Mein Tiguan hat einen Bandscheibenvorfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Tiguan hat einen Bandscheibenvorfall

      Aloha,

      mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat einen Bandscheibenvorfall hinten links. Auf deutsch, die Lebensdauer des Stossdämpfers neigt sich dem Ende zu.
      Deshalb meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Bilstein B6 Offroad gesammelt? Das nur Achsweise gewechselt wird ist klar, oder sollte man doch tiefer in die Tasche greifen und alle Vier wechseln?

      Gruß, Klaus.
    • Hallo Klaus,

      meine Meinung, wenn du vor hast deinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] noch länger zu fahren (>> ein Jahr), würde ich alle vier austauschen. Ich glaub, dass du davon ausgehen kannst, dass die beiden Anderen in absehbarer Zeit auch kommen.

      Ein gutes Fahrwerk erhöht die Sicherheit und das Fahrgefühl deutlich.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Ich hab auch Bandscheibenvorfall, insgesamt Fünf - einer Operiert!
      Auf die Frage ob man mir auch einen neuen Stoßdämpfer eingebaut hat musste die Operateuren grinsen,
      verneinte das aber.

      Bin mal gespannt wie teuer so ein Dämpfer beim [lexicon]DCC[/lexicon] ist, mit Sicherheit vergoldet.
    • @Jim Panse,
      wie hast du den Bandscheibenvorfall bemerkt?
      Ich frage deshalb, weil mein [lexicon]Tiger[/lexicon] sich auf der Autobahn in Rechtskurven aufschaukelt.
      Da ich schon alles kontrolliert habe - sogar die Stoßdämpfer auf nem Prüfstand - habe ich die Befürchtung, dass sich bei mir auch ein "Bandscheibenvorfall" ankündigt...
    • JohnSchnell schrieb:

      @Jim Panse,
      wie hast du den Bandscheibenvorfall bemerkt?
      Ich frage deshalb, weil mein [lexicon]Tiger[/lexicon] sich auf der Autobahn in Rechtskurven aufschaukelt.
      Da ich schon alles kontrolliert habe - sogar die Stoßdämpfer auf nem Prüfstand - habe ich die Befürchtung, dass sich bei mir auch ein "Bandscheibenvorfall" ankündigt...
      Die Staubschutzkappe ist oben abgebrochen und sitzt jetzt leicht schräg auf der Kolbenstange des Dämpfers. Mal abgesehen von den Geräuschen, welche man ja durch höhere Drehzahlen kompensieren könnte, verlängert das bestimmt nicht die Lebensdauer. Fahrbar ist er bestimmt so noch länger, da ich aber das Glück habe das Defekte immer im Urlaub auftreten, lasse ich es nicht drauf ankommen.

      Wenn sich deiner bei schnellerer Fahrt aufschaukelt wäre ich aber sofort in einer Werkstatt, die nicht nur die Dämpfer prüft, sondern das komplette Fahrwerk.
    • Johann M. schrieb:

      Hallo,

      sollten mal bei meinem die Dämpfer den Geist aufgegeben kommt König FSD rein.
      Bin sie im Golf 7 gefahren.
      Die sind wirklich sehr gut.

      Gruß
      Johann

      Du meinst Koni? Nach den Besitzerwechseln sollen (jetzt fang ich auch noch so an...) die leichte Qualitätsprobleme und Probleme mit derer Beseitigung haben... Auch weiss ich nicht ob z.B. ein im Golf 7 für gut befundener Dämpfer auch in meinem Frauentuareg ordentlich arbeitet. Deshalb frag ich ja expliziet nach Erfahrungen zum B6 Offroad.
    • TTRR schrieb:

      Den B6 Offroad gibt es doch gar nicht für den Tiguan?
      Laut Online Katalog nur den B6 Sport und B4Gas.
      Schade, wäre ne interessante Alternative.....

      Stimmt! Einige Händler preisen den Offroad im Internet auch für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] an, laut Bielstein ist aber nur der B4 bzw. B6 zulässig.

      Habe mich jetzt für den B6 entschieden. Zusätzlich bekommt Sie auch noch neue Domlager spendiert...
    • So die Hüftop ist vollbracht. Es hat neben den B6, neue Domlager und neue Koppelstangen gegeben.
      Eigentlich keine große Sache, wurde aber zu einer Mörderaktion, da sich so gut wie keine der Schrauben freiwillig lösen lies. Das Fahrwerk war wie verschweisst :D .

      Mit dem neuen Fahrverhalten bin ich mehr als zufrieden. In schnellen Kurven straffer und auf Rüttelpisten weicher. Schwer zu beschreiben, aber es fühlt/ fährt sich einfach gut an/ besser. Ein direkter Vergleich zur Serie ist aber rein subjektiv, da ich die alten Dämpfer sehr lange gefahren hab und so wahrscheinlich jeder neue Billigdämpfer mir besser vorgekommen wäre...
      Dateien
      • b6.jpg

        (112,68 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.