Freisprecheinrichtung Premium Tiguan II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tippilein schrieb:

      Hallo,
      wenn man eine SIM in den Slot im Handschuhfach hat, macht diese den Datenbetrieb mit dem Navi, Car-Net etc..

      Dann sollte man aber das Smartphone über Bluetooth o h n e rSAP verbinden und kann auch das Samartphone komplett nutzen.

      Hat den Nachteil, daß die Telefonie dann nicht über das Autotelefonmodul zur Antenne verbunden ist, sondern nur das Smartphone selbst ohne Außenantenne die Verbindung macht.

      Eine rSAP-Verbindung mit dem Autotelefon verhindert jeglichen Betrieb im Smartphone - nur dessen SIM wird benutzt vom Telefonmodul im Auto mit Außenantenne.

      Leider hat [lexicon]VW[/lexicon] die Ladefunktion über ein Fach wie bei der einfacheren Freisprecheinrichtung für die Bussines-Variante mit Autotelefon nicht vorgesehen. ;(
      Mmh. Also, wenn ich das richtig verstehe dann sollte man die Buissnes-Variante nicht bestellen, wenn man mit seinem Handy während der Fahrt Daten empfangen will (Whatsapp etc.). Dann muss man aber auf den zusätzlich Sim-Slot verzichten und das Handy gleichzeitig als Hotspot für das Discover Pro einrichten. Ziemlich umständlich jedes mal. Oder sehe ich das falsch? ?(
    • snbsc schrieb:

      tippilein schrieb:

      Hallo,
      wenn man eine SIM in den Slot im Handschuhfach hat, macht diese den Datenbetrieb mit dem Navi, Car-Net etc..

      Dann sollte man aber das Smartphone über Bluetooth o h n e rSAP verbinden und kann auch das Samartphone komplett nutzen.

      Hat den Nachteil, daß die Telefonie dann nicht über das Autotelefonmodul zur Antenne verbunden ist, sondern nur das Smartphone selbst ohne Außenantenne die Verbindung macht.

      Eine rSAP-Verbindung mit dem Autotelefon verhindert jeglichen Betrieb im Smartphone - nur dessen SIM wird benutzt vom Telefonmodul im Auto mit Außenantenne.

      Leider hat [lexicon]VW[/lexicon] die Ladefunktion über ein Fach wie bei der einfacheren Freisprecheinrichtung für die Bussines-Variante mit Autotelefon nicht vorgesehen. ;(
      Mmh. Also, wenn ich das richtig verstehe dann sollte man die Buissnes-Variante nicht bestellen, wenn man mit seinem Handy während der Fahrt Daten empfangen will (Whatsapp etc.). Dann muss man aber auf den zusätzlich Sim-Slot verzichten und das Handy gleichzeitig als Hotspot für das Discover Pro einrichten. Ziemlich umständlich jedes mal. Oder sehe ich das falsch? ?(

      Hallo,
      der [lexicon]Thread[/lexicon] hat den Titel: Freisprecheinrichtung.

      SMS/Whats App sollte man ohne Sprachsteuerung weder empfangen noch versenden dürfen.
      Hoffentlich bringt das telefonieren ohne Freisprecheinrichtung sowie der Datenempfang und Versand während der Fahrt, demnächst mind. 3 Punkte.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      snbsc schrieb:

      tippilein schrieb:

      Hallo,
      wenn man eine SIM in den Slot im Handschuhfach hat, macht diese den Datenbetrieb mit dem Navi, Car-Net etc..

      Dann sollte man aber das Smartphone über Bluetooth o h n e rSAP verbinden und kann auch das Samartphone komplett nutzen.

      Hat den Nachteil, daß die Telefonie dann nicht über das Autotelefonmodul zur Antenne verbunden ist, sondern nur das Smartphone selbst ohne Außenantenne die Verbindung macht.

      Eine rSAP-Verbindung mit dem Autotelefon verhindert jeglichen Betrieb im Smartphone - nur dessen SIM wird benutzt vom Telefonmodul im Auto mit Außenantenne.

      Leider hat [lexicon]VW[/lexicon] die Ladefunktion über ein Fach wie bei der einfacheren Freisprecheinrichtung für die Bussines-Variante mit Autotelefon nicht vorgesehen. ;(
      Mmh. Also, wenn ich das richtig verstehe dann sollte man die Buissnes-Variante nicht bestellen, wenn man mit seinem Handy während der Fahrt Daten empfangen will (Whatsapp etc.). Dann muss man aber auf den zusätzlich Sim-Slot verzichten und das Handy gleichzeitig als Hotspot für das Discover Pro einrichten. Ziemlich umständlich jedes mal. Oder sehe ich das falsch? ?(

      Hallo,
      der [lexicon]Thread[/lexicon] hat den Titel: Freisprecheinrichtung.

