Tiguan 2: Stauassistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im "Plus" Paket ist auch das ALS mit drin und zusammen mit den zusätzlichen Assistenten macht der Preis für den Highline schon Sinn und ist meiner Meinung nach nicht überteuert. Das HUD ist gratis mit dabei. Für mich war die Verkehrszeichenerkennung und ALS + Stausassi ausschlaggebend für die Bestellung das Paketes im Highline...und es hat sich gelohnt!
      Viele Grüße
      Uwe.
    • Nun ist ja schon etwas Zeit ins Land gegangen. Hat jemand ne Ahnung ob (und wie) man den StauAssi (bei vorhandenem LaneAssi) nachträglich mit [lexicon]VCDS[/lexicon] freischalten kann?
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Ich glaube bei ALS ist eine anderer Kamera verbaut, somit kann man es nicht einfach freischalten.

      VG,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Ich dachte beim LaneAssist ists eh die "große" Kamera. In Verbindung mit ACC (Radar) sollten doch alle Voraussetzungen gegeben sein. Ausserdem kann man doch auch mit ALS das Fahrer Assi Paket Plus wählen (und da ist der Stau Assi ja auch mit dabei)
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Ich hab heute extra darauf geachtet. Auch ich hab keinen StauAssistenten.
      LaneAssist funktioniert, ACC verringert die Geschwindigkeit zwar bis zum Stillstand - und startet dann auch wieder selbst innerhalb von 2 Sekunden oder so, aber unter 60 wird der LaneAssist orange - ist also aus.

      Auch ich hätte Interesse an die Codierung.
      Verkehrszeichenerkennung ist da, Lane Assist auch, ACC ebenfalls. Sollte also alles da sein was benötigt wird.
    • Hallo,
      ich habe den Lane-Assist deaktiviert.
      Im Winter bzw. im Regen und bei schlechten Straßenverhältnissen wird dies auch von VW empfohlen.
      Das Ding hat mich bei entsprechend schwieriger Straße nur noch genervt.
      Ich war es leid dauernd gegen die scheinbare Spurtreue anlenken zu müssen.
      Abstand halten mit ACC und der automatische Start aus dem Stand erfolgen auch ohne Lane Assist.

      Ich komme ganz gut ohne den Assistenten zurecht.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreyer-bande ()

    • Uhi dann scheint es ja so als das Du Autofahren kannst, inkl. selber lenken. :glueckwunsch_boy: :laugh:

      Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den Assis. Es funktioniert alles ohne Einschränkung.
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Im Gegensatz zum Zweitwagen (Hyundai Tucson) fallen beim Tiguan die Assistenzsysteme bei schlechtem Wetter schon mal aus.
      Dann geht aber garnis mehr. Kein ACC, kein Front Assist und wohl auch kein Spurhalteassistent.

      Aber um das geht es eigentlich nicht. Es bleibt die Frage ob dieses Assistenzsystem aktivierbar ist.
    • Hallo,
      bei Motortalk wird der Ausfall vom ACC bei Regen und Schneefall heftig diskutiert.
      Ein Dauerproblem soll wohl auch Frost u Schneematsch sein, da das VW Emblem nicht geheizt ist.

      Es taucht die Frage auf, wie VW dieses Problem wohl in nordischen Ländern oder Russland löst.
      Bisher hat niemand eine Antwort gefunden.

      Hallo Silvio,
      kannst Du eine Antwort geben?
      Sind die Dinger in Russland beheizt?

      Vielleicht kann Oliver auch mal nachsehen oder nachfragen?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo Silvio,
      kannst Du eine Antwort geben?
      Sind die Dinger in Russland beheizt?
      Ich kenne in RU leider niemanden mit ACC + Stauassi.....aber wenn ich irgendwann mal nen Tig II kaufe, dann hat er das definitv verbaut und ich berichte dann gerne

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      dreyer-bande schrieb:

      Hallo Silvio,
      kannst Du eine Antwort geben?
      Sind die Dinger in Russland beheizt?
      Ich kenne in RU leider niemanden mit ACC + Stauassi.....aber wenn ich irgendwann mal nen Tig II kaufe, dann hat er das definitv verbaut und ich berichte dann gerne
      Gruß
      Silvio
      Hallo Silvio,
      um die Frage zur Heizung zu beantworten reicht ACC.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • und es ist auch nicht schlimm, wenn Du Dir für uns jetzt schon einen Tiger II kaufst. Du musst nicht warten bis Dein Tiger I nicht mehr will. Wir brauchen die Antworten etwas früher! :laugh:
      :J: :J: :J: :J: :J: :J: :J:
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • dreyer-bande schrieb:

      bella_b33 schrieb:

      dreyer-bande schrieb:


      Hallo Silvio,um die Frage zur Heizung zu beantworten reicht ACC.
      Aber der allein würde nicht ausreichen, daß Onkel Silvio das Portemonaie öffnet ;). Stauassi müsste schon mit dabei sein, um mich glücklich zu machen :love:
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Sitzt der ACC-Radar hinter dem VW-Emblem ? :)

      In den letzten Tagen (bei Schnee) hatte ich tatsächlich häufig Ausfälle und die hab ich mit dem Hyundai nicht (allerdings ist der Hyundai nur mit Spurhalteassistenten und kein ACC)...
      Spurhalteassistent an sich müsste aber beim VW (entgegen meiner früheren Aussage) doch funktionieren da dafür ja die Kamera zuständig ist.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.