Läßt sich ein Griff, Schlaufe oder ähnliches als Hilfe zum Schließen vom Kofferraum anbringen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Läßt sich ein Griff, Schlaufe oder ähnliches als Hilfe zum Schließen vom Kofferraum anbringen?

      Hallo,
      für meine Frau ist es schwierig, den Kofferraum mit den vorhandenen Griffmulden zu schließen. Gibt es da eine Lösung (Griff, Schlaufe ..?), die man nachträglich noch anbringen kann um das zu erleichtern für kleinere Personen? Hat schon einmal jemand so etwas angebaut?

      Holger
    • Hallo Holger,
      Verbaut hab ich sowas nicht. Ich denk nur jetzt, wo ich das lese, darüber nach, wie das . Man kann ja so ne Schlaufe wahrscheinlich nur an die Kunststoffverkleidung anschrauben. Da muss man aber beim Ziehen auch etwas Vorsicht walten lassen, damit man nichts abreisst. Eine schicke Schlaufe hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, nur so ein weisses Dingen bei Amazon :(

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Tianjin schrieb:

      schwierig, den Kofferraum mit den vorhandenen Griffmulden zu schließen

      Hallo Holger,

      wird die Griffmulde nicht erreicht, weil sie zu hoch außerhalb der Reichweite ist?

      Falls sie doch erreicht werden kann, ist das Schließen [lexicon]imho[/lexicon] eine Frage der Technik. Ich glaube, mit einer Schlaufe würde das auch nicht besser, weil an der Schlaufe ja in die selbe Richtung gezogen werden muss.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Ich hatte an meinem T5 eine Schlaufe an der Innenseite der Heckklappe. Somit hast du schon mal ein optisch gut aussehende Schlaufe (sogar von VW). Nun musst du nur noch eine stabilen Punkt für die Verschraubung suchen. Habe eine Heckklappe von Innen (ohne Verkleidung) an einem [lexicon]Tiguan[/lexicon] mir noch nicht angesehen. Denke aber schon, dass es dort Möglichkeiten gibt. Sollst es ja nicht als Zurrpunkt missbrauchen.
      Linkes Bild ist im geöffneten Zustand und über Kopf geknipst. Rechts im geschlossenen Zustand. (Hatte da eine Innenbetätigung der Heckklappe und eine Rückfahrkamera verbaut - hier noch ohne Verkleidungen)

      Schlaufe T5.jpg
    • Hallo,
      es gibt für die Transporter (T4, T5) Zuziehhilfen in Form einer Schlaufe.
      Ich meine auch für den Caddy.
      Ich würde bei einem :) der auch die Nutzfahrzeuge wartet und repariert fragen ob diese Hilfen auch in den [lexicon]Tiguan[/lexicon] eingebaut werden können.
      Dann kann Deine Frau vielleicht auch gleich testen ob die Länge ausreicht?
      Der gesamte Aufwand dürfte unter 100 Euro realisierbar sein.

      Ersatzweise kannst Du Deiner Holden natürlich auch einen neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon], mit elektrischer Heckklappe, gönnen. ;)

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo Holger,

      wie groß bist du?

      Es gibt kürzere Gasdruckfedern für die Heckklappe, was natürlich auch die Höhe im geöffneten Zustand reduziert.
      Ich glaube, dass die zwar speziell für den asiatischen Markt gehören, da dort die Durchschnittsgröße der Personen kleiner ist, sind aber auch hier in Deutschland erhältlich.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • papa schrieb:

      Hallo Holger,

      wie groß bist du?

      Es gibt kürzere Gasdruckfedern für die Heckklappe, was natürlich auch die Höhe im geöffneten Zustand reduziert.
      Ich glaube, dass die zwar speziell für den asiatischen Markt gehören, da dort die Durchschnittsgröße der Personen kleiner ist, sind aber auch hier in Deutschland erhältlich.



      Hallo Willi,
      es geht nicht um die körperliche Größe von Holger, sondern um das Handling, beim Verschluß der Heckklappe, durch seine Regierung.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.