Rückfahrkamere - High- Hilfslinien fehlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfahrkamere - High- Hilfslinien fehlen

      Hallo Zusammen,

      mein Name ist Markus ich komme aus 72108 Rottenburg und bin 25 Jahre alt. Bin hier ganz neu angemeldet. Ich fahre einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Track&Field Baujahr 12.2015.

      Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist ausgestattet mit dem [lexicon]RNS[/lexicon] 510 und der Rear Assist, Rückfahrkamera, high.

      Nun ist das Problem das die kompletten Hilfslinien der Rückfahrkamera weg sind. Ab und zu werden Sie kurz angezeigt, verschwinden dann allerdings nach kürzester Zeit wieder.
      Wenn die Linien eingeblendet sind, reagieren die dynamischen Hilfslinien auf die Lenkbewegungen. Das heißt für mich, dass der Lenkwinkelsensor und alles noch funktioniert.

      Hatte diese Probleme bereits jemand? Liegt das an dem Steuergerät der Rückfahrkamera? Kann dieses ohne Probleme ausgetauscht werden oder muss dieses neu kalibriert werden?

      Vielen Dank und Grüße Markus
    • Rückfahrkamera - High- Hilfslinien fehlen

      Ich habe noch eine Frage,

      sollte es wirklich am Steuergerät liegen, wo sitzt den dieses Steuergerät? Kann man das einfach Plug&Play austauschen, wenn man ein gebrauchtes aus einem [lexicon]Tiguan[/lexicon] einbaut?

      Vielen Dank.

      Gruß Markus
    • Wenn ich mich recht entsinne, befindet sich das Steuergerät unter der linken Kofferraumverkleidung.
      Es gibt allerdings mehrer Modelle, abhängig von der Ausstattung "High/Low" und dem verwendeten Monitor und Kamera.
      Daher sollte es die gleiche Teilenummer wie das bisherige STG haben.
      Nach dem Einbau wird das Gerät üblicherweise mit dem Bildschirm (Helligkeit/Kontrast) und dem Lenkwinkelsensor abgeglichen.

      Ich würde vor dem Austausch aber vorher die Kabelverbindungen überprüfen...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.