Karosserieüberprüfung im Rahmen des Service

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karosserieüberprüfung im Rahmen des Service

      Hallo,

      gestern war meiner beim ersten Service (220,- incl. Öl).

      Ich habe ein Serviceheft wo nichts darüber steht wann und was gemacht werden muss (Zitat "Fragen sie ihren Servicepartner"). Für jeden Service sind die Seiten identisch, es sind bei jedem Service die gleichen Sachen/Arbeiten anzukreuzen (durchgeführt ja/nein). Auf der linken Seite immer die Wartungsarbeiten und rechts immer der Nachweis der Karosserieüberprüfung.

      Und nun die Frage: Wann wird die Karosserie überprüft?

      Der Servicemensch musste auf Nachfrage auch erst mal nachsehen. Er sagte, dass diese erst nach 3 Jahren fälig ist. Stimmt das?
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Also herrscht hier auch Ratlosigkeit ;).

      Mein Kundenberater hat auf meine Nachfrage unsicher herumgedruckst und ziemlich planlos in seinen Unterlagen gesucht. Bis er dann meinte, es müsste nach 3 Jahren gemacht werden. Sehr überzeugend kam das aber nicht zu mir rüber. Daher meine Nachfrage hier.

      Aber gestern habe ich mich telefonisch bei [lexicon]VW[/lexicon] an einige Mitarbeiter weiterverbinden lassen, bis ich einen kompetenten Mann am Hörer hatte, der die 3 Jahre bestätigt hat. Die Karosserieüberprüfung wird im Rahmen des erweiterten Inspektionsservices durchgeführt und im Serviceheft vermerkt/bestätigt.

      Der Herr von [lexicon]VW[/lexicon], mit dem ich gestern telefonierte, gab auch kleinlaut zu, dass aufgrund der verschiedenen Service-Systeme (ab Mitte 2013 wurde das wohl umgestellt) ein ziemliches durcheinander herrscht. Wer sich damit nicht eindringlich beschäftigt, hat keinen Durchblick mehr. Und weil in den neuen Serviceheften nichts mehr steht, was während der jeweiligen Services fällig ist und wann welcher Service (großer/kleiner Umfang) gemacht werden muss, ist man dem Servicemitarbeiter im jeweiligen Autohaus mehr oder weniger "ausgeliefert".
      Gruß

      J-66
    • J-66 schrieb:


      Also herrscht hier auch Ratlosigkeit ;).

      .........................
      Und weil in den neuen Serviceheften nichts mehr steht, was während der jeweiligen Services fällig ist und wann welcher Service (großer/kleiner Umfang) gemacht werden muss, ist man dem Servicemitarbeiter im jeweiligen Autohaus mehr oder weniger "ausgeliefert".

      Hallo,
      das kann man so nicht stehen lassen.
      In der Bedienungsanleitung/Serviceplan steht sehr wohl was, wann fällig ist.
      Differenziert wird fahrzeugspezifisch, ob nun eine Inspektion oder ein Oelwechsel-Service fällig ist und wann der jeweilige Service fällig ist.
      Man muß allerdings auch den Serviceplan lesen lernen und sollte sich nicht auf die Bordanzeige verlassen.
      Und nach dem 1. Service trägt der Servicepartner, im Serviceheft, auch die nächsten Termine ein.
      Die Zusatzarbeiten im erweiterten Inspektionsservice sind/waren immer schon spezialsiert, wie Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre oder Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren oder 120.000 km Laufleistung.
      Zündkerzen, Filter etc. ebenfalls nach Alter- oder Laufzeitabhängig.
      Neu hinzu gekommen ist lediglich die Karosserieprüfung.
      Die wurde bei meinem Fahrzeug (Touareg) allerdings nach 2 Jahren bei der 1. Inspektion durchgeführt.
      Ich denke bei einem Paketpreis von knapp 200 Euro (ohne Oel und -wechsel), dürfte diese Zusatzarbeit auch abgedeckt sein.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Moin Hannes!

