Blaue Umweltplakette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blaue Umweltplakette

      oder auch: es wird jeden Tag eine neue Sau durch das Dorf getrieben.

      Die Umweltminister der Länder haben sich darauf verständigt, ab 2017 eine blaue Umweltplakette einzuführen. So, und nun kommt es ganz herzerfrischend für die Autofahrer. Es bekommt kein Fahrzeug diese Plakette, sofern es nicht ein direkteinspritzender Benziner oder ein Diesel ist, der im Fahrbetrieb (!!!) die EURO 6 Norm erfüllt. Alle bisherigen Tiguan-Modelle mit [lexicon]TSI[/lexicon] Motor, die nur EURO 5 erfüllen und auch alle [lexicon]TDI[/lexicon] Motoren mit EURO 5 dürfen also demnächst an der Stadtgrenze abgestellt werden. Den ÖPNV wird es freuen. Aber auch die Fahrer von neuen [lexicon]TSI[/lexicon] und [lexicon]TDI[/lexicon] Motoren mit EURO 6 können sich nicht beruhigt zurücklehnen, da der Hersteller nachweisen muss, dass EURO 6 nicht nur auf dem Prüfstand erfüllt wird. Demgegenüber bekommt ein 20 Jahre alter Golf 3 mit geregeltem Kat ohne Probleme die blaue Umweltplakette. Er hat ja noch keinen direkteinspritzenden Motor. Schöne neue Welt. Welche Auswirkung dies auf der Wert gebrauchter Tiguan-Modelle haben wird, möchte ich mir besser noch gar nicht vorstellen.

      Jonni
    • Jonni schrieb:

      Den ÖPNV wird es freuen.
      ... Demgegenüber bekommt ein 20 Jahre alter Golf 3 mit geregeltem Kat ohne Probleme die blaue Umweltplakette. ...

      Hi,

      das halte ich für das größte Gerücht.

      Normalerweise sollten die Linien- und Stadt- Busse bereits mit Abgasfiltertechnik nach- bzw. umgerüstet worden sein. Nicht einmal 30% der Busse wurden bis jetzt mit AdBlue und erweiterter Katalysatortechnik nachgerüstet, auch weil es bei vielen Modellen technisch nicht einmal machbar ist. Das heißt im Klartext, nur Elektrobusse und Busse neuester Bauart würden eine Genehmigung für die Blaue Zone bekommen.

      Des weiteren würde ich behaupten, dass das mit den älteren Fahrzeugen ein Schreibfehler oder Missverständnis ist, oder soll das heißen, dass die Blaue Plakette, unabhängig und ohne Berücksichtigung der Vorgaben für die Grüne und derer Vorgänger, vergeben werden darf, das würde nämlich jegliche Rechtsgrundlagen der Umweltzonen aushebeln.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Jonni schrieb:

      es wird jeden Tag eine neue Sau durch das Dorf getrieben.

      Stimmt! Und so manch einer treibt mit.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Jonni schrieb:

      oder auch: es wird jeden Tag eine neue Sau durch das Dorf getrieben.

      Die Umweltminister der Länder haben sich darauf verständigt, ab 2017 eine blaue Umweltplakette einzuführen. So, und nun kommt es ganz herzerfrischend für die Autofahrer. Es bekommt kein Fahrzeug diese Plakette, sofern es nicht ein direkteinspritzender Benziner oder ein Diesel ist, der im Fahrbetrieb (!!!) die EURO 6 Norm erfüllt. Alle bisherigen Tiguan-Modelle mit [lexicon]TSI[/lexicon] Motor, die nur EURO 5 erfüllen und auch alle [lexicon]TDI[/lexicon] Motoren mit EURO 5 dürfen also demnächst an der Stadtgrenze abgestellt werden. Den ÖPNV wird es freuen. Aber auch die Fahrer von neuen [lexicon]TSI[/lexicon] und [lexicon]TDI[/lexicon] Motoren mit EURO 6 können sich nicht beruhigt zurücklehnen, da der Hersteller nachweisen muss, dass EURO 6 nicht nur auf dem Prüfstand erfüllt wird. Demgegenüber bekommt ein 20 Jahre alter Golf 3 mit geregeltem Kat ohne Probleme die blaue Umweltplakette. Er hat ja noch keinen direkteinspritzenden Motor. Schöne neue Welt. Welche Auswirkung dies auf der Wert gebrauchter Tiguan-Modelle haben wird, möchte ich mir besser noch gar nicht vorstellen.

