Wassertropfen an den Türen nach Regenguss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassertropfen an den Türen nach Regenguss

      Hallo, bei meinem neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] (Modell 2015) habe ich das Problem, dass nach einem Regenschauer immer Wassertropfen oben an den Türen sich bilden. Im Winter waren die Türen dadurch zugefroren.
      Sieht es bei euch nach einem Regenschauer auch so ähnlich aus? Das Filz in der Tür hat auch schon eine leicht grünliche Färbung.
      Dateien
      • IMG_1797.JPG

        (69,5 kB, 123 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich hätte dazu folgende Idee: Türfalze mit Liquid Glass einreiben. Dann dürfte es zu keiner Tropfenbildung kommen, weil der Regen ohne Tropfen zu bilden abläuft.

      Aber bis zum nächsten Winter ist ja noch Zeit.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • eduan schrieb:

      mit Liquid Glass einreiben. Dann dürfte es zu keiner Tropfenbildung kommen, weil der Regen ohne Tropfen zu bilden abläuft

      Sooo gut hab ich das Zeug gar nicht in Erinnerung ;)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • :moinmoin: ,

      ich konnte so etwas bei mir bislang weder nach dem Regen noch nach der Waschanlage feststellen. Die Gummis liegen auch recht eng an. Die Übergänge von der Fahrer-/Beifahrertür zu den Fondtüren sind auch ok.
    • mavo schrieb:

      Ultimative Lösung:
      Regenrinne!
      reimo.com/de/46299-kunststoff_…eiste_1_5m_selbstklebend/

      Sieht zwar doof aus, aber das tun die angepappten Plastikkotflügel der [lexicon]R-Line[/lexicon] Ausstattung ja auch... ;)

      Ich bin zwar auch kein Fan von den [lexicon]R-Line[/lexicon] Plastikkotflügelchen...aber Regenrinnen?? NEVER EVER :D :D :D
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • mavo schrieb:

      Ultimative Lösung:
      Regenrinne!
      reimo.com/de/46299-kunststoff_…eiste_1_5m_selbstklebend/

      Sieht zwar doof aus, aber das tun die angepappten Plastikkotflügel der [lexicon]R-Line[/lexicon] Ausstattung ja auch... ;)


      Da hätte [lexicon]VW[/lexicon] ruhig eine vernünftige Kotflügelverbreiterung verbauen können, das stimmt.
      Aber die Front- und Heckansicht macht das locker wett. :thumbsup:

      Back2Topic: Ich habe diese Tropfen natürlich auch. Leider tropfen diese ab und an auch direkt auf den Sitz bzw. in die Babyschale. Selbst beim FL leider nicht sauber von [lexicon]VW[/lexicon] gelöst.
      so long...
      sTOrMsCHn (Nico)
    • bella_b33 schrieb:

      Sooo gut hab ich das Zeug gar nicht in Erinnerung ;)

      Hallo Silvio,

      das Auto :!: , nicht Dich damit einreiben :thumbsup:

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • hmm, also scheint es ein serienmäßiges 2015er Problem zu sein. Finde ich schon heftig, das [lexicon]VW[/lexicon] jemanden so abwimmelt, dass das normal ist.
      Denn es kann ja nicht sein, das bei nem neuen Auto die Türen zufrieren. Stelle mir schon vor wie wir in den Winterurlaub fahren und nicht abreisen können weil die Türen dicht sind.
      Hab jetzt einen Termin beim [lexicon]VW[/lexicon] Service gemacht bei der Info war sowas bisher nicht bekannt.

      P.S.
      Solch eine Regenrinne sieht ja mega hässlich aus, vielleicht bei nem Campingwagen würde es noch gehen...
    • kein 2015er Problem!

      Hi,

      das ist kein Problem des 2015er, das Fahrzeug wird ja seit Jahren genauso gebaut...

      Meiner (2011) hat(te) das auch, erster Winter, Türen zugefroren, dann flüssiges Hartwachs auf die ganzen Blechteile (quasi den Türrahmen), gut ist, Ruhe seit Jahren.
      Nicht der einzige Konstruktionsfehler, aber mit ein wenig Nachdenken einfach zu beheben....

      Viele Grüße
      Robert
      ...bin dann weg...
    • Ich hatte ehrlich noch nie ein Problem mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] im Winter.......liegt wahrscheinlich auch daran, daß die Winter bei mir relativ kalt(und auch deutlich trockener sind). Vielleicht mal ne festgefrorene Scheibe im Türrahmen, Türen und Kofferaum ließen sich aber immer vorbildlich öffnen.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • :moinmoin: .

      wie schon im Post 6 geschrieben, keine Probleme, Türen enden unter dem Dach und Gummis liegen gut an.

      Mit dem Wasser und zugefrorene Türen hatte ich dieses Problem bei den dreier Gölfen und dem Bora-Variant (Baugleich Golf IV) da hier die Türen bis ins Dach reichten und das Wasser Zeit hatte sich seinen Weg zu suchen. Beim Türen öffnen lief das Wasser schon auf die Gummis. Gut das nun die Türen wieder unterm Dach enden.

      :WM:
    • Hallo,
      Gummidichtung sollen Wasser aus bestimmten Regionen fern halten.
      Somit kommen die Dichtungen zwangsweise mit Wasser in Berührung, dass bekanntlich bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes von 0° erstarrt und auch feste Verbindungen schafft.
      Bei einer gewaltsamen Trennung neigen die Dichtungen dazu sich zu zerstören, da nicht zwangsweise das Eis brechen muß.

      Bereits im letzten Jahrhundert wurden chemische Mittel eingesetzt um ein festfrieren der Gummis zu verhindern.
      Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Gummidichtungen über eine jährliche Behandlung erfreut sind.
      Bis in die 90er Jahre gehörte eine Pflege im Rahmen der Serciceaktionen, bei AUDI, zum Standardpaket.
      Heute muß man/Frau wieder selbst Hand anlegen.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.