Tigu wird wohl der letzte VW gewesen sein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Vertrauen in eine Automarke ist ein sehr wichtiger Aspekt. Wenn dieses mehrfach missbraucht wird, hat die Marke ein lang andauerndes Problem, Kunden bei der Stange zu halten oder diese später gar wieder zurück zu gewinnen.
      Mal sehen, ob [lexicon]VW[/lexicon] dies wegen der diversen Manipulationen als Konzern überstehen wird.

      Meine Erfahrungen der letzten 30 Jahre in chronologischer Reihenfolge:
      Hatte diverse Opels, anfangs ganz zufrieden und dann mehrfach enttäuscht.
      Hatte 5er BMWs, anfangs sehr gut und dann mehrfach enttäuscht.
      Hatte diverse Mercedes E & C, anfangs sehr gut und war dann mehrfach und sogar fürchterlich enttäuscht.
      Hatte diverse Audi A6 & A4, und war nie enttäuscht.
      Parallel zu den Audis hatte ich Golfs, die waren in jungen Jahren ok, machten später aber Probleme, waren aber Kurzstrecken-Fahrzeuge im Vergleich zu den anderen mit über 100 oder gar 200 Tkm.
      Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] hatte Anfangsprobleme (DSG), ist jetzt aber ok. Demnächst ist aber der Verkauf fällig. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] II entspricht von der Größe und Motorauswahl her nicht mehr den Anforderungen, vom Design und der Verarbeitungs-Qualität her wäre er aber schon ok.
      Was meint ihr wohl, wohin ich tendiere, zu den inzwischen evtl. genesenen Opels, BMWs, Mercedesen'?
      Natürlich zu Audi! BMW und Mercedes haben es immer noch schwer mich evtl. zurück zu holen. Ist neben sachlichen und wirtschaftlichen Argumenten auch wie bei einer enttäuschten Liebe ...

      Bronny
    • Was soll denn ein Tiguaninteressent aktuell unternehmen?

      Einen [lexicon]TDI[/lexicon] kaufen ist meiner Meinung nach wie ins offene Meesser laufen da niemand sagen kann wie sich die Nachbesserungen auswirken.


      Einen 2.0 Benziner ist auch nicht besser aufgrund möglicher Kolbenprobleme und ggf.daraus resultierender Motorschäden.

      Für mich gibt es bei [lexicon]VW[/lexicon] aktuell viele Fragezeichen welche mich vor einem weiteren Kauf abhalten.

      Ich lasse mich aber gerne eines besseren überzeugen.

      Gruß Rainer
    • Hallo Zusammen,

      auch ich möchte mal zu diesem Thema meinen „Senf“ dazugeben.

      Ich war und bin seit 30 Jahre [lexicon]VW[/lexicon] Fahrer/ Besitzer (Golf 2
      mein bestes Auto das ich je hatte!, Golf 5, [lexicon]Tiguan[/lexicon] ab 2012). Aber auf Grund
      der letzten Ereignisse (Abgasskandal und den Managern werden
      noch Millionen hinterher geworfen –für ihr Versagen!) wird der [lexicon]Tiguan[/lexicon] mein letztes
      Auto aus dem [lexicon]VW[/lexicon] Konzern sein.

      Probleme bei einem Auto Neupreis ÜBER 30000€:

      - Sitzbezüge (Alcantara) werfen Falten! VW: Stand der Technik !!!!!?????
      Warum wird im Prospekt auf eine mögliche Faltenbildung nicht hingewiesen???

      - 1. TÜV nach 40000 Km DURCHGEFALLEN!!! Bremsscheiben hinten!! VW: Verschleißteil !!

      - [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] Filter ist nicht mal bei [lexicon]VW[/lexicon] bekannt, dass dieser existiert bzw. auch gewechselt werden sollte.

      - Spraydose in Wagenfarbe nicht lieferbar bei einem Auto [lexicon]Bj[/lexicon] 2012!!

      Mein Golf 2 war 20 Jahre alt und hatte über 250 000 Km gelaufen, mit diesem Fahrzeug noch nie beim TÜV durchgefallen.

      Sorry vielleicht sollte [lexicon]VW[/lexicon] mal über die Gehälter der Manager nachdenken und nicht bei der der Qualität oder
      beim Zulieferer die Preise drücken. :cursing:

      Mein nächstes Auto wird ein „Ausländer“ sein, wenn dort was schief läuft, dann habe ich es bereits einkalkuliert, aber der Mitsubishi Colt
      [lexicon]Bj[/lexicon] 2002 150 000 Km meines Bruders, ist ohne Probleme durch den TÜV gekommen, vielleicht sollten die HERRN des VW-Konzerns
      darüber mal nachdenken. :sleeping:

      Erwin
    • TSI_150 schrieb:

      ...aufgrund möglicher....
      was bleibt denn dann noch übrig...richtig ! nie mehr ein Auto kaufen.
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • "Autos sind Kopfsache"!

