Blaue Umweltplakette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dreyer-bande schrieb:

      Bei dem Benziner hast du sicher gute Chancen den auf Euro 6 umzurüsten

      Das Auto fährt in Russland.....da scheint wohl Euro 5 im Moment der Burner zu sein(den 180ps Motor im [lexicon]Tiguan[/lexicon] gibts hier vllt. grad mal 1 Jahr). Für alle 2 Jahre mal ein paar Wochen nach DE fahren(ins Thüringer Land) muss das auch nicht sein.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Da es ja eine Feinstaubplakette sein soll kann ich mir vorstellen, dass (bei VW) die TSI´s darunter zu leiden haben. Hier ist der Feinstaubanteil noch sehr hoch. Dafür wird es dann evtl. Nachrüstlösungen für die Blaue geben. Deshalb schrieb ich anfangs, dass die Grünen nicht TSI´s vielleicht besser da stehen (wie mein 1.4er mit 80 turbolosen PS).
      Aber man weiß ja aus der Vergangenheit wie es abgeht.
      Mein damaliger 1.6er (1er) Golf mit 54PS bekam noch eine weiße SMOG-Plakette. Der 1.9er Pumpe-Düse Passat mit 115PS (den ich mir 99 neu gekauft hatte) war sogar noch Steuerbefreit, weil er so sauber war (Euro3).
      Genau so verhält es sich dann mit den grünen Plaketen und Euro 4.
    • So, hier zunächst der Link zum Hamburger Abendblatt:

      abendblatt.de/hamburg/article2…-fuer-nicht-sinnvoll.html

      Unter dem Punkt "Grüne Umweltplakette in mehr als 50 Städten" steht, dass EURO 6 Fahrzeuge die blaue Umweltplakette nur dann bekommen, wenn sie die NO2 Werte im Fahrbetrieb einhalten. Da kommt sicher noch einiges an Arbeit auf die Autohersteller zu.

      Natürlich bekommt auch nicht jedes Fahrzeug, das heute eine grüne Plakette hat, automatisch eine blaue Plakette. Wenn die Bild so etwas schreibt, wundert mich dies nicht wirklich.

      Grüne Plaketten haben heute alle Fahrzeuge. Anliegen der Umweltminister der Länder ist jedoch, die Anzahl der Fahrzeuge in den Innenstädten noch weiter zu reduzieren. Ja, wir sollen alle mit dem Bus oder mit dem Fahrrad fahren. Genau daher nimmt man sich jetzt die Fahrzeuge mit den grünen Plaketten vor und differenziert diese nach guten Benzinern ohne Direkteinspritzer sowie Diesel mit EURO 6 im Fahrbetieb und angeblichen [lexicon]TSI[/lexicon] und [lexicon]TDI[/lexicon] Stinkern, die man - trotz grüner Plakette - aus den Städten herausholen will. Alle die einen Tigaun mit [lexicon]TSI[/lexicon] oder [lexicon]TDI[/lexicon] Motor besitzen, bei dem in der Zulassungsbescheinigung EURO 5 steht, haben ab 2017 ein erstes Problem. Das sollte schon jetzt allen klar sein und auch Auswirkungen darauf haben, wo man bei der nächsten Wahl sein Kreuzchen macht.

      Jonni
    • Jonni schrieb:

      Grüne Plaketten haben heute alle Fahrzeuge.

      Vielleicht hast Du dich da ein wenig ungeschickt ausgedrückt.....alle Fahrzeuge haben heute mit Sicherheit keine grüne Plakette. Fahrzeuge die zur jetzigen Zeit gebaut werden eventuell ja.

      Jonni schrieb:

      Natürlich bekommt auch nicht jedes Fahrzeug, das heute eine grüne Plakette hat, automatisch eine blaue Plakette.

      Ja....genau das Gegenteil wird nämlich der Fall sein. Von Grün auf Blau wirds richtig dünne mit Plaketten(es fährt ja nun nich Jeder den modernsten Euro 6 Wagen durch die Welt).
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • dreyer-bande schrieb:




      Diese Plakette gilt in allen Umweltzonen und kann für geringes Geld eigenhändig nachgerüstet werden.

