Schmutzfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmutzfänger

      Ich habe solche Teile rund herum an meinem Octavia 4x4 und fand sie immer recht praktisch weil man damit nicht das Steinchengeprassel am Unterboden oder den Seitenteilen hat wenn man mal ins Unbefestigte kommt und zum anderen auch im Winter die Eisbrocken nicht so sehr am Fahrzeug festsetzen. Die laprigen Gummidinger die bei zügiger Fahrt vom Wind angelegt werden bringen da gar nichts.

      Schmutzfänger.jpg

      Nun gibt's diese wohl nicht für den [lexicon]R-Line[/lexicon]. Kann mir einer sagen warum? Die Radhäuser sehen doch bei [lexicon]R-Line[/lexicon] und Standard gleich aus, oder?
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Chevie schrieb:

      Nun gibt's diese wohl nicht für den [lexicon]R-Line[/lexicon]. Kann mir einer sagen warum?

      Weil es disignmäßig ein ziemliches Verbrechen wäre. Entweder elegant oder rustikal. Schön, dass [lexicon]VW[/lexicon] das nicht ermöglicht, zumindest nicht als VW-Sonderausstattung.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Obs [lexicon]VW[/lexicon] deswegen tut weil sie eine "Designsünde" vermeiden wollen möchte ich mal bezweifeln. Ausserdem sind die kleinen Dinger (auch jetzt schon am Octavia) in schwarz recht unscheinbar so das sie nicht besonders auffallen... Ganz im Gegensatz zur Designerleistung der schwarzen Radhausverkleidungen :whistling:

      Und nebenbei, ob ich mir MEIN Auto durch hochgewirbelte Steine beschädigen lassen möchte wird mir [lexicon]VW[/lexicon] die Entscheidung nicht diktieren können. Es ist jedem selber freigestellt bei seinem Fahrzeug Rostvorsorge zu betreiben und immer wieder mit dem Lackstift nachzutupfen oder das Ganze durch geeignete Maßnahmen im Vorfeld zu verhindern.
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • ... manchmal muss man den Endverbraucher vor sich selbst schützen! :D
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Neee... Der Endverbraucher sitzt am längeren Hebel, er hat das Teil dann ja auch in der Garage stehen :P

      Ich denke mal die Dinger lassen sich an den [lexicon]R-Line[/lexicon] anpassen... Werkzeug hab ich :D
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • ... dann mach mal und vergiss die Fotos nicht.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Ich würde auch gerne solche Opalappen haben!
      Da ich aber noch zu jung für Enkel bin, habe ich mich noch nicht dafür qualifiziert.
      Weis jemand wie hoch das Mindestalter für die Montage ist? (War vor der Rentenreform afair 65 Jahre)
      Ist ein Eintrag auch ohne gehäkeltem Klopapierrollenschoner möglich? (Eine Christopherusplakette habe ich schon)
      ;) :D
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hallo chevie,
      jetzt mal etwas zur Sache - die "Radabdeckungen" (Schutz der Kotflügelkanten am Radausschnitt) sind bei der "[lexicon]R-Line[/lexicon]"-Ausführung anders geformt. Beim normalen [lexicon]Tiger[/lexicon] sind sie bündig mit dem Blech - bei "[lexicon]R-Line[/lexicon]" stehen sie über (für breitere Reifen?). Deshalb werden die Schmutzfänger nicht passen. Kannst ja mal gucken oder fragen beim :) , ob du sie evtl passend machen kannst...
      Gruß aus Lübeck
      Hartmut
    • Hallo mavo,

      offenbar kannst Du meine Gedanken lesen :D :thumbup:

      Obwohl ich das passende Alter habe und auch Enkel, kommt mir so etwas nicht an meinen schwarzen Sport & Style (!) - [lexicon]Tiguan[/lexicon], obwohl sie daran recht unauffällig wären.

      Einen Selbstbastelsatz für den [lexicon]R-Line[/lexicon] könnte man dann ja in Wagenfarbe lackieren, so wie die Schweller es auch sind. Und dann gleich die Radlaufverbreiterungen mitlackieren .... Und an den Türkanten die die aufgesteckten Anti-Anstoßkanten mit Rückstrahlern nicht vergessen ...

