Heckscheibenwischer - Sicherung

    • Heckscheibenwischer - Sicherung

      Hoi zusammen

      Ich wohne in der Schweiz - Glarnerland - und habe einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]TDI[/lexicon] 2.0 4motion, BJ2014/ knapp 15'000 km
      Beim Forum habe ich mich angemeldet, weil ich einen Belegungsplan für den Sicherungskasten suche.

      Grund: Am Donnerstag habe ich das Bremslicht hinten rechts gewechselt - beim ersten Mal keine 5 Minuten-Arbeit.
      Jetzt funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr. Wasser kommt - aber der Wischer bewegt sich nicht.
      Nun wollte ich die Sicherung überprüfen - aber es gibt keinen Belegungsplan für den Sicherungskasten in der Bedienungsanleitung. (Die Heckklappe ist geschlossen.)

      Kann jemand helfen? Würde gerne die Sicherung überprüfen, bevor ich in die Werkstatt fahre.

      Anmerkung:
      Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist immer für Überraschungen gut. Montags- oder Freitagsauto???
      Unter anderem wurde eine Woche nach Übergabe ein neues Getriebe eingebaut oder beim ersten Nebel wurde festgestellt, dass ein Rücklicht ohne Nebelschlussleuchte im Werk montiert wurde.

      Jetzt haben die Zierleisten auf Fahrer- und Beifahrerseite nach dem zweiten Winter eine Menge Flugrost - angeblich Abrieb von den vorderen Bremsscheiben?
      Und nur bei der hinteren Beifahrertür sammelt sich eine Menge Kondernswasser an. Aber gemäss Werkstatt normal, solange kein Wasser in den Innenraum gelangt... Ich verstehe nur nicht, warum es bei den anderen Türen keine Kondeswasserbildung gibt. ?(

      Danke im voraus für eure Unterstützung.
    • Hallo,

      Willi hat da mal bzgl. Sicherungen etwas zusammengestellt: Tiguan Sicherungen

      Nur eine Nebelschlussleuchte (Fahrerseite) ist leider der Standard. Auf der anderen Seite ist m. W. gar keine Halterung und keine elektr. Zuleitung für eine Lampe vorhanden. In Exportländern kann das natürlich anders sein. Aber in der CH wird m. W. auch der EU-Standard ausgeliefert.

      Feuchte in der Tür kann sich nur ansammeln, wenn unten die Abläufe zu sind (zuviel Wachs ab Werk?).

      Die "Chrom"-Leisten (leider sind es schlecht versiegelte Aluliegierungen) unten an den Türen reagieren auf das Salz/die Salzlauge im Winter sehr empfindlich. Daher immer vor Wintereinbruch und dann im Winter regelmäßig einwachsen oder einölen mit z. B. Balistol. Vorhandene Beschädigungen lassen sich leider nicht mehr entfernen. Du kannst nur noch eine weitere Korrosion verhindern.

      Ein defektes Getriebe kann bei einem Massenprodukt schon mal durchrutschen. Bei einem Vorgängerfahrzeug (auch VW) war kurz nach der Erstzulassung neben einem Turbolader auch ein neues Getriebe fällig. Das Fahrzeug ist noch heute zur besten Zufriedenheit im Familienbesitz. Am Anfang (Garantie) nur Ärger und danach war nie wieder etwas.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Heckscheibenwischer - Sicherung

      Hallo J-66

      Herzlichen Dank für deine Tipps!!

      • Heckscheibenwischer funktioniert wieder - es war die Sicherung.
      • Nebelrückleuchte: Es war überhaupt keine eingebaut...
      • Das mit dem Ablauf fürs Kondenswasser macht Sinn. Ich werde es prüfen, denn das Auto hatte damals sehr viel Wachs.
      • Und auch mit den Zierleisten ist der Tipp super. Werde ich vor dem nächsten Winter machen.
      Und: Auch wir sind sonst mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] happy. Manchmal ist der Start eben nicht einfach.

      Viele Grüsse aus der Schweiz
      Kids4Mi
    • Hallo,

      J-66 schrieb:

      Feuchte in der Tür kann sich nur ansammeln, wenn unten die Abläufe zu sind (zuviel Wachs ab Werk?).

      Kids4Mi schrieb:

      Das mit dem Ablauf fürs Kondenswasser macht Sinn. Ich werde es prüfen, denn das Auto hatte damals sehr viel Wachs.

      Am einfachsten kann man mit einem mehr oder weniger schmalen Kunststoff-Kabelbinder die Öffnungen der Abläufe freimachen. Mit dem Kunststoff-Kabelbinder beschädigt man nicht die die lackierte, gewachste Oberfläche der Ablauföffnung. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Nacharbeiten.
      Gruß
      Hartmut
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.