      Demnächst auch in blau:
      ebay.de/sch/i.html?_nkw=feinst…poi=&crdt=0&ul_noapp=true

      Wenn ich mir so ansehe, welche "Möfchen" (Die nie im Leben einen Partikelfilter haben...) mit grüner Plakette herumfahren, machen die Herrschaften ein gutes Geschäft...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Zur blauen Plakette wird viel Unsinn geschrieben, auch teilweise in den Medien. Daher nachfolgend die wichtigsten Merkmale:

      Die blaue Plakette ist eine Stickoxid-Plakette. Sie erhalten alle Fahrzeuge, die die in der Euro-6-Norm verankerten NOx-Grenzwerte erfüllen. Dies sind grundsätzlich alle ab 01.09.2015 erstmals zugelassen Fahrzeuge, da diese die Euro-6-Norm erfüllen müssen. Vor diesem Stichtag zugelassene Fahrzeuge, die auch bereits Euro 6 erfüllen, erhalten die Plakette natürlich ebenfalls. Darüber hinaus bekommen die Plakette aber auch alle Fahrzeuge mit Benzin-Motor, die die Euro-5-Norm erfüllen, da der NOx-Grenzwert bei Benzin-Motoren mit Euro 6 nicht angehoben wurde oder anders ausgedrückt, bereits bei Euro 5 die scharfen Grenzwerte von Euro 6 galten. Entgegen teilweise anderer Darstellung, sind allein die Grenzwerte auf dem Prüfstand maßgebend, da es außerhalb des Prüfstands (noch) gar keine Grenzwerte gibt. Wer die blaue Plakette erhält, braucht nicht zusätzlich noch grüne. Die blaue Plakette beinhaltet also die grüne, so dass man mit der blauen Plakette in alle grün ausgewiesenen Umweltzonen hinein fahren kann, nicht aber umgekehrt.

      Eine Nachrüstmöglichkeit für Dieselfahrzeuge wird es nach derzeitigem Sachstand nicht geben, da dies mit vertretbarem technischen und finanziellem Aufwand nicht möglich ist. [lexicon]VW[/lexicon] schafft es ja nicht einmal, die geschummelten Euro-5-Fahrzeuge auf die Norm zu bringen. Denkbar sind allerdings Nachrüstmöglichkeiten oder Software-Änderungen für Benzin-Motoren, die die Abgasnorm Euro 4 erfüllen.

      In der Praxis wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das Einrichten von Umweltzonen liegt in der Zuständigkeit und im Ermessen der Gemeinden. Auch nach Einführung der blauen Plakette werden daher die Gemeinden wegen der Vielzahl betroffener Fahrzeuge und fehlender Nachrüstmöglichkeiten wohl eher nicht sofort hingegen und entsprechende Umweltzonen deklarieren. Auch die Beschränkung auf grüne Plaketten wurde nach Einführung des Plakettensystems nur langsam und schrittweise vollzogen. Vermutlich wird es mit der blauen Plakette nicht anders sein, wobei natürlich Städte mit hoher NOx-Belastung, wie z.B. Stuttgart, eher dabei sein werden als Städte, wo die Stickoxide kein Problem darstellen.

      Andreas
    • Dazu noch eine kleine Anmerkung. EURO 6 hat auch für die Benziner den Dieselgrenzwert für Rußpartikel übernommen. Es könnte daher sein, dass TSI-Motoren mit EURO 5 durch diesen Umstand doch noch Probleme haben werden, die blaue Umweltplakette zu bekommen.

      Jonni
    • Jonni schrieb:

      Dazu noch eine kleine Anmerkung. EURO 6 hat auch für die Benziner den Dieselgrenzwert für Rußpartikel übernommen. Es könnte daher sein, dass TSI-Motoren mit EURO 5 durch diesen Umstand doch noch Probleme haben werden, die blaue Umweltplakette zu bekommen.

      Die Gefahr sehe ich nicht, da die blaue Plakette nur hinsichtlich der Stickoxide die Euro-6-Grenzwerte übernehmen soll. Für alle andere Schadstoffe, die von der jeweiligen Schadstoffklasse erfasst werden, ändert sich nichts, d.h. die Anforderungen an den Partikelausstoß werden durch die blaue Plakette nicht größer.

      Andreas
    • Hallo Andreas,

      ist das nicht ein Widerspruch zu deinem obigen Post?

