Wie lange wird der Tiguan 1 noch gebaut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Exportproduktion

      Heute war unserer Tagespresse zu entnehmen, dass die Produktion des Golf Cabrios von [lexicon]VW[/lexicon] Osnabrück im alten Karmann-Werk im Mai endet. Ab dann gibt es bei [lexicon]VW[/lexicon] nur noch das Beetle-Cabrio. Eigentlich schade. Ich habe das Golf Cabrio eigentlich immer als gelungen erachtet.

      Im Gegenzug wird die Produktion des [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1 von [lexicon]VW[/lexicon] Osnabrück nochmlas gesteigert. Grund ist eine weiterhin hohe Nachfrage nach dem alten Modell aus dem Ausland. Die Produktion des [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1 für den Export soll daher auch noch deutlich über das Jahs 2016 hinaus fortgesetzt werden. Totgesagte leben wohl doch länger. ;)

      Jonni
    • So, es ist soweit. Volkswagen Osnabrück hat die Produktion des [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1 aufgenommen. Der erste [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1 ist heute in OS vom Band gelaufen. Die Rohkarossen kommen aus WOB und werden hier vervollständigt/montiert. [lexicon]VW[/lexicon] baut gerade eine große Halle vor dem alten Karmann-Werk, offenbar bestimmt für die Anlieferung der Tiguan-Karossen.

      Jonni
    • Sollen die in WOB doch eine abgespeckte Version weiter bauen. Nicht Jeder möchte ´volle Hütte´ haben.
      2L (Benziner und Diesel) - wenig [lexicon]PS[/lexicon] - Allrad - Schalter und Automatik (kein DSG) und der Rest lt. StVZO (als Sondermodell AtTRACKtion :thumbsup: ). Mit Golf 2 Funktion oder Octavia Tour hat es doch auch geklappt.
    • Zugesel schrieb:

      2L (Benziner und Diesel) - wenig [lexicon]PS[/lexicon] - Allrad - Schalter und Automatik (kein DSG)
      Gibts bei uns noch so.....allerdings nicht wirklich mit wenig Ps(Benzin 1.4 122ps/150ps 2.0 180ps/210ps und der Diesel mit 140ps).
      Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] II kommt erst 2017 bei uns auf den Markt. Da ich nicht so geil drauf bin, der Erste zu sein, hab ich jetzt nochmal beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1 zugeschlagen und warte mal so, wie die realen Erfahrungen mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] II in ein paar Jahren sind, bevor ich zuschlage :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Habe ich schon bei dir verfolgt 8o .
      Im Ausland traut sich [lexicon]VW[/lexicon] wohl nicht das anfälligere [lexicon]DSG[/lexicon] anzubieten. Ich bin ja auch auf Schaltung umgestiegen. Hatte zwar nicht sooo viele Probleme damit (bei 88tkm Mechatronik/ bei 145tkm Doppelkupplung), aber so richtig zutraulich war ich dem gegenüber nicht.
    • Zumindest habe ich gestern den Ersten neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] "in freier Wildbahn" an mir vorbeihuschen sehen...
      Erster Eindruck: Der Wagen hat optisch fast nichts mehr mit seinem Vorgänger zu tun und wirkt viel "größer" als der [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1.
      Eigentlich schade. Denn als "hässlich" kann ich meinen alten "Panzerkampfwagen" nicht bezeichnen.
      Da tut sich offensichtlich eine Lücke im [lexicon]VW[/lexicon] Programm auf... (Die eigentlich durch den inzwischen abgekündigten "Taigun" hätte geschlossen werden sollte)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Noch eine Info zu den Tiguan-Modellen aus Osnabrück. Die sind nur für den Export in die Staaten und nach Kanada bestimmt. Es gibt auch nur eine Kombi: 2 l Benziner mit [lexicon]DSG[/lexicon] und doch tatsächlich keinen einzigen Diesel. :D

      Die grundierten Karossen werden aus WOB zunächst per Lkw, später per Bahn, angeliefert, im alten Karmann-Werk lackiert und anschließend montiert. Kamann hatte noch kurz vor der Insolvenz eine der modernsten Lackieranlagen der Welt angeschaft. Von einer hochwertigen Lackierung wird man daher ausgehen können. Zunächst läuft die Produktion im 2-Schicht Betrieb, später im 3-Schicht Betrieb. [lexicon]VW[/lexicon] hat zur Freude der hiesigen Pensions- und Hotelbetreiber über 300 Mitarbeiter aus dem Werk in Portugal nach Osnabrück abgeordnet, um die Produktion bis auf 5.000 Fahrzeuge pro Monat hochzufahren. Mindestens bis Mitte 2017, wenn nicht sogar noch länger, wird der [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1 in Osnabrück weiter produziert.

      Jonni
    • Jonni schrieb:

      ... [lexicon]VW[/lexicon] hat zur Freude der hiesigen Pensions- und Hotelbetreiber über 300 Mitarbeiter aus dem Werk in Portugal nach Osnabrück abgeordnet, um die Produktion bis auf 5.000 Fahrzeuge pro Monat hochzufahren. ...
      ... weil es in Deutschland keine Arbeitsuchenden gibt?
      Oder es unterm Strich immer noch preiswerter als der dt. Arbeitnehmer ist?
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dt. Fließband (ähm) Montagearbeiter zu doof sein würde, um einen Akkuschrauber zu bedienen. X(
    • Zugesel schrieb:

      ... weil es in Deutschland keine Arbeitsuchenden gibt?
      Du hast dabei anscheinend überlesen, daß die 300 Leute aus Portugal bereits bei [lexicon]VW[/lexicon] arbeiten. Warum also Neue einstellen?
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo in die Runde!

      Darf ich mal etwas fragen?

      Wenn hier gefragt wird: Wie lange der [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1 noch gebaut wird? Welchen [lexicon]Tiguan[/lexicon] meint ihr dann? Ich frage deshalb, weil im Sommer letzten 2015 wurden ja die 103/130KW von den 110/135 KW abgelöst. Sind das dann nicht eigentlich die Tiguans 2?

      Oder schmeißt ihr die alle in einen Topf und nennt die insgesamt [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1?

      Güße

      Rudi
      Einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kauft man sich nicht, um die Umwelt zu küssen. Einen [lexicon]Tiger[/lexicon] fährt man, um die Seele zu beglücken.
    • Hallo Rudi,

      auch wenn dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] Mitte des vergangenen Jahres eine neue TDI-Motorengeneration implantiert wurde, so bleibt es doch ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] I. Das ist halt nur eine vielen technischen Verbesserungen, die ein Modell im Laufe seines Zyklus erfährt.

      Das hier ist der [lexicon]Tiguan[/lexicon] II. Klick
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Danke Michael,

      für die Antwort.

      Liebend gerne würde ich mir ja aktuell den [lexicon]Tiguan[/lexicon] II als Neuwagen kaufen, aber:

      - Der Wertverlust nach einem Jahr ist mir dann doch zu enorm.
      - Der Preis ist mir dann doch ein wenig zu viel höhergelegt.
      - Erfahrungsgemäße sind da doch viele Kinderkrankheiten zu erwarten.

      Viele Grüße


      Rudi
      Einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kauft man sich nicht, um die Umwelt zu küssen. Einen [lexicon]Tiger[/lexicon] fährt man, um die Seele zu beglücken.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.