Fragen und Antworten zur Konfiguration des neuen Tiguan II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues zum Tiguan 2 (Konfigurator)

      Hallo Forumsfreunde,
      ich habe wieder einige neue Infos zum [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.
      Es wird insgesamt 14 Farben zu den aktuell konfigurierbaren Varianten geben und zu denen, die ich schon gepostet habe, kommen noch Habanero-Orange-metallic, Dark-Moos-green-metallic. Diese sind ab KW 14 konfigurierbar/verfügbar - eventuell schon vorher (einfach mal ab und zu in den Konfigurator schauen). Weiterhin ab KW 14 gibt es den Ergo-Activ-Sitz
      und die Netztrennwand. Die Auswahlmöglichkeit an Extras im Konfigurator wird dann so ziemlich komplett sein.
      Zum Modellwechsel in KW 22 wird noch die Progressivlenkung hinzugefügt werden. Es soll auch noch die Möglichkeit geben, für 2000 Euro Aufpreis Sonderfarben zu bestellen.
      (Übrigens: der Name der blauen Farbe des auf der Messe ausgestellten GTE's versuchen die Leute bei [lexicon]VW[/lexicon] zeitnah mitzuteilen).
      Den [lexicon]Tiguan[/lexicon] GTE wird es auch in Zukunft immer nur mit Zweiradantrieb geben, da er sonst zu teuer und zu schwer werden würde. Zu den Rädern habe ich ja schon einiges mitgeteilt: Die Breite der Felgen in 8-Zoll und Reifenbreite 235 mm wird ziemlich sicher nicht nach oben ausgeweitet werden. Aber vielleicht tut sich da dann doch mal was! Die Begründung hierzu: Höherer Rollwiderstand, höherer CW-Wert und dadurch höherer Spritverbrauch. Diese Angaben sind wie immer von [lexicon]VW[/lexicon] sicher geplant. Es kann aber durch unvorhersehbare Ereignisse zu Einschnitten oder Zeitverschiebungen kommen. Viele Veränderung wird es im Konfigurator nicht mehr geben. Also werde ich mich hierzu nicht mehr oft melden. Wer Fragen hat, kann mir ja posten.
      Weiterhin gute Fahrt
      Gruß Nate
    • Ausn schrieb:

      Nachdem meine erste Konfiguration mein Budget gesprengt hat habe ich gestern den zweiten Versuch unserem Einkauf übergeben. Drückt mir die Daumen das ich damit durchkomme :). Leider passt das R-Exterieur weder vom Lieferzeitpunkt noch vom Preis in mein Budget. Was mich wirklich ein wenig stört ist die Tatsache, dass [lexicon]VW[/lexicon] fast ausschließlich Marketingmaterial mit der [lexicon]R-Line[/lexicon] zeigt. Ich finde hier werden falsche Begehrlichkeiten geweckt. ;( Hat jemand von euch eine gute Quelle zu Fotos/Videos wo man den neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] ohne R-Karosserie sieht? Finde eigentlich nichts...
      Guck mal hier: indianautosblog.com/2015/09/20…live-images-report-193578 :)

      Ich hatte auch lange gesucht. Über das orangefarbene Leder habe ich hinweggesehen. Ist halt Geschmackssache...
    • Kalle Grabowski schrieb:

      Leider passt das R-Exterieur weder vom Lieferzeitpunkt noch vom Preis in mein Budget. Was mich wirklich ein wenig stört ist die Tatsache, dass [lexicon]VW[/lexicon] fast ausschließlich Marketingmaterial mit der [lexicon]R-Line[/lexicon] zeigt.
      Ich finde die R-line gar nicht soooo gelungen - bin ich denn der einzige? - vor allem die Front wirkt überladen, großmaulig, vorallem bei hohem Kontrast wie zB. weiss. Die Offroad(-Front) find ich sehr gelungen, aber auch die Onroad. Am Besten an der R-line finde ich die Felgen, und die gibt´s leider nicht separat - warum nur?
    • Active Lighting System

      Hallo @ALL,

      ich lese seit einiger Zeit mit, da ich nach drei [lexicon]Tiguan[/lexicon] I (alle 2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] mit 200 / 210 [lexicon]PS[/lexicon], Allrad und Handschalter) nun den Tigaun II

      bestellen möchte und schon ungeduldig im Konfigurator herumklicke.