      SMS/Whats App sollte man ohne Sprachsteuerung weder empfangen noch versenden dürfen.
      Hoffentlich bringt das telefonieren ohne Freisprecheinrichtung sowie der Datenempfang und Versand während der Fahrt, demnächst mind. 3 Punkte.

      Gruß

      Hannes
      Hallo Hannes,

      ich nutze das Handy nicht während der Fahrt um Nachrichten zu senden bzw. zu lesen. Somit ist die Gefahr von 3 Punkten deshalb sehr gering. Ich wollte an Hand des Beispiels mit WhatsApp nur deutlich machen, dass keine Datenverbindung besteht, wenn man das Handy mit rsap verbunden hat.
    • Also wenn wirklich der Empfang von SMS und anderen Diensten wichtig ist, dann braucht man kein DiscoverPro und Bussines Autotelefonbox....

      Für den Fall ist wohl ein USB-Stick mit SimKarte für den Datenbetrieb des Navi und Car-Net - und eine Ladefunktion mit induktiver Antennenkopplung die beste Wahl für Bluetooth Freisprechen ohne rSAP. Diese Variante ist im Motor-Talk-Forum ausführlich durchdiskutiert worden (Tiguan2 Forum).

      rSAP ist wirklich nur für Leute die reine Telefonie mit hohem Komfort brauchen:
      einsteigen und sofort ist das S5 eingebucht, höchste Telefonqualität über eigenes Autotelefon mit direktem Antennenanschluß im Dach
      aussteigen und sofort ist das S5 in der Tasche wieder aktiv

      Grüße
    • tippilein schrieb:

      höchste Telefonqualität über eigenes Autotelefon
      Ich kenn jetzt nur das "normale Bluetooth Handsfree-Profil" mit Discover Media, das klingt auf jeden Fall auch schon richtig super für beide Seiten und bedeutend besser als in unserem Mokka oder Kia Sorento. Also vom Prinzip her ist es für mich nur die Aussenantenne, die als Vorteil in Frage kommt....

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Vielleicht wurde es schon erklärt und ich habe es nicht verstanden.... Ich werde (wenn ich ihn den Tiguan endlich mal kriege) auch die Business Variante haben und habe noch eine SIM- Karte rumliegen. Mit meinem Handy würde ich gerne die Außenantenne nutzen.

      Wie muss ich mein Handy dann verbinden, wenn im SIM- Slot bereits eine andere Karte steckt?

      Danke und Grüße
      Serhat

      PS: Das ich während der Fahrt über WhatsApp, SMS und Co. nicht erreichbar bin weiß jeder der mich kennt.
    • Hallo Serhat,
      ich vermute mal, dass Du die Telefonschnittstelle Business gewählt hast?

      Damit hast Du die induktive Ladeschale mit Antenne in der Mittelkonsole abgewählt!
      Du kannst aber das Handy über Bluetooth einloggen (ohne Außenantenne) und die SIM-Karte im Schacht für Car-Net nutzen.

      Ich vermute das eine Antennenverbindung zum Fahrzeug dann nur über den USB-Anschluß realisierbar sein dürfte.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo Serhat,
      ich vermute mal, dass Du die Telefonschnittstelle Business gewählt hast?

      Damit hast Du die induktive Ladeschale mit Antenne in der Mittelkonsole abgewählt!
      Hallo Hannes,
      in den Extras finde ich:
      - Navigationssystem "Discover Pro"
      - "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
      - 2 USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone inkl. Multimediabuchse AUX-IN
      - Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion
      - "Volkswagen Media Control" und App-Connect.

      Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S6 Edge.

      Somit einfach Verbindung über W-LAN und Handy in die Ladeschale?

      Grüße, Serhat
    • Hallo Serhat,
      beim Paket Business Premium mußt Du bei der Bestellung eine Telefonfunktion zusätzlich ordern.
      Comfort kostet nix
      Business kostet 25 Euro
      Bei Comfort hast Du die induktive Ladeschale mit Antennenanbindung an das Fahrzeug.
      @Pacific:
      Die Kopplung erfolgt nach meiner Kenntnis über Bluetooth?
      Bei Business hast Du einen Simkartenschacht im Handschuhfach
      • keine induktive Ladeschale in der Mittelkonsole
      • keine Antenne unter der Ladeschale


      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.