Abschied vom Tiger, nicht traurig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Icefeldt schrieb:

      120.000km [lexicon]Tiguan[/lexicon] verkaufen und 10.000? drauflegen um sich ein neueres Fahrzeug zu holen
      oder
      120.000km [lexicon]Tiguan[/lexicon] behalten und 5000? in Wartung/Reperatur stecken

      Wow...da wäre für mich(sofern ich die finanziellen Möglichkeiten habe) die Entscheidung sofort klar. 5tEur in die Reparatur einer abgenuddelten Karre stecken würd ich z.B. nur, wenn es keine anderen Möglichkeiten für mich gibt.

      Icefeldt schrieb:

      In 99% der Fälle ist nämlich das Auto das man schon hat, das Günstigere (wenn man in der gleichen Fahrzeugklasse bleibt).
      Und 120.000km und von der Jahreszahl nichtmal zweistellig ist noch keine Alter/Leistung
      Der hält auch noch ein bisschen länger.
      Naja, aber wenn man für nen "kleinen" Aufpreis dann einen Neuen bekommen kann.....ich will eigentlich keine 15 Jahre ein und dasselbe Auto fahren, wenn es sich vermeiden lässt.

      Wie lang willst Du denn Deinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] noch fahren, Icefeldt?
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Icefeldt schrieb:

      tantetom schrieb:

      ... ich bin niemand, der sein Auto solange fährt, bis der TÜV uns scheidet.
      Milchmädchenrechnung ;)

      120.000km [lexicon]Tiguan[/lexicon] verkaufen und 10.000€ drauflegen um sich ein neueres Fahrzeug zu holen

      Genauso ist's gelaufen :thumbsup:

      Und wenn du meinen Post aufmerksam liest, erkennst du, das es mir nicht darauf an kommt, wie lange der Alte noch hält, sondern das ich bei Neukauf noch ein entsprechendes Sümmchen für hin bekomme !
      Grüße Tom
    • tantetom schrieb:

      das ich bei Neukauf noch ein entsprechendes Sümmchen für hin bekomme

      War bei mir auch ein entscheidender Grund......bevor der Karton gar nix mehr wert ist ;). Vor allem fällt einem der Abschied gleich viel leichter, wenn der Neue mit ner super Austattung da steht. Ich hab z.B. am Vor FL [lexicon]Tiguan[/lexicon] die Spiegelei-Rückleuchten gehasst. FL war ein bisschen besser, die [lexicon]LED[/lexicon] Rücklichter gefallen mir mit Abstand am Besten. Genauso mit dem Infotainment......ich fuhr früher RCD310, später 510. Discover Media kenne ich nur aus den vielen Mietwagen auf DIenstreisen....und finde es super! [lexicon]DLA[/lexicon] war auch noch so nen Wunschtraum. Verschlechtern will man sich ja auch nicht ;)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

    • 120.000km [lexicon]Tiguan[/lexicon] verkaufen und 10.000€ drauflegen um sich ein neueres Fahrzeug zu holen
      oder
      120.000km [lexicon]Tiguan[/lexicon] behalten und 5000€ in Wartung/Reperatur stecken


      Hmm, ich bitte um sachdienliche Hinweise, bei welchem attraktiven Fahrzeug man nach 100tkm noch so viel bekommt, dass bei einer Zuzahlung von 10.000€ wieder ein Neufahrzeug herausspringt.

      Bei meinem A5 habe ich nach 3 Jahren / 90tkm ein Angebot für 20t€ erhalten. Wertverlust in der Zeit von 25t€ zum Kaufpreis / 30t€ zum Listenpreis. 3 Jahre später hat dieses Fahrzeug nun 200tkm auf dem Tacho stehen, Reparaturen waren fast keine fällig und 8-10 t€ Restwert sollten noch drin sein.
      Auch für unseren [lexicon]Tiguan[/lexicon] werde ich jetzt im Alter von kapp 3 Jahren und 90tkm Laufleistung kaum mehr als 20t€ erhalten, für einen Aufpreis von 10t€ werde ich nichts vergleichbares bekommen. Falls mir jemand 33.000 bieten möchte, bitte [lexicon]PN[/lexicon] an mich ;)

