Sitzheizung nachrüsten

    • Sitzheizung nachrüsten

      Liebe [lexicon]Tiguan[/lexicon] Besitzer,
      da ich einen [lexicon]Tiger[/lexicon] Bj.2013 besitze, und keine Sitzheizung installiert ist(Eu Import) , möchte ich nachrüsten. Meine [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt hat so etwas noch nie nachgerüstet und rät mir davon ab. Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] hätte ein Batteriemanagement, und es würde nicht funktionieren. Es gibt aber Firmen die solche Heizungen nachrüsten. Ich bin mir nicht sicher ob die Nachrüstung auch hunderprozentig funktioniert. Hat jemand der [lexicon]Tiguan[/lexicon] Besitzer schon nachrüsten lassen, dann möge er hier bitte antworten. Ich wohne in der Mitte zwischen Hamburg und Hannover.
    • Ich habe es mal bei einem Golf 3 gemacht und so schwer war das nicht.

      Was brauchst du:
      Heizelement 2x
      Bedienteil Mittelkonsole 1x
      evtl Steuergerät
      Kabelbäume 3x 2x Sitz zur Zentraleletrik 1x zum Bedienteil, evtl schon verbaut.
      Funktion freischalten


      100% kann ich es dir aber am Montag sagen, da frage ich jemanden der jeden Tag die Sitze baut, wie das mit der Sitzheizung ist.
    • Einbau zeitaufwändig, jedoch technisch nicht anspruchsvoll...

      Hallo, vor genau zwei Wochen hatte ich mich entschieden,
      ebenfalls eine Sitzheizung nachzurüsten.



      Ich selber habe einen „Import“ [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]R-Line[/lexicon] 2015.



      Einkauf: Carbon Sitzheizung mit rundem 3-Stufen-Schalter




      Einbau:



      1. Sitze ausbauen


      2. Anbauteile vom Sitz entfernen (ist etwas ein Gebastel mit
      den Plastikteilen, geht aber problemlos)


      3. Sitz abziehen. Ein Teil der Sitze ist mit „Klammern“
      eingehängt, der andere Teil mit Metallringen, welche man am besten mit einer
      Spitzzange und einem Schraubenzieher auseinanderzieht.
      4. Heizelement einbauen / auf den Schaumstoff kleben (dabei darauf achten, dass man einen Teil/Streifen des Heizelementes
      herausschneidet (dort wo die Klemmen sind)








      Verkabelung:


      Ich habe von der Mittelkonsole den 12V (Zigarettenanzünder für die Hintersitze) abgeklemmt und von
      dort aus ein Kabel links und rechts gezogen um die beiden Sitze mit Strom zu
      versorgen.





      Die Schalter für die Steuerung habe ich in den Sitz (Untern
      beim Plastik montiert).


      Beim Fahrer auf der linken Seite, beim Beifahrer auf der
      rechten Seite.


      Habe ein Loch gebohrt und den runden 3- Stufenschalter
      eingebaut (daher wollte ich auch kein 4-eckiger Schalter).





      Bei Interesse kann ich dir gerne ein Bild zusenden. Leider
      habe ich keine Fotos beim Einbau gemacht L








      Grüsse


      Andreas
    • scheibandreas schrieb:

      Hallo, vor genau zwei Wochen hatte ich mich entschieden,
      ebenfalls eine Sitzheizung nachzurüsten.



      Ich selber habe einen „Import“ [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]R-Line[/lexicon] 2015.



      Einkauf: Carbon Sitzheizung mit rundem 3-Stufen-Schalter




      Einbau:



      1. Sitze ausbauen


      2. Anbauteile vom Sitz entfernen (ist etwas ein Gebastel mit
      den Plastikteilen, geht aber problemlos)


      3. Sitz abziehen. Ein Teil der Sitze ist mit „Klammern“
      eingehängt, der andere Teil mit Metallringen, welche man am besten mit einer
      Spitzzange und einem Schraubenzieher auseinanderzieht.
      4. Heizelement einbauen / auf den Schaumstoff kleben (dabei darauf achten, dass man einen Teil/Streifen des Heizelementes
      herausschneidet (dort wo die Klemmen sind)








      Verkabelung:


      Ich habe von der Mittelkonsole den 12V (Zigarettenanzünder für die Hintersitze) abgeklemmt und von
      dort aus ein Kabel links und rechts gezogen um die beiden Sitze mit Strom zu
      versorgen.





      Die Schalter für die Steuerung habe ich in den Sitz (Untern
      beim Plastik montiert).


      Beim Fahrer auf der linken Seite, beim Beifahrer auf der
      rechten Seite.


      Habe ein Loch gebohrt und den runden 3- Stufenschalter
      eingebaut (daher wollte ich auch kein 4-eckiger Schalter).





      Bei Interesse kann ich dir gerne ein Bild zusenden. Leider
      habe ich keine Fotos beim Einbau gemacht L








      Grüsse


      Andreas

      scheibandreas schrieb:

      Hallo, vor genau zwei Wochen hatte ich mich entschieden,
      ebenfalls eine Sitzheizung nachzurüsten.