      Jonni
      Hallo,

      vielleicht erst einmal die Pressemitteilungen richtig lesen ehe man hier alle verrückt macht. Alle Fahrzeuge die bisher eine grüne Plakette haben, bekommen automatisch die blaue. Hier wird immer gleich mit der Axt reingehauen ohne nachzudenken.

      Gruß Baerenvater
    • Baerenvater schrieb:

      Jonni schrieb:

      oder auch: es wird jeden Tag eine neue Sau durch das Dorf getrieben.

      Die Umweltminister der Länder haben sich darauf verständigt, ab 2017 eine blaue Umweltplakette einzuführen. So, und nun kommt es ganz herzerfrischend für die Autofahrer. Es bekommt kein Fahrzeug diese Plakette, sofern es nicht ein direkteinspritzender Benziner oder ein Diesel ist, der im Fahrbetrieb (!!!) die EURO 6 Norm erfüllt. Alle bisherigen Tiguan-Modelle mit [lexicon]TSI[/lexicon] Motor, die nur EURO 5 erfüllen und auch alle [lexicon]TDI[/lexicon] Motoren mit EURO 5 dürfen also demnächst an der Stadtgrenze abgestellt werden. Den ÖPNV wird es freuen. Aber auch die Fahrer von neuen [lexicon]TSI[/lexicon] und [lexicon]TDI[/lexicon] Motoren mit EURO 6 können sich nicht beruhigt zurücklehnen, da der Hersteller nachweisen muss, dass EURO 6 nicht nur auf dem Prüfstand erfüllt wird. Demgegenüber bekommt ein 20 Jahre alter Golf 3 mit geregeltem Kat ohne Probleme die blaue Umweltplakette. Er hat ja noch keinen direkteinspritzenden Motor. Schöne neue Welt. Welche Auswirkung dies auf der Wert gebrauchter Tiguan-Modelle haben wird, möchte ich mir besser noch gar nicht vorstellen.

      Jonni
      Hallo,

      vielleicht erst einmal die Pressemitteilungen richtig lesen ehe man hier alle verrückt macht. Alle Fahrzeuge die bisher eine grüne Plakette haben, bekommen automatisch die blaue. Hier wird immer gleich mit der Axt reingehauen ohne nachzudenken.

      Gruß Baerenvater

      Hallo,
      die Süddeutsche hat es veröffentlicht:

      • Noch in diesem Jahr könnten neue Umweltzonen kommen, die Autos aus
        einzelnen Stadtbezirken aussperren. Die sogenannte blaue Plakette sollen
        nur noch Autos bekommen, die die Euro-6-Norm erfüllen.
      • Darüber sprachen Umweltminister von Bund und Ländern in Berlin.
        Kommunen können demnach aber nicht dazu gezwungen werden, die neuen
        Umweltzonen einzurichten.
      Klare Aussage: Euro 6 = blaue Plakette

      Die neuen Fahrbeschränkungen könnten für alle Autos gelten, die nicht
      der Schadstoffnorm Euro 6 entsprechen. Nach Angaben des
      Umweltministeriums braucht künftig kein Autofahrer zwei Plaketten - wer
      eine blaue habe, dürfe auch in Umweltzonen für grüne Plaketten hineinfahren. Die Kommunen sollen nicht dazu verpflichtet werden, die neuen Umweltzonen einzurichten.
      Klare Aussage:
      nicht Autos mit grünen Plaketten bekommen automatisch eine blaue, sondern Autos mit blauen Plaketten dürfen auch in die grüne Zone.

