Neue software / Abgas skandal Wer hat erfahrung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Irrtum ist, dass Fahrzeuge mit einem Chiptuning von der Aktion ausgenommen sind.
      [lexicon]VW[/lexicon] rüstet zurück und übernimmt die Kosten für die anschließende Aufspielung der Chipdaten beim Tuner.
      Fraglich ist, ob das Programm zur nun von [lexicon]VW[/lexicon] aufgespielten Schummel-Schummel-SW vom Tuner passend ist.
      Man kann sich ja auch den jetzigen, originalen SW-Stand runterziehen und nach erfolgter 'Optimierung' von [lexicon]VW[/lexicon] wieder draufspielen.
      Ich denke, dass [lexicon]VW[/lexicon] da irgend ein elektronisches Schloss installiert. Damit nicht die alten SW-Stände wieder aufgespielt werden können. Einige Chiptuner könnten dies bestimmt knacken - kostet aber wieder.
      Unterm Strich - alles so belassen wie es ist. Und bei den kommenden Fahrzeugen muss [lexicon]VW[/lexicon] (und alle Anderen) die Hausaufgaben besser machen, um diese betroffenen Fahrzeuge zu kompensieren.
    • Wurde heute auch zum Update eingeladen

      Moin.


      Warte aber erst mal ab .

      Es wundert mich das ich dies vom meiner Hauswerkstatt und nicht von [lexicon]VW[/lexicon] oder dem Autuhaus bei dem ich gekauft habe bekommen habe.

      Gruß
    • Servus Leute

      Ich verstehe das ganze getue hier nicht mit mehr Verbrauch, Abgaswerte und Leistungsverlust.
      Mir ist das egal ob mein [lexicon]Tiger[/lexicon] 8 oder 8,5 liter verbraucht. Denn wenn ich ein sparsames Auto will bin ich bei [lexicon]Tiger[/lexicon] an der Falschen Adresse, zu Groß, zu Schwer, zu Hoch, zuviel Luft wiederstand !!!
      Und mal Hand aufs Herz.
      Wer von euch hat VOR dem Kauf sich die Daten zum Verbrauch UND CO2 ausstoß angeschaut ?
      Ich habe mir meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] gekauft weil er mir gefällt und ich einen SUV fahren wollte, und nicht das ich so wenig wie möglich Sprit verbrauche und den besten CO2 ausstoß habe, denn dann hätte ich mir einen UP oder Smat kaufen müssen.
      Und wer von euch war schon auf einem Leistungsprüfstand und hat seine Tatsächliche Leistung messen lassen, denn da gibt es ja auch schon große Unterschiede !
      Und mit dem Verbrauch spielen soo viele äußerliche Einflüsse mit eine Rolle, das man es eigendlich gar nicht merkt ob nach dem Software Update der [lexicon]Tiger[/lexicon] 0,2 liter mehr verbraucht oder nicht. Ich schreibe seit ich meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] habe den Spritverbrauch mit und kann sagen das meiner so zwischen 7,8 und 8,9 L liegt je nach dem wo ich fahre und wie schwer mein Gasfuß ist. Und wie soll ich nun feststellen ob mein [lexicon]Tiger[/lexicon] 0,2 L mehr verbraucht ??? Und wie will ich feststellen ob mein [lexicon]Tiger[/lexicon] einen Leistungsverlust hat wenn ich gar nicht weiß wieviel Leistung mein Motor wirklich hat ??? und selbst da spielen wieder soo viele Äußerliche Faktoren eine soo große Rolle beim Messen der Leistung wie Luftfeuchtigkeit, Meereshöhe, Reifenbreite, usw.

      Also kurz um. Ich lass das SW update machen weil ich es machen muss und wenn ich ihn mal verkaufen möchte habe ich einen nachweis das ALLES gemacht worden ist und so einen besseren Preis erzielen kann. 8)
    • jokerw schrieb:

      Wer von euch hat VOR dem Kauf sich die Daten zum Verbrauch UND CO2 ausstoß angeschaut ?


      Beim Verbrauch wird seit Jahrzehnten beschissen... und Hauptsache er erfüllt die entsprechende EURO Norm.