      Bei uns werden, wenn nichts dazwischen kommt, Fahrzeuge zwischen 200 und 300tkm gefahren und dann an "was ist letzter Preis" abgegeben.
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • bella_b33 schrieb:

      Icefeldt schrieb:

      120.000km [lexicon]Tiguan[/lexicon] verkaufen und 10.000? drauflegen um sich ein neueres Fahrzeug zu holen
      oder
      120.000km [lexicon]Tiguan[/lexicon] behalten und 5000? in Wartung/Reperatur stecken

      Wow...da wäre für mich(sofern ich die finanziellen Möglichkeiten habe) die Entscheidung sofort klar. 5tEur in die Reparatur einer abgenuddelten Karre stecken würd ich z.B. nur, wenn es keine anderen Möglichkeiten für mich gibt.
      Reines Beispiel.
      Wer sagt denn dass die Reparatur in Höhe von 5000€ kommt? Hab die Zahl frei Schnauze gewählt und auch ziemlich hoch gegriffen.

      So ein Schadenfall ist bei einem Wagen welcher 120.000km Kilometer gelaufen hat eher seltenl.
      Wenn dann kommen, kalkulierende Verschelißteile.
      In 99% der Fälle ist nämlich das Auto das man schon hat, das Günstigere (wenn man in der gleichen Fahrzeugklasse bleibt).
      Und 120.000km und von der Jahreszahl nichtmal zweistellig ist noch keine Alter/Leistung
      Der hält auch noch ein bisschen länger.
      Naja,
      aber wenn man für nen "kleinen" Aufpreis dann einen Neuen bekommen
      kann.....ich will eigentlich keine 15 Jahre ein und dasselbe Auto
      fahren, wenn es sich vermeiden lässt.
      Du willst nicht ewig das gleiche Auto fahren, hast aber deinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] VFL gegen einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] FL getauscht ... okay.
      Wäre für mich kein Aufpreis wert.
      Aber soll jeder machen wie er denkt.
      Wie lang willst Du denn Deinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] noch fahren, Icefeldt?
      Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist in der Familie und wird nicht direkt von mir gefahren.
      Ich habe darüber keine Entscheidungsgewalt.

      tantetom schrieb:

      Icefeldt schrieb:

      tantetom schrieb:

      ... ich bin niemand, der sein Auto solange fährt, bis der TÜV uns scheidet.
      Milchmädchenrechnung ;)

      120.000km [lexicon]Tiguan[/lexicon] verkaufen und 10.000€ drauflegen um sich ein neueres Fahrzeug zu holen

      Genauso ist's gelaufen :thumbsup:

      Und wenn du meinen Post aufmerksam liest, erkennst du, das es mir nicht darauf an kommt, wie lange der Alte noch hält, sondern das ich bei Neukauf noch ein entsprechendes Sümmchen für hin bekomme !
      Für ein Auto bekommt man mehr, wenn man es früher verkauft als später?
      Oha!

      Da der Wertverlust mit steigendem Alter aber sinkt (bei 0815 Massenfahrzeugen), hast du mit einer längeren Haltungsdauer aber nur einen finanziellen Vorteil im Vergleich zum Neukauf + Inzahlunggabe.
      Musst das ganze über einen längeren Zeitraum betrachte als nur die Haltungsdauer des einzelnen Fahrzeugs.


      4r7ur schrieb:

      Hmm, ich bitte um sachdienliche Hinweise, bei welchem attraktiven Fahrzeug man nach 100tkm noch so viel bekommt, dass bei einer Zuzahlung von 10.000€ wieder ein Neufahrzeug herausspringt.
      Bei allen Fahrzeugn die sich im Neupreisbereich von ungefähr 1 - 13.0000€ bewegen ;)

      Bei meinem A5 habe
      ich nach 3 Jahren / 90tkm ein Angebot für 20t€ erhalten. Wertverlust in
      der Zeit von 25t€ zum Kaufpreis / 30t€ zum Listenpreis. 3 Jahre später
      hat dieses Fahrzeug nun 200tkm auf dem Tacho stehen, Reparaturen waren
      fast keine fällig und 8-10 t€ Restwert sollten noch drin sein.
      Siehst du, also in Zukunft gleich einen 3 Jahre alten A5 kaufen und den größten Wertverlust nicht mitmachen ;)
      Von den gesparten 25.000€ was anderes schönes kaufen oder alternativ halt einen Teil davon nehmen und gleich einen 3 Jahre alten RS5 statt einem A5 fahren :D


      Zusammenfassend kann man sagen:
      Wer sich ein neues Auto kaufen will, soll dies machen.

