23Q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsamer Vorwurf an einen, der 2007 einen TIGUAN - Diesel kaufte

      Guten Morgen liebe Forums Mitglieder,

      Dieses Forum sollte besser nicht für persönliche Herabsetzungen von [lexicon]Tiguan[/lexicon] Fahrern benutzt werden.
      Ich unterstelle, dass der Bericht von Georg den Tatsachen entspricht.
      Wie kann man einem [lexicon]Tiguan[/lexicon] Fahrer vorwerfen, in Unkenntnis eines Betruges des Herstellers im Jahre 2007 ein mit Mängeln behaftetes Auto 🚗 gekauft zu haben.
      Ich empfehle nachzudenken.

      Noch einen schönen Tag.
      Ecki
      ;)
    • Hi Ecki

      na ja, jeden Ausfall oder Störung am Motor mit den Update in Verbindung zu bringen ist ja auch nicht gerade objektiv oder sachlich.

      Der Ausfall der Hochdruckpume ist eine bekannte Sache, die fällt auch ohne Update aus, bzw. die Mehrzahl der Ausfälle geschah bereits lange vor der Update-Aktion. Baureihen- und Serienfehler haben alle Hersteller und auch bei der Dieselmogele haben alle mitgemacht, der Unterschied liegt nur in der Methode.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo Forumsfreunde!
      Ich kenne den User el Chupa Cabra zwar als kritisch, was ja jeder auch sein darf, da Gott sei Dank in diesem Land noch freie Meinungsäußerung, kann mich aber des Eindruckes des ironisch gedachten Posts von ihm nicht erwehren. Logischer Weise kann 2007 niemand wissen, dass eine Schummelsoftware auf ihre Autos aufgespielt wurde.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Georg S. schrieb:

      Hallo Freunde,

      Ein Kollege von mir fährt einen Track&Field mit 140 [lexicon]PS[/lexicon], BJ 2007. Hat das Software Update im letzten Jahr machen lassen. Jetzt ist die Hochdruckpumpe kaputt --> 7000 € Schaden :S


      Ich kriege Angst...


      Grüße, Georg

      Mal eine andere Frage dazu: Gabs denn 2007 schon die Euro5? Ich denke, dass da nur die Euro4 aktuell war. Somit sind diese Fahrzeug überhaupt nicht betroffen.
    • Antwort für Zugesel!

      Hallo Zugesel!
      Doch, auch diese sind betroffen. Ich habe einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] aus [lexicon]Bj[/lexicon]. 2007 mit Euro4 und habe schon lang die Einladung zum Update erhalten.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Jonni schrieb:

      Es wird doch keiner gezwungen, einen [lexicon]VW[/lexicon] zu kaufen. Gebt den [lexicon]VW[/lexicon] doch einfach bei einer anderen Marke in Zahlung. Dann wird doch alles besser für euch, oder auch nicht.

      Ich jedenfalls bin Donnerstag mit den Sohn eines Freundes bei meinem VW-Händler. Mein Freund bat mich, ihn beim Kauf eines GTIs zu unterstützen. Nach einem Seat und seinem ersten Golf 7 kommt für ihn nur ein GTI in Frage. Den Jungen interessiert der Diesel-Skandal nicht im Entferntesten. Der will einfach nur einen GTI. Und das kann ich bestens nachvollziehen. Ich würde als 30jähriger auch nur ungern etwas anderes, als einen GTI fahren. Und bestimmt keinen Koreaner, den hier einige ja so preisen.

      Jonni


      Einen gescholltenen [lexicon]VW[/lexicon] in Zahlung geben - das Thema habe ich durch. War zum Ende letzten Jahres. Die Angebote von Koreanischen Autohändlern (Markenhändler) waren jenseits von gut und böse.
      Jedenfalls habe ich privat verkauft. Die Angebote von VW-Händlern waren im Schnitt aber auch nur 1500€ höher. Obwohl ich einen (2-3jährigen)Touareg seinerseits avisierte.
      Ich habe schon sehr, sehr viele VW´s in meiner automobilen Laufbahn gefahren, darunter auch viele GTI´s, aber was soll ich heute noch mit einem solchen Auto? Davon abgesehen, dass ich weit über das GTI Alter (für mich bis max. 25 Jahre) hinaus bin, fahren doch heute schon Kleinstwagen 200km/h und mehr. Außerdem sind die Straßen viel, viel voller und die Strafen (ja, die gab es früher häufig ;( ) drastischer. Mit 18 kannst du dir doch schon einen 500PS Vehikel vor die Tür stellen und kannst trotzdem nicht besser fahren als wie früher.
      Und ja, ich fühle mich angesprochen, weil ich vom [lexicon]Tiguan[/lexicon] auf Tucson gewechselt bin. Aber ich fahre noch einen [lexicon]VW[/lexicon] als Zweitwagen - und den verkaufe ich auch nicht so schnell, da er mich mit seinem 5-Gang Schaltgetriebe und Saugmotor (Benziner) noch nie im Stich gelassen hat. Nur wegen der Abgasschummelei muss die ganze Marke oder die älteren Fahrzeuge von dort nicht über einen Kamm geschert werden.
    • Georg S. schrieb:

