Hohe Laufleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 20.000Km hintere Bremsscheiben gewechselt -> komisches Schliffbild -> Kulanz (noch in der Garantiezeit)
      Nach 60.000Km hintere Bremsscheiben wieder defekt, TÜV hat bemängelt -> komisches Schliffbild -> Kulanz abgelehnt
      Ebenfalls nach 60.000Km hintere linke Schraubfeder gebrochen -> Kulanz abgelehnt -> ausserhalb der Herstellergarantie
      Nach 75.000Km fangen die hinteren Bremsscheiben schon wieder an sich asymetrisch ab zu schleiffen -> Kulanz und Garantie der Werkstatt (wir haben ja die letzten selbst bezahlt) abgelehnt
      Ebenfalls nach 75.000Km hintere rechte Schraubfeder gebrochen -> Kulanz abgelehnt -> ausserhalb der Herstellergarantie

      Erkenntnis nach fast vier Jahren:
      Hinterachse ist eine ziemliche Fehlkonstruktion, die Aufnahmen für die Schraubfedern neigen dazu Dreck und Steine zu sammeln.
      Das führt zur Beschädigung der Schraubfeder im der unteren Federaufnahme, gefolgt von Federbruch.

      Wieso die hinteren Bremsscheiben so komisch und super schnell kaputt gehen konnte mir bisher KEIN Werkstattmeister erklären!
      Die typisch und stereotypische IDIOTEN-Antwort: Wir bremsen zu wenig und falsch ....
      Das wir aber 85% BAB fahren interessiert nicht.

      Sorry, für ein Fahrzeug mit Extras für 50.000€ geht das ja mal GAR NICHT, da erwarte ich doch ein bisschen MEHR!

      Ein SEAT ATECA kostet voll ausgestattet mit 190PS Allrad [lexicon]DSG[/lexicon] knapp 4.000€ weniger und bietet MEHR und aktuellere Technik,
      auf Basis von VWs MQB und ausgestattet mit der VW-Technik im Spanischen Gewand.
      Ich brauch kein VW-Emblem am Auto, es tut auch ein S oder ein Skóda - die sind im Preis zur Technik angemessen.
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Sorry, für ein Fahrzeug mit Extras für 50.000? geht das ja mal GAR NICHT, da erwarte ich doch ein bisschen MEHR!

      Ich auch....nen Touareg z.B. ;) *duck und schnell weg*

      BTT:
      Wegen der hinteren Bremsscheiben, meine waren vom Kauf bis zum Verkauf bei 105tkm hinten drauf. Hatten zwar ein paar Rillen, aber das tut der Sache ja keinen Abbruch(die Bremsbeläge schleifen sich ja eh auf die Form der Scheibe ein).
      Ich bin mal gespannt, wie es bei unserem Neuen jetzt wird.

      Bezüglich der restlichen Probleme hatte ich nur 2 Sachen während der ganzen Zeit:
      - Scheibenwischer ausser Betrieb wegen gebrochenem BUS-Kabel
      - Steuerkette in Eigenregie gewechselt(das kurze Kaltstartklappern machte mir doch etwas Sorgen)

      Ansonsten war, ausser Verschleissteilen, nie etwas.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      el Chupa Cabra schrieb:

      Sorry, für ein Fahrzeug mit Extras für 50.000? geht das ja mal GAR NICHT, da erwarte ich doch ein bisschen MEHR!

      Ich auch....nen Touareg z.B. ;) *duck und schnell weg*
      ........................................

      Hallo Silvio,
      dann spielst Du aber in einer anderen Liga?
      ........und die Laufleistung von 105.000 km mit denselben Bremsscheiben erreichst Du schon lange nicht. :D

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo Silvio,
      dann spielst Du aber in einer anderen Liga?