      Ansonsten gäbe es ja irgendwann keine Gebrauchtwagen mit wenigen Kilometern mehr für mich zum kaufen :D
    • Hi Icefeldt,

      Icefeldt schrieb:

      Reines Beispiel.
      Wer sagt denn dass die Reparatur in Höhe von 5000€ kommt? Hab die Zahl frei Schnauze gewählt und auch ziemlich hoch gegriffen.

      Na klar....das ist nur hoch gegriffen. Aber siehe mal 2.0TSI - Steukette, Nockenwellenversteller - irgendwas macht Bumm(wäre nicht der erste TSI), dann sind die 5tEUR vielleicht noch zu wenig. Wie schon gesagt, bei mir war der Wunsch nach was Neuem da, Da eben so Sachen waren, die ich nicht einfach beheben lassen konnte. Auch fand ich den Preis beim Eintausch wirklich sehr ansprechend.

      Icefeldt schrieb:

      Du willst nicht ewig das gleiche Auto fahren, hast aber deinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] VFL gegen einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] FL getauscht ... okay.
      Wäre für mich kein Aufpreis wert.
      Aber soll jeder machen wie er denkt.

      Ich dachte auch, daß ich das gleiche Auto nochmals kaufe. Warum auch nicht, ich war zufrieden mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] in jeder Lebenslage, er war nur alt und hatte Wehwehchen auf die ich keine Lust hatte. Nach knapp 70tkm VorFL und dann direkt nach ein paar Stunden in nen FL einsteigen....WOW, wie leise! Läuft der Motor überhaupt schon? Fahrwerk ist IMHO auch etwas anders als es beim VorFL war, der neue federt deutlich länger quasi lautlos, ohne schlagende/knallende Geräusche. Nicht, daß ich den Alten als Krawallkiste abstempeln will, aber der Neue hat doch hier und da mit dem Facelift ein paar gute Verbesserungen bekommen, nicht nur andere Lampen ringsum.

      Ich geb Dir da ganz recht mit Deinen Rechenbeispielen. Trotzdem: Wer das Geld über hat und sonst keine Sorgen, warum nicht ;). Der erste [lexicon]Tiger[/lexicon] wurde gekauft, weil der Preis zum Portemonaie gepasst hat, der Neue war jetzt aber ein "Wunschauto" ohne Kompromisse.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Als "WA" hat man doch nur Vorteile.

      Der [lexicon]Tiger[/lexicon] wird als Tageszulassung auf [lexicon]VW[/lexicon] zugelassen.

      Dann kann ihn der WA zum Schnäppchenpreis erwerben.

      Sechs Monate fahren und anschliesssend evtl. sogar mit Gewinn verkaufen.

      Dann gibt es noch die VW-Verkaufsfhilfe.

      und...

      wenn ich die Postleitzahl sehe...

      kauf Dir doch einen AUDI oder Mercedes...

      ist doch nah bei :)
      Wenn der liebe Gott saubere [lexicon]Tiger[/lexicon] wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)
    • papa schrieb:

      Hallo Tom,

      wenn er überhaupt einen hatte, schau mal den Zulassung-Zeitraum an, glaubst du, dass er den gekauft hatte oder geließt ;)
      Als WA diesen Fuhrpark, was verdient man denn da dort, oder ist er von Beruf Sohn.
      Da hat der TE wohl ein wenig auf den Quark gehauen:
      Wie ist euer Tiguan bezahlt/finanziert?
      War wahrscheinlich ein Sonderngebot von Porsche für die Leute am Band.
      Solche "Schnäppchen" haben oftmals einen Pferdefuß, die ersten 6 Monate
      ganz billig, dann steigt der Leasingpreis drastisch an und dann muß er weg.
      Oder man muß ihn sogar kaufen und bei der aktuellen Situation
      wird er sich den wahrscheinlichen Verlust ganz schnell ausgerechnet haben und den [lexicon]Tiger[/lexicon]
      deshalb zurück gegeben haben.
      6 Monate kostenlos [lexicon]Tiguan[/lexicon] fahren. :D
      Diese uralten "Jeeps" mit Blattfedern aus der Postkutschenzeit bekommt man doch nachgeworfen. :D
      So ein Satz in einem Forum ist auch eine Frage des Stils:

      am Dienstag geb ich meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] endlich wieder ab und verabschiede mich aus diesem (recht langweiligem) Forum.
      Servus :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ticher ()