      Hallo Freunde,

      Ein Kollege von mir fährt einen Track&Field mit 140 [lexicon]PS[/lexicon], BJ 2007. Hat das Software Update im letzten Jahr machen lassen. Jetzt ist die Hochdruckpumpe kaputt --> 7000 € Schaden :S

      Ich kriege Angst...

      Grüße, Georg
      Hallo Georg,

      ist mir auch passiert. Die Reparatur hat mich 1/3 des Fahrzeugwertes gekostet. ;(

      [lexicon]VW[/lexicon] hat in den ersten Tiguans HD-Pumpen eines Zulieferers verbaut, deren Schaufelräder sich irgendwann aufgelöst haben (Späne erzeugt). Nach meinem Kenntnisstand wurde dann ab Mitte 2009 der Zulieferer gewechselt, seitdem gibt es diese Defekte wohl nicht mehr.

      VW verliert immer mehr Prozesse, ihre bisherige Taktik geht nicht mehr auf:

      focus.de/auto/experten/rogert/…ld-bringt_id_7290785.html


      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kabel69 ()

    • Antwort für jam!

      Hallo jam!
      Zu Post Nr. 935, ist auch dieser Bericht aus dem Spiegel sehr lesenswert. Danke für den Hinweis.
      Schade, dass ein paar Wenige, die einen solchen Betrug zu verantworten haben, mit ihren Machenschaften das ganze Unternehmen [lexicon]VW[/lexicon] in Verruf bringen, und in Kauf nehmen, hierdurch Arbeitsplätze zu gefährden oder zu vernichten. Wer hoch fliegt, fällt tief. Noch ist alles offen. Wenn erst einmal die treuen Kunden abspringen, wird es schwierig diese zurückzuholen oder neue Kundschaft zu generieren. Auch die Politik ist hier gefragt. Die Rückendeckung, die hier den hohen Herren gewährt wird, ist nicht zu akzeptieren. Die angedachte Lösung der betroffenen Fahrzeuge mit Harnstoffeinspritzung auf eine bessere Schadstoffeinstufung zu bekommen, ist mit einem vertretbaren Aufwand und Kosten realisierbar. Bei 45 Mrd. Steuermehreinnahmen könnte auch hier eine Beteiligung für umgerüstete Fahrzeuge über geringere KFZ-Steuer ein Anreiz sein, die Harnstoffeinspritzung zu favorisieren. Vorausgesetzt [lexicon]VW[/lexicon] beteiligt sich mit einem annehmbaren Betrag. So könnte das Vertrauen der Geschädigten in [lexicon]VW[/lexicon] zurückgewonnen werden. Auch die Umwelt würde sehr profitieren. Es ist sicher keine Lösung, die Autos mit Schummelsoftware ins Ausland zu verkaufen und dort die Umwelt zu verpesten oder zu verschrotten. Bleibt noch zu hoffen, dass die Richter die richtigen Entscheidungen fällen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo Nate,

      nach Medienberichten würde ein Umrüstung aller betroffen [lexicon]VW[/lexicon] Fahrzeuge, auf die aktuellste Filtertechnik, ca. 15 Milliarden EUR kosten, der Gewinn von Volkswagen für 2016 lag vor Steuern bei ca. 30 Milliarden EUR.

      Man könnte sich auch Gedanken darüber machen, ob die Aktionäre (die Hälfte davon liegt ja sowieso in der Familie ...) mal auf die hohen Ausschüttungen verzichten sollten.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • papa schrieb:

      Hallo Nate,

      ...........................................
      Man könnte sich auch Gedanken darüber machen, ob die Aktionäre (die Hälfte davon liegt ja sowieso in der Familie ...) mal auf die hohen Ausschüttungen verzichten sollten.

