Racechip?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisch...Bei einer Tuningbox ist jeder hier Justitia hoch 10.
      Aber bei der ganzen Programmierung via [lexicon]VCDS[/lexicon] ist komischerweise alles legal!

      Leute, hört bitte endlich damit auf! Wenn jemand gebustet wird, ist es doch sein Bier.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • mrttr schrieb:

      Ich denke, dass jeder selbst entscheiden muß, ob er Chip-Tuning macht oder nicht.

      mrttr schrieb:

      Aber mich nervt ziemlich das Oberlehrerhafte, was in diesem [lexicon]Thread[/lexicon] vorkommt.


      Es ist zweifellos richtig, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er Chiptuning macht oder nicht. Chiptuning ist ja auch nicht grundsätzlich verboten. Die Besonderheit des hier thematisierten Racechip liegt jedoch darin, dass die ansonsten durchaus seriöse Firma mit dem leichten Selbsteinbau wirbt und dabei nicht oder nur sehr versteckt darauf hinweist, dass dieser Selbsteinbau die Abnahme beim TÜV oder einer vergleichbaren Einrichtung sowie die Mitteilung an die Versicherung nicht entbehrlich macht. Es geht hier nicht darum, den Zeigefinger gegen diejenigen zu erheben, die ein illegales Chiptuning vornehmen sondern vor den Gefahren zu warnen, die das nach sich ziehen kann, z.B. dann, wenn die Versicherung einen bei einem Unfall in Regress nimmt. Ist bei dem Unfall gar ein Personenschaden entstanden, kann dies zur Folge haben, dass man sein ganzes Leben daran abbezahlt. Das ist kein (illegales) Chiptuning wert und davor zu warnen ist nicht oberlehrerhaft sondern sinnvolle Aufklärung.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      In Ergänzung zum Beitrag von mavo hier die Entscheidung des OLG Frankfurt im ganzen Wortlaut:

      lareda.hessenrecht.hessen.de/l…lareda.html#docid:7271242

      Allgemein zum Thema Chiptuning frage ich mich manchmal, was einen überhaupt dazu veranlassen kann, so etwas zu tun. Wer bei einem seriösen Tuner ein Chiptuning vornehmen und anschließend korrekt eintragen lässt, zahlt dafür meist nicht weniger als es den Aufpreis für einen vom Fahrzeughersteller angebotenen stärkeren Motor ausmachen würde, verliert aber in der Regel alle Garantieansprüche. Das macht also allenfalls dann Sinn, wenn man ohnehin schon den stärksten serienmäßig angebotenen Motor hat und eben noch ein paar [lexicon]PS[/lexicon] mehr unter der Haube haben will. Ein Billigchiptunig ohne Eintragung kann dagegen am Ende eine sehr teure Angelegenheit werden. Ungeachtet dessen, dass mir bereits das Verständnis für derart fehlendes Unrechtsbewusstsein fehlt, stehen die damit verbundenen Risiken doch in keinem realen Verhältnis zum Nutzen, so dass schon eine gewisse Blödheit dazu gehört, sich darauf einzulassen. Aber was die Blödheit anbetrifft, kann man sich ja immerhin damit rechtfertigen, dass man sich in sehr prominenter Gesellschaft befindet, wie der VW-Skandal beweist. Und wer weiß, vielleicht schafft man es ja damit ebenfalls irgendwann in den Vorstand eines Automobilkonzerns. :S

      Andreas

      Erstmal finde ich es schade dass Du Leute die soetwas machen als Blöd betitelst!!
      Zum zweiten, betrachte mal das wort Tuning als optimierung des Steuergerätes und verwechsle es nicht mit der Rennszene wie man es auf diversen Kanälen sehen kann... denn, egal ob ein Motor mit wenig oder viel [lexicon]PS[/lexicon], der Verbrauch sinkt bei gleicher, normaler Fahrweise und der Motor agiert auf dein Gaspedal mit leichtigkeit und dein Fahrprofil wird sich daher ändern. Die jenigen mögen sich den Luxus gönnen, egal ob bei schwachen oder starken Motoren, es ist´s wert. Die Hersteller könnten es selbst besser machen, doch warum es nur eine Standartversoin für die verschiedenen Länder und Kontinente des Motorsteuergerätes gibt kann ich nicht erklären. Dafür gibt es namhafte Softwareprogrammierer oder wie Du es sagen möchtest, Chiptuner.
      Bayern, des samma mia!! :thumbsup:
    • Viele dieser "Tuningboxen" funktionieren übrigens genau so:
      youtube.com/watch?v=FWKfYDI_pFQ
      Man muss nur ein vergossenes, schickes Gehäuse mit fertig konfektionierten Steckern (damit selbst Schimpansen das Teil installieren können...) drumherum basteln und es mit viel Werbeaufwand (gerne auch per "Guerillamarketing" in Foren und anderen "sozialen" Medien) sowie einem englisch klingenden Namen (vorzugsweise irgendwas mit "Power") verticken...

