Tiguan 2: Rechts vorbeifahren mit ACC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • papa schrieb:

      es gibt einen rechtlichen Unterschied zwischen Vorbeifahren und Überholen.

      Das ist einfach erklärt. Überholen ist, wenn du schneller als ein anderes Fahrzeug in deiner Richtung bist und daran vorbei fährst, nur vorbei fahren bezieht sich immer auf ein stehendes (oder wesentlich langsameres) Fahrzeug.

      Wem meine Erklärung nicht genügt, der kann es hier nachlesen
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Hi Chevie,

      danke für deinen Link,
      aber lies bitte deinen verlinkten wiki Beitrag vollständig, dort heißt es zwar "vorbei zu fahren" aber Sinngemäß steht dort das von mir geschriebene in einem eigenen Absatz.

      Und wie reagiert nun das ACC darauf?
      Berücksichtigt es diese Situation, erlaubt sind ja bis zu einer Geschwindigkeitsdifferenz von 20 km/h.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Papa, mir ging es dabei um die reine Definition überholen bzw vorbei fahren. Der Rechtliche Aspekt wird zwar in dem Artikel beleuchtet aber m.E. nicht ausreichend geklärt (was aber nicht die Frage bei der Definition war).
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • man darf ja erst rechts schneller , wenn links der Verkehr zäh ist und unter 60km/h. Ist da das ACC noch aktiv? Wo fängt das an ?

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • bella_b33 schrieb:

      Seit wann ist es eigentlich so, daß es fürs rechts Überholen Punkte gibt?

      Ich nehme an, Deine Frage bezieht sich auf Deutschland und die StVO bzw. den Bußgeldkatalog. Beides ist im Netz öffentlich zugänglich: rechts Überholen außerhalb geschlossener Ortschaften: 100 €, 1 Punkt.
      Von Interesse ist in diesem Zusammenhang auch § 7 StVO: verkehrsportal.de/stvo/stvo_07.php

      Forum dient ja auch der Weiterbildung. :D
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • papa schrieb:

      entschuldige nochmal, dass ich mit meinen Beitrag das Ganze auf eine falsche Spur gezogen habe.


      Alles gut, Papa.

      ist normal das man spätetens auf der 2. Seite vom Thema abkommt, diesmal eben etwas früher.
      Ich hab (irgendwann) eine Antwort auf meine Frage bekommen, jetzt schau ich was ich damit mache.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • papa schrieb:

      Hi Micha,

      könnte es sein, dass hier ein Missverständnis oder ein Beschreibungsfehler in der BA vorliegt?

      Stell dir mal vor du fährst in der Stadt, du hast gerade eine grüne Welle geradeaus, vor dir fährt einer auf der Linksabbiegerspur und wird langsamer als du auf der Geradeausspur, bremst dann das ACC dich runter, darfst du dann gemäß ACC nicht rechts vorbei fahren? Wo ist da die Logik?


      Eigentlich ist die Beschreibung eindeutig, ich dachte jedoch das es wieder eine versteckte Ausstattungsoption gibt, welche die Erkennung erst ermöglicht.

      Vermissen tue ich diesen "Vorbeiroll-Verhinderer" nicht, und werde es auch nicht reklamieren. :whistling:

      Meine urspüngliche Frage war ja, ob das bei euch mit dem ACC genau so ist.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • :moinmoin: ,

      habe zwar gerade meinen 2012 [lexicon]Tiger[/lexicon] abgegeben, möchte aber trotzdem Euch meine Erfahrung mitteilen.

      Also mit bei meinem gerade Brandneuem Touran II leuchtet ab einen bestimmten Abstand zu erst die Warnleuchte am Spiegel. Sollte das andere Fahrzeug zu nahe sein und ich dann versuchen herüberzuziehen, beginnt die Warnleuchte heftig an zu blinken und das Lenkrad an zu vibrieren, die Lenkung wird schwergängig. Das ist bei Annäherung von Vorn und von Hinten egal von welcher Seite der Fall. Bleibe ich in der Spur, bleibt es beim Signal von der Warnleuchte am Spiegel.

      Habe das Fahrerassi.-Paket "Plus", Spiegelpaket, VZE, "Buisness Premium", Dicover Media ua. an Bord.
    • Knuddelbärchen...

      das ist auch alles richtig so.

      Die Frage ist ob dein [lexicon]Tiguan[/lexicon] bei aktiviertem ACC (ehem. Tempomat, jetzt mit Radarabstandsüberwachung und Geschwindigkeitsanpassung) auch gnadenlos rechts an allen vorbeizieht.

      Gem. Anleitung sollte der das nicht tun, die Erfahrungen sagen aber das Gegenteil (er tut es doch)

      VG,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • OK, vielen Dankl.

      Offensichtlich scheint diese Erkennung beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 nicht zu funktionieren.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Wir sind gestern ca 700km AB gefahren und es ging nie. Das Auto fährt in allen Lebenslangen blind rechts vorbei. Wie eben auch links. scheint leider so zu sein.
      Schon blöd aber , wenn es gehen sollte.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • ... da bräuchte man jetzt mal einen [lexicon]VW[/lexicon] Spezi.

      Meinem :) brauche ich damit erst garnicht kommen.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • dennis30 schrieb:

      Das Auto fährt in allen Lebenslangen blind rechts vorbei. Wie eben auch links. scheint leider so zu sein.

      Hab meinen ja noch nicht, kanns nicht nachsehen.... Hat ihr wirklich schriftlich in der Anleitung stehen das er NICHT rechts überholt oder steht da ihr müsst es dann durch Bremseingriff verhindern?
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Da steht das er ein links von dir fahrendes Fahrzeug erkennt, im Display anzeigt, abbremst (wie eben ACC beim Vorausfahrenden) und nicht rechts vorbeifährt.

      Leider sind sogar die einzelnen Seiten der Anleitung als PDF zu groß für den Upload hier.

      6 = Vorausfahrendes Fahrzeug auf der linken Fahrspur erkannt, Rechtsüberholverhinderung der automatischen Distanzregelung (ACC) aktiv.

      VG, Micha
      Dateien
      • KFZ_Links.jpg

        (36,79 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.