      Bevor ich den "großartigen" Nate mit einer Frage belästige, einige Worte zu diesem Forum:

      Im Vergleich zu ähnlichen Plattformen, geht es hier sehr sachlich zu, was ich gut finde :) .

      Nun zu meiner Frage, eigentlich sind es mehr als eine Frage.

      Active Lighting System - in Austria-Konfigurator als [lexicon]LED[/lexicon] High ohne Zwangskopplung mit dem Easy-Open-Zeugs bestellbar, auch in der gedruckten deutschen Preisliste ist kein Hinweis auf eine Kopplung mit Easy-Open ersichtlich. Daher meine Frage, liegt hier vielleicht noch immer ein Fehler im Konfigurator vor? Würde gerne das Active Lighting System bestellen, ohne Easy-Open.

      Motoren/Getriebe/Allrad - Auch hier wäre es mein Wunsch, weiterhin einen Benziner mit mind. 180 [lexicon]PS[/lexicon] und Handschalter zu fahren. Nicht umbringen würde ich mich, wenn es wenigsten den 150 [lexicon]PS[/lexicon] Diesel mit Allrad und Handschalter geben würde.

      Trotz dieser Luxusprobleme, werde ich in den nächsten Tagen über unseren Fuhrpark die Bestellung abgeben:
      Derzeit 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], 150 [lexicon]PS[/lexicon], Frontantrieb, Handschalter, weiß, [lexicon]R-Line[/lexicon] uvm. [lexicon]VW[/lexicon] Code -VIJUTUMY

      Hoffe, habe in meinem ersten Post alles richtig gemacht.
    • Antwort für siemens8!

      Hallo siemens8!
      Es ist alles richtig im Post.
      Jeder, der postet, bekommt eine Antwort! Alle Fragen werden bei [lexicon]VW[/lexicon] vorgetragen. Der Verkauf bekommt leider manchmal Nachrichten über Neuerungen und Änderugen erst synchron mit dem Konfigurator. Ab und zu, wenn Fragen zu irgend etwas bestimmtem kommen, ist noch nichts bekannt und wird dementiert. Kurze Zeit später kommt eine Mail zum Verkauf, in der dann die Bestätigung zu dieser bestimmten Anfrage kommt.
      Wenn die Leute vom Verkauf Stress haben, dauern die Anfragen manchmal etwas länger.
      Spezielles muß auch mit deren Verantwortlichen erst abgesprochen werden.
      Ich werde Deine Anfrage zeitnah vortragen. Ich habe wiederspüchliche Infos zu verschiedenen Anfragen bekommen. Diese wollte ich sowieso klären. Sowie ich neue Infos erhalte, werde ich posten.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Frage an Nate

      Hallo zusammen,

      mittlerweile habe ich die Bestellbestätigung für meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] bekommen: Bestelltag 15.01.16, Liefertermin unverbindlich Mai 2016.

      Nun zu meiner Frage:

      In den diversen Zusatzausstattungen, die ich ausgewählt habe, sind mehrfach Rückfahrkameras enthalten:

      KA6: Umgebungansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

      PRY: Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" und Rückfahrkamera "Rear View"

      WPA: Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parklenkassistent "Park Assist"und Park Pilot

      Auch der Parklenkassistent ist doppelt drin, andrerseits ist in jedem Paket wiederum etwas das in den anderen nicht vorkommt.