      "Chiptuning" scheint mir daher in erster Linie kein technisches, sondern offensichtlich vorallem ein psychisches Problem zu sein! :huh: :S
      (Die
      Kombination aus "Physikignoranz", "technischem Aberglaube",
      "Werbeaussagenhörigkeit", "latent ordnungswidrigem Verhalten", einem
      gepflegten Minderwertigkeitskomplex sowie, wie dieser [lexicon]Thread[/lexicon] beweist, einer gehörigen Portion
      "Beratungsresistenz"...)
      :baby:


      "Go ahead Punk, make my Day..."
      (D.Harry) 8)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • _John_Doe_ schrieb:


      Erstmal finde ich es schade dass Du Leute die soetwas machen als Blöd betitelst!!

      Hallo _John_Doe_,

      mir scheint, dass du nicht verstanden hast, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Ich bezeichne niemanden als blöd, der Chiptuning betreibt. Wie ich schon schrieb, ist Chiptuning nicht verboten. Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn jemand Chiptuning macht. Ich bezeichne aber diejenigen als blöd, die dies, um ein paar Euro zu sparen, illegal ohne Eintragung und Meldung an die Versicherung tun. Das ist nicht nur blöd, das ist sogar unbeschreiblich blöd, weil die Folgen im ungünstigsten Fall so gravierend sein können, dass sie einem das ganze Leben verbauen. Ich hatte leider den Eindruck - vielleicht täusche ich mich da - dass es hier Foristen gibt, die den Racechip illegal einsetzen oder einsetzen wollen und sich damit dieses völlig unnötigen Risikos aussetzen. Der Racechip gehört sicherlich zu den besseren Tuningchips und ist daher durchaus empfehlenswert aber bitte nur mit Eintragung. Die gesparten Kosten bei einer illegalen Nutzung sind es wirklich nicht wert, ein so großes Risiko einzugehen, wobei das Risiko nicht darin besteht erwischt zu werden sondern in der Höhe möglicher Kosten, die auf einen zukommen können, wenn man dann trotz ansonsten geringen Entdeckungsrisikos doch auffliegt, etwa bei einem Unfall.

      Man könnte das ganze mit einer privaten Haftpflichtversicherung vergleichen. Die meisten Menschen haben so etwas und ich nehme einmal an, dass auch du dich entsprechend versichert hast, obwohl das Risiko einen anderen fahrlässig zu schädigen gering ist. Wenn es aber zu einem Schadenfall kommt, kann dieser einen arm machen, etwa wenn man in einer Mietwohnung eine Kerze brennen lässt und als Folge davon das ganze Haus abfackelt. Gegen dieses Kostenrisiko versichert man sich mit der Haftpflichtversicherung und jeder der das tut, hält das für vernünftig. Das illegale Chiptuning entspricht aber im übertragenen Sinne dem Verzicht auf einen Schutz gegen das Kostenrisiko, einen Schutz, den man für ein paar Euro mehr durch Eintragung in die Papiere erreichen könnte. Du wirst mir sicher recht geben, dass dies ziemlich blöd ist, erst recht vor dem Hintergrund, dass man sich ansonsten gerade gegen das Risiko hoher Haftungskosten versucht abzusichern.

      Andreas
    • Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben aber es sieht so aus, das bei einem Einbau einer Box weniger Überlegungen stattfinden als bei anderen Tuningteilen.
      Habe bisher hier keinen Beitrag gelesen der einfach mal hinterfragt was die gewünschte Box überhaupt regelt.
      Ist das denn nicht wichtig?
      Die Leistungssteigerung eines Turbomotors wird in erster Linie durch eine Erhöhung der Kraftstoff- und Luftmenge in Folge eines höheren Ladedruck erreicht. Ob die Bauteile dafür ausgelegt sind muss der Tuner austesten.
      Es gibt aber Unterschiede wie diese Leistungssteigerung erreicht wird.
      Bei einem Steuergerät werden die Parameter gezielt angepasst was der Kommunikation im Bussystem inklusive Kontrolleinheiten zu Gute kommt. Die Box hingegen gibt dem Steuergerät manipulierte Werte vor.
      Weil die geänderte Software in neuen Steuergeräte nicht mehr über PC aufgespielt werden kann bauen namhafte Tuner jetzt auch "Boxen" die komplett mit dem Bussystem zusammenarbeiten. Dadurch brauchen die (geschützten) Steuergeräte nicht mehr aufgebrochen werden.
      Diese sind, oder waren bisher aber relativ teuer.
      Also, lasst euch vor dem Kauf einer Box erklären (wenn Sie es dann machen) wie diese arbeitet.
      Und noch eint Tipp:
      Last euer Fahrzeug vor und nachher auf einem Leistungsprüfstand testen. es gibt gechipte Fahrzeuge die trotz einer Leistungssteigerung miserable Motordaten aufweisen. Es ist wichtig bei welcher Drehzahl wieviel Leistung/Drehmoment stattfindet.
      Das alles kostet natürlich Geld. Eine oft gelesene Aussage wie" das Auto zieht richtig gut ab" wäre für mich nicht relevant da es sich um ein subjektives Urteil handelt. Ich möchte lieber Fakten sehen!
      Da die rechtlichen Aspekte hier ausreichend verdeutlich wurden bedarf es keinen zusätzlichen Kommentar meinerseits.
      Nur ein Hinweis: Die Eintragung ist nicht teuer und der Versicherungsbeitrag bleibt oft gleich hoch. (Modellabhängig)

      Gruß,
      FSItiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FSItiger ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.