DSG Rückwärtsgang dreht leer hoch.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSG Rückwärtsgang dreht leer hoch.

      Moin zusammen

      Bin heute etwas erschrocken, evt. hat jemand die gleiche Erfahrung schon gemacht!?

      Nach der Arbeit ins Auto gesessen, Motor gestartet, Rückwärtsgang rein und der Motor dreht hoch ohne mich zu mich zu bewegen, dann auf D und siehe da es geht vorwärts, ich wieder R rein und nichts geht Getriebe im Leerlauf und der Motor dreht hoch. :cursing:
      Nach abschalten des Motors und Neustart war alles wider ok. ?(

      [lexicon]Tiger[/lexicon] Cityscape mir [lexicon]DSG[/lexicon] und 184 [lexicon]PS[/lexicon] MJ 2016, letzten Mittwoch geholt und 600 km auf dem Tacho.

      In der [lexicon]MFA[/lexicon] Blinkte das R mit einem Gabelschlüssel. Beim D war nichts. Nach Neustart war der Spuck weg.

      Gruss SAM

      Nachtrag , könnte es sein das ich nach dem dem bestätigen des Startknopfes zu schnell in den Rückwärtsgang gestellt habe ?! Evt. das System noch nicht ganz hochgefahren war ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smmh70 ()

    • Moin Moin ihr lieben Tiguaner :D

      Ich habe mir mal paar Gedanken über dieses Verhalten gemacht ?( ?(

      Mir ist es Heute beim Stop an der Tanke wieder Passiert.
      Gerade aus in die Parklücke, der Motor geht mit der SSA aus und ich Stelle die [lexicon]DSG[/lexicon] auf P ohne das der Motor neu startet.
      Danach Den Motor über den Startknopf neu gestartet den Rückwärtsgang rein und siehe da Motor dreht hoch ohne rückwärts zu fahren, auf D gestellt und er zieht an.
      Nach erneuten Abschalten des Motors und Anlassen über den Startknopf was das Problem weg und ich konnte rückwärts aus der Parklücke fahren.

      Mir ist jetzt Aufgefallen das ich gestern schon Vorwärts auf den Geschäftsparkplatz gefahren bin und der Motor durch die SSA abgeschaltet wurde, dann auch von D ins P geschaltet. Das gleiche Problem am Abend, Rückwärts funktionierte nicht, erst nach erneutem Motorstart.

      Frage : Könnte das mit der SSA zu tun haben, wenn der Motor durch die SSA ausschaltet und der Wahlhebel von D auf P gestellt wird, das die Elektronik ein Problem damit hat, wenn beim erneuten Start via Startknopf und Rückwärtsgang eingelegt wird ????
      Vergiss in welcher Wahlstellung es war ????


      Gruss Sam
    • Mein 8| konnte mir leider soweit nicht weiterhelfen , ist für ihn auch etwas ungewohnt dieses Bild. Normal ist es nicht das konnte er mir auch nicht sagen, aber auch nicht Typisch zu einem bekannten Problem zuzuordnen. ?(

      Mir ist aufgefallen das es sich nur in diesen 2 Situationen Passierte , wenn der Wagen durch die SSA ausschaltet und ich dann auf P-Stelle.

      Ich werde jetzt mal die verschiedenen Stop-arten und Abstell-varianten Testen und schauen ob ich es klar eingrenzen kann.
      Da es ein MJ 2016 ist, könnte es sich um etwas neueres handeln evt. andere Programierung das Systems.

      Und je klarer ich das Problem oder Situation schildern kann je besser auch für den 8|


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smmh70 ()

    • Hallo

      Welches [lexicon]DSG[/lexicon] hat dein [lexicon]Tiger[/lexicon], 6 oder 7 Gang DSG?

      Bei abgeschaltetem Motor sollte man nicht von D auf P schalten, das [lexicon]DSG[/lexicon] arbeitet voll Hydraulisch und wenn der Motor aus ist, ist auch die Hydraulik weg, sprich das Getriebe bleibt in dem zuletzt gewählten Gang und nicht im Leerlauf wie es bei Stellung P ist. Beim Neustart erkennt das Getriebemanagment das immer noch ein Gang eingelegt ist und geht von einer Fehlfunktion aus und sperrt das entsprechende Getriebe, in deinem Fall das Getriebe wo für den Rückwärtsgang zuständig ist, das andere Teilgetriebe das den 1 Gang hat funktioniert noch und deshalb kannst du auch vorwärts fahren.

      Danach hast du wahrscheinlich bei laufenden Motor auf P gestellt und jetzt wurden beide Teilgetriebe in Leerlauf geschaltet und beim erneuten Start funktionierte auch wieder der Rückwärtsgang.

      Viele sind der Meinung das es beim [lexicon]DSG[/lexicon] keinen richtigen Leerlauf gibt und dieser durch Öffnen beider Kupplungen bewerkstelligt wird, dies ist aber falsch. Die Synrconringe haben eine Zwischenstellung wo kein Gang geschaltet ist, diese Position wird angefahren wenn auf P geschaltet wird und das kann nur geschehen wenn die Schaltstangen auch Hydraulikdruck bekommen, der nur bei laufenden Motor vorhanden ist.

      Kann natürlich sein das [lexicon]VW[/lexicon] bei Fahrzeugen mit SSA einen Druckspeicher eingebaut hat der das System auch noch mit Druck versorgt wenn der Motor ausgeschaltet ist, in deinem Fall wäre dieser aber ohne Funktion.

