Tigu wird wohl der letzte VW gewesen sein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Erwin,

      Wie viel kostet ein X3?

      Eine Freundin meiner Frau fährt einen.
      Sitzheizung, Thermostat defekt, Heizung hat nicht mehr abgeschaltet. Ergebnis, Mantel angesenkt. Reparatur im BMW Fachbetrieb, nach ein paar Monaten das selbe Desaster, wieder Thermostat. Aber trotz noch ein paar weiteren Kleinigkeiten, sie ist mit dem Fahrzeug zufrieden. Die Sitzheizung wird seit dem nicht mehr benutzt, auch eine Lösung ...

      Mein Nachbar, hatte einen X1, Motorschaden bei ca 120tkm, als Ersatz, auch wegen der höheren Anhängelast, kam ein X3. Seine Eltern fuhren ein paar Jahre einen Opel SUV, wegen überdurchschnittlicher Zufriedenheit mit dem Opel, wechselten sie auf einen X1. Nach ca 40.000 km, Antriebswelle quietscht, Ursache Gummi-Manschette gerissen, Trockenlauf, neue Antriebswelle. Kommentar, schlimmer wie beim Opel wirds scho ned kommen.

      Wie nennst du das, Markengläubigkeit, Ignoranz oder blindes Vertrauen?

      Das sollten nur ein paar Beispiele eines anderen Herstellers sein. Wenn man danach sucht, findet man bei jedem Hersteller und in jeder Preisklasse, Einzel- wie auch Serienfehler.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo Erwin.

      Erwin schrieb:


      Hallo Nosmo King,

      das sehe nicht so, einfach mal die Modelle nach Baujahr und Fehler/ Mängel sortieren,
      dann kannst du feststellen, dass es keine Einzelschicksale sind, z.B.

      Faltenbildung nur bei Alcantarasitze mit dem Bezug GRAU ??? Bei Schwarz keine Probleme ????
      Bremsscheiben hinten kann man auf bestimmte [lexicon]Bj[/lexicon] eingrenzen !!!
      Für mich sind das Herstellermängel, die ganz klar auf mangelnde Qualität schließen lassen

      Aber das ist vermutlich genau das, was Nosomo erklären möchte:
      Es handelt sich um Einzelfälle von denen nur relativ wenige Fahrzeuge betroffen sind.
      Zudem sind es letztendlich Probleme bei Zulieferern, für die zwar [lexicon]VW[/lexicon] verantwortlich ist, aber genau so bei jedem anderen Fahrzeug in dieser Preisklasse auftreten!


      :thumbsup:
      Das sind nur die Mängel die bei mir aufgetreten sind, alle anderen habe ich nicht im Fokus.
      Darüber
      sollte [lexicon]VW[/lexicon] mal nachdenken, wenn ein Fahrzeug nach 3
      Jahren und 40 TKm Laufleistung nicht mehr durch den TÜV kommt, der Tüv-
      Mitarbeiter hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt :evil:
      Persöhnliches Pech!
      Da hättest Du vielleicht mal vorher den Wagen zum "Checkup" beim "Freundlichen" bringen können. Spätestens beim Radwechsel hätte das Problem aber selbst auffallen müssen..
      Den Abgaßskandal mit den Millionenabfindungen möchte nur am Rande erwähnen!!
      Weiter
      so [lexicon]VW[/lexicon], aber nicht mit mir! Sorry ein Fahrzeug mit
      Kaufpreis über 300000 € darf das nicht passieren, da kann ich mir ja
      gleich ein Fahrzeug aus dem Ausland kaufen :thumbsup:
      Auf diese Fehleinschätzung fallen offenbar viele [lexicon]Tiguan[/lexicon] Käufer herein...
      Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist kein Wagen der >30.000,-€ Klasse!
      Es ist "lediglich" ein Wagen der Kompaktklasse für 20.000,-€. (Preis der Grundausstattung)
      Was sich der Käufer an Sondeausstattung in den Wagen hineinkonfiguriert spielt da keine Rolle...
      Daher ist es falsch zu glauben, der [lexicon]Tiguan[/lexicon] würde nur weil man ihn bis auf 50,000,-€ "aufblasen" kann, eine bessere Qualität als irgendein Golf VI plus bieten.
      Wenn man von [lexicon]VW[/lexicon] eine höhere Produktqualität erwarten will, sollte man sich einen Wagen mit höherem Basispreis kaufen.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • @ papa und mavo
      Natürlich ist kein Hersteller vor Fehlern sicher, aber !!!! einfach für die
      Fehler einstehen!!!!! Alle Kulanzanträge wurden abgelehnt.

