufspreis gilt für Gebraucht- oder Neuwagenkauf ebenso.
      Wer es nicht glaubt, dem kann ich gerne über eine [lexicon]PN[/lexicon] den Ausdruck vom Händler übermitteln.
      Bei der Frage [lexicon]Tiguan[/lexicon], Seat oder Skoda hat für uns immer auch die Händlerdichte, der Wiederverkaufswert, die Testberichte und teilweise die bessere Technik eine Rolle gespielt. Wir fahren auch einen [lexicon]Yeti[/lexicon], der darf aber keine 2,5 Tonnen ziehen, weil er das Getriebe vom Golf besitzt - der [lexicon]Tiguan[/lexicon] aber das des VW-Bus Weiterhin gibt es verschiedene Extras nur beim [lexicon]Tiguan[/lexicon].
      Mein Post soll wertungsfrei verstanden werden. Einfach nur zur Info.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • susamich schrieb:

      Nein, ich werde jetzt keinen vergleichbaren Ateca konfigurieren um mich ggf. zu ärgern das ich mehr für meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 ausgegeben habe.

      A) Zum Bestellzeitpunkt gab es noch keinen Ateca
      B) In Vergleichstest ist der "bessere" knapp der [lexicon]Tiguan[/lexicon]
      C) Im Wiederverkauf erhoffe ich mir etwas mehr

      Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] (2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 190PS DSG) ist ein tolles Auto, basta... naja... 3 Sachen haben (bzw. hatten) mich geärgert.

      1) Der (nicht vorhandene) doppelte Ladeboden war völlig unklar beschrieben, viele (auch :) ) dachten er wäre Serie, war er aber nicht und ärgern sich jetzt
      2) Warum geht ACC im [lexicon]Tiguan[/lexicon] nur bis 160, im Ateca aber bis 210???
      3) Warum bekommt man Stau- und EmergencyAssi außschließlich im Plus+Paket, mit Sachen die man nicht mag/braucht.

      NEIN.... ich konfiguriere mir keinen Ateca... vielleicht aber in ein paar Jahren.

      VG,
      Micha



      ich hätte auch noch E) .... ich kaufe mir den Tiguan,weil ich den will . oder eben einen Q3 oder Q5. manchmal ist Geld nicht alles . ne Freundin hat sich jetzt auch den Macan gekauft,statt den Q5 und der Porsche hat sogar die Typenzulassung des Q5 . das Auge und das Herz kauft manchmal eben mit .

      defenitiv hast du dir ein tolles Auto zugelegt. da gibts ja nix zu meckern. ob Hannes Recht hat, mag ich aus 2 mal "Anschauen und Fahren" beider Autos nicht zu sagen. aber wenn es schon diese Schubladen gibt, hat man als der Golf dran war, einige Schubladen tiefer als bei Seat die Teile geholt..... ;) leider,weil ich mag den Golf.
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.