2.0 TSI 2012, Ultimate 102 getankt, Wagen ruckelt stark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 TSI 2012, Ultimate 102 getankt, Wagen ruckelt stark

      Schönen guten Morgen zusammen,

      unser neuer [lexicon]Tiguan[/lexicon] (2012, 80.000km) ruckelt plötzlich. Wir fahren den Wagen jetzt seit 1500km, bisher problemlos.

      Nun hab ich vorgestern gedacht 'Gönn ich ihm was Gutes' und hab bei Aral einen 3/4 Tank Ultimate 102 zugetankt. Gestern abend, gut 100km später, hat er, nach einem anderthalbstündigem Zwischenstop 2km vor zuhause, 200m vor zuhause beim Gas geben stark angefangen zu ruckeln. Ohne Gas die letzten Meter nach Hause gerollert und abgestellt. Kann am Sprit liegen, muss aber nicht.

      Eben zum freundlichen VW/Seat Händler um die Ecke gelaufen. Die Jungs hatten keine Erklärung/keinen Plan und murmelten was von Wagen einschleppen und dann mal gucken. Bevor wir das jetzt machen, bitte kurz ein paar Fragen an die Glaskugel, damit ich einschätzen kann, ob die Jungs mir Humbug erzählen.

      Sollte der [lexicon]Tiguan[/lexicon] wider Erwarten kein 102 vetragen, wie sieht die Standard-Vorgehensweise aus? Sprit absaugen? Steuergerät auf 102 progarmmieren? Tank ausbauen? Ins Auto setzten und im Leerlauf Tank leersaufen lassen?

      Erstmal einschleppen lassen und gucken, was der Fehlerspeicher sagt?

      Für Hinweise wäre ich dankbar. :)

      Ach so, ja, ich habe mehrfach, auch schon vorm Tanken, gecheckt: Es war definitiv Ultimate 102. Nein, der Motorraum ist makellos. Auch auf den zweiten Blick keine Marderspuren. Wenn Fakten fehlen, welche bitte?

      Danke und viele Grüße

      bjoern
    • Hallo Saaba,

      das Ruckeln hat nichts mit dem Ultimate 102 zu tun. Dieser Fehler muss eine andere Ursache haben.
      Kraftstoff mit einer höhere Oktanzahl zu tanken schadet niemals, bringt aber, bis auf eine eventuelle etwas saubere Verbrennung, auch nichts.
      Also: Fehler weiter suchen.

      Viel Glück,
      FSItiger
    • FSItiger schrieb:

      Hallo Saaba,

      das Ruckeln hat nichts mit dem Ultimate 102 zu tun. Dieser Fehler muss eine andere Ursache haben.

      Wenn wir den Faden mal weiterspinnen: Ich kenns von Gas(105 Oktan), Probleme die bei normalen 95 oder 98 Oktan kaum vorhanden waren, fühlt man auf der höheren Oktanzahl doch manchmal deutlich mehr(je höher die Oktanzahl umso schwerer ist der Sprit ja auch entzündlich). Meine Idee: Vielleicht 80tkm und noch die ersten Zündkerzen? Oder tierischer Besuch im Motorraum, wie schon gesagt wurde.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Antwort für Sabaa, Bjoern!

      Hallo Forumsfreunde, hallo Bjoern!
      Ich bin kein Profi. Allerdings habe ich so manches erlebt, was auch bei Dir die Ursache sein könnte.
      Schmutz im Kraftstoff, verdreckter Tank, der dann den Kraftstofffilter zugesetzt hat. Kraftstoffleitung geknickt. Kraftstoffpumpe hatte kurze Aussetzer wegen Kontaktproblemen. Wasseranteil im Kraftstoff.
      Vom Tankzugfahrer in den Tank der Tankstelle den falschen Kraftstoff eingefüllt und so belassen.
      Als er es bemerkt hat, hat er, bis der Tankstellentank voll war, den richtigen Kraftstoff dazugefüllt.
      Bis dieser leer war, hatten alle die dort getankt haben, den gepanschten Kraftstoff im Tank ihres Autos.
      Ansonsten schließe ich mich den Usern an, die vor mir gepostet haben.
      Teile doch bitte dem Forum mit, was bei Dir letztendlich das Problem war, wenn es behoben ist.
      Viel Glück.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Rückmeldung vom Freundlichen: Keine Fehlermeldung hinterlegt, auch sonst kein Schaden zu finden. Auto läuft problemlos.

      Seeeehr merkwürdig. Also beim nächsten mal so lange ruckelnd fahren, bis eine Meldung in den Fehlerspeicher geschrieben wird.

      Danke für Eure Anteilnahme.

      Ach so, ich hatte übrigens auch bei der Tanke angerufen: Ich bin der einzige mit Problemen
    • Sabaa schrieb:

      Rückmeldung vom Freundlichen: Keine Fehlermeldung hinterlegt, auch sonst kein Schaden zu finden. Auto läuft problemlos.

      Seeeehr merkwürdig. Also beim nächsten mal so lange ruckelnd fahren, bis eine Meldung in den Fehlerspeicher geschrieben wird.

      Nein, ich bin weiterhin dafür, daß man, wenn etwas auftritt, besser zu früh als zu spät den Service aufsucht.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hier noch motor-talk.de/forum/problem-na…-mit-allrad-t4759744.html, wo das mal erwähnt wurde

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Update:

      Gestern morgen problemlos gefahren. Profiltiefe vorne 3,5 und hinten 4,5mm.

      Nach rund 100km kurz vor zuhause wieder ruckeln, Motorsteuerungsleuchte einen Augenblick an- und wieder ausgegangen. Warnblinker an und die letzten 300m langsam zum Freundlichen geruckelt.

      Heute nachmittag dann der Anruf, der Wagen wäre fertig. Die Kerze des dritten Zylinders sei defekt gewesen. Alle vier Kerzen wurden getauscht. Und nu läuft er wieder.
    • :moinmoin: ,

      hatte mal ähnliches mit einem Dienstfahrzeug Opel Astra F.
      Fing mit ruckeln an, Motor ging mehrmals aus und ließ sich nach 10 min. wieder starten, Mehrfach in der Werkstatt gewesen und verschiedene Teile auf Probe ausgetauscht. Ohne Ergebnis. Dann ging der Motor bei 160 Kmh auf der Autobahn aus und seit dem nicht wieder an. Abschleppen war die Folge und 4 Tage Werkstattaufenthalt bis der Fehler gefunden wurde. Die Lamdasonne war defekt und der Kat dicht. Nach Reparatur alles wieder "gut"
    • Update:

      Wagen ruckelt immer noch ab und an, aber nur ein Aussetzer quasi, der nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird.

      Ganz abgesehen davon nimmt er einen deutlichen Liter Öl auf 1000 Kilometer und bläut hinten raus. Deshalb war er erneut in der Werkstatt, es wurde aber weiter nichts gemacht und es wird ab heute Teil 1 einer Ölverbrauchsmessung durchgeführt. In 1000km geht er wieder zum Händler. Sollte er nach Abschluss der Messung mehr als 0,5l verbraucht haben, wird der Motor getauscht.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.