Racechip?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jungs, wie weichen vom Thema ab :)
      Mir interessieren die paar Gramm mehr oder weniger Schadstoffe nicht., TÜV usw. geht mir auch sonst wo vorbei. Als ob ein jemand bei einem ruhigen Standart SUV die Motorhaube aufmacht und guckt ob ich nen Chip habe oder nicht.

      1) Schadet der Racechip (damit meine ich aber auch nur diese Box, keine andere) dem Motor?
      2) Ist der Unterschied deutlich merkbar? Laut Racechip gibt es bei der Ultimate Version einen Unterschied von +37 [lexicon]PS[/lexicon] und +60 Nm
      Drehmoment bei dem 122 [lexicon]PS[/lexicon] Motor (Der bei Bergauf einen sehr quaelt)
      3) Sind der Verbrauch auf Langstrecke in den "Efficiency" Modus?
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Beim 122 PS TSI würde ich gar nichts am Motor machen. Ich war mit meinem Scirocco hier in Dortmund bei Sidney Industries, der hat den kleinen TSI, allerdings die neue Version mit 125 PS und Zahnriemen.

      An einen 122 PS TSI würde er aber nichts machen, die Kisten seien ab Werk schon so empfindlich mit der Kette und dem Turbo.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • Passt vielleicht nicht direkt hier rein.
      Mein ältester hat die mittlere Variante von Racechip in seinem Touran (360000 km)
      Ist sehr zufrieden damit.
      Der Verbrauch ist etwas geringer, die Leistung dafür etwas höher.
      Solange man die maximale Leistung nicht an jeder Ampel zu 100% ausnutzt wird es wohl auch keine Probleme geben.
      (Behaupte ich mal)
      Fehlende Versicherung und ABE werden sich wohl erst bei einem selbstverschuldeten Unfall mit anschließender technischer Überprüfung bemerkbar machen.
      Dafür ist natürlich jeder selbst verantwortlich.
      Mit freundlichen Grüßen
      Xantino

    • Xantino schrieb:


      Solange man die maximale Leistung nicht an jeder Ampel zu 100% ausnutzt wird es wohl auch keine Probleme geben.

      Und genau so denke ich auch.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Xantino schrieb:

      Fehlende Versicherung und ABE werden sich wohl erst bei einem selbstverschuldeten Unfall mit anschließender technischer Überprüfung bemerkbar machen.

      Hallo Xantino,

      verstehe: "No risk, no fun!"
      Da hat deine Erziehung zu verantwortlichem Handeln wohl nicht ganz funktioniert (am Jahresanfang darf man so etwas sagen, hoffe ich) :thumbsup:

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • eduan schrieb:

      Xantino schrieb:

      Fehlende Versicherung und ABE werden sich wohl erst bei einem selbstverschuldeten Unfall mit anschließender technischer Überprüfung bemerkbar machen.

      Hallo Xantino,

      verstehe: "No risk, no fun!"

      Freundliche Grüße
      eduan
      Den Verfolgungsdruck, der örtlichen Ordnungshüter halte ich persöhnlich für relativ gering.
      Wenn man bedenkt, dass schon die Blitzerwarnung in aktuellen Navis verboten aber kaum nachweisbar ist.
      Rein technisch ist es jedenfalls machbar und aus nahen Erfahrungen durchaus lange nutz- und haltbar.
      Kaputt gehen kann immer mal was. Auch ein Motor (mit oder ohne Racechip).
      Spass kann man aber auch ohneTuningchip haben.
      Mit freundlichen Grüßen
      Xantino

    • Der Hintergrund ist mir schon klar. Mir ging es hier aber darum, den Finger in die Wunde zu legen, was die Erziehungsmängel angeht :thumbsup:

      Fehlende Versicherung und fehlened ABE kannst du dir kaum mit dem (möglcherweise ordnungswidrigen) Gebrauch von Navi-Infos bezüglich Blitzerstandorten schön reden.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • @eduan
      Für mich ist beides Quatsch, kaum zu kontrollieren/ durchzusetzen und von Theoretikern erlassen
      Ich möchte auch keine Statistiken darüber lesen, wer, was offiziell nutzt oder anmeldet.
      Mit freundlichen Grüßen
      Xantino

    • Na ja, Berliner haben ja einen ausgefallenen und ausgeprägten Humor, aber dein " Humor " geht mir doch etwas zu weit.
      Zum Glück wohne ich so weit entfernt, daß ich nicht in Gefahr laufe, mit dir in einen Unfall verwickelt zu werden; schulhaft oder schuldlos.
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Die Versicherungen freuen sich!
      Mittlerweile verweigern diese sogar bei einem nichtverschuldeten Unfall die Zahlung.
      Viele Sachverständiger werden deswegen auf die Suche nach einer nicht eingetragenen Leistungssteigerung geschickt.
      Früher wurde darüber schon mal hinweggesehen wenn der Unfall nichts mit Chiptuning zu tun hatte.
      Das hat sich leider geändert weil heutzutage vielmehr Fahrzeuge gechipt sind.
      Außerdem finde ich es als Betrug für den nachfolgenden Käufer des Fahrzeugs wenn diese nicht darauf hingewiesen wird.
      Mal ehrlich, wer macht das schon!
      Die Mehrheit würde so ein Auto wahrscheinlich nicht kaufen wollen, oder?