      Wie soll ein E5 Benziner denn die Grenzwerte der E6 erreichen, wenn die Partikel-Grenzwerte, nach deiner Aussage, für Benziner erst ab E6 Gültigkeit haben?

      Ich glaube nicht, dass das so einfach und schnell über die Bühne geht. Viele Köche verderben den Brei, oder wenn die Politik, Verwaltung und Umweltverbände auf die Realität stoßen.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • papa schrieb:

      Hallo Andreas, ist das nicht ein Widerspruch zu deinem obigen Post? Wie soll ein E5 Benziner denn die Grenzwerte der E6 erreichen, wenn die Partikel-Grenzwerte, nach deiner Aussage, für Benziner erst ab E6 Gültigkeit haben?

      Hallo Willi,
      nein, es ist kein Widerspruch, weil die blaue Plakette am bisherigen System der 4 Schadstoffgruppen, die übrigens nicht identisch sind mit den Euro-Abgas-Normen, nichts verändert sondern mit NOx lediglich ein weiterer Schadstoff hinzugefügt wird, für den die in der Euro 6 festgelegten Grenzwerte maßgeblich sind. Dass für den Partikelausstoß beim Benziner der Euro-6-Grenzwert maßgeblich ist, habe ich nicht geschrieben. Ich habe überhaupt nichts von Partikelgrenzwerten geschrieben sondern nur vom NOx-Grenzwert. Dieser hat sich anders als beim Diesel für den Benziner durch die Euro-6-Norm aber nicht verändert, so dass, wenn Euro 6 erfüllt wird, auch Euro 5 eingehalten wird. Die Voraussetzungen für die blaue Plakette erfüllen daher auch die Benziner, die "nur" nach Euro 5 eingestuft sind.

      Andreas
    • Im motor-talk Forum gibt es dazu eine gute Übersicht. Sogenannte GDI-Motoren (Benzin-Direkteinspritzer) müssen danach EURO 6 erfüllen, um die blaue Plakette zu bekommen. Für nicht direkteinspritzende Benziner reicht demgegenüber EURO 3 aus. Also eindeutig A****karte für alle TSI-Motoren mit EURO 5. Wenn man bedenkt, wieviele TSI-Fahrzeuge mit EURO 5 auf den Straßen sind, dürfte dieses Thema noch sehr interessant werden.

      Jonni

      p.s. Nach dieser Tabelle gibt es die blaue Plakette auch für Diesel die mit DeNOx Einrichtungen nachgerüstet werden. Ich vermute, dahinter verbirgt sich die Möglichkeit zur Nachrüstung mit einem NOx Speicherkat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonni ()

    • Jonni schrieb:

      Im motor-talk Forum gibt es dazu eine gute Übersicht. Sogenannte GDI-Motoren (Benzin-Direkteinspritzer) müssen danach EURO 6 erfüllen, um die blaue Plakette zu bekommen. Für nicht direkteinspritzende Benziner reicht demgegenüber EURO 3 aus.

      Noch einmal: Die blaue Plakette betrifft nur NOx-Emissionen. Als Grenzwert soll der in der Euro-6-Norm verankerte Wert gelten. Das ist nicht gleichzusetzen mit einer Klassifizierung des Fahrzeugs nach Euro 6. Aus der Euro-Norm wird lediglich der Grenzwert übernommen. Dieser Grenzwert beträgt für Dieselfahrzeuge 80, für Benziner 60. Bei der Euro-5-Norm beträgt der Grenzwert bei Dieseln 180, bei Benzinern 60. Um nach Euro 5 eingestuft zu werden, müssen die Fahrzeuge (Benziner) also diesen Grenzwert, der bei Euro 5 und Euro 6 gleich ist, einhalten. Jeder nach Euro 5 klassifizierte Benziner hält also den für die blaue Plakette maßgeblichen Grenzwert von 60 ein, so dass auch jedes Euro-5-Fahrzeug berechtigt ist, die blaue Plakette zu erhalten. Bei Fahrzeugen, die nur Euro 3 oder 4 erfüllen, reicht der Umstand dieser Norm nicht aus, da die Grenzwerte höher sind als für die blaue Plakette vorgeschrieben. Das schließt freilich nicht aus, dass nach Euro 3 oder 4 klassifizierte Fahrzeuge beim NOx auch den strengeren Grenzwert von Euro 5/6 einhalten. Dann können auch diese Fahrzeuge die blaue Plakette bekommen, sofern sie zuvor schon die Voraussetzungen für die grüne Plakette erfüllt haben.