      Gruß

      SVEAGLE
    • sveagle schrieb:

      Welches [lexicon]DSG[/lexicon] hat dein [lexicon]Tiger[/lexicon], 6 oder 7 Gang DSG?

      Hi,
      Geh von nem 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] aus. 6 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] gibt es nur beim 150ps [lexicon]TSI[/lexicon] 2WD!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • 7-Gang [lexicon]DSG[/lexicon] würde zum Fehler passen

      1 Teilgetriebe: 1,3,5 und 7
      2 Teilgetriebe: 2,4,6 und R

      Im beschriebenen Fall wurde das 2.Teilgetriebe gesperrt.

      Beim Vorwärts in die Parklücke fahren hat das [lexicon]DSG[/lexicon] noch den 2. Gang drin und dann geht der Motor aus, das Getriebe lässt den 2 Gang eingelegt weil es davon ausgeht nach dem automatischen Start geht es vorwärts weiter.



      Gruß

      SVEAGLE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sveagle ()

    • Danke sveagle :thumbup:

      Deine begründung schein mir sehr klar so wie plausibel und ich denke das du damit vollkomend recht hast, obwohl ich nicht mit 100% sicherheit sagen kann wie der ablauf wahr eimabschalten.
      Ich bin heute mittag noch etwas auf einer nebenstrasse gefahren und habe die verschiedenen abstellzenarien ausprobiert und hatte kein erfolg, aber ich werde mich jetzt bewust etwas darauf achten wie ich den verlauf des parkens und abschalten ausführe.

      Man erschrickt im ersten Moment schon etwas , vor allem nach 5 Tagen und 600 km :cursing:


      Ich werde es nochmals versuchen , möchte klarheit haben .


      Und ja es ist ein [lexicon]DSG[/lexicon] 7 Gang :thumbsup: Da hat Bella recht.


      Gruss Sam
    • Noch zur Anmerkung.

      Die 7-Gang [lexicon]DSG[/lexicon] mit Trockenkupplung haben eine elektrische Hydraulikpumpe, die kann auch bei abgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung die Gangsteller im Getriebe bewegen.

      Beim 7-Gang [lexicon]DSG[/lexicon] in diesem Fall wird die Hydraulikpumpe rein mechanisch angetrieben, ist der Motor aus ist auch der Öldruck weg, es gibt keine Mechanische Verbindung vom Schalthebel zu den Gangstellern im Getriebe.
      Nur die Parksperre glaub ich ist rein Mechanisch aber selbst da muss ich noch mal nachschauen.

      PS: Parksperre wird per Seilzug betätigt.

      Gruß

      SVEAGLE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sveagle ()

    • Smmh70 schrieb:

      8| Dachte das [lexicon]DSG[/lexicon] 7 Gang DQ 500 hat eine Nass Kupplung ?(

      Der erste Abschnitt mit den Trockenkupplungen + der elektrischen Hydraulikpumpe trifft nicht auf Dich zu. Das ist das kleine [lexicon]DSG[/lexicon]. Dein [lexicon]Tiger[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon] ist im zweiten Abschnitt beschrieben, Nasskupplungen mit mechanisch angetriebener Hydraulikpumpe.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Smmh70 schrieb:

      Rückwärtsgang rein und der Motor dreht hoch ohne mich zu mich zu bewegen,
      ich kann das bestätigen, hatte das schon mehr als einmal

      vermute auch ein VW-Qualitätsmangel, wie viele andere,

      km Stand 2500

      Massnahme: wenn nichts geht, sofort auf die Bremse und neu einlegen.

      Weiterer VW-Qualitätsmangel am DSG: man kann nicht im Kriechgang ohne Schaden an ein Hindernis heranfahren.
    • Don Rudo schrieb:

      Weiterer VW-Qualitätsmangel am DSG: man kann nicht im Kriechgang ohne Schaden an ein Hindernis heranfahren.

      Also es kriecht zu stark und presst sich dann zu derb an das Hinderniss? Gut, in dieser Hinsicht ist der alte Wandlerautomat wirklich ein Gedicht! Bei unserem Zweitwagen(siehe unten) will man mit kaltem Getriebe aber auch nirgendwo antasten, das ist dann auch immer erschreckend forsch im Kriechgang für die ersten Minuten.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Don Rudo schrieb:

      Weiterer VW-Qualitätsmangel am DSG: man kann nicht im Kriechgang ohne Schaden an ein Hindernis heranfahren.

      Bei meinem [lexicon]DSG[/lexicon] gibt es da nichts zu bemängeln. Unter Kriechgang verstehe ich Fuß von der Bremse und Fahrzeug im Leerlauf losfahren lassen. Geschieht butterweich und ist sehr gut mit der Fußbremse zu regulieren.

      Hast du möglicherweise AutoHold aktiviert? Dann erfordert das Losfahren recht viel Gas (über Leerlauf hinaus), damit sich die AutoHold-Bremse löst. Das Auto fähert dann ziemlich ruckartig los. Das ist natürlich nicht komfortabel beim Parken (egal, ob vom Fahrer aktiv gesteuert oder automatisch mit der Einparkhilfe), kann aber durch vorübergehende Deaktivieren von AutoHold vermieden werden.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo, ich gebe Eduan vollkommen recht. Mit Autohold ist ein gefühlvolles Rangieren fast unmöglich.
      Ich schalte es vorher aus(es ist sonst immer aktiv), dann kann man mittels Bremse fast jedes Tempo fahren.
      Das lästige Rucken beim Anfahren mit Autohold entfällt. Gruß Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.