      Hauptsache Herr Winterkorn bekommt seine Millionen!

      @ mavo
      Die Bremsscheiben habe ich gleich beanstandet, aber !!! Garantie bei
      Verschleißteile bis 10000 Km :cursing: Soviel Vertrauen hat [lexicon]VW[/lexicon] auf ihre eigenen Produkte! :thumbsup:

      Bei bestimmter Motorisierung ist der [lexicon]Tiguan[/lexicon] natürlich ein Auto in der 300000€
      Klasse (ohne viel Zubehör), schau einfach mal in die Preislisten!

      Sorry da kauf ich mir lieber einen Ausländer evtl. mit 5 Jahren Garantie
      und falls es Probleme gibt, habe ich die schon im Kaufpreis einkalkuliert.

      Das ist natürlich meine persönliche Meinung.

      Erwin

    • @ papa und mavo
      Natürlich ist kein Hersteller vor Fehlern sicher, aber !!!! einfach für die
      Fehler einstehen!!!!! Alle Kulanzanträge wurden abgelehnt.
      Dies werden alle anderen Hersteller auch tun.
      Ich habe mein "Waterloo" zu diesem Thema bspw. mehrfach bei Opel erleben dürfen...
      Dort werden Produktionsfehler aber nicht wie bei [lexicon]VW[/lexicon] auf den Zulieferer sondern auf den Kunden geschoben. (Nicht an die Bedienungsanleitung gehalten, falsche Fahrweise, zu hohes Fahrergewicht für den Wagen usw. usw.)


      Hauptsache Herr Winterkorn bekommt seine Millionen!
      Angesichts des von ihm erwirtschafteten Konzerngewinns und der damit verbundenen Dividende für die Aktionäre, hat er diese auch redlich verdient!
      Ich hoffe, sein Nachfolger wird ähnlich erfolgreich...


      BTW:
      Wenn Du ein Auto suchst, welches nicht durch Ausbeutung der arbeitenden Massen durch den hässlichen Monopolkapitalismus, sondern zur Ehre des geliebten Führers und großen Genossen Kim Jong Un, sowie der südkoreanischen Moon Sekte produziert wird, würde ich Dir folgendes Modell empfehlen:
      Ppeokkugi_4WD
      Eine Alternative wäre vieleicht noch ein Trabant 601 Kübel... :D
      Die Bremsscheiben habe ich gleich beanstandet, aber !!! Garantie bei
      Verschleißteile bis 10000 Km :cursing: Soviel Vertrauen hat [lexicon]VW[/lexicon] auf ihre eigenen Produkte! :thumbsup:
      Toll das überhaupt eine Garantie auf Verschleißteile gegeben wird. "Branchenüblich" ist dies nicht...
      Und:
      Wenn die Bremsscheiben bereits innerhalb der Garantie beanstandet wurden: Warum wurden Sie nicht gewechselt?

      Bei bestimmter Motorisierung ist der [lexicon]Tiguan[/lexicon] natürlich ein Auto in der 300000€
      Klasse (ohne viel Zubehör), schau einfach mal in die Preislisten!
      Das ist falsch!
      Der Grundpreis des Wagens orientiert sich an der einfachsten Ausstattung und dem Basismotor.
      Solche Modelle sind derzeit sogar für weniger als 17.000,-€ erhältlich.
      Besser Ausgestattete und höher motorisierte Modelle sind kein bischen besser verarbeitet!

      Wenn Du einen allgemein höheren Fahrzeugstandard wünscht, musst Du dir ein teureres Auto kaufen und auf den "Firlefanz" verzichten...
      Ein Audi Q5 Quattro mit 180PS 2.0L TFSI ist mit knapp 39.000,-€ genau so teuer wie mancher [lexicon]Tiguan[/lexicon].
      Aber diesem in fast allen Punkten überlegen...

      Erwin schrieb:

      Sorry da kauf ich mir lieber einen Ausländer evtl. mit 5 Jahren Garantie
      und falls es Probleme gibt, habe ich die schon im Kaufpreis einkalkuliert.
      Ich selbst habe kein einziges ausländische Modell gefunden, welche es mit einem [lexicon]Tiguan[/lexicon] aufnehmen könnte. Zumeist handelt es sich um recht primitive "Plastikgurken" mit lahmen Motoren und schlechtem Fahrwerk. Besonders jene, welche sich offenbar nur durch "großzügige Garantieversprechungen" verkaufen lassen.
      Ist halt eine Frage des "persöhnlichen Anspruchs".