      Wenn ich beim Verbrauch auf jeden EUR achten würden hätte ich keinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] bestellt.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • jokerw schrieb:

      Servus Leute


      ............................................
      Und mal Hand aufs Herz.
      Wer von euch hat VOR dem Kauf sich die Daten zum Verbrauch UND CO2 ausstoß angeschaut ?
      ,................................
      Hallo,
      ist der Verbrauch nicht Grundlage für den Schadstoffausstoss und somit Bemessungsgrundlage für die Steuerlast?

      Auch wenn die Angaben bei jedem Hersteller geschönt erscheinen, stellen sie doch eine Standortbestimmung und Bemessungsgrundlage für die Gesamtkosten dar.

      Ansonsten verbietet sich jede Vergleichsrechnung.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • jokerw schrieb:

      Servus Leute

      Ich verstehe das ganze getue hier nicht mit mehr Verbrauch, Abgaswerte und Leistungsverlust.
      Mir ist das egal ob mein [lexicon]Tiger[/lexicon] 8 oder 8,5 liter verbraucht. Denn wenn ich ein sparsames Auto will bin ich bei [lexicon]Tiger[/lexicon] an der Falschen Adresse, zu Groß, zu Schwer, zu Hoch, zuviel Luft wiederstand !!!
      Und mal Hand aufs Herz.
      Wer von euch hat VOR dem Kauf sich die Daten zum Verbrauch UND CO2 ausstoß angeschaut ?
      Ich habe mir meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] gekauft weil er mir gefällt und ich einen SUV fahren wollte, und nicht das ich so wenig wie möglich Sprit verbrauche und den besten CO2 ausstoß habe, denn dann hätte ich mir einen UP oder Smat kaufen müssen.
      Und wer von euch war schon auf einem Leistungsprüfstand und hat seine Tatsächliche Leistung messen lassen, denn da gibt es ja auch schon große Unterschiede !
      Und mit dem Verbrauch spielen soo viele äußerliche Einflüsse mit eine Rolle, das man es eigendlich gar nicht merkt ob nach dem Software Update der [lexicon]Tiger[/lexicon] 0,2 liter mehr verbraucht oder nicht. Ich schreibe seit ich meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] habe den Spritverbrauch mit und kann sagen das meiner so zwischen 7,8 und 8,9 L liegt je nach dem wo ich fahre und wie schwer mein Gasfuß ist. Und wie soll ich nun feststellen ob mein [lexicon]Tiger[/lexicon] 0,2 L mehr verbraucht ??? Und wie will ich feststellen ob mein [lexicon]Tiger[/lexicon] einen Leistungsverlust hat wenn ich gar nicht weiß wieviel Leistung mein Motor wirklich hat ??? und selbst da spielen wieder soo viele Äußerliche Faktoren eine soo große Rolle beim Messen der Leistung wie Luftfeuchtigkeit, Meereshöhe, Reifenbreite, usw.

      Also kurz um. Ich lass das SW update machen weil ich es machen muss und wenn ich ihn mal verkaufen möchte habe ich einen nachweis das ALLES gemacht worden ist und so einen besseren Preis erzielen kann. 8)
      Mich interessiert der Verbrauch meines Fahrzeugs.
      Deshalb habe ich mich vorab ausreichend informiert (wie bei jeden Wagen von mir) und den besten Kompromiss gefunden. Zur Option stand auch ein Passat (B7) [lexicon]4Motion[/lexicon]. Letztendlich hat dann doch der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ´gewonnen´ (weil auch gerade kein Passat der mir gefallen hatte im Angebot war). Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] kostet dank [lexicon]BMT[/lexicon] auch nur :wacko: 270€ bei 2500kg Anhängelast (soviel zu meinem Kompromiss) an KFZ-Steuer.
      Und auch ich werde so weit wie möglich das Update hinauszögern. Es kann doch nur schlechter werden - sonst hätte man ja dieses Update nicht nötig und gleich ab Werk verbaut.
      Ich verstehe die Gutgläubigkeit vieler (VW) Autofahrer mit sog. Schummel-SW nicht. Freiwillig lass ich mir doch nicht mein Auto schlechter machen (was den Verbrauch angeht) und ich zahle noch freiwillig drauf (an der Tankstelle) :thumbdown: .
      Tut mir leid - aber wer dies nicht erkennt, sollte lieber gar nichts zu diesem Thema sagen.