      Macht es doch wie mein Nachbar!

      Der kaufte sich alle zwei Jahre ein neues Auto...
      Nicht weil er es sich leisten kann, sondern weil er immer wieder Pech mit den Wagen hat.
      Und immer hat er die "Schnautze voll" und kauft dann nie wieder "deutsche, französische, japanische oder koreanische" Autos.
      Jetzt ist er beim Dacia Duster angelangt.
      Der ist zwar genau so "schlecht" wie alle anderen Autos die er bislang hatte (Schon das 3. Getriebe!), aber dieser ist wenigstens so billig, das er sich nicht so sehr darüber ärgern muss.
      Ausserdem steht Dacia nicht gerade im Ruf technisch und qualitattiv hochwertige Autos zu bauen. Daher ist es für Ihn um so erfreulicher, das der Wagen trotzdem nicht nach ein paar Monaten von selbst auseinanderfällt...
      Er hat also den Eindruck gewonnen mit dem "Karpatenporsche" eine besonders schlaue Idee gehabt zu haben und ist deshalb, trotz einiger "latenter Probleme" mit dem Wagen äusserst zufrieden!
      :thumbup:
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mavo ()

    • Grundsätzlich ist der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ein tolles und schönes Auto, wenn er läuft.
      Ich muss ehrlich sagen, dass ich langsam auch die Schnauze voll habe. Habe vor kurzem mal alle Rechnungen herausgesucht und lande nach 3 Jahren bei 23 Werkstattbesuchen wegen Defekten und Fehlern. Insgesamt hat mich der Bock bereits über 7k gekostet an ausserplanmässigen Reparaturen (Normaler Service usw. nicht eingerechnet). Und jetzt ist auch noch die Zylinderkopfdichtung im Eimer. Ob der Zylinderkopf selbst was hat, weiss ich noch nicht.
      Zum einen nervt das Geld das verbrannt wird zum anderen hat man jedes mal gerenne.
      Es ist wirklich zum kotzen! Ich möchte doch nur zuverlässig zur Arbeit und wieder zurück. Mittlerweile bin ich auf dem Stand, dass ich mir doch lieber gleich einen X3 hätte kaufen sollen.
    • ...und mit dem X3 hätte Dir das genauso gehen können. Guckst Du BMW-Forum. Verständlich das Du genervt bist. Allerdings scheinst Du leider eine Ausnahme zu sein, sonst würden nicht so viele [lexicon]Tiguan[/lexicon] auf der Straße fahren. Evtl. liegt die Ursache für die verbrannten 7k - neben dem Auto - noch woanders. Denk mal drüber nach... ;)

      Als Tip: zur Zeit gibt es Club & Lounge Sondermodelle mit 3 Jahren Garantie und 3 Jahren Service inkl. - besser geht's nicht. Neuwagen haben eben doch Vorteile.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Nobody is perfect... nicht die Autos und auch nicht der Service!

      Opel... haben mir die Bonbons in der Mittelkonsole weggefuttert
      BMW... hat schlampig gearbeitet
      VW... macht mir beim Service eine Delle in den Schweller
      Benz... verlangt für ein 08/15 Lämpchen (das es nur bei Benz gibt) über 15 EUR
      Ford... knarzt schon beim vorbeilaufen

      Beim Verbraucht lügen ALLE
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Wenn hier jemand als Einzelschicksal betroffen ist ( was die Beiträge ja offenbaren ) ist das bedauerlich.
      läßt aber keinen Rückschluß weder auf das entsprechende Modell ( Ausführung / Baujahr ) noch auf den
      Hersteller zu.
      Also kann der Betreffende lediglich Konsequenzen bezogen auf sein betroffenes Fahrzeug ziehen.
      Alles andere sind frustrierte Rundumschläge.
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Ob man mit einem Auto glücklich wird, entscheidet sich m.M. bereits bei der Wahl des Wagens.
      Viele Käiufer orientieren sich hierbei offenbar nicht nach ihren tatsächlichen Bedürfnissen und dem zur Verfügung stehenden Geld, sondern entscheiden sich für einen "hippen" SUV mit Vollausstattung, (um die Nachbarn zu beeindrucken?) anstelle ein besser für Sie geeignetes Fahrzeug zu finden...
      Wenn ich diesem Forum so folge, habe ich den Eindruck das es kaum ein Fahrzeug gibt welches unter Umgehung des Verstandes so häufig "aus dem Bauch heraus" gekauft wurde...