      Ich wünsch dir trotzdem viel Spass damit... :thumbsup:
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mavo ()

    • Erwin schrieb:

      Sorry da kauf ich mir lieber einen Ausländer evtl. mit 5 Jahren Garantie
      und falls es Probleme gibt, habe ich die schon im Kaufpreis einkalkuliert.

      Hallo Erwin,

      das mit der 5jährigen Garantie schaust du dir bitte mal genau an, vor allem die Bedingungen die du erfüllen musst. Auch die 5 Jahre Rostgarantie (Durchrostung) hat seine Tücken, bzw. Eigenheiten.

      Bindung an deinen Vertragshändler, Nacharbeiten z.B. Hohlraumversiegelung auf Kosten des Kunden, Verschleißteile grundsätzlich auf Kosten vom Kunden und was Verschleiß ist, legt die Werkstatt fest, und ...

      Ein Freund von mir hatte die gleiche Idee. Nach 4 Jahren, trotz 5 Jahre Garantie, hat er sein Fahrzeug abgegeben und sich wieder einen deutschen gekauft. Seine Meinung, jeder muss mal Lehrgeld bezahlen. Nach drei Jahren fingen die Kundendienstpreise extrem an zu steigen, keiner unter 1000,- Euro, es waren immer ein paar Verschleißteile und da und dort ein paar kleine Nacharbeiten dabei.

      Mag das im niedrigerem Kaufpreis berücksichtigt sein, aber solche Betriebskosten können einem auch die Freude an einem Fahrzeug nehmen.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • @ papa
      Vielen Dank für deine Anmerkungen/ Erfahrungen, ich habe aus dem
      Bekanntenkreis einige die ausländische Modelle (wesentlich günstiger in der
      Anschaffung) fahren und sind sehr zufrieden sind. Natürlich sind sie während
      der "kostenlosen" Garantie (bei [lexicon]VW[/lexicon] zahlt man für eine
      Garantieverlängerung eine nicht kleine Summe -jedes Jahr-) an die
      Markenwerkstatt gebunden, ist für mich bei einer kostenlosen Leistung auch selbstverständlich.

      @ mavo
      Deine Meinung wird auch DEINE bleiben, vielleicht solltest Du mal dein
      VW-Brille ablegen :thumbsup: , die Kommentare sind leider daneben und ich hab auch keine
      Lust mehr mit Dir darüber zu diskutieren, vielleicht solltest Du mal über deine
      Art der Diskussion und die Wortwahl nachdenken


      Erwin
    • Es tut mir ja aufrichtig leid ( :laugh: ), das Dir meine Meinung nicht in den Kram passt, aber du solltest in Foren generell berücksichtigen:
      "Auf dumme Fragen erhält man dummen Antworten!"
      Und:
      "Wie man in den Wald hineinschreit so schallt es auch heraus."
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hallo Erwin,
      ich wollte eigentlich auch auf deinen Beitrag #32 antworten,
      aber die anderen waren schneller und haben mir förmlich die Worte aus dem
      Munde genommen und haben meine vollste Zustimmung, einschließlich
      Beitrag # 39.
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Moin Leute,
      es ist nun einmal so: der Unzufriedene macht lautstark auf seine Probleme aufmerksam, der Zufriedene nimmt es als selbstverständlich hin das alles in Ordnung ist und schweigt. Es wäre interessant mal zu wissen wie viele wirklich Zufriedene den Unzufriedenen gegenüberstehen. Vieleicht sind dann drei vorzeitig verschlissene Bremsscheiben wirklich nur eine Lachnummer. Das Beste, auch für mich, wäre natürlich: Auto kaufen, Inspektionen machen und nach einer gewissen Laufzeit günstig wieder verkaufen. Das sind aber Wünsche.

      Gruß Horst
    • Wir, meine Frau und ich, sind mit unserem [lexicon]Tiger[/lexicon] und unserem Händler vor Ort zufrieden.
      Über die Schummelei von [lexicon]VW[/lexicon] kann ich mich nur wundern. Dass gerade der (welt)grösste Hersteller den Hals nicht voll bekommt ist mehr als peinlich. So sind sie halt die "Großen", unersättlich und eigendlich "dumm". Wer allerdings glaubt man könnte in das gleiche Horn tuten wie die Verschärfer der Abgasnormen wird nichts erreichen. Ausser man schafft Verbrennungsmore ab.

      Ich warte das Ganze gelassen ab.

      Doppelt peinlich ist, dass [lexicon]VW[/lexicon] ausgerechnet im Land der grössten Umweltverschmutzer aufgefallen ist.
    • Schnupfen21 schrieb:

      der Unzufriedene macht lautstark auf seine Probleme aufmerksam, der Zufriedene nimmt es als selbstverständlich hin das alles in Ordnung ist und schweigt.