      Ich selber habe einen „Import“ [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]R-Line[/lexicon] 2015.



      Einkauf: Carbon Sitzheizung mit rundem 3-Stufen-Schalter




      Einbau:



      1. Sitze ausbauen


      2. Anbauteile vom Sitz entfernen (ist etwas ein Gebastel mit
      den Plastikteilen, geht aber problemlos)


      3. Sitz abziehen. Ein Teil der Sitze ist mit „Klammern“
      eingehängt, der andere Teil mit Metallringen, welche man am besten mit einer
      Spitzzange und einem Schraubenzieher auseinanderzieht.
      4. Heizelement einbauen / auf den Schaumstoff kleben (dabei darauf achten, dass man einen Teil/Streifen des Heizelementes
      herausschneidet (dort wo die Klemmen sind)








      Verkabelung:


      Ich habe von der Mittelkonsole den 12V (Zigarettenanzünder für die Hintersitze) abgeklemmt und von
      dort aus ein Kabel links und rechts gezogen um die beiden Sitze mit Strom zu
      versorgen.





      Die Schalter für die Steuerung habe ich in den Sitz (Untern
      beim Plastik montiert).


      Beim Fahrer auf der linken Seite, beim Beifahrer auf der
      rechten Seite.


      Habe ein Loch gebohrt und den runden 3- Stufenschalter
      eingebaut (daher wollte ich auch kein 4-eckiger Schalter).





      Bei Interesse kann ich dir gerne ein Bild zusenden. Leider
      habe ich keine Fotos beim Einbau gemacht L








      Grüsse


      Andreas

      Hallo Andreas,
      zunächst einmal Danke für den ausführlichen Bericht. D.h die Sitzheizzung, wie beschrieben, funktioniert bei Dir hunderprozentig.Das war auch meine Frage an das Forum.
      Von der Selbstinstallation der Heizung werde ich absehen, mir aber eine Firma suchen die mir die Installation vornimmt.
      Viele Grüße an die anderen User die mir geschrieben haben. Hardy
    • Hallo Hardy

      Ja es funktioniert alles 100% - da nichts ausser der Strom am Fahrzeug eingebunden ist - dafür zeigt es nicht am Display an.

      Ich habe mich vor dem Einbau gut erkundigt und selbst der [lexicon]VW[/lexicon] Vertreter riet mir von einer OE Nachrüstung ab, da dies etwas komplex ist. Zudem muss das Klima-Bedienteil ausgewechselt werden, was zusätzlich noch mehr kosten verursacht.
      Mit der 12 Volt Variante )beim Zigarettenanzünder hinten) fährt man laut Vertreter sehr gut, da man den Strom nicht irgendwo her stielt - so entstehen keine Fehlercodes.

      Erkundige dich mal hier: carboluxe.com/
      Dateien
      • image1.JPG

        (132,79 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • scheibandreas schrieb:

      Hallo Hardy

      Ja es funktioniert alles 100% - da nichts ausser der Strom am Fahrzeug eingebunden ist - dafür zeigt es nicht am Display an.

      Ich habe mich vor dem Einbau gut erkundigt und selbst der [lexicon]VW[/lexicon] Vertreter riet mir von einer OE Nachrüstung ab, da dies etwas komplex ist. Zudem muss das Klima-Bedienteil ausgewechselt werden, was zusätzlich noch mehr kosten verursacht.
      Mit der 12 Volt Variante )beim Zigarettenanzünder hinten) fährt man laut Vertreter sehr gut, da man den Strom nicht irgendwo her stielt - so entstehen keine Fehlercodes.

      Erkundige dich mal hier: carboluxe.com/

      Ja, mit Carboluxe hatte ich mich schon befasst, diese Matten bieten auch einige Firmen an. Hardy
    • Hallo Zusammen,

      ich möchte eine (nicht originale) Sitzheizung von Waeco in meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] nachrüsten.
      Kann mir jemand sagen welche Klemme ich dafür belegen kann? Und am besten in welchem Sicherungskasten?
      Benötige dafür ja das Zundungsplus. (ich laß mal was von Klemme 15. Ich hab auch schon die Auflistung der Sicherungen hier im Fourm gefunden :thumbsup: )

      Mein erster Gedanke war den Strom einfach am Zigarettenanzünder abzugreifen, aber dann hab ich dieses feine Teil im Netz gefunden und dachte, dass das etwas eleganter ist:
      amazon.de/Goldge-Flachsicherun…r=1-23&keywords=stromdieb
      Problem ist halt nur wo anschließen 8|

      Gruß vom UncleK
    • Hallo Hardy,
      habe Carboluxe für beide Sitze vorne in einer Carboluxe Vertragswerkstatt nachrüsten lassen, mit 5-Stufenregler.
      Für die wirklich guten Drehschalter habe ich mir eine extra Blende unter das Klimabedienteil gebaut und das funktioniert hervorragend. Gesamtkosten ca. 600 €. Dafür kriegst du bei VW nicht einmal einen Sitz nachgerüstet.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.