      Was ich nicht schlimm fände.....angepeilt ist er schon. Entweder Touareg oder (jetzt kommt was ganz Exotisches) Kia Mohave wirds wohl mal werden :). Nicht heut oder morgen....aber irgendwann sicherlich :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi,

      bei meinen ersten Tiguan 2.0 tdi mit 170 PS und knapp 160.000 KM Laufleistung ist das Zweimassenschwungrad kaputt gegangen. Reparatur bei VW liegt deutlich über 2.000 Euro, habe ihn dann dort in Zahlung gegeben und den Vorführwagen des Händlers gekauft, auch einen Tiguan tdi.
      Das Problem mit dem Zweimassenschwungrad haben in meinem Bekanntenkreis mehrere Personen bei 2.0 tdi VW Motoren gehabt, nicht nur Tiguane sondern z.B. auch Caddys. Allerdings ist nur bei einem 4Motion die Reparatur so aufwendig...
    • Hallo,

      zusätzlich zum Defekt der Wasserpumpe (siehe Beitrag 14) gibt es jetzt folgende Defekte bei km-Stand 134000 zu vermelden:

      - Klimakompressor (immer auf Auto gefahren, letzter Klimaservice im Jan. 2016)
      - Zweimassenschwungrad (!)

      Ich sag dazu jetzt nix mehr... Schwer enttäuscht.

      Gruß damage
      2011 - 2020: Tiguan I (Sport & Style 103 kW TDI DSG 4Motion) <3
      2020 - : Tiguan II (Highline 140 kW TDI DSG 4Motion) :thumbsup:
    • Tiguan Konstruktionsfehler

      Wunschi65 schrieb:

      Hi,
      da mein [lexicon]Tiger[/lexicon] schon 96.000 KM auf dem Buckel hat, wollte ich mal fragen ob es ähnliche Laufleistungen hier gibt und wie die Erfahrungen jenseits der 100T KM so sind ......Kupplung, Moter, Getriebe usw
      Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] Wandlerautomatik hat 166000km.
      Mit 140000 war die Drosselklappeneinheit fällig, angeblich ausgeschlagen Welle.
      Mit 150000 Wasserpumpe undicht. Es war die Gehäusedichtung im Bereich der Entlüftungsnut, diese ist zu groß konstruiert und führte zur Beschädigung des O-Rings.
      Mit 166000 Kurbelwellendichtung getriebeseitig undicht, außerdem Ölwanne und Seitendeckel am Motor undicht. Zum Glück kein [lexicon]DSG[/lexicon] Getriebe.
      Immer: Ein sehr hoher Arbeitsaufwand bei geringen Bauteilkosten.
      Insgesamt ein fantastisches Auto aber mit Konstruktionsfehlern und nicht wartungsfreundlich. :(
    • Moin,

      so nach weiteren 30 tkm gibt es wesentliche Erweiterungen der Reparaturen:

      zuerst lest bitte Mein Post an anderer Stelle (Beitrag 9)

      Danach kamen noch folgende Mängel:
      165 tkm: Motor startet sporadisch nicht - Anlassermassepunkt und -relais erneuert
      166 tkm (aktuell): Nach dem Kaltstart extremes Vibrieren des ganzen Autos und schwankende Drehzahl - Diagnose steht noch aus...

      MfG damage
      2011 - 2020: Tiguan I (Sport & Style 103 kW TDI DSG 4Motion) <3
      2020 - : Tiguan II (Highline 140 kW TDI DSG 4Motion) :thumbsup:
    • damage schrieb:

      Hallo,

      zusätzlich zum Defekt der Wasserpumpe (siehe Beitrag 14) gibt es jetzt folgende Defekte bei km-Stand 134000 zu vermelden:

      - Klimakompressor (immer auf Auto gefahren, letzter Klimaservice im Jan. 2016)
      - Zweimassenschwungrad (!)

      Ich sag dazu jetzt nix mehr... Schwer enttäuscht.

      Gruß damage
      Nach dem ZMS nun auch Klimakompressor (inc. Einbau 600 €) und die Lagerböcke er’s.....bei 120.000 km
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.