      Es geht hier ja auch um Geschmack, und darüber streite ich immer wieder gerne mal. Nur nicht allzu ernst nehmen.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Ich hatte am letzten [lexicon]Tiger[/lexicon] solche Schlammfänger noch dran(da waren sie bei uns noch Pflicht). Der Neue rollt auch ohne....mal sehen, ob ich die Dinger noch nachrüste. Im Winter nervts eigentlich nur, wenn in der Garage die Schneemassen von den Lappen abfallen und dann auf dem Boden tauen. Man muss also immer draussen ums Auto laufen und einmal vor jeden Lappen treten, damit der Schnee draußen abfällt. Was mich ein wenig ärgert, bei frisch reparierten Straßen bekomme ich jetzt ohne die Lappen auch Bitumenspritzer in den unteren Türbereich, wo dieser Plastiksockel ist.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ihr habt noch die Wimpelstangen vergessen die man sich in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts vorne an die Stoßfängerecken gebaut hat :D Aber die kennt ihr Jungvolk sicher gar nicht mehr 8) Dagegen war der Fuchsschwanz an der Antenne bei den Mantas ja nur Pillepalle.

      audifreund schrieb:

      die "Radabdeckungen" (Schutz der Kotflügelkanten am Radausschnitt) sind bei der "[lexicon]R-Line[/lexicon]"-Ausführung anders geformt. Beim normalen [lexicon]Tiger[/lexicon] sind sie bündig mit dem Blech - bei "[lexicon]R-Line[/lexicon]" stehen sie über (für breitere Reifen?). Deshalb werden die Schmutzfänger nicht passen

      Stimmt, da müsste man was anpassen. Aber der Kunststoff lässt sich sicher bearbeiten und entsprechend zurecht sägen/schneiden/feilen. Und wenn ich die 60 Euro in den Sand setze dann werde ich trotzdem noch genug zum Essen haben. Wo gehobelt wird fallen eben auch Späne.

      bella_b33 schrieb:

      Was mich ein wenig ärgert, bei frisch reparierten Straßen bekomme ich jetzt ohne die Lappen auch Bitumenspritzer in den unteren Türbereich, wo dieser Plastiksockel ist.

      Oder eben das Steingeprassel wenn man mal flotter aufs Bankett kommt. Deswegen diese Schmutzfänger :rolleyes:

      Leute, ihr bastelt doch auch an eueren Schätzchen rum, warum seid ihr nicht mal n bischen kreativ? Ich hatte z.Bsp. für meinen Octavia ein zusätzliches Fliegengitter (mit Metallrahmen) hinter den Kühlergrill gebaut. Das hat meinen Klima-/Motorkühler über die 7 Jahre wunderbar gegen Steinschläge beschützt. Mein Kühler sieht fast wie neu aus. Keine Wärmeprobleme, keine Löcher im Kühler, keine Probleme... Und da soll ich an so nem bischen Plastikformgebung scheitern? Aber nich doch :D
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Chevie schrieb:

      Ich hatte z.Bsp. für meinen Octavia ein zusätzliches Fliegengitter (mit Metallrahmen) hinter den Kühlergrill gebaut. Das hat meinen Klima-/Motorkühler über die 7 Jahre wunderbar gegen Steinschläge beschützt.

      Das war ja auch ein Skoda....*duck und weg* ;). Nein im Ernst, selbst 105tkm auf dreckigsten russischen Straßen haben mir keinen Kühler ruiniert....wobei der alte [lexicon]Tiguan[/lexicon] auch unten in der Stoßstange schon ein serienmässig recht enges Gitter hatte(der FL hat leider nicht mehr, schade).

      Chevie schrieb:

      Oder eben das Steingeprassel wenn man mal flotter aufs Bankett kommt. Deswegen diese Schmutzfänger
      Bin letzte Woche 2x30km Sand und Schotterpiste gefahren. Schotter mit 40-60km/h, Sand mit 85-100km/h......der Lack ist noch in einem Stück. Es kam maximal ein wenig was an den Unterboden :)

      Ich hab nichts gegen Schlammfänger, vielleicht bau ich mir selber wieder welche dran, aber wie schon gesagt, im Winter nerven die Dinger bei viel Schnee und beheizter Garage schon ziemlich.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Der Octavia hat nen Kühlergrill mit großen Rippen (vor allem UNTER dem Stoßfänger) musst mal ins SKODA Forum gucken, da jammern viele über leck geschlagene Kühler

      bella_b33 schrieb:

      aber wie schon gesagt, im Winter nerven die Dinger bei viel Schnee und beheizter Garage schon ziemlich.

      Hab auch ne beheizte Garage und muss deswegen auch alles abklopfen sonst hab ich das Wasser drin. Ich finde sogar das man die Eisklötze von den Plastiklippen besser weg bekommt als wenn sie großflächig hinten dem Radlauf angeklebt sind. Die Plastiklippen federn etwas beim dran klopfen...
      .
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Chevie schrieb:

      Der Octavia hat nen Kühlergrill mit großen Rippen (vor allem UNTER dem Stoßfänger) musst mal ins SKODA Forum gucken, da jammern viele über leck geschlagene Kühler
      .

      Hat der FL [lexicon]Tiguan[/lexicon] I, den ich jetzt habe, auch leider so. Beim Vor FL war das nicht so. Ich werd mir wohl auch evtl. was reinbauen müssen, damit der Kühler länger hält.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.