      Zahle ich hier doppelt und dreifach für bis zu drei Kameras und zwei Parklenkassistenten? Das werden die ja nicht mehrfach einbauen, andrerseits stehen in der Bestellung alle drei Pakete mit dem vollen Preis drin.

      Ich finde das verwirrend es wäre schön, wenn Du da helfen könntest :)

      Vielen Dank im Voraus!

      Matthias
    • Naugmellon schrieb:

      Zahle ich hier doppelt und dreifach für bis zu drei Kameras und zwei Parklenkassistenten?

      Hallo Matthias,

      natürlich zahlst Du nicht doppelt. Das ergibt sich schon aus der Preisliste (Preise und Technik 14.01.2016), wo die Sonderausstattungspreise abgestuft aufgeführt werden (ein Beispiel habe ich als Screenshot angehängt).

      Manchmal lohnt ein Blick in die Broschüren, die es bei [lexicon]VW[/lexicon] zum Herunterladen gibt.

      Freundliche Grüße
      eduan
      Dateien
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Moto, Getr. Allrad!

      Hallo Forumsfreunde!
      Nach wie vor besteht bei vielen der Wunsch nach mehr Motor und Getriebeauswahl im Konfigurator. Die Verfügbarkeit soll lt. [lexicon]VW[/lexicon] zur Markteinführung wesentlich besser werden. [lexicon]VW[/lexicon] will unbedingt liefern. Die Aussage, 2. Quartal ist relativ gehalten. Alle Motor- und Getriebevarianten sollen nach und nach eingepflegt werden. Bei freiwerdenden Kapazitäten kann es durchaus sein, dass schon vor der Markteinführung am 30.04.2016 mehr Motor- und Getriebeauswahl zu Verfügung steht als bisher. Auch Handschalter mit Allrad könnten dabei sein. Wer sich die Zeit nehmen will/kann, sollte täglich in den Konfigurator schauen. Bei [lexicon]VW[/lexicon] will man Zusagen eher nach hinten schieben, und wenn möglich dann doch früher liefern.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • papa schrieb:

      warum kann man das im Konfigurator nicht mal endlich auch so berücksichtigen?

      Hallo Willi,

      ich kümmere mich eigentlich nicht um den Konfigurator in der Anlaufphase für ein neues Auto, zumal - wie es hier ja ausdrücklich deutlich geworden ist - in der Einführungsphase offensichtlich immer wieder Anlaufschwierigkeiten mit derartiger Webanwendung vorkommen.

      Man kann das Auto recht gut mit der Preisliste "Technik und Preise" planen und sich über seine Wünsche klar werden, um danach zum Händler seines Vertrauens wegen Feinheiten der Konfiguration zu gehen. Meines Wissens nutzt der Händler dann nicht den Konfigurator im Netz, sondern seine eigene Bestellsoftware, oder?

      Zumindest haben es hier ja schon ein paar Mitglieder geschafft, sich ein Auto zu bestellen, dessen Markteinführung erst für den 30.04.2016 vorgesehen ist.

      Es wird spannend, in entsprechenden Threads dann wohl von Enttäuschungen zu lesen, die ein neues Auto wg. Kinderkrankheiten mit sich bringt, oder weil bestimmte Ausstattungen erst später verfügbar sein werden.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Bestellsoftware!

      Hallo Forumsfreunde!
      Genau so wie es von eduan beschrieben, wurde stimmt es. Die Händler und [lexicon]VW[/lexicon] nutzen nicht den Konfigurator im Netz, sondern eine eigene Bestellsoftware.
      Ich selbst habe bei Bestellungen auch immer wieder nachbessern lasse müssen.
      Der Tipp von eduan, beim Händler auf die zusammengestellte Wunschausführung des Fahrzeuges daraufschauen zu lassen, ist sehr empfehlenswert. Dass sich ein Fehler bei der Knfigurierung einschleichen könnte, ist bei dem aktuellen Konfigurator durchaus gegeben.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.