Off-Road: Wann?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Off-Road: Wann?

      Hallo!

      Da ich in der nächsten Woche meinen Off-Roader (Track & Style 135 KW Diesel) bekomme, interessiert mich, wann ihr so die Off-Raodtaste betätigt.

      Okay, im Schlamm und auf der Pirsch durchs Gelände, schon klar. Aber macht die Taste darüber hinaus Sinn? Ich meine es gibt hier im ländlichen (Ostfriesland) Straßen, die werden vom Straßenbauamt behandelt, als würden sie seit 100 Jahren komplett unter Denkmalschutz stehen, und werden deshalb nicht mehr gewartet, oder sie werden vom Kraftfahrtbundesamt als Tagebaustrecke geführt – deutsche Straßenpflege eben. Schaltet ihr auf solchen Straße auch die Off-Roadtaste ein? Oder ist diese Taste wirklich nur im Wald und im Kieswerk sinnvoll?

      Oder im Winter auf Schnee- und Eisstrecken?

      Danke für eure Meldungen.

      Rudi
      Einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kauft man sich nicht, um die Umwelt zu küssen. Einen [lexicon]Tiger[/lexicon] fährt man, um die Seele zu beglücken.
    • Hallo Rudi,

      den Offroad-Mode habe ich bis heute noch nicht einmal ausprobiert. In erster Linie hilft er dir im Grenzbereich beim etwas behutsameren Gasgeben und das Ausregel des [lexicon]4Motion[/lexicon], damit die Räder im weichen, auch winterlichem, Untergrund nicht so leicht durchdrehen. Im normalem Fahrbetrieb brauch man in wohl kaum.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Danke, papa!

      Okay, dann schaue ich mal, ob ich nicht ein paar Strecken ausfindig machen kann, die mich beim Fahren zum Grenzbereich motivieren. Auf den Winter muss ich ja wohl noch eine Weile warten.

      Danke für die Antwort.

      Rudi
      Einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kauft man sich nicht, um die Umwelt zu küssen. Einen [lexicon]Tiger[/lexicon] fährt man, um die Seele zu beglücken.
    • Offroad-Fahrprogramm hab ich schon öfters benutzt, meist dann wenn ich mein Brennholz aus dem Wald geholt hab.
      Einen spürbaren unterschied konnte ich jetzt nicht wirklich fest stellen, es sei denn die Elektronik werkelt so gut im
      Hintergrund das ich die Differenzen nicht bemerkt habe.

      Allerdings macht Offroad nur dann wirklich Sinn wenn man die passenden Reifen montiert hat.
    • Ich hab das Offroad-Fahrprogramm im Winter oft in Verwendung und folgendermassen erlebt:

      ...das Offroad-Fahrprogramm spielts erst ab 10% Steigung/Gefälle und bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h. Merkbar durch begrenzte Gasannahme beim Bergauffahren und durch Bergabfahrhilfe beim Bergabfahren (bis ca 8 km/h herunter). Wenn man darüberhinaus im Leerlauf bergab fährt, schafft man auch konstante 1(!!!!!!) km/h. Die gewünschte Geschwindigkeit wird dabei über Bremsen bzw Gasgeben eingestellt und dann eben gehalten, solange obenerwähnte Bedingungen erfüllt sind.

      lG
    • hella99cd schrieb:

      ...das Offroad-Fahrprogramm spielts erst ab 10% Steigung/Gefälle und bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h. Merkbar durch begrenzte Gasannahme beim Bergauffahren und durch Bergabfahrhilfe beim Bergabfahren (bis ca 8 km/h herunter). Wenn man darüberhinaus im Leerlauf bergab fährt, schafft man auch konstante 1(!!!!!!) km/h. Die gewünschte Geschwindigkeit wird dabei über Bremsen bzw Gasgeben eingestellt und dann eben gehalten, solange obenerwähnte Bedingungen erfüllt sind.