      Gruß,
      FSItiger
    • Kann bitte einer diesen Scheiss [lexicon]Thread[/lexicon] löschen????
      Ich fragte hier um Erfahrung im technischen Sinne! Fast jeder schreibt hier von ABE, TÜV, Versicherungen usw. usw.

      Bitte [lexicon]Thread[/lexicon] löschen! Hab echt kein Bock auf dieses Abweichen vom Thema!

      Echt danke Jungs!
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • @Samet
      Wir können ja nichts dafür das Du in einem Land wohnst wo das keine Sau interessiert,
      aber hier in DE ist so ein Verhalten Betrug an der Allgemeinheit.
      Auf Kosten aller Versicherten gönnen sich einige Spaßprinzen das gewisse Extra für ihr heiss geliebtes Blech,
      und im Ernstfall zahlt dann die Allgemeinheit dafür.

      Ich kann beide Seiten verstehen, trotzdem gilt hier in DE ein Regelwerk für alle - auch für die Rednecks, die meinen die müssten damit einen Mini-Revoluzzer mimen.

      Und technischer Sinn hinterfragen, bei einer leistungssteigernden Maßnahme die der Hersteller NICHT freigegeben hat,
      ist ebenfalls ein bisschen weit her geholt.

      Sein nicht böse, die Deutschen sind halt so bekloppt.
    • Jungs, wie weichen vom Thema ab :)
      Mir
      interessieren die paar Gramm mehr oder weniger Schadstoffe nicht., TÜV
      usw. geht mir auch sonst wo vorbei. Als ob ein jemand bei einem ruhigen
      Standart SUV die Motorhaube aufmacht und guckt ob ich nen Chip habe oder
      nicht.
      Mit Verlaub, lieber Samet:
      Aber dies ist ein deutschsprachiges Forum.
      Daher ist es normal, das man sich hier vornehmlich mit Sachverhalten auseinandersetzt, die im deutschsprachigen Raum (D,A,CH) relevant sind.


      1) Schadet der Racechip (damit meine ich aber auch nur diese Box, keine andere) dem Motor?
      Die Frage wurde hier schon X-mal durchgekaut!
      Der "Racechip" unterliegt den gleichen physikalichen Gegebenheiten wie alle anderen Tuningmaßnahmen.
      Jede Abweichung von den Vorgaben des Herstellers wird mit höherem Verschleiß erkauft!
      Je mehr man die Leistungssteigerung ausnutzt, desdo früher kommt der Defekt.
      Aus diesem Grund wird bei einem "seriösen" Tuning ja auch nicht nur der Chip getauscht oder sogar nur eine neue Software aufgespielt, sondern diverse Teile ausgetauscht bzw. verstärkt.

      2) Ist der Unterschied deutlich merkbar? Laut Racechip gibt es bei der
      Ultimate Version einen Unterschied von +37 [lexicon]PS[/lexicon] und +60
      Nm
      Drehmoment bei dem 122 [lexicon]PS[/lexicon] Motor (Der bei Bergauf einen sehr quaelt)
      Natürlch sollte so etwas bemerkbar sein...
      Aber die Leistung eines Autos ist nicht nur durch den Motor definiert!
      Gerade beim "bergauf" fahren spielt z.B. das Getriebe eine nicht zu unterschätzende Rolle.
      Allerdings sind "Tuning" Massnahmen dort nicht einfach mit einem Chip zu erledigen

      SametOnline schrieb:

      3) Sind der Verbrauch auf Langstrecke in den "Efficiency" Modus?
      Ein Motor spart nur dann Sprit, wenn er in seinem optimalen Drehzahlbereich gefahren wird, oder wenn, wie es hier (und in Wolfsburg! X( ) vermutlich praktiziert wird, der Minderverbrauch auf Kosten der Abgasreinigung generiert wird.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Versicherung

      Hat einer von euch, wegen der teilweise hitzigen Diskussion hier, schon mal die Einstufung aller [lexicon]Tiguan[/lexicon] - Modelle in der KFZ-Haftpflichtversicherung verglichen?

      Nur mal zum Nachdenken, bevor hier weiter mit Thesen zum Thema Versicherungsbetrug rum geworfen werden. Übrigens, eine Box die der Kunde selber mit dem Schraubendreher nachjustieren kann, was ja bei den hier diskutieren der Fall ist, wird niemals eine Zulassung bekommen. Es hat schon einen Grund warum das Chip-Tuning von der Firma APT (und vergleichbaren) ein Mehrfaches kosten.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • SametOnline schrieb:

      Kann bitte einer diesen Scheiss [lexicon]Thread[/lexicon] löschen????

      Hallo Samet,

      ich hatte dich bisher für recht cool gehalten.
      Was jammerst du nun? In einem Forum musst du auch Diskussionen, die dir nicht passen, aushalten.

      Immerhin gehört es zu den Forenregeln, dass hier illegale Dinge nicht propagiert werden sollen/dürfen. Es dürfte im Interesse der Forenmitglieder sein, dass - wenn es trotzdem passiert - das eingeordnet und kommentiert wird, insbesondere, wenn unsere Admin-Mod-Truppe alles laufen lässt.

      Selbstregulierung halte ich im Übrigen für besser als die von dir vorgeschlagene radikale Zensur.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.