      Jonni schrieb:

      Nach dieser Tabelle gibt es die blaue Plakette auch für Diesel die mit DeNOx Einrichtungen nachgerüstet werden. Ich vermute, dahinter verbirgt sich die Möglichkeit zur Nachrüstung mit einem NOx Speicherkat.

      Das Nachrüsten mit einem NOx-Kat, sofern es technisch mit vertretbarem finanziellen Aufwand überhaupt möglich ist, ist nur dann zum Erhalt der blauen Plakette ausreichend, wenn dadurch der NOx-Grenzwert der Euro-6-Norm eingehalten wird. Dies halte ich für die betroffenen VW-Diesel-Motoren für unwahrscheinlich. Wäre das alles so einfach möglich, hätte man diese Lösung bei der Umstellung auf Euro 6 sicherlich dem unbeliebten und noch aufwendigeren SCR-Kat vorgezogen. Bei den Benzinern, die weniger Probleme mit dem NOx-Ausstoß haben, sind Nachrüstmöglichkeiten dagegen denkbar. Da bleibt abzuwarten, ob hierfür ein ausreichender Bedarf besteht.

      Andreas
    • Hinsichtlich der direkteinspritzenden Benziner irrst du. Auch nach einem heutigen Artikel der "Welt" wollen die Umweltschützer (Frage: wer ist das?) die Einführung der blauen Plakette gleich mit nutzen, um auch die von ihnen ungeliebten und angeblich dreckingen Benzin Direkteinspritzer mit aus dem Verkehr zu ziehen. Daher gibt es als Ausnahme für diese Fahrzeuge die blaue Plakette nur bei Einhalt der EURO 6. Es wird also die Intention, NOx zu reduzieren, kurzerhand mit der Reduktion von Partikeln vermengt. Wundert das irgendjemanden wirklich?

      Jonni
    • Hallo,
      ich meine mich zu erinnern, das Volkswagen in ähnlich gelagerten Fällen eine Webside eingerichtet hat, die es ermöglichte mit Hilfe der [lexicon]FIN[/lexicon] die Emissionsklasse bzw. die Plaketenbestimmung abzufragen.

      Aber dazu müßte die Verordnung erst einmal dokumentiert sein?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Jonni schrieb:

      Hinsichtlich der direkteinspritzenden Benziner irrst du. Auch nach einem heutigen Artikel der "Welt" wollen die Umweltschützer (Frage: wer ist das?) die Einführung der blauen Plakette gleich mit nutzen, um auch die von ihnen ungeliebten und angeblich dreckingen Benzin Direkteinspritzer mit aus dem Verkehr zu ziehen. Daher gibt es als Ausnahme für diese Fahrzeuge die blaue Plakette nur bei Einhalt der EURO 6. Es wird also die Intention, NOx zu reduzieren, kurzerhand mit der Reduktion von Partikeln vermengt.

      In den Presseorganen steht viel, manchmal auch viel Mist. Die blaue Plakette, die jetzt auf der Sonderkonferenz der Umweltminister beschlossen wurde, ist eine reine NOx-Plakette. Der Begriff "blaue Plakette" geistert jedoch schon seit längerem vor allem in den Köpfen von Umweltaktivisten herum. Mit dieser Plakette sollten die Grenzwerte für Feinstaub in den Umweltzonen gesenkt werden. Offensichtlich werden diese völlig unterschiedlichen Tatbestände und Zielsetzungen jetzt hier vermengt. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass in Anbetracht des bestehenden Feinstaubproblems auch hier Verschärfungen bei den Umweltzonen kommen, zunächst einmal geht es aber nur um NOx. In Anbetracht dessen, dass sich die Reduzierung von NOx und Feinstaub diametral zueinander verhalten, dürfte es auch schwierig sein, jetzt in einer Hau-Ruck-Aktion ein Verschärfung beider Parameter durchzusetzen. Der VW-Abgasskandal hat in den Köpfen der Politiker jedenfalls eine Veränderung der Zielrichtung mit dem Ergebnis herbeigeführt, dass die NOx-Reduzierung Priorität hat.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.