Motorschaden nach Keilriemenabriss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie du schon schreibst, war vor 3000km kein Marderbiss zu erkennen. Ich bezweifle mal, dass dies kontrolliert wurde oder auch kontrolliert hätte werden können. Selbst wenn der Flachriemen ausgebaut und unter Mikroskop begutachtet wurde kann keiner ausschließen, dass der Marder nicht kurz zuvor zugeschlagen hat. Selbst ein aufgwirbeltes Steinchen kann zum Riemenriss geführt haben. Obwohl ich [lexicon]VW[/lexicon] nicht immer wohlgesonnen gegenüber stehe, hier kann der Hersteller rein gar nichts dafür.
      Ärgerlich - auf jeden Fall. Selbst bei einem Bugatti Veyron (für 2,85Mill. €uro) hätte dies passieren können. Abgesehen von der Motoraufbauweise (habe mich nichts bis ins Detail damit beschäftigt).
    • Hallo zusammen,

      ich kann Silvios Statement nur beipflichten. Wer fremdgeht, muss sich über die eventuellen Folgen klar sein.
      Immerhin hat der Themenstarter ja bei seinem letzten Service in der freien Werkstatt gespart. :D

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo,
      ich wiederhole mich:
      Die Werksgarantie ist abgelaufen.
      Eventuelle Kulanzansprüche sind dadurch verwirkt, dass die letzte Inspektion/Wartung nicht bei einer VW-Vertragswerkstatt durchgeführt wurde.
      [lexicon]VW[/lexicon] ist hier aus dem Rennen.

      Gewährleistungsansprüche können m.E. nur innerhalb der Gewährleistungsfrist (2 Jahre, ggf. gekürzt 1 Jahr) gegenüber der Werkstatt für nicht oder nicht sachgerecht durchgeführte Reparaturen geltend gemacht werden.
      Falls der geprüfte Zahnriemen abgehakt ist, bleibt zu beweisen ob er auch i.O. war. Diese zunächst einmal rechtliche Prüfung würde ich einem Juristen überlassen.
      Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.

      Dies ist keine Rechtsberatung, sondern stellt nur meine unmaßgebliche Meinung zum geschilderten Schadensfall dar.
      Ansonsten ist der Fall wohl erledigt.

      Gruß

      Hannes

      .......dem am Polo 2 x das Mistding ab- bzw. übergesprungen ist.

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • JoergKRJ schrieb:

      wenn nicht dann haben sie wohl eine Treuen [lexicon]VW[/lexicon] Fahrer weniger

      Hallo, das mit der "Treue" war aber wohl doch nicht so oder? Immerhin nur bis zur letzten Wartung.
      Ab da war doch offensichtlich die Treue zu Ende. Angesichts des Schadens zwar ärgerlich, aber eine andere Reaktion von [lexicon]VW[/lexicon] war wohl nicht zu erwarten. Gruß Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • Wenn ich der Werkstattbesitzer (letzte Inspektion) wäre, dann könnte ich dir 20% auf alles anbieten (davon geht keiner Pleite bei einem Auftrag). Aber nur, weil ich dich als Kunden evtl. schätze und auch halten möchte. Von [lexicon]VW[/lexicon] erwarte mal nichts und obendrein wäre es auch die teurere Alternative.

      Ist bei einem Reifen doch genauso. Du lässt ihn neu aufziehen und fährst 20km weiter in einen Nagel und dieser ist wieder weg. Das Loch und der defekte Reifen bleibt. Gehst du dann auch zum Reifenhändler und sagst, dass er bei der Montage hätte besser aufpassen müssen? Schließlich ist es ein neuer Reifen und muss doch so und so viele Kilometer halten.

      Hake es ab, beiß ordentlich in einen Beißring oder buddel ein großes Loch im Garten (zum Abreagieren) und sei sauer auf Gott und die Welt. Es ist so wie es ist. Mein Mitgefühl hast du. Aber es nun unbedingt auf [lexicon]VW[/lexicon] zu schieben? Du hast es versucht - mehr kannst du dir nicht vorwerfen.
    • Zugesel schrieb:

      .

      Ist bei einem Reifen doch genauso. Du lässt ihn neu aufziehen und fährst 20km weiter in einen Nagel und dieser ist wieder weg. Das Loch und der defekte Reifen bleibt. .

      BTW: Auf beim VW-Händler gekaufte (und montierte) Reifen gibt [lexicon]VW[/lexicon] 24 Monate Garantie/Gewährleistung einschließlich Reparatur von Nagellöchern und Schäden infolge zu harten, unsachgemäßen Bordsteinkontaktes (Bruch der Karkasse).

      Ob auch andere Reifenhändler bis hin zu Online-Anbietern das anbieten, weiß ich nicht.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Ich denke, das der Schaden halb so schlimm ist...
      Allerdings würde ich ihn nicht bei einer [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt reparieren lassen.
      Dazu ist der Wagen bereits zu alt (Restwert) und der Kulanzweg wurde ja bereits vor dem Schaden vebaut.
      Im Übrigen würde [lexicon]VW[/lexicon] bei einem so alten Wagen eh keine 100% der Rechnung übernehmen.
      Es würden nur die Ersatzteile anteilig übernommen. Ich würde hier vielleicht von 50% ausgehen.
      Daher könnte ich es mir gut vorstellen, das die Reparatur bei einer freien Werkstatt, selbst wenn Kulanz bei [lexicon]VW[/lexicon] gewährt würde, billiger ist...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • eduan schrieb:



      BTW: Auf beim VW-Händler gekaufte (und montierte) Reifen gibt [lexicon]VW[/lexicon] 24 Monate Garantie/Gewährleistung einschließlich Reparatur von Nagellöchern und Schäden infolge zu harten, unsachgemäßen Bordsteinkontaktes (Bruch der Karkasse).

      Ob auch andere Reifenhändler bis hin zu Online-Anbietern das anbieten, weiß ich nicht.
      Jop, gibts bei Onlinehändlern genauso.
    • eduan schrieb:


      BTW: Auf beim VW-Händler gekaufte (und montierte) Reifen gibt [lexicon]VW[/lexicon] 24 Monate Garantie/Gewährleistung einschließlich Reparatur von Nagellöchern und Schäden infolge zu harten, unsachgemäßen Bordsteinkontaktes (Bruch der Karkasse).

      Ob auch andere Reifenhändler bis hin zu Online-Anbietern das anbieten, weiß ich nicht.

      Hallo,
      mal völlig losgelöst, dass Gewährleistung oder Sachmängelhaftung etwas anderes ist als Garantie.
      Die sogenannte Reifengarantie bei Volkswagen hat eine Laufzeit von 36 Monaten.

      Dabei handelt es sich nach meiner Ansicht wohl eher um einen Reifenversicherung zum Zeitwert .

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Dabei handelt es sich nach meiner Ansicht wohl eher um einen Reifenversicherung zum Zeitwert .

      Ja glaubt Ihr denn wirklich das eine Versicherung immer und in voller Höhe haftet - oder vollkommen uneigennützig ist?
      Versicherungen würden ALLES tun um nie etwas zu bezahlen zu müssen.
      Aber das Geld des Versichten, dass wollen die natürlich haben!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.