    • Hallo Ticher,
      an welcher Kreuzung bist Du falsch abgebogen?
      Falls Du über Informationen zum Cherokee verfügst, solltest Du es besser wissen!
      Falls Du keine Informationen zur Offroadfähigkeit des Cherokee hast, solltest Du einfach mal die K....e halten (hätte er geschwiegen, wäre er ein Philosoph).

      Das gilt auch für die Analyse der Konditionen für Werksangehörige.

      Nur kein Neid!

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • 4r7ur schrieb:

      Hmm, ich bitte um sachdienliche Hinweise, bei welchem attraktiven Fahrzeug man nach 100tkm noch so viel bekommt, dass bei einer Zuzahlung von 10.000? wieder ein Neufahrzeug herausspringt.

      Ich weiss nicht, wie du dir solche Aussagen zusammen reimst ... aber hier hat niemand von einem NEUFAHRZEUG geschrieben !!
      Grüße Tom

    • Ich weiss nicht, wie du dir solche Aussagen zusammen reimst ... aber hier hat niemand von einem NEUFAHRZEUG geschrieben !!


      Ok, habe ich wohl falsch interpretiert...


      ...wenn man für nen "kleinen" Aufpreis dann einen Neuen bekommen kann...
      ...sondern das ich bei Neukauf...
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • 120.000km [lexicon]Tiguan[/lexicon] verkaufen und 10.000€ drauflegen um sich ein neueres Fahrzeug zu holen


      ich habe wohl zu oft das Wort "neu" verwendet ... :D

      Nein - klar bekommt man in dieser Relation kein Neufahrzeug ... es sei denn vielleicht, man verkauft ein Fahrzeug mit Vollasusstattung und holt sich ein Neufahrzeug mit Minimalausstattung ?!

      In meinem Fall - alt: [lexicon]TDI[/lexicon] (Bj. 2009), neu: [lexicon]TSI[/lexicon] (2012), ein Drittel an km des [lexicon]TDI[/lexicon], vergleichbare Ausstattung, ca. 12.000 Euro noch drauf gelegt ... und mit unseren Fahrleistungen kommt der
      Nächste in ca. 3-4 Jahren ...
      Grüße Tom
    • für die Ahnungslosen: WA heißt Werksangehöriger, und ich habe den [lexicon]Tiger[/lexicon] nicht gekauft sondern geleast. Konditionen: 1% vom Listenpreis, 10000km, 6 Monate, war für mich wie ne lange Probefahrt. So habe ich es mit dem Caddy auch gemacht, geleast und danach einen Jahreswagen gekauft. Nur mal so nebenbei: wir haben kein Vorkaufsrecht, die Autos gehen zur Aufbereitung und dann an die Händler.
      Für die Neider: ich habe mir alles hart erarbeitet (und etwas dafür getan das ich da bin wo ich heute arbeite) und ALLES bar bezahlt!
      Aus Erfahrung weiß ich, das die alten Kisten stabiler, robuster und einfacher zu reparieren sind. Meine Jeep`s werden als Nutzfahrzeuge verwendet und müssen einiges aushalten....
      Jeep Grand Cherokee Ltd WJ 4,7 V8 Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als durch noch mehr Hubraum :D :thumbup:

      Jeep Grand Cherokee Ltd ZJ 4,0, 2" Fahrwerk, Schorchel, BF Goodrich MT Reifen....richtige Dreckskarre :D :D :D

      [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport&Style Lounge 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon] bis 24.5.2016

      [lexicon]VW[/lexicon] Caddy Edition 30 1,2 [lexicon]TSI[/lexicon]

      Sportboot Eolo Nadir 650 Day mit Yamaha F200
    • Sunbridge,
      Ich hab die Tage irgendwo anders gelesen(im MT), daß Du nen [lexicon]Tiguan[/lexicon] II bestellt hast. Kommt der nun doch nicht?

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.