Tiguan 2: Stauassistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, alles aktiviert. Er erkennt den Vordermann und macht auch sonst alles, aber so richtig in der Spur will er nicht bleiben. Vom Prinzip ist doch der Stauassi das selbe wie ACC nur eben bis zum Stillstand und eingeschaltet wird das doch auch mit der gleichen Taste am Lenkrad - also müsste da doch auch das Symbol grün werden!? ?(
      Wann muss ich denn den Stauassi einschalten? Erst im Stillstand oder kurz vor dem Stau? Vielleicht mach ich da was falsch...
      Viele Grüße
      Uwe.
    • Weiss ich nicht... ich hab ja keinen StauAssi.

      Das normale ACC bremst auch bis zum Stillstand ab, und bleibt 3sec anfahrbereit, nach dieser Zeit muss man mit der "RES" Taste, oder Druck aufs Gaspedal, wieder aktivieren.

      Spur halten ab 65 km/h

      VG,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • @siebi

      die adaptive Spurführung ist auch an ????

      Oliver
      [lexicon]AB[/lexicon] 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l [lexicon]TDI[/lexicon] SCR 110 [lexicon]kW[/lexicon] (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe [lexicon]DSG[/lexicon] PureWhite mit einigen Extras :D
    • Den StauAssi musst Du nicht separat einschalten. Ist Teil des ACC. --> alle Optionen im Setup aktiv.

      Bei mir ist dann immer bei eingeschaltetem ACC auch der StauAssi aktiv. Die Spurhaltung ist dann bis zum Stillstand am werkeln. wenn ich langsam (<10 kmh glaube ich) in einer Kolonne fahre übernimmt er auch die Lenkung , vorausgesetzt es werden Staßenmarkierungen erkannt. Ich habe das AID, hier werden dann die erkannten Markierungen als weiße Streifen links und rechts angezeigt.

      Oliver
      [lexicon]AB[/lexicon] 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l [lexicon]TDI[/lexicon] SCR 110 [lexicon]kW[/lexicon] (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe [lexicon]DSG[/lexicon] PureWhite mit einigen Extras :D
    • Alles klar - danke. Ich probier das nochmal.

      Wie ist das denn aber, wenn man die "Set" taste drückt, wird ja die derzeitige Geschwindigkeit gehalten und nur abgebremst, wenn nötig. Die Beschleunigung wird dann nur wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit erhöht. Also wenn ich kurz hinter dem Stau erst die Taste drücke, bin ich ja schon sehr langsam und der [lexicon]Tiguan[/lexicon] würde dann nur wieder bis zu dieser Geschwindigkeit beschleunigen. Im Stop-and-Go kann es aber auch schnell mal wieder auf 80km/h hochgehen und dann kommt wieder ein Stillstand. Funktioniert der Stauassi da?
      Viele Grüße
      Uwe.
    • solange das ACC an ist ist auch der Staui aktiv. Wenn Du im Stau zu schnell wirst meldet sich der Laneassist Du sollst die Lenkung übernehmen. Wenn es wider langsamer wird --> Schritttempo übernimmt der Stauassi wieder. und so weiter....
      [lexicon]AB[/lexicon] 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l [lexicon]TDI[/lexicon] SCR 110 [lexicon]kW[/lexicon] (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe [lexicon]DSG[/lexicon] PureWhite mit einigen Extras :D
    • Alles klar...also ist es so gewollt, dass der Stauassi nur bei ganz langsamer Fahrt (bis ca. 10km/h) die Lenkung übernimmt. Ich dachte, die Spurhaltung wird dann bis zum ACC (65km/h) übernommen und geht nahtlos über. Genau wie von dir beschrieben, ist es bei mir. Also doch kein Fehler...sondern so gewollt... Danke, für die Erklärung!
      Viele Grüße
      Uwe.
    • Muss man den StauAssi eigentlich nach >3sec Stillstand wieder aktivieren, damit er wieder anfährt? (RES-Taste, oder Gaspadal?)

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Ja, leider !

      Vieleicht. Lässt sich das ja irgendwie länger codieren☺
      [lexicon]AB[/lexicon] 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l [lexicon]TDI[/lexicon] SCR 110 [lexicon]kW[/lexicon] (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe [lexicon]DSG[/lexicon] PureWhite mit einigen Extras :D
    • Öhm.... ich dachte der kann "mehr".

      Alles was ich bisher heraus gelesen habe ist, (im Vergleich zum einfachen ACC) das er bis ca. 10 km/h auch lenkt.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • susamich schrieb:

      Muss man den StauAssi eigentlich nach >3sec Stillstand wieder aktivieren, damit er wieder anfährt? (RES-Taste, oder Gaspadal?)

      VG, Micha

      tigerente schrieb:

      Ja, leider !

      Vieleicht. Lässt sich das ja irgendwie länger codieren☺

      Sorry,
      dann kann ich das Ding auch entbehren.
      Das bischen Lenken bei dieser Geschwindigkeit werde ich wohl noch schaffen.

      Wohl dem, der das Ding nicht bestellt hat.
      Herzlichen Glückwunsch Micha!

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Meines Wissens ist der Stauassistent nur im Top-Paket enthalten. Aus diesem Paket hätte ich gerne den Side-Assist (Toter-Winkel-Warner) gehabt, aber nur dafür das gesamte Paket zu kaufen war mir einfach zu teuer.
    • Hansestadt schrieb:

      Meines Wissens ist der Stauassistent nur im Top-Paket enthalten.

      Hallo,
      der Stauassistent ist lt. Konfigurator im Fahrerassistenz-Paket "Plus" enthalten.
      Gruß
      S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.