Lenkrad selbst wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkrad selbst wechseln

      Hallo und guten Morgen,
      Wir haben nun seit einigen Monaten einen neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] und möchten das Lenkrad (ohne Multifunktion) gegen eines mit Lederbezug tauschen.
      Das Lenkrad haben wir uns besorgt und auch das nötige Werkzeug. Eigentlich scheint es recht einfach zu sein. Nun wird immer wieder von der Demontage/Montage des FahrerAirbags geschrieben, nur Fachwerkstatt, niemals selbst..... Aber es scheint doch wirklich sehr simpel zu sein.
      Sollte man es doch nur einer Werkstatt überlassen?

      l.G. Thomas aus Bad Hindelang
    • Hallo Thomas,

      wenn du nicht fachlich geschult bist, lass die Finger weg, hier muss ich el CC recht geben, es ist kein Spielzeug, der Umgang mit Pyrotechnik ist nicht trivial.

      Von der Unfallgefahr mal abgesehen, man muss sowieso die Fahrzeug-Batterie dazu abklemmen und eine gewisse Wartezeit einhalten, kannst du dir einen Eintrag im Fehlerspeicher einhandeln den dann sowieso nur eine autorisierte Fachwerkstatt wieder zurücksetzen könnte.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Ich habe zwar keine Ahnung von dem Airbag, aber an solchen Bauteilen hat kein Laie etwas dran zu suchen. Selbst wenn es noch so simpel aussieht.
      Wenn sich der Airbag, aus welchen Gründen auch immer, bei einem Unfall nicht öffnet, könnte ich mir das nicht verzeihen. Vor allem, wenn ich dann evtl. nicht einmal selbst am Steuer gesessen habe.

      Es gibt einfach bestimmte Bauteile im Fahrzeug, an die meiner Meinung nach ausschließlich ausgebildetes Personal rumhantieren darf und da gehört das Lenkrad sowie der Airbag eindeutig dazu.
      so long...
      sTOrMsCHn (Nico)
    • Hallo,
      lasst ihn doch basteln.
      Wenn nichts passiert, hat er es vielleicht richtig gemacht?
      Wenn ihm der Airbag um die Ohren fliegt hat er Kopfsausen und 1000 Euronen sind verpufft?

      Falls er es doch macht, sollte er aber die [lexicon]FIN[/lexicon] hier veröffentlichen, damit jeder gewarnt ist!
      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Über den Beitrag #5 kann ich nur den Kopf schütteln.
      Bei dir scheint wirklich bald " alles vorbei zu sein ".
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Ich habe mir an 3 verschiedenen Fahrzeugen das Lenkrad tauschen lassen ... von keiner Fachwerkstatt !!!

      Das Geschreibe von euch erinnert mich an das Gejammer in Motorrad-Foren, wenn die "Ewig-Mahner" davor warnen, an Bremsenteilen selber Hand an zu legen ...

      Schaut doch mal zu, wenn so ein Lenkrad getauscht wird - fangt an, logisch zu denken - und dann erst sollte man seinen Senf dazu geben !

      Was wird den bei einem Lenkrad-Tausch gemacht ?

      - der Airbag wird von hinten mit einem passenden Schraubenzieher an den innenliegenden Clipsen entriegelt
      - der Airbag wird von vorn abgezogen und die Steckvebindung gelöst
      - danach lösen der Steckverbindung und ausclipsen der MF-Einheiten
      - lösen der Schraubverbindung des Lenkrades (vorher Position der Räder und des LR in "Geradeaus-Stellung setzen)
      - neues Lenkrad in umgekehrter Reihenfolge montieren (Drehmoment der Verschraubung beachten)

      Genauso wird es auch nur in einer "Fachwerkstatt" gemacht - genauso bei [lexicon]VW[/lexicon] beobachtet !

      Und ich weis nicht, wie Ihr den Sprengkörper des Airbag auslösen wollt - das Ding ist größtenteils in NE-Metalle bzw. Kunststoff gekapselt - da gibt es keinen Funkenflug, Überspannung oder ähnlichen Unfug, der immer wieder erzählt und geschrieben wird ...
      Grüße Tom
    • Hallo Tom,

      ich habe eine Sprengmittel- und Pyrotechnik-Sicherheitsausbildung. Wenn du mal gesehen hast, dass Selbermacher beim Austausch des Lenkrads mit Airbag, die Zündung eingeschaltet haben um Radio zu hören, dann machst du dir keine Gedanken mehr über Werkzeug in NE Material.