      Wer mit dem Wagen nur um den Kirchturm fährt, der sollte gleich laufen. Ich fahre mind. 20tkm/Jahr und muss mein Geld verdienen, welches ich nicht verschenke (schon gar nicht dem Staat).
    • jokerw schrieb:


      Wer von euch hat VOR dem Kauf sich die Daten zum Verbrauch UND CO2 ausstoß angeschaut ?
      Ich habe mir meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] gekauft weil er mir gefällt und ich einen SUV fahren wollte, und nicht das ich so wenig wie möglich Sprit verbrauche und den besten CO2 ausstoß habe, denn dann hätte ich mir einen UP oder Smat kaufen müssen.
      Oder mit dem restlichen Fußvolk Bus&Bahn fahren *SCNR*
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • mein Tiger kam eben vom Service. die haben nichts verändert. alles wie vorher.
      und wegen mir können die in einem Labortest soviele realitätsfremde Verbräuche erzielen wie sie wollen, ist ja gut für die Steuereinstufung. was ein Auto in der Praxis braucht, weis man ja vor dem Kauf.

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Ich hoffe ja nur, das Volkswagen die Maßnahme selber besser im Griff hat wie die Informationspolitik auf ihrer Homepage.

      Gehe ich auf die Seite Abfrage Feldmaßnahmen , bekomme ich folgend Auskunft: - siehe Bild 1 -

      Geht man aber auf die Seite Info (FIN-Check) , - siehe Bild 2 -

      und folgende Zusatzinformationen:
      Eine Terminbuchung ist zurzeit noch nicht möglich.
      Lieber Volkswagen-Kunde, eine Terminbuchung zur Umrüstung Ihres Fahrzeugs ist aktuell noch nicht möglich. Der Grund dafür ist, dass alle Volkswagen Fahrzeuge nach und nach in die Werkstätten gerufen werden.

      Wir werden Sie postalisch informieren, sobald eine Terminvereinbarung für Sie möglich ist.
      ...
      Die ersten Umrüstungen haben bereits begonnen – mit dem Resultat, dass keine Veränderungen der Leistungsdaten, der Geräuschemissionen, der Steuereinstufung oder der Verbrauchswerte bei der vorgeschriebenen NEFZ-Messung festzustellen waren. Dieses Ziel verfolgen wir bei allen weiteren Umrüstungen natürlich ebenfalls.
      na dann warte ich mal bis die zweite Post kommt :sleeping:
      Dateien
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo,
      Mir ist es auch egal ob dein [lexicon]Tiger[/lexicon] 8-19 lt verbraucht hat aber mir ist es nicht egal wieviel lt schluckt mein [lexicon]Tiger[/lexicon]
      bis jetzt 6 lt verbraucht und es soll bleiben wie es ist.
      Natürlich habe ich angeschaut vor dem Kauf was ich kaufe
      Und mach dir keine Sorge, dafür habe ich einen Smart cdi steht direkt daneben ;)

      jokerw schrieb:

      Ich verstehe das ganze getue hier nicht mit mehr Verbrauch, Abgaswerte und Leistungsverlust.
      Mir ist das egal ob mein [lexicon]Tiger[/lexicon] 8 oder 8,5 liter verbraucht. Denn wenn ich ein sparsames Auto will bin ich bei [lexicon]Tiger[/lexicon] an der Falschen Adresse, zu Groß, zu Schwer, zu Hoch, zuviel Luft wiederstand !!!
      Und mal Hand aufs Herz.
      Wer von euch hat VOR dem Kauf sich die Daten zum Verbrauch UND CO2 ausstoß angeschaut ?
      Ich habe mir meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] gekauft weil er mir gefällt und ich einen SUV fahren wollte, und nicht das ich so wenig wie möglich Sprit verbrauche und den besten CO2 ausstoß habe, denn dann hätte ich mir einen UP oder Smat kaufen müssen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.