6 Gang DSG

    • Da [lexicon]VW[/lexicon] gerne mal hier und dort ein paar Cent oder Euro einspart, bauen sie beim 1.4 aufgrund seines geringeren Drehmoments das günstigere 6-G-DSG ein.
      Schlechter ist es nicht, es verkraftet nur nicht so viel Drehmoment. Da der 1.4 es bei weitem nicht bis zur Drehmomentgrenze schafft (beim 6-G-DSG es sind 350 Nm, beim 7-G-DSG sind es 600 Nm), ist diesbzgl. nichts Negatives zu erwarten.

      Vorteile: Weniger bewegliche Elemente, lange Entwicklungszeit (ich glaube seit 2003)

      Nachteile (wenn man sie als solche betrachtet): nicht ganz so effektiv wie das 7-G-DSG, etwas schwerer und größer
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Vielleicht mag dem einen oder anderen die Frage merkwürdig vorkommen aber mich interessierts eben

      Ist das 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] ein trockenes oder ein "nasses"?

      Meiner Info nach, wird das nasse vor allem bei den leistunsstärkeren Modellen verwendet. Es ist langlebiger (weil es beim vorgeschalteten Gang durch das Öl weniger Reibung hat) und auch ruckfreier. Deswegen, welches [lexicon]DSG[/lexicon] hat der 2.0 Benziner? Wenn es bis 600Nm verkraftet könnte es glatt nass sein.
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Wenn im [lexicon]Tiguan[/lexicon] II bei den 4MOTION-Modellen wie beim Vorgänger das DQ500 eingesetzt wird (wovon eingentlich auszugehen ist), dann erhälst du ein Getriebe mit nasslaufender Doppelkupplung.

      Hier gibt’s ein paar Hintergrundinfos zu diesem Getriebe.

      Das neue DQ500 (volkswagen.de)
      DQ500 – Das neue 7-Gang DSG (aachener-kolloquium.de)
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.