      Wenn jemand in einem öffentlichen Forum nach einer Art Gebrauchsanweisung zum Tauschen nachfragt, ohne dass du dessen Qualifikation kennst, würdest du dann demjenigen eine todo Liste schreiben? Normalerweise sollte jeder KFZ Mechaniker die notwendige Qualifikation haben, Hausfrauen und Sozialarbeiter unterstelle ich hier Mut zum Risiko und hochgradige Nicht-Qualifikation.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • auf papa's Hinweis hin ... ja - der Zündschlüssel wird natürlich nur soweit gedreht, dass nur - und auch wirklich nur - die Lenkradentriegelung greift ... und ja - sorry - eine "Anleitung" sollte das wirklich nicht sein - das war etwas gedankenlos von mir !!

      Davon mal abgesehen - papa - du hast eine Spezialausbildung in dieser Richting ... wie auch manch Andere eine andere Spezialausbildung in anderen Dingen haben - eins ist immer gleich:
      Du wirst auf diesem Gebiet speziell "sensibilisiert" !!
      D.h., du wirst so ziemlich alles wissen, "was passieren kann" ... nun muss man natürlich auch in Relation setzen, was i.d.R. wirklich passiert - und was nur gern als Horrorgeschichte weiter erzählt wird.
      Manchmal, weil man vielleicht zu sehr "sensibiliert" wurde; manchmal, weil es nun mal der Wirklichkeit entspricht; manchmal aber auch, weil man sich ungemein wichtig mit seinem Spezialwissen fühlt (fass das bitte nicht als Beleidigung auf !!) ...
      Grüße Tom
    • tantetom schrieb:


      Das Geschreibe von euch erinnert mich an das Gejammer in Motorrad-Foren, wenn die "Ewig-Mahner" davor warnen, an Bremsenteilen selber Hand an zu legen ...

      Schaut doch mal zu, wenn so ein Lenkrad getauscht wird - fangt an, logisch zu denken - und dann erst sollte man seinen Senf dazu geben !


      Meine Frau hat es leider am eigenen Leibe zu spüren bekommen, wenn an Bremsteilen rumgefummelt wird. Ein ehemaliger KFZ-Mechaniker (hat mittlerweile umgeschult) hatte bei ihr die Bremsen gewechselt und irgendetwas falsch gemacht. Eine Woche später haben die Bremsen bei einer Vollbremsung leider versagt und sie ist dem Vordermann ungebremst hinten reingerauscht.
      Ein Gutachter hat im Nachhinein inoffiziell (ein Bekannter der Eltern) bestätigt, dass die Bremse versagt hat, weil sie nicht ordnungsgemäß montiert wurde. Da dies aber nicht über eine Werkstatt lief, hat natürlich auch die Versicherung nicht gezahlt.

      Es geht hier nicht nur darum, dass es ein Risiko während der De-/Montage ist, sondern auch darum, dass im Falle eines Unfalls und dem Nicht-Auslösen des Airbags niemand dafür haften wird. Dazu kommt, dass es einem evtl. Nachbesitzer auf keinen Fall verschwiegen werden sollte, womit ich natürlich nicht unterstellen möchte, dass Rios OA das verschweigen würde.

      Es gibt sicherlich einige Dinge am Fahrzeug, die man getrost selbst machen kann, aber wie schon weiter oben geschrieben, gibt es einige Bauteile, an denen ein Laie m. E. nicht rumzufummeln hat und aufgrund des oben genannten Falles, gehören bei mir die Bremsen und der Airbag dazu. Es reicht unter Umständen ein kleiner Fehler aus, der ggf. dafür sorgt, dass der Airbag nicht mehr funktionsfähig ist und gerade wenn ich ein Laie bin, kann ich genau diese kleinen Fehler nicht ausschließen, da ich sie nicht kenne.
      so long...
      sTOrMsCHn (Nico)
    • Hallo zusammen,

      ich finde es gut, wenn hier auch auf Risiken hingewiesen wird. (Hardcore-)Schrauber :D werden sich davon nicht abhalten lassen, müssen es in diesem Forum aber aushalten, dass hier technische Fragen auch mit Blick auf mögliche Nebenwirkungen diskutiert werden.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • tantetom schrieb:

      fangt an, logisch zu denken - und dann erst sollte man seinen Senf dazu geben !