      Ich will mich da nicht ausnehmen!
      (Ein Passat Variant o.ä. wäre sicherlich das passendere Modell für mich gewesen) :whistling:
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • [/quote]

      Mackson schrieb:

      ...und mit dem X3 hätte Dir das genauso gehen können. Guckst Du BMW-Forum. Verständlich das Du genervt bist. Allerdings scheinst Du leider eine Ausnahme zu sein, sonst würden nicht so viele [lexicon]Tiguan[/lexicon] auf der Straße fahren. Evtl. liegt die Ursache für die verbrannten 7k - neben dem Auto - noch woanders. Denk mal drüber nach... ;)


      Das es bei anderen Autos ebenso Probleme gibt ist mir klar. Der X3 hätte wenigstens mit einem 3L Diesel von Anfang an (noch) mehr Spass gemacht :)
      Leider haben zudem auch die freundlichen nicht immer sauber gearbeitet, sodass ich öfter die Werkstatt gewechselt hatte.

      mavo schrieb:

      Ob man mit einem Auto glücklich wird, entscheidet sich m.M. bereits bei der Wahl des Wagens.
      Viele Käiufer orientieren sich hierbei offenbar nicht nach ihren tatsächlichen Bedürfnissen und dem zur Verfügung stehenden Geld, sondern entscheiden sich für einen "hippen" SUV mit Vollausstattung, (um die Nachbarn zu beeindrucken?) anstelle ein besser für Sie geeignetes Fahrzeug zu finden...
      Wenn ich diesem Forum so folge, habe ich den Eindruck das es kaum ein Fahrzeug gibt welches unter Umgehung des Verstandes so häufig "aus dem Bauch heraus" gekauft wurde...

      Ich will mich da nicht ausnehmen!
      (Ein Passat Variant o.ä. wäre sicherlich das passendere Modell für mich gewesen) :whistling:


      Lieber Mavo, der [lexicon]Tiguan[/lexicon] als SUV war eine wohlüberlegte Entscheidung. Die Anforderungen welchen ich an das Auto hatte wurden alle vom [lexicon]Tiguan[/lexicon] abgedeckt (AHK, Allrad weil sehr bergig und schneeig, Stauraum, Platz für Hund, und schlussendlich auch als Langstreckenbomber.) Aus diesem Grund ist die Enttäuschung über den Wagen umso grösser. Ich hoffe Ihr könnt das verstehen. Wahrschl habe ich ein Montagsauto erwischt. :thumbdown:
    • Meine Entscheidung für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] umd bom Golf 5 Variant Wechsel waren praktischer Natur:

      -höhere Zuglastreserven für Wohnwagefahrten
      -höhere Stützlast
      -höheges Leergewicht ( Tempo 100 Regelung )
      -als SUV noch relativ kompakt


      Das der Verbrauch etwas höher ist gegenüber dem Variant
      ist für mich zweitrangig.

      Und zum beeindrucken gibt es wahrlich interessanteres.

      Gruß Rainer
    • M3LVIN schrieb:

      Das es bei anderen Autos ebenso Probleme gibt ist mir klar. Der X3 hätte wenigstens mit einem 3L Diesel von Anfang an (noch) mehr Spass gemacht :)
      OK, das ist klar. Wobei der Nachteile im normalen Betrieb gegenüber dem leichteren [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat. Du bist beim X3 3L in einer komplett anderen Preisliga - kann man sooo nicht vergleichen.
      Gegen Werkstattpfusch ist man natürlich machtlos - man sieht das Ergebnis leider immer erst wenn's zu spät ist.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Nosmo King schrieb:

      Wenn hier jemand als Einzelschicksal betroffen ist ( was die Beiträge ja offenbaren ) ist das bedauerlich.
      läßt aber keinen Rückschluß weder auf das entsprechende Modell ( Ausführung / Baujahr ) noch auf den
      Hersteller zu.
      Also kann der Betreffende lediglich Konsequenzen bezogen auf sein betroffenes Fahrzeug ziehen.
      Alles andere sind frustrierte Rundumschläge.
      Hallo Nosmo King,

      das sehe nicht so, einfach mal die Modelle nach Baujahr und Fehler/ Mängel sortieren,
      dann kannst du feststellen, dass es keine Einzelschicksale sind, z.B.

      Faltenbildung nur bei Alcantarasitze mit dem Bezug GRAU ??? Bei Schwarz keine Probleme ????
      Bremsscheiben hinten kann man auf bestimmte [lexicon]Bj[/lexicon] eingrenzen !!!

      Für mich sind das Herstellermängel, die ganz klar auf mangelnde Qualität schließen lassen :thumbsup:
      Das sind nur die Mängel die bei mir aufgetreten sind, alle anderen habe ich nicht im Fokus.
      Darüber sollte [lexicon]VW[/lexicon] mal nachdenken, wenn ein Fahrzeug nach 3 Jahren und 40 TKm Laufleistung nicht mehr durch den TÜV kommt, der Tüv- Mitarbeiter hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt :evil:
      Den Abgaßskandal mit den Millionenabfindungen möchte nur am Rande erwähnen!!
      Weiter so [lexicon]VW[/lexicon], aber nicht mit mir! Sorry ein Fahrzeug mit Kaufpreis über 300000 € darf das nicht passieren, da kann ich mir ja gleich ein Fahrzeug aus dem Ausland kaufen :thumbsup:

      Erwin
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.