Tiguan 2: Stauassistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan 2: Stauassistent

      Hallo zusammen,

      hat schon mal jemand den Stauassistent im [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 genutzt?

      Meiner gibt zwar Gas und Bremst... aber das Biest lenkt aber nicht.

      Meines Wissens soll er sich am Vordermann orientieren, aber wie erkennt man das?
      Das Symbol des Lane Assist wird unter 65 km/h orange, und bleibt es auch? Oder?

      VG, Micha

      PS: Und wieder, des ist eine rein technische Frage... nicht wozu/ob/warum
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Ich glaube er muss die Fahrbahnmarkierungen auf der Seite erkennen --> LaneAssist
      [lexicon]AB[/lexicon] 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l [lexicon]TDI[/lexicon] SCR 110 [lexicon]kW[/lexicon] (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe [lexicon]DSG[/lexicon] PureWhite mit einigen Extras :D
    • Die Linien erkennt er nur ab 60/65... ich habe mal gelesen das er sich im Stau mit der Kamera am vorausfahrenden Fahrzeug orientiert.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Laut [lexicon]VW[/lexicon] :





      So funktioniert der Stauassistent:
      Die automatische Distanzregelung ACC und das Assistenzsystem „Lane Assist“ sind wichtige Bestandteile des Stauassistenten. Mit dem Radar in der Front wird die Straße beobachtet. Eine Kamera hinter dem Innenspiegel erfasst zugleich die Fahrbahnmarkierung. So kann unterhalb von 60 km/h sowohl der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug als auch die Spur automatisch gehalten werden. Kommt es zu stockendem Verkehr, bremst das System – auch bis zum Stillstand. Das Anfahren erfolgt ebenfalls ohne Zutun des Fahrers. Indem Gas, Bremse und Lenkung gesteuert werden, ermöglicht der Stauassistent innerhalb der Systemgrenzen eine teilautomatische Folgefahrt. Der Fahrer wird entlastet, behält jedoch die Kontrolle, denn er kann jederzeit eingreifen.


      Asisstenzsysteme
      [lexicon]AB[/lexicon] 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l [lexicon]TDI[/lexicon] SCR 110 [lexicon]kW[/lexicon] (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe [lexicon]DSG[/lexicon] PureWhite mit einigen Extras :D
    • Jaaaa... aber bisher wollte mein Biest nicht lenken.

      - Bei wem funz das denn? (Stop/Go & Lenken)
      - Ist das Lane Assist Symbol dann grün?

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Moin Männers,

      neue Erkenntnisse zum StauAssi?

      - Bei wem funz das denn? (Stop/Go & Lenken)
      - Ist das Lane Assist Symbol dann grün? (unter 60km/h ist es bei mir immer gelb)

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Ich konnte das bisher nur im Stadtverkehr mal kurz testen. Da klappt das mit dem Lenken eigentlich gut. Allerdings nur bei Schrittgeschwindigkeit (ist halt stop&go). Sobald man schneller Fährt will der LaneAssist das man das Ruder übernimmt. Wenn die Fahbahnmarkierungen erkannt wurden, sind bei im AID Zwei weiße Linien neben dem ACC Symbol.
      Auf der Autobahn / Schnellstarße hatte ich "leider" noch keinen Stau :D

      oliver
      [lexicon]AB[/lexicon] 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l [lexicon]TDI[/lexicon] SCR 110 [lexicon]kW[/lexicon] (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe [lexicon]DSG[/lexicon] PureWhite mit einigen Extras :D
    • dreyer-bande schrieb:

      dann hör mal den Verkehrsfunknachrichten.......
      ...........und los geht´s!


      LOL

      Bin meistens im Nahverkehr unterwegs also viel in der Stadt und recht wenig Autobahn. Aber der nächste Stau kommt bestimmt.
      [lexicon]AB[/lexicon] 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l [lexicon]TDI[/lexicon] SCR 110 [lexicon]kW[/lexicon] (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe [lexicon]DSG[/lexicon] PureWhite mit einigen Extras :D
    • Ich fahre mit ACC auf der Autobahn mit 100 km/h
      ACC- und LanAssi-Symbol ist grün, alles gut... er hält den Abstand zu Vorderman und meckert wenn man zu lange nicht selbst lenkt.
      Nun kommt es zu Stau, der Vorderman bremst, mein [lexicon]Tiger[/lexicon] bremst auch... und unterhalb von 60km/m wird dass LaneAssi Symbol orange.
      Es folgt Stop&Go... mein [lexicon]Tiger[/lexicon] macht das auch, bleibt aber nicht in der Spur... lenkt nicht (obwohl er es sollte)
      Erst ab 65 km/h wird das Symbol wieder grün und er hält die Spur.

      Fazit: Da stimmt doch was nicht? Gem. Anleitung sollte er auch im Stau die Spur halten.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hi

      das klingt , als stimme etwas nicht. ich würde mal den Händler fragen. und um dasdann mit ihm zu testen sollte es in Frankfurt ja zu den üblichen Verkehrszeiten hunderte Möglichkeiten geben.

      Gruß
      Dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Jupp.. ich war heute morgen schon da, aber ad-hoc machen die nix.
      Einstellungen stimmen alle, ich mache demnächt mal einen Termin aus.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber hast Du im Setup die Adaptive Spurführung aktiviert ???


      Technische Voraussetzungen zur Nutzung des Stauassistenten

      Der Spurhalteassistent muss mit der adaptiven Spurführung aktiviert sein → Spurhalteassistent (Lane Assist)   .

      •Die automatische Distanzregelung muss eingeschaltet und aktiv sein → Automatische Distanzregelung (ACC)   .

      •Der Wählhebel muss sich in Wählhebelstellung D/S oder in der Tiptronic-Schaltgasse befinden.

      •Das System muss links und rechts des Fahrzeugs jeweils eine Fahrspurbegrenzung erkannt haben.

      •Die Geschwindigkeit muss weniger als 60 km/h (37 mph) betragen.

      Den Stauassistenten gibt es nur für Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe DSG®.
      [lexicon]AB[/lexicon] 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l [lexicon]TDI[/lexicon] SCR 110 [lexicon]kW[/lexicon] (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe [lexicon]DSG[/lexicon] PureWhite mit einigen Extras :D
    • Ja... alles aktiviert, bzw. vorhanden.

      Er kann/will die Spur nicht erkennen, ich mache ein Date mit dem :) aus.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.