Abgasskandal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ,habe mal eine Frage an die betroffenen des Abgasskandals. Bin selber betroffen ,habe aber bis jetzt weder eine Benachrichtung von [lexicon]VW[/lexicon] oder von meinen Händler bekommen ,wie siehts bei euch aus ? Wie verhaltet ihr euch ,habe von Sammelklagen gehört da laufende Fristen ablaufen könnten.Wollte erstmal nichts machen und warten aber vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp .

      Mfg Harry
    • Hallo Harry,

      solange [lexicon]VW[/lexicon] selber nicht weiß, welche Maßnahme für die einzelnen Modelle die Richtige ist, wirst du auch keine Benachrichtigung bekommen, weder von Volkswagen noch von deinem Händler.

      Wenn Volkswagen die Lösungen des Problems hat, dann müssen die Maßnahmen erst noch vom KBA genehmigt werden und dann erst kann man daran gehen die Fahrzeughalter und die Autohäuser zu verständigen.

      Über Fristen zum Thema Sammelklagen kann ich dir nichts sagen. Aber vor allem, wie will man eine Klage formulieren wenn man noch gar nicht weiß, ob man überhaupt, außer den Unannehmlichkeiten die man damit hat, einen Nachteil oder sonstige Einschränkungen durch die derzeit noch unbekannte Maßnahme hat. Für mich ist der Hype mit den Sammelklagen nichts anderes wie ein Geschäftsmodel von verarmten Anwälten.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Moin!

      In Deutschland sind keine Sammelklagen zugelassen. Jeder darf selbst klagen, auf eigenes Risiko und eigene Kosten.

      Einige wenige Händler haben Schreiben mit schon allgemein bekannten Fakten versandt. Wie und was genau gemacht wird, weiß noch niemand.

      Ich verhalte mich passiv/abwartend. Sollte bis einige Zeit vor Ablauf der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist noch nichts passiert sein, werde ich mich kümmern -> z. B. Verzicht der Verjährungseinrede einfordern, u. U. mit anwaltlicher Unterstützung.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Abwarten und Tee..........nee lieber Kaffee trinken

      Guten Abend zusammen,

      im Augenblick mach ich mir noch überhaupt keinen Kopf....................ich warte einfach ab.
      Wenn irgendwann dann die Rückrufaktion losgeht und ich so nach 3 Monaten noch nichts höre,
      werde ich mal nachhaken.

      Was mir natürlich auch ein wenig Sorgen macht, sind Dinge die man so im Internet liest, wie
      z. B. weniger Leistung nach dem Softwareupdate (wäre bei eh nur 110PS natürlich nicht so toll)
      oder verkürzte Lebensdauer des [lexicon]DPF[/lexicon] (das wäre absoluter Mist), eventuell höherer Verbrauch (was in meinem Fall zu vernachlässigen wäre) Und natürlich der vielleicht geringere Wiederverkaufswert.

      Alles in allem aber Dinge, über die es erst dann Sinn macht nachzudenken, wenn mal genauere Infos vorhanden sind.
      Da mein [lexicon]Tiger[/lexicon] immerhin schon über 3 Jahre alt ist, wird das durchsetzen irgendwelcher Ansprüche wahrscheinlich schwierig, wenn nicht gar unmöglich bzw. aufgund eventueller Kosten und dem Zeitaufwand unsinnig.

      Ich habe eh vor, falls nichts unvorhergesehenes geschieht, das Auto mindestens noch 5 Jahre zu fahren.
      Bis dahin haben sich ja vielleicht die Wogen geglättet und man bekommt eventuell noch einen angemessenen Preis beim Verkauf.

      In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße aus Solingen
      :thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:
    • actros schrieb:

      Was sagt Ihr dazu?

      Meine ehrliche Meinung: Eine panikmachende Website um aus der Panikmache noch mehr Panik zu machen....


      ...was dann letzten Endes irgendwie die Taschen dieses Rechtsverdrehers füllen soll.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Tigerfans

      Hi Leute,



      mein [lexicon]Tiger[/lexicon] ist auch dabei :D was sonst bin immer dabei :love: !! Habe von meinem Händler Post bekommen das [lexicon]VW[/lexicon] an einer Lösung arbeitet, und das man Zeitnah auf mich zukommt was getan werden muss.

      Also keine Panik und abwarten.

      Viele Grüße aus Wuppertal

      Kalle
    • Hallo Kalle,
      liest du keine Zeitung?

      Zumindest in Zeitungen (auch online), die ich lese, steht genau das, was dein Händler dir mitteilt, meistens aber noch ein bisschen Konkreteres zu den betroffenen Motoren unterschiedlicher Hubraumgröße.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo Achim

      hier kannst du prüfen, ob dein [lexicon]Tiger[/lexicon] betroffen ist:

      info.volkswagen.de/de/de/home.html
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Hallo Reinhard,

      kann ja spannend werden. Halte uns zu gegebener Zeit auf dem Laufenden über deinen angekündigten Widerstand gegen den Händler und das KBA.

      Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich halte deine angekündigte Aktion nicht für nachahmenswert, und ich habe nicht die Absicht, mich der zu gegebener Zeit anstehenden Rückrufaktion zu entziehen.

      Warum wartest du nicht erst mal die Mitteilung des Händlers ab, was denn konkret gemacht werden muss bei deinem Auto?

      Welche Auswirkungen die Nachbesserungen haben könnten, dürfte rechtzeitig in den Medien stehen, und darüber müsste auch der Händler eingehend informieren.
      Ich glaube nicht, dass [lexicon]VW[/lexicon] sich in diesem Punkt noch Intransparenz wird leisten können.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Ich glaube nicht, dass der Motor nach dem Update genauso gut läuft. Irgendwas wird schlechter. Das wird man dann sehen. [lexicon]VW[/lexicon] hätte die neue Software ja direkt einsetzen können. Ohne großen Ärger wie [lexicon]VW[/lexicon] ihn jetzt hat. Das kann nur ein mieser Kompromiss werden. Deshalb so spät wie möglich. Widerstand wird letztendlich nicht möglich sein. Das ist mir auch klar.

      Gruß
      Reinhard
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.