23Q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • floflo schrieb:

      die Wandler-Automaten von BMW
      Ich fahre unseren X3 20d in Deutschland auch sehr sehr gern, die Automatik ist ein Traum. DSG bin ich bisher nur einmal kurz gefahren.....ist für mich persönlich auch kein "must have".

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Forumsfreunde!
      Ich wusste nicht so richtig wohin mit dem Tipp. Einen neuen Thread wollte ich nicht öffnen. Ich dachte, hier passt es eigentlich ganz gut. Heute um 22.10 Uhr kommt beim WDR die Sendung „Die Story“, in der das Diesel-Desaster beleuchtet wird. Anschließend um 22.55 Uhr folgt „Akte D“ mit der Macht der Automobilindustrie.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo Forumsfreunde!
      Wer das Video angesehen hat, sieht was auf ihn zukommen kann. Bei einem Rückstand von 50.000 AGR. frage ich mich, wie das sein kann, wenn es doch nach dem Update Lt. VW keine Probleme gibt. Was baut VW eigentlich im Falle eines defekten AGR ein, wenn ein Rückstand von 50.000 desselben besteht. Danke an Micha für das Video.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo Nate,

      da kann ich dir ein Auskunft meines Händlers geben: nix. Sobald jemand mit dem Fehler ins Haus kommt, wird ein AGR bestellt und gut. Der kunde fährt dann eben mit gelber Leuchte solange bsi das AGR geliefert wird weiter. Im Sommer schon sprach der Händler von 2-3 Monaten Wartezeit.
      Aber das ist dann eben so, da passiert ja nichts weiter.
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Ja sicher ist das beim Tiguan auch so verbaut, der 2,0 TDI ist von Golf bis Caddy und Tiguan ja immer gleich eingebaut gewesen.
      Evtl. ist im Tiguan etwas mehr Platz zum schrauben,da er einen größeren Motorraum hat als ein Golf, aber mit 30 min wird das nix.

      Gruß
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Servus zusammen

      Nun habe ich mich lange gewehrt und an meinen Beiträgen weiß man auch warum.
      Nun ist es aber so,das es für meinen Tiguan eine Dadline gibt und die ist im Januar.
      Bin bei meinem Händler,(kein reiner VW Händler) informiert worden,das es langsam zeit wird und er mir angeraten
      hat,das update zu machen.
      Grund:
      Bis Januar sind bei Fahrzeugen,die so wie ich nun schon den 4.Brief erhalten haben,Bzw.Zeitpunkt erhalt des 1.Briefes so,das VW alles was um das Update defekt wird,wie AGR Ventil,Russpartikelfilter,Sensoeren usw.
      Ohne großes nachfragen Kulanzmäßig behandelt.
      Mein Händler zwingt zu nix und er ist sich auch nicht ganz Sicher ob das nicht eine VW Finte ist.

      Trotzdem werde ich am Donnerstag das Update machen,bei nun 65.000km.Bj2013
      Werde hier auch darüber berichten.

      HIER AUCH MAL EINE GANZ ANDERE INFO:

      Bin ja neben bei mit einem Qek-Junior Wohnwagen auf diverse Treffen und habe eine lustige nette Frau kennengelernt und die hat Ihren Tiguan 4 Motion 140 PS (Älteres Bj)als eine der ersten das Update aufspielen lassen.
      Mitlerweile gut 50.000km gefahren und noch nichts.
      Kein Alarmzeichen oder ruckeln oder sonstiges.Sie hält mich auf dem laufenden wenn was passieren sollte.


      Das wars fürs erste
      Servus Herby
    • herby0795 schrieb:

      Bin ja neben bei mit einem Qek-Junior Wohnwagen auf diverse Treffen und habe eine lustige nette Frau kennengelernt und die hat Ihren Tiguan 4 Motion 140 PS (Älteres Bj)als eine der ersten das Update aufspielen lassen.
      Mitlerweile gut 50.000km gefahren und noch nichts.
      Kein Alarmzeichen oder ruckeln oder sonstiges.Sie hält mich auf dem laufenden wenn was passieren sollte.
      Es liegt in der Natur der Sache, dass sich vor allem diejenigen zu Wort melden, bei denen das Update Probleme macht. Dadurch entsteht der (falsche) Eindruck, dass das Update bei der Mehrheit der betroffenen Fahrzeuge Folgeschäden auslöst. Das kann man so jedoch nicht sagen. Nach Aussage von VW sollen sogar nur 10 % der Fahrzeuge problematisch sein. Ob diese Zahl stimmt, weiß ich nicht, die Anzahl der Fahrzeuge, bei denen das Update keine nennenswerten Veränderungen zu Folge hat, dürfte jedoch weitaus größer sein, als es die vielen negativen Berichte vermuten lassen, wobei man über echte Langzeitschäden derzeit allerdings noch keine Aussage treffen kann. Als Faustregel lässt sich jedoch Folgendes sagen: Je höher der Stadtverkehrsanteil, vor allem der Kurzstreckenverkehr ist, desto größer ist die Gefahr, dass es zum vorzeitigen Ausfall des DPF sowie zur Verkokung des AGR-Ventils kommen kann, da die AGR überhaupt nur im Teilastbereich effektiv ist, d.h. auch nur dort einerseits den NOx-Ausstoß nennenswert reduziert und andererseits die Rußpartikelausstoß, der für die Folgeschäden verantwortlich ist, erhöht. Wer also in seinem Fahrprofil viel Stadtverkehrsanteile hat, sollte mit dem Update eher zurückhaltend sein, wer hingegen ein typischer Langstreckenfahrer mit viel Autobahnanteilen ist, braucht sich weniger Sorgen zu machen.

      Andreas
    • herby0795 schrieb:

      ...Nun ist es aber so,das es für meinen Tiguan eine Dadline gibt und die ist im Januar.
      Bin bei meinem Händler,(kein reiner VW Händler) informiert worden,das es langsam zeit wird und er mir angeraten
      hat,das update zu machen.
      Grund:
      Bis Januar sind bei Fahrzeugen,die so wie ich nun schon den 4.Brief erhalten haben,Bzw.Zeitpunkt erhalt des 1.Briefes so,das VW alles was um das Update defekt wird,wie AGR Ventil,Russpartikelfilter,Sensoeren usw.
      Ohne großes nachfragen Kulanzmäßig behandelt.
      ...
      Das mit der Deadline im Januar verstehe ich nicht.

      VW hat publik gemacht, dass ab dem Zeitpunkt des Motorsteuerungs-Updates eine Art Gewährleistungserweiterung, die "vertrauensbildende Maßnahme" genannt wird, beginnt.
      Wann das Update spätestens erledigt sein muss, ist meines Wissens nie erwähnt worden oder ist mir da etwas durch die Lappen gegangen?

      Das bedeutet für mich, dass ich mir auch noch im Laufe des Jahres 2018 mein Update "abholen" kann und sich somit u. U. die Probleme, die darauf zurückzuführen sind, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
      D. h. ich kann das Auto länger ohne updateverursachende Folgeschäden nutzen.
      Gruß

      J-66
    • J-66 schrieb:

      Das bedeutet für mich, dass ich mir auch noch im Laufe des Jahres 2018 mein Update "abholen" kann und sich somit u. U. die Probleme, die darauf zurückzuführen sind, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
      Hallo,
      ganz so ist das nicht. Es werden vom KBA Schreiben verschickt, in den ein Enddatum für das aufspielen des Updates angegeben wird. Ab da drohen Sie mit Stilllegung durch die Zulassungsstelle. Ich habe das Schreiben erhalten. Termin ist bei mir der 12.1.18.
      Ich mach es auf Anraten meines Rechtsanwaltes zunächst nicht. Gruß Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • J-66 schrieb:

      Wann das Update spätestens erledigt sein muss, ist meines Wissens nie erwähnt worden oder ist mir da etwas durch die Lappen gegangen?
      Doch, da gibt es eine vom KBA gesetzte Frist, wonach das Update spätestens 18 Monate nach der ersten Information, dass das Update jetzt zur Verfügung steht, durchgeführt sein muss. Danach gibt das KBA die Daten an die örtliche Zulassungsstelle weiter, die dann in eigener Zuständigkeit darüber entscheidet, ob die Fahrzeugstilllegung angeordnet wird.

      Sausefritz schrieb:

      Es werden vom KBA Schreiben verschickt, in den ein Enddatum für das aufspielen des Updates angegeben wird.
      Hast du das Schreiben wirklich vom KBA erhalten? M.W. werden solche Schreiben nur vom Fahrzeughersteller verschickt.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Hast du das Schreiben wirklich vom KBA erhalten? M.W. werden solche Schreiben nur vom Fahrzeughersteller verschickt.
      Ja, vorhanden. An mich und vom KBA. Gruß Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.