      Hallo Horst,

      so sehe ich das auch, dies ist ein ziemlich nutzloser [lexicon]Thread[/lexicon], da anhand von Einzelfällen polemisiert wird.

      Aber immerhin hat der Themenstarter ja seine Meinung begründet, auch wenn es nur begrenzt mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] zu tun hatte. Aber er will ja Dampf wg. [lexicon]VW[/lexicon] allgemein ablassen.

      Die Masse hier im Forum schweigt ja auch sonst, liest aber möglicherweise interessiert mit und lässt erst Dampf ab oder fragt nach Meinungen, wenn´s um die eigenen Interessen geht oder akut Hilfe eingefordert wird. Aber dafür ist das Forum ja auch da.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Die Masse schweigt immer wenn's nicht brennt. Genau so wie die meisten Auto fahren: Sichtfeld 10 m - ich bin allein. Wen wundert's... ;)

      ullic schrieb:

      Dass gerade der (welt)grösste Hersteller den Hals nicht voll bekommt ist mehr als peinlich.
      Ich finde die Aussage deplatziert. Das gilt ausnahmslos für alle Hersteller oder keinen und es ist einfach das Wesen der Marktwirtschaft. Deine Aussage kann man auf die Finanzwelt abbilden, da hier ein erheblicher größerer Teil der dort arbeitenden Menschen so agiert. Das der Winterkorn die Zügel so strafft, dass den Entwicklern keine andere Möglichkeit geblieben ist als ein Softwaretrick, zeigt nur den Ruf des "Volkes" das die Autos angeblich zu teuer sind. Oder mault das Gros der Daimler- und BMW-fahrer über deren Preisepolitik? Eher weniger. Damit ist doch klar woher der Druck zur Manipulation eigentlich stammt - jedenfalls nicht vom 99% der VW-Belegschaft.

      Weil ich grad beim Thema bin: letztens musste ich 3er BMW fahren. Motor+Getriebe = diskussionlos gut. Aber der Rest. Wieso bezahlt man so viel Kohle für so einen Innenraum. Bin immer noch fassungslos. Das läuft die eigentliche "Volksverarschung" ab: weniger für mehr Geld an den Mann bringen. Aber alle regen sich über falsche Abgaswerte auf die momentan 0,0xx % der Autos auf der Welt zutreffen, aufgedeckt sind nicht wirklich Schaden angerichtet haben. Unfassbar!
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:

      Ich finde die Aussage deplatziert.

      Hallo,

      auch wenn deine Überlegungen tiefer gehen, hört sich für mich an wie Werksangehöriger, mag die Hauptschuld bei Winterkorn zu liegen. Meine Ansichten waren nicht so deutlich beschrieben. Du kannst das eben besser. Lies meinen Text noch mal, vielleicht regst du dich dann wieder ab,

      Gruß
    • Hallo ullic,

      Winterkorns, in den unterschiedlichsten Ausprägungen, gibt es in der ganzen Branche, nicht nur bei Volkswagen. Wenn man dann für eine Marke etwas solidarisch ist, dazu braucht man Werksangehöhriger sein.

      Ich kann mich bloß den Ausführungen von Mackson anschließen, denn der Konkurrenzkampf wird bei jedem Hersteller gefochten. Oder warum glaubst du, dass die ganze Branche Millionen für Lobbyisten ausgegeben hat, damit die europäischen Grenzwerte, vor allem die Nachweismethoden, so lasch ausgefallen sind.

      Volkswagen ist ja momentan Marktführer, auch wenn es nur beim Schummeln ist. :thumbsup:
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Mackson schrieb:

      Die Masse schweigt immer wenn's nicht brennt.

      Selbst wenn....was juckt es micht, rechts ist Gas. In dem Land, aus dem das Genörgel kommt stehen Pickups mit dicken V8 Motoren an der Spitze der Verkaufsliste vom letzten Jahr.....und die können wahrscheinlich 2 Tiguans noch in den Abgaswerten unterbieten :D. Von daher nehm ich diese riesig künstlich aufgeschauckelte Welle immernoch mit nen Lächeln.

      Mackson schrieb:

      Genau so wie die meisten Auto fahren: Sichtfeld 10 m - ich bin allein

      Ich sag immer, Einige können nicht über die Stoßstange hinaus schauen :pinch:

      Mackson schrieb:

      musste ich 3er BMW fahren. Motor+Getriebe = diskussionlos gut. Aber der Rest. Wieso bezahlt man so viel Kohle für so einen Innenraum.

      Och nee, ich find gerade den neuen 3er von innen absolut genial!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.