      Hallo,
      willst Du die Österreicher in den Ruin treiben?
      ....und merke: Kapital nimmt und gibt nicht (zumindest keine Rendite)

      Gruß

      Hannes

      außerdem brechen dann wieder die Kurse ein und die professionellen Kapitalanleger ziehen vor Gericht.

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Nate schrieb:

      Hallo Forumsfreunde!
      ............... Es hat nicht lange gedauert bis die ersten Probleme mit den Upgedateten Motoren aufgetreten sind. Das hat [lexicon]VW[/lexicon] als Einzelfälle abgetan. Als sich diese Einzelfälle häuften, und unabhängige Institutionen bei Tests Fogeschäden feststellen konnten, wurde von [lexicon]VW[/lexicon] mehr Druck aufgebaut. Es wurde weiterhin von wenigen Einzelfällen gesprochen.

      Mittlerweile gibt es aber so viel Pobleme mit dem Update, dass Betroffene nicht mehr bereit sind, ihren Fahrzeugen die neue Software aufspielen zu lassen. Das bleibt [lexicon]VW[/lexicon] nicht verborgen.
      Bis zu meinem letzten Gespräch mit [lexicon]VW[/lexicon] zeigten die Verantwortlichen kein Einsehen und Verstdändniss.
      Jetzt aber schon. Ich habe den Eindruck, dass hier eine neue Sichtweise entstanden ist. Dies werte ich als Umdenken bei [lexicon]VW[/lexicon]. Eventuell wird doch an einer Lösung mit der Übernahme oder Teilübernahme der Kosten für die Hochstufung in eine bessere Schadstoffeinstufung gearbeitet.
      Abwarten mit dem Updaten wurde mir zum ersten Mal angeraten. Das gab es bisher noch nie.
      ...........
      Woher kommen diese Erkenntnisse? Sind die irgendwie fundiert?

      Wie verteilt sich fehlerhaftes Update und ordnungsgemässes Update ohne Probleme? Bitte konkrete Zahlen!

      Ich habe jedenfalls irgendwie den Eindruck das die Journaille in Deutschland den Diesel totschreiben möchte. Entweder aus Sensationslust zum besseren Absatz der Wurfblätter oder gezielt von bestimmten Politikern gezielt gesteuert.

      Ich halte mich an die mir bekannten Fakten. Update durchgeführt und mein Auto läuft ohne Probleme.
    • hi

      ich war auch beim Update diese Tage -da der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ja eh jetzt verkauft wird- und mein Händler sagte mir, das er einige Fällt hat wo das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil danach kaputt ging. Das wird aber alles von [lexicon]VW[/lexicon] übernommen, also wenn dem so ist, dann wäre es ja ein guter Schritt in die richtige Richtung.
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • AGR Ventil

      Ich habe das Update im April machen lassen (Tiguan [lexicon]TDI[/lexicon] 2.0 Sport & Style [lexicon]4Motion[/lexicon], Baujahr 2014 36.000km). Kurz darauf [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil kaputt.
      90% der Kosten von [lexicon]VW[/lexicon] übernommen. Keine Tausend Kilometer später leuchtet wieder die Motorblocklampe. Werkstatt kann nicht genau sagen, was es ist. Und das 2 Tage bevor ich nach Südkärnten in Urlaub fahren will. Werkstatt sagt, ich kann trotz leuchtender Motorlampe fahren.
      Bin noch nie mit einem so schlechten Gefühl mit dem Auto in Urlaub gefahren.
      Seit Freitag bin ich wieder zurück. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist ohne Probleme gefahren, trotz dauerleuchten der Motorlampe.
      Laut meiner Werkstatt müssen auch die Lagerböcke und Bremsscheiben gewechselt werden. Das hat natürlich nichts mit dem Update zu tun,
      aber ich habe kein Vertrauen mehr in dieses Auto. Was kommt da noch alles? Da ich mit meinem Auto auch einen 2Tonnen schweren Wohnwagen ziehe, gibt es für mich nicht viele Alternativen. Soll ich einen neuenTiguan kaufen oder soll ich Nicht?
      Morgen geht`s erst mal wieder in die Werkstatt. Mal sehen was ich erzählt bekomme.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.