      Es steht weder in der Bedienungsanleitung noch im Serviceheft, was und wann etwas gemacht werden muss. Es steht lediglich im Serviceheft, dass man sich diesbzgl. an den Serviceberater wenden möge, siehe unten.
      Wie ich schon oben schrieb, sind für jeden Service die beiden vorgesehenen Seiten des Nachweises identisch, es stehen für jeden Service die gleichen Sachen/Arbeiten zur Auswahl (anzukreuzen: durchgeführt ja/nein). Auf der linken Seite immer die Wartungsarbeiten und rechts immer der Nachweis der Karosserieüberprüfung.

      Daher ja auch die "Ratlosigkeit" meinerseits und teilweise auch seitens des Serviceberaters. Der druckt eine Liste aus (wahrscheinlich von [lexicon]VW[/lexicon] so vorgegeben für das entsprechende Fahrzeug?!), die der Handwerker abarbeitet und quittiert und der Serviceberater macht später entsprechend die Kreuze im Serviceheft plus Stempel.
      Auf dieser besagten Liste, die mir ausgehändigt wurde, ist von dieser expliziten Karosserieüberprüfung keine Rede.

      Zitat aus dem Serviceheft (Stand 05/2014, u. a. auch für Touareg gültig):

      "Service-Umfänge

      Welche Tätigkeiten (z. B. Prüfung der Beleuchtungs- oder Bremsanlage) innerhalb der Service-Ereignisse notwendig sind, um ihr Fahrzeug betriebs- und verkehrssicher zu halten, erfahren Sie beim Fachbetrieb.

      Ergänzend zu den Service-Ereignissen müssen – abhängig von den Betriebsbedingungen und der Fahrzeugausstattung – weitere Wartungsarbeiten an Ihrem Fahrzeug durchgeführt werden. Diese Zusatzarbeiten sind entweder zeitabhängig und/oder laufleistungsabhängig durchzuführen, um einen störungsfreien Betrieb Ihres Fahrzeugs sicherzustellen.

      Aus technischen Gründen (ständige Weiterentwicklung von Bauteilen, wie z. B. Zahnriemen, Reifen, Motorkühlmittel, Motoröle, aber auch Zündkerzen und Fahrzeugbatterien) können sich die Service-Umfänge ändern. Fachbetriebe sind immer aktuell über Veränderungen informiert.

      Ihr Volkswagen Partner gibt Ihnen im Detail darüber Auskunft, wann welche Zusatzarbeiten im Rahmen der Service-Ereignisse bei Ihrem Fahrzeug fällig sind.

      Es ist auch möglich, Zusatzarbeiten außerhalb der Service-Ereignisse durchführen zu lassen.

      Die Zusatzarbeiten werden in der Regel auf der Wartungsliste gekennzeichnet, die Ihnen mit der Rechnung übergeben wird. Unter Umständen können Service-Ereignisse kombiniert durchgeführt werden, z. B. Ölwechsel-Service im Verbund mit der Inspektion. Dabei werden doppelt aufgeführte Tätigkeiten natürlich nur einmal abgerechnet."
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Was ich etwas merkwürdig finde ist, das die Karosserieprüfung nach 3 Jahren statt finden soll. Also zu einem Zeitpunkt an dem das Auto (normalerweise) ganz sicher aus der Garantiezeit raus ist. Wohl denen die ne Garantieverlängerung haben falls da was gefunden werden sollte.

      Noch eine Frage, woher weiss ich das mich mein Auto zu welchem Service auffordert? Ists "nur" ein Ölwechsel oder was größeres?
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Guck Dir doch mal Deine Garantieunterlagen an!
      Die Garantie für die Karosserie (gegen Durchrostung) geht deutlich über die 2jährige hinaus. Vor diesem Hintergrund findet die Überprüfung statt.
      Das dient natürlich auch der Kundenbindung, denn die Karosseriegarantie gilt nur weiter, wenn dieser Service regelmäßig gemacht wird.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.