      Da steht nichts von Autos mit grünen Plaketten bekomme automatisch eine blaue Plakette?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Nun, ich bin mir ganz sicher, dass es bis dahin eine Nachrüstanlage geben wird, so dass der Stickstoffausstoss in den gesetzlichen Rahmen gerückt wird. Wird sicher auch eine ganz tolle Sache und auch unser Staat wird sich evtl. freundlicherweise an den Nachrüstkosten beteiligen. Sicherlich ist unser Land an dem Wohl der Autofahrer interessiert und wird bis zu 50% der Kosten übernehmen. Nach soviel Entgegenkommen bleibt dann für den Besitzer der Dreckschleuder, welche ja dann immerhin dann schon 2 oder sogar 3 Jahre auf dem Buckel hat, die lächerliche Summe von 1979 Euro zu zahlen. Richtet sich dann natürlich nach Typ. Für den Polo werden es dann vielleicht nur 1475 Euro. So oder ähnlich wird das für uns Autofahrer enden, darüber sollte sich niemand Illusionen machen. Und wenn dann die meisten Autos in 6 oder 7 Jahren eine blaue Plakette haben, ja dann wird eine weisse Plakette verlangt. "Den Stickstoffausstoss haben wir im Griff, aber neueste Studien haben ergeben, dass der Ausstoss von ....... in den letzten Jahren zugenommen hat und somit....." Das ist alles nur eine Riesengrosse Gelddruckmaschine für den Staat, bei der es NUR um Geld gibt und sonst NICHTS. Verwundern tut mich, dass wir uns nicht mit einer Strafsteuer die jeweilige Plakette erkaufen können.
    • Mein 2016er ist nur Euro 5.....nun gut, solange mich keiner abschleppt, mein Nummernschild können Sie gern bei Verstößen notieren :D
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Wenn ich das hier (incl. Zeitungsartikel) so lese, kann ich mich nur beim Beispiel der getriebenen Sau anschließen.

      Die Einen schreiben von der Grünen Plakette, also alle E6 Fahrzeuge, die Anderen von E6 aber nur Benziner, was soll das ganze Wischiwasche?

      Da hinlänglich bekannt ist wie die Abgaswerte, bei Diesel wie auch bei Benziner, ermittelt werden, weiß man, dass auch bei Benziner nicht der reale Fahrbetrieb zu Grunde gelegt wird und dadurch auch der reale Stickoxid-Ausstoß ebenfalls höher ist wie angegeben.

      Und was ist eigentlich mit der Feinstaubbelastung, war das nicht die Grundlage für die Umweltzonen?
      Kaum sind die Diesel-PKW dahingehend sauber, sind es jetzt die Stickoxide. Komischerweise wird die Feinstaubbelastung nach wie vor, selbst in den grünen Umweltzonen, in den Städten jedes Jahr mehrfach überschritten, trotz [lexicon]DPF[/lexicon] und grüner Plakette. Hat man hier auf die falschen Verursacher gesetzt, gibt es womöglich auch noch andere Verursacher?

      Ich glaube, egal was die jetzt wieder im Schnellverfahren entscheiden, die Probleme werden dadurch nicht beseitigt, es ist und bleibt ein Flickwerk. Lassen wir uns überraschen was in ein paar Jahren dann durchs Dorf getrieben wird.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • bella_b33 schrieb:

      Mein 2016er ist nur Euro 5.....nun gut, solange mich keiner abschleppt, mein Nummernschild können Sie gern bei Verstößen notieren :D



      Hallo,
      die konnten ab 01.09.2015 auch nur außerhalb der EU noch neu zugelassen werden.
      Innerhalb der EU dürfen ab 01.09.2015 nur noch PKW mit Euro 6 neu zugelassen werden.
      Bei dem Benziner hast du sicher gute Chancen den auf Euro 6 umzurüsten, da es zwischen Euro 5 und 6 nur um den Stickstoffausstoß geht.

      Im übrigen gilt die Plakettenpflicht auch für ausländische Fahrzeuge. Ich habe keine Ahnung wie die Ordnungsbehörden bei Fahrzeugen reagieren, die nicht in der EU zugelassen sind.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.