      lG



      Zitat Volkswagen zum [lexicon]Tiguan[/lexicon] II:
      Abgestimmt.
      Mit Ihrem neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] gehören, gerade wenn Sie sich für einen der optionalen 4MOTION Motoren entscheiden, unterschiedlichste Wetterverhältnisse und Fahrten auf wechselnden Untergründen zum Fahrspaß einfach dazu. Damit sich in diesem Fall alle Bordsysteme den Gegebenheiten noch besser anpassen können, gibt es 4MOTION Active Control, welches Sie bequem über einen Schalter mit Dreh-/Drückfunktion bedienen können. Sie haben die Wahl zwischen den vier Fahrprofilen „Snow“, „Offroad“, „Offroad Individual“ und „Onroad“. Das System steht im Austausch mit dem Bergabfahrassistenten, dem Berganfahrassistenten, dem elektronischen Stabilisierungsprogramm und der elektronischen Differenzialsperre. Je nach ausgewähltem Profil ändern sich Antriebseigenschaften wie Fahrpedaldosierbarkeit, Schaltvorgänge, Motorbremse, Anfahrhilfe und Sperrgrad. Das Ergebnis: Ein noch unbeschwerteres Fahrerlebnis selbst bei Schnee und auf unbefestigten Wegen.

      Quelle

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Wow!
      „Snow“, „Offroad“, „Offroad Individual“ und „Onroad“

      Nur gut, dass ich "nur" die "Off-Roadtaste" habe. Snow, okay. Aber wie soll man zwischen „Offroad“ und „Offroad Individual“ unterscheiden? "Onroad" bedeutet für mich: Die Off-Roadtaste nicht zu betätigen.

      Ich glaube, der Spaß geht zu weit, jedenfalls für meine Begriffe.

      Rudi
      Einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kauft man sich nicht, um die Umwelt zu küssen. Einen [lexicon]Tiger[/lexicon] fährt man, um die Seele zu beglücken.
    • Hallo,
      so weit geht der Offroad-Spass garnicht.
      Ein Reduktionsgetriebe ist nicht enthalten.
      .........und die Differenzialsperre ist nur elektronisch.

      Also, es ist kein Terrain-Tec Paket wie beim Touareg.
      Schon garnicht vergleichbar mit den Assistenzsystemen im Jeep.

      Daher sind die Systeme sicher hilfreich, stellen jedoch kein Allheilmittel im Gelände dar.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      es ist kein Terrain-Tec Paket wie beim Touareg.

      Den Touareg hat mein Nachbar so. Also mit 4xMotion und Terrain Package, das hab ich mal im Winter bis an die Grenzen austesten dürfen(wir haben dann nen Nachbarn mit nem Nissan Patrol gehabt, der uns direkt rauszog). Da wo ich letztendlich steckenblieb, war der gefallene Schnee schon mehr als 1,1m und wir haben ne Mords-Schneise gezogen :D
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      dreyer-bande schrieb:

      es ist kein Terrain-Tec Paket wie beim Touareg.

      Den Touareg hat mein Nachbar so. Also mit 4xMotion und Terrain Package, das hab ich mal im Winter bis an die Grenzen austesten dürfen(wir haben dann nen Nachbarn mit nem Nissan Patrol gehabt, der uns direkt rauszog). Da wo ich letztendlich steckenblieb, war der gefallene Schnee schon mehr als 1,1m und wir haben ne Mords-Schneise gezogen :D



      Hallo,
      wie habt ihr das gemacht bei 30 cm Bodenfreiheit und 58 cm Wattiefe?
      Oder hast Du Dich bei der Schneehöhe verschrieben?

      Egal, ihr werdet einen Mordspass gehabt haben.
      .....und ich war mal wieder nicht dabei. :D

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Einfach nur cool! Das Video kann man sich glatt mehrmals ansehen.

      Muss man sich erst einmal trauen, da rechts in die Schneemassen rein und den Stau ein paar Sekunden später im Rückspiegel abzuhaken.

      Rudi
      Einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kauft man sich nicht, um die Umwelt zu küssen. Einen [lexicon]Tiger[/lexicon] fährt man, um die Seele zu beglücken.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.