      Was wird den bei einem Lenkrad-Tausch gemacht ?

      - der Airbag wird von hinten mit einem passenden Schraubenzieher an den innenliegenden Clipsen entriegelt
      - der Airbag wird von vorn abgezogen und die Steckvebindung gelöst
      - danach lösen der Steckverbindung und ausclipsen der MF-Einheiten
      - lösen der Schraubverbindung des Lenkrades (vorher Position der Räder und des LR in "Geradeaus-Stellung setzen)
      - neues Lenkrad in umgekehrter Reihenfolge montieren (Drehmoment der Verschraubung beachten)


      Bei deinem "logischen Gedankengang" hast du aber den wichtigsten Punkt (laut offizieller Vorgehensweise) vergessen.

      Batterie abklemmen.

      Hab auch schonmal in einem Fahrzeug ein Lenkrad getauscht inkl. Airbag von einem ins andere umgebaut. :whistling:
      Laut meinem logischen Gedankengang kann da nicht viel passieren wenn man die Batterie abklemmt, die Restspannung abbaut und nochmal ein paar Minuten wartet.

      ___________________________________________________________________

      Aber selbst in der Realität wird das nicht so gehandhabt.

      Habe mal einen BMW zum Austausch des Beifahrerairbags gebracht (Rückrufaktion).
      Nach dem Tausch war der Tageskilometerstand wundersamerweise noch da.

      Bedeutet:

      - sie haben die Batterie nicht abgestöpselt beim Tausch
      - sie habe den Airbag garnicht getauscht

      .....
    • Ich weiss nicht ob es notwendig ist das die Batterie abgeklemmt werden MUSS?!?
      Allerdings muss der Luftsack im entsprechenden Steuergerät abgemeldet/deaktiviert werden!

      Neues Lenkrad + passender Luftsack montieren, Luftsack wieder anmelden und aktivieren -> fertig.
      Dafür sollte eine Fachwerkstatt jetzt keine Unsummen verlangen.
      Es muss ja NICHT einmal eine VW-Werkstatt sein, es reicht wenn man zu einer QUALIFIZIERTEN Fachwerkstatt geht.
      Da kann man sich ggf auch mal ein Angebot geben lassen ....
    • Ich habe gerade bei meinem Lenkrad den Bezug bei einem Sattler tauschen lassen. Ist echt kein Drama und wenn du mit Sorgfalt arbeitest... kein Problem.

      Paar Tips von mir:

      - Besorge dir einen Vielzahn M12 für die Lenkradschraube
      - Links und rechts sind hinter dem Lenkrad 2 Öffnungen und mit einem Make Up Spiegel siehst du das der Airbag mit einer Halterung über Haltenasen gehalten wird. Dreh das Lenkrad 90° links, Spiegel postieren und mit einem breiten aber nicht langen Schlitzschraubenzieher die Halterung über die Nase drücken und dabei den Airbag leicht ziehen so dass die Halterung freibleibt und nicht wieder einrastet. Gleicher Vorgang auf der anderen Seite und du hast den Airbag schon demontiert. Lass ihn aber so im Lenkrad. Nun Lenkrad gerade und Batterie abklemmen.

      Mind. 30 min warten.

      Nun Airbag paar Zentimenter herausnehmen und auf das gelbe Airbagkabel achten. Das ist mit einem Klip/Stift gesichert. Ich bin jetzt zur Sicherheit nicht im Auto gesessen und habe im Stehen vor dem Auto das Kabel gelöst. Vorher unbedingt die Hand am Türschloss entladen. Danach Klip raus und Stecker ziehen. Dann noch das Hupenkabel. Nun vorsichtig irgendwo gesichert den Airbag ablegen.

      Wegen der Schraube: Entweder neue kaufen oder alte benutzen. Ich habe mich für die alte entschieden und sie mit 30nm + 90° und Loctide angezogen. Nun mit Alcantara und Leder Lenkrad :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.