Motorschaden 2,0 TDI 140 PS CBAB 116000km wegen Verkokung der Ventilsitze

    • Motorschaden 2,0 TDI 140 PS CBAB 116000km wegen Verkokung der Ventilsitze

      Hallo Community,

      bisher war ich nur interessierter Leser von Beiträgen, nun habe ich selbst einmal etwas zu erzählen:

      [lexicon]Tiguan[/lexicon], Sport & Style, Ez: 5/2010, 116000 km, alle Inspektionen bei [lexicon]VW[/lexicon] sowie Garantieverlängerung, [lexicon]Tiguan[/lexicon]
      wird zu 90 % von meiner Frau moderat gefahren, wenig Kurzstrecken-Arbeitsweg 32 km.

      Anfang März bei der Abfahrt in den Skiurlaub, Kaltstart bei ca. 5 Grad, alles normal, keine Veränderungen
      bemerkbar, ging der Motor nach 50 m aus und machte seltsame Geräusche, als wenn irgendein Aggregat
      noch nachläuft. Dieses Geräusch war für mich völlig neu. Motor lies sich drehen, machte Anstalten anzuspringen,
      tat es aber nicht.
      Es folgte die übliche Prozedur-Abschleppen-Werkstatt-Dialogannahme: Ca. 4 Arbeitstage versuchte die Werkstatt, den Fehler
      ausfindig zu machen. Kompressionsmessung ergab auf 3 Zylindern einen mittleren Druck von 6 bar.
      Druckmessungen ergaben keine klare Zuordnung, wo der Druck entweicht.
      Zahnriemen u. Steuerzeiten waren i. O.
      Zylinderkopf ausgebaut, Ventilsitze der Einlassventile schließten nicht richtig infolge starker Verkokung.
      Weiterhin wurden in einem Zylinder Riefen festgestellt, so dass ein neuer Motor geordert und
      auch von der Garantieversicherung freigegeben wurde.
      Wegen Überschreitung von 100.000 km war eine Selbstbeteiligung von 150,- € fällig, neuer Zahrnriemen, Wasserpumpe
      ( wurden aufgrund der Laufleistung von mir geordert ), Öl und Kühlwasser wurden mir in Rechnung gestellt.
      Gesamtrechnung ca. 11.000 €
      Kurz danach wurde ein defekter Klimakompressor festgestellt. Die Befestigungsschraube der Riemenscheibe hat
      sich gelockert und anschließend den Vielzahn der Welle zerstört, so dass der Kompressor nicht mehr zu retten war.
      Das Problem ist bei [lexicon]VW[/lexicon] bekannt, der Kompressor der Fa. Delphi wurde getauscht (ca. 850,- €) und wieder war die Eigenbeteiliung von 150,- € fällig, da ein eigenständiger Garantiefall vorlag.
      Seit ca. 2 Wochen ist alles wieder eingebaut und der Wagen läuft wieder wie gewohnt.
      Ein Angebot über die Erweiterung der Garantieverlängerung über das 6. Jahr hinaus ist diese Woche ins Haus geflattert.
      Kostenpunkt: 86,- € im Monat (vorher 51,- €), ich überlege, was nun noch als Garantiefall viel Geld kosten könnte außer Getriebe oder
      Turbolader.
      Fazit: Eine Garantieverlängerung kann sich wirklich auszahlen, ich kann es jedem nur empfehlen, man muss mit allem rechnen.

      Übrigens: Der Meister der Werkstatt meines Vertrauens riet mir, regelmäßig ein Diesel-Additiv zur Motorreinigung zu benutzen
      um künftig Verkokungen zu verhindern, die durch die Abgasrückführung verursacht werden.

      Kann jemand diese Aussage bestätigen?
      Tiguan 1 2,0 TDI Team 4-motion 210.000 km
    • stegsegler schrieb:

      Der Meister der Werkstatt meines Vertrauens riet mir, regelmäßig ein Diesel-Additiv zur Motorreinigung zu benutzen um künftig Verkokungen zu verhindern, die durch die Abgasrückführung verursacht werden.

      Wer regelmäßig einen Markenkraftstoff tankt, sollte eigentlich zusätzlicher Additive nicht bedürfen, weil diese Kraftstoffe bereits entsprechende Additive enthalten. Wenn die Rückstände tatsächlich durch die [lexicon]AGR[/lexicon] verursacht wurden, was durchaus denkbar ist, gibt es dafür eigentlich nur eine Erklärung: Bei dir hat die Schummelsoftware versagt und der Prüfstandsmodus war öfter aktiviert als es dem Motor gut tat und das meine ich jetzt ganz ernsthaft.

      Andreas
    • Diesel-Additiv

      Hallo Zusammen,

      das Thema Additiv ist ja eine Glaubensfrage...

      Ich benutze jedenfalls fast von Anfang an bei jedem Tanken den Zusatz ERC Diesel-Plus. Der Motor läuft besonders im kalten Zustand ruhiger und "weicher". Leistungs- und Verbrauchsvorteile sind bei mir nicht messbar, da ich es eben schon immer benutze.
      Was die Verkokungen angeht, so kann ich dazu nichts sagen - der mein Motor wurde natürlich noch nicht auseinander genommen - er läuft wie am ersten Tag bis heute mit 130 Tkm.

      Gruß Damage
      2011 - 2020: Tiguan I (Sport & Style 103 kW TDI DSG 4Motion) <3
      2020 - : Tiguan II (Highline 140 kW TDI DSG 4Motion) :thumbsup:
    • damage schrieb:

      das Thema Additiv ist ja eine Glaubensfrage...


      Guten Morgen,

      ich hatte vor 4 Jahren einen Versuch mit der Beimischung von 2T-Öl gemacht, findet man sicher noch hier im Forum.

      Fazit war ähnlich "Der Motor läuft besonders im kalten Zustand ruhiger und "weicher". Leistungs- und Verbrauchsvorteile sind bei mir nicht messbar,"

      Was ich aber gut finde... 16.000 km über der Garantiegrenze und nur 150 EUR Zuzahlung. :thumbsup:

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • susamich schrieb:


      Was ich aber gut finde... 16.000 km über der Garantiegrenze und nur 150 EUR Zuzahlung. :thumbsup:
      VG, Micha


      Garantiegrenze der original [lexicon]VW[/lexicon] Garantieversicherung liegt bei 200tkm. Ab 100tkm gibt es die €150 Zuzahlung. Damit hält sich [lexicon]VW[/lexicon] nur an die Garantiebedingungen...
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Ich dachte mit der Garantieversicherung vereinbart man Laufzeit und Kilometerleistung?

      Für meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] FL hatte eine Verlängerung von 2J (also 4J) und max. Laufleistung von 100.000 KM vereinbart.
      Jetzt hab ich nur 2J und 80.000 KM weil ich mir parallel ein Motorrad gegönnt habe.

      Woher weisst du das stegsegler 200.000 KM vereinbart hatte?

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • susamich schrieb:


      Woher weisst du das stegsegler 200.000 KM vereinbart hatte?
      VG, Micha


      Das steht in meinen Garantiebedingungen (2J / 160tkm), ich bin im Kopf mal davon ausgegangen, dass das bei ihm auch gilt. Da bei ihm die 150€ aufgerufen werden, müsste er sich schon einer Vertragverlängerungsphase (2. Absatz) befinden.

      Neuwagen-Garantieverlängerung

      wahrend des angegebenen Zeitraums des Versicherungsschutzes von 24 Monaten bezieht sich die
      Garantieversicherung auf die Mangelfreiheit des Kraftfahrzeuges in Werkstoff und Werkarbeit. Bei
      Überschreitung der vereinbarten Gesamtfahrleistung gilt eine Selbstbeteiligung in Höhe von 50% auf die
      Ersatzsumme. Ab einer Gesamtfahrleistung von 200.000 km wird kein Ersatz geleistet.

      Ab der ersten automatischen Vertragsverlängerung bezieht sich die Garantieversicherung auf die
      Funktionsfähigkeit der mechanischen und elektrischen Bauteile des Fahrzeugs. Ist die Gesamtfahrleistung
      von 100.000 km überschritten, gilt eine Selbstbeteiligung in Höhe von 150 Euro pro Schadenfall. Hat das
      Fahrzeug eine Gesamtfahrleistung von 200.000 km überschritten, oder ist es alter als 10 Jahre, betragt die
      maximale Ersatzleistung 2.000 Euro pro Versicherungsjahr.
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Motorschäden und weitere teure Ärgernisse

      Hallo zusammen,

      da ich bis 130 tkm relativ problemlos gefahren bin (siehe
      Nr. 4 in diesem Beitrag), kam danach eine „Serie“ von Schäden, die ich Euch nicht vorenthalten kann:

      130 tkm: Riss/Bruch des Gehäuses der Wapu – Erneuerung Wapu inkl. Zahnriemen (800)
      134 tkm: (Geräusche) – Klimakompressor (850) und Zweimassenschwungrad (1200) erneuert
      137 tkm: Dieselupdate 23R7
      155 tkm: Allrad ausgefallen – [lexicon]4Motion[/lexicon] komplett erneuert (4000)
      155 tkm: schleichender Kühlwasserverlust –
      1. Reparaturversuch: 155 tkm - Kühlrohr erneuert (200)
      2. Reparaturversuch: 156 tkm - Motor komplett erneuert wegen Riss im Zylinderkopf (10000)
      3. Reparaturversuch: 160 tkm - AGR-Kühler erneuert (1200)

      Der Wagen fährt motorseitig wieder ganz passabel, jedoch haben die massiven Reparatureingriffe deutliche Spuren im Motorraum, am Fahrwerk und in der Geräuschkulisse insgesamt hinterlassen. Ich habe jetzt eine „Klapperkiste“, die gefühlt 15 Jahre alt ist.

      Da dies ein Firmenwagen ist und wir pro Jahr mehr als 50 Fahrzeuge kaufen, hat sich [lexicon]VW[/lexicon] sehr kulant angestellt, was die Kosten angeht:
      ohne Kulanz oder Garantie wären in etwa die oben in Klammern genannten Beträge fällig geworden.

      Morgen geht er zur Nachbesserung zurück in die Werkstatt, dass sich etwas verbessert, glaube ich jedoch nicht mehr.

      Zum Thema „Additiv“: kriegt er jetzt - trotz neuem Motor und neuem AGR-Kühler - nicht mehr…


      MfG damage
      2011 - 2020: Tiguan I (Sport & Style 103 kW TDI DSG 4Motion) <3
      2020 - : Tiguan II (Highline 140 kW